Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von noisi »

Alpentour Herbst 2013
- Vom Meer in die Berge und zurück

Von Ende September bis Anfang Oktober war ich gute 14 Tage in und an den Alpen unterwegs. Zeit das ganze im so genannten Herbstloch, auch hier in Forum etwas Revue passieren zu lassen, bevor dann letztlich doch der Winter Einzug halten wird.
Obwohl die Reise durch insgesamt vier Länder führen sollte, ordne ich das ganze, Start- und Endpunkt entsprechend, im Deutschlandtopic ein. Ich hoffe mal das geht in Ordnung. Auch wenn ich weiß, dass die meisten Bildunterschriften sowieso nicht gelesen werden, versuche ich mich mal, abweichend von der mittlerweile üblichen Praxis, auf wenige Bilder, dafür mehr auf Text zu beschränken. Mal abwarten ob das gelingt :wink:. Vorab bitte ich auch darum, nicht jedes Wort für bare Münze zu nehmen. Den ein oder anderen, sarkastischen Satz kann ich mir nicht verkneifen.

Basis des ganzen Unterfangens:
Wie in den Jahren zuvor hatte ich auch im Herbst 2013 hatte ich den ein oder anderen Skitag für mich angedacht. Da die "lokalen" Skihallen nun ganz und gar nicht mein Fall sind, vor vielen Jahren war ich einmal in Neuss, kam nur die Frühherbstliche/Spätsommerliche Schneelotterie auf den Gletschern der Alpen in Frage. Also schnell noch einen Mitfahrer gesucht, "einige" zusätzliche Aktivitäten eingeplant - denn sein wir ehrlich, Skifahren zu dieser Jahreszeit haut außerhalb dieses Forums nur wenige vom Hocker, schon konnte es losgehen.

Bild
Start und Ziel ist die neue Wahlheimat an der Nordseeküste. Noch zeigt sich die Gegend von ihrer Sonnenseite - der Herbst am Meer ist wohl die schönste Jahreszeit. Dennoch, bald wird sich das Blatt wenden und die übliche, neblige und sprühregenlastige Wintersaison hält Einzug. Von hier oben bzw. unten aus, warten fast 3000 Höhenmeter bis zum höchsten angefahren Punkt, sowie etwas mehr als die 1000-fache Strecke in der vertikalen auf mich.


Nürnberg/Bayern
Da sowohl ich, als auch mein Begleiter begeisterte Fußballanhänger sind, unsere Heimat im garantiert schönsten Teil der Welt, dem Kohlenpott, liegt, passten wir uns ein wenig dem Spielplan des heimischen Fußballclubs an. Trotz allem Fußballentusiasmus, dem Urlaub fielen trotz oder dank Dauerkarte zwei Heimspiele mit 8:0 Toren zum Opfer :(.
Naja gut, jedenfalls kam es so, dass wir unseren Treffpunkt in das schöne, dem bayrischen Staatsgebiet zuzuordnende, Frankenland legten. Die sich etwas hinziehende Anfahrt überbrückte ich mit durch, meist scherzhafte, Diskussionen mit meinen fränkischen Mitfahrern über das blau-weiß-blaue Mia san Mia Land, wohl wissend, dass das einzige, das auf die Territoriale Zugehörigkeit des Frankenlandes hinwies, die Anzeige des eingestellten Radiosenders war. Trotzdem, es wird Zeit für eine Neuordnung der Bundesländer :wink:. Schließlich holte ich mir noch einige Tips für die Abendgestaltung und von Hopfen und Malz verwöhnten Gaumen.
Nach einer kleinen Runde über das Reichparteitagsgelände - dem Alpinforumvoting zur Bundestagswahl nach ein hier nicht allzu unbeliebter Ort, ging's auch schon ins Frankenstadion. Nach leckerer Bratwurst und einigen Bechern trinkenswertem, lokalen Bier stand nach einem, für unsere Verhältnisse, eher durchschnittlichen Bundesligaspiel nur ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Dem "Glubb" wünsche ich trotz falsch verstandener Sympathien für komische Vereine weiterhin den Verbleib in der Bundesliga.

Bild


Garmisch-Partenkichen/Bayern Partnachklamm
Am nächsten Tag führte die Tour dann weiter nach Süden. Erschrocken hatten wir bereits festgestellt, dass die Alpen leider nicht an der Bayrischen Staatsgrenze liegen, sondern eher am Rand. Trotzdem, auch die bayrischen Alpen sollten preußischen Besuch erhalten. Freundlich, wie zu Wahlkampfzeiten üblich, begrüßten uns die Plakate der heimischen Parteien in der Republik Bayern - die hier hergestellten Autos dürfen aber sicherlich wir Nordlichter gerne in die weite Welt exportieren. Wo bleibt die Autobahnmaut für Bayern :biggrin:?
Wie schon in Nürnberg führte der Weg auch hier an einem Prachtbau der Marke Speer vorbei in die Partnachklamm. Nach dem Genuss einiger leckerer Fränkischer Biersorten, den Eiswürfel im Bier aus der Altstadt mal verschwiegen, doch eher leichte Kost. Dafür ist man allerdings auf dem Weg zur und in der Klamm nicht wirklich allein. Dies ändert sich jedoch am Ende der Schlucht. Während es die meisten Besucher quasi direkt wieder in Richtung Garmisch verschlägt, eine geringe Schar sich noch an der schönen Landschaft des sich hier öffnenden Reintals erfreut, ist man auf den weiterführenden Wanderwegen praktisch alleine. Uns selbst verschlug es dank fortgeschrittener Uhrzeit gen Osten - zur Stärkung auf der nur 500m Luftlinie, aber 200 Höhenmeter entfernten Partnachalm. Das zur zünftigen Brotzeit nur eine Scheibe Gebäck, dafür jedoch quasi eine ganze Packung Wurst gehört ist ganz nach meinem Geschmack.

Bild

Später führte uns unser Weg noch über die mautpflichtige Straße in Richtung Sylvensteinspeicher - landschaftlich und auch fahrtechnisch sehr zu empfehlen und die kleine Gebühr mehr als Wert.

Hintertux/Tirol
Als nächstes Stand der erste Skitag und mein Wintersaisonopening der Tour auf dem Programm. Hintertux hatte ich aufgrund der Schneeverhältnisse, des Pistenangebotes und der räumlichen Nähe zunächst das Rennen gemacht. Einen etwas ausführlicheren Schneebericht hatte ich seinerzeit bereits an dieser Stelle gepostet: Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013
Ein paar Impressionen sollen jedoch auch an dieser Stelle nicht fehlen :wink:
Wie bereits im Schneebericht beschrieben, das Wetter war perfekt, der Pistenzustand winterlich. Vergleichbare Verhältnisse wird man wohl erst in den nächsten Tagen antreffen können.

Bild
Frühling, Herbst oder Sommer? Unterhalb des Olperers fans sich tatsächlich Pulverschnee. Das sonst im September oft übliche Eisgerutsche entfiel entsprechend - toll!

Bild
Kasererskiweg zum Tuxer Ferner Haus - die letzten verbliebenen Meter auf Gletschereis.

Irgendwo muss ich auch noch folgende Panoramafotos unterbringen:

Bild
Zillertaler Hauptkamm mit den Gletschern des Zemmgrundes. Dahinter einige Gipfel der Rieserfernergruppe.

Bild
Blick nach Westen in Richtung der Venedigergruppe, die Pyramide des Großvenedigers sticht imposant hervor. Daneben ist die Glocknergruppe samt Großglockner sichtbar.

Fortsetzung folgt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpentour Herbst 2013 - Dem Klischee verpflichtet

Beitrag von noisi »

Weiter gehts

München/Bayern
Von Hintertux aus ist es ein Katzensprung in die bayrische Landeshauptstadt. Zum Zeitpunkt unseres Besuches fand wieder einmal das weltberühmte Seppel Festival statt, Motto: "wie vermittle ich dem Ausland am besten das Bild vom deutschen Heinz". Das wollten und konnten wir uns nicht entgehen lassen. Gerstensaft in Strömen, Seppel in Lederhosen - dazu eine berauschte Menschenmasse zu traditioneller Musik. Warum? Klar, weil es hier noch Traditionen gibt und zwar weil das schon immer so gewesen ist - na denn! Ein Prosit auf die Gemütlichkeit der Münchner Wiesn - Mallorca lässt grüßen (da ist das auch Tradition).
Tja und mittendrin ca. 15.000 Preußen in schwarz-gelb zu Besuch beim einzig wahren Münchner Fußballclub.

Bild
Gegen Mittag am alten Messeplatz. Nichts vermag die weiß-blaue Idylle zu Trügen, nichtmals Biene Maja, oder kofferraumfahrenden Deppen in Lederhosen die vor den Augen der Staatsmacht aus dem Taxi steigen. Man hat hier andere Sorgen.

Bild
Auf der Theresienwiese später dann der übliche Wahnsinn. Besoffene Seppel, betrunkene Ausländer, alkoholisierte Preußen - keine Frage das ich mich da hab mitreißen lassen.
In den Pausen zwischen dem Gedudel der Kapelle gab's dann regelrechte Wettkämpfe an der Maß - viele versuchten sich, auf den Tischen stehend, mehr oder weniger erfolgreich daran, einen-, naja gut, fast einen Liter Bier auf Ex in den Rachen zu kippen. Manch einer war in wenigen Sekunden erfolgreich, andere brauchten Minuten (inkl. lecker Bierluft atmen ohne absetzen - ob das regelkonform ist?), andere scheiterten kläglich. Ganz wichtig allerdings, alles unter den Augen wachsamer, ca. 2000 Zuschauer die mit lauten Anfeuerungsrufen Unterstützung boten. Schließlich wurde der Freiwillige am Ende lautstark vom Zelt gefeiert oder gnadenlos ausgebuht. Ich muss gestehen, wirklich amüsant! Eine tolle Tradition :wink: die offensichtlich nicht allein auf das männliche Geschlecht beschränkt ist. Bei einigen erfolgreichen Damen gab's zum Abschluss gleich noch einen Blick auf die entblößten Nippel dazu.
Ich hoffe das ganze klingt jetzt nicht ganz so kritisch. Zur Einstimmung auf ein Fußballspiel ist das ganze dann doch eine tolle Veranstaltung! Ganz nach dem Geschmack von uns Ruhrpottprolls. Wir kamen durchaus auf unsere Kosten und auch die ein oder andere oder andere oder andere Maß fand den Weg in unseren Schlund :wink:
Vielleicht noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Der ein oder andere Auftritt eines abgehalfterten äh traditionellen Schlagerstars würde gut ins Programm passen :wink:

Zugegeben, das Spektakel spielte sich im Hofbräu Zelt ab, dem einzigen mit einem Stehplatzbereich. Eins weiter, beim Hackl Schorch, ging es weitaus gesitteter zu.

Bild
Der Abend stand dann, mal wieder, ganz im Zeichen König Fußballs. Wohlgenährt machten wir uns am späten Nachmittag auf den beschwerlichen Weg gen Münchner Stadion, unendlich lange Bahnfahrt & Fußweg inklusive. Das Gewicht des Gerstensaftes fordet eben seinen Tribut. Zur belohnung gabs spannende 90 äh 120 Minuten, die am Ende mit dem erwarteten Ergebnis endeten. Immerhin konnten wir mal so etwas wie Fußballatmosphäre in der ansonsten sterilen Frauenhallenhalmaarena erleben. Wo sind eigentlich die Rolltreppen hin?
Immerhin, das blau beleuchtete Plastikboot macht nach Sonnenuntergang etwas her, gerne auch mal bei einem Aufeinandertreffen in der Bundesliga.

fortsetzung folgt
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7629 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Alpentour Herbst 2013 - Dem Klischee verpflichtet

Beitrag von burgi83 »

noisi hat geschrieben:Bild
In ROT sieht die Arena doch viel schöner aus, das Blau passt ja noch weniger zu ihr wie das weiß :wink:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Es leben die offenen Grenzen

Beitrag von noisi »

weiter gehts

Unterwegs zu den Eidgenossen
Wenn ich schon mal dabei bin, einen von Vorurteilen und Klischees nur so strotzenden Bericht zu verfassen, darf dies natürlich nicht fehlen :biggrin:. Nach dem erlebnisreichen Tag in Bayern war wiederum Abwechslung gefragt. Mangels weiterer Fußballspiele führte der Weg nun endgültig in die Alpen. Nach einer "kurzen" Nacht, wie zu erwarten lagen wir schon kurze Zeit nach Spielabpfiff in den Federn, hatte Morgenstund Gold im Mund. Schon um knapp 10:30 erreichten wir via Fernpass und Inntal die Schweizer Staatsgrenze. Hier war vorerst Schluss - für uns als freie Europäer äh ok hier trifft wohl eher der Begriff schlimme Ausländer :wink: , der Schlagbaum ging runter. Zollkontrolle war angesagt.
"Guten Tag, was möchten sie in der Schweiz, fahren Sie bitte einmal da vorne rechts herran."
Tja, da fühlt man sich ja gleich mal willkommen. Jedenfalls fühlten wir uns als "schlimme Ausländer" richtig willkommen in der Schweiz - nach Täschligate, dem Militärmanöver und diversen anderen eidgenössischen Gruselgeschichten also direkt der nächste Volltreffer!
Zunächst erstmal das übliche Prozedere, Passkontrolle.
"Bremerhaven, Berlin sie hatten aber einen weiten Weg. Haben Sie mehr als 10.000 Franken dabei?"
"Nein, leider nicht."
"Wir müssen ja aufpassen, dass kein Schwarzgeld zu lasten der deutschen Steuerzahler in die Schweiz gelangt, die Kollegen unternehmen da ja selbst" - Soso daher weht also der Wind! Da scheint der Stachel wohl tief zu sitzen :biggrin:, das der Verbrecher Würstchen Uli immer noch nicht im Knast sitzt - da kann ich doch nichts dafür!
Nachdem sowohl der Fahrzeuginnenraum, meine Geldbörse sowie der Inhalt meiner Zigarettenschachtel gründlich beäugt wurden - oh Wunder außer Zigaretten nix darin, ging's ans Einmachte.
"Warum haben Sie Skigepäck dabei?" - mmm scheint äußert verdächtig zu sein, oder hat man das Ende des Sommerskibetriebs im nahen St.Moritz noch nicht verkraftet?
"Zum Skifahren."
"Wo denn?"
"In Hintertux."
"Aah in Österreich." - Richtig wir stehen an der Grenze zu Österreich, etwas beiläufiges Gegrummel, Smalltalk setzt ein, "war es denn gut?"
"Ja, tolle Verhältnisse, wie im Winter." - wir müssen nett sein, der gestrige Oktoberfestbesuch muss ja nicht unbedingt bekannt werden, wer weiß ob der Gerstensaft schon völlig verflossen ist....
"Ah ok, dann nehmen Sie mal bitte ihre Koffer und Rucksäcke und kommen Sie bitte mit herrein" - Na Danke auch!
Also herrein in die gute Stube, Gepäck inklusive und ab auf den Tisch. Penibel wird mein Reisegepäck unter die Lupe genommen, bis er auf meine Badehöse stößt.
"Sie wollen Schwimmen gehen?"
"Ja"
"Wo denn?"
"Im Comer See"
"Sie sind aber mutig"
Allerdings! bei strahlenden Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen samt einer an die 20°C heranreichenden Wassertemperatur ist auf jeden Fall Mut erforderlich! Vielleicht sollte man mal einen Trip an die Nordsee empfehlen. Diese erreicht diese Werte im Hochsommer allerhöchstens mit Ach und Krach - trotzdem sind die Strände gut besucht.
Als nächstes werden zwei Bierdosen in meinem Rucksack unter die Lupe genommen, auf Auffälligkeiten untersucht. Nicht das ich da irgendetwas umgefüllt hätte. Schließlich hatte ich für meinen Teil die Kontrolle unbeschadet überstanden - welche ein Wunder. Nun wurde sich meinem Kollegen zugewandt. Auch hier das gleiche Prozedere - unterschied, hier stieß er auf einen Neoprenanzug.
"Sie sind aber besser ausgestattet" - Na sieh an!
Letztendlich bedankte sich der, ich muss zugeben immer höflich gebliebene Zollbeamte für unser Verständnis und unsere Kooperation und lies uns ziehen. Eine Erfahrung reicher. Der weitere Weg führte uns schließlich durch das obere Inntal in Richtung St.Moritz - dem selbsternannten, schillernsten Alpenort weltweit :biggrin:. Der Aufenthalt hier blieb ohne weitere, nennenswerte Vorkommnisse, die ich hier völlig urteilsfrei weitergeben könnte. Solange man sein Geld in der Schweiz lässt, ist man am Ende eben doch willkommen 8).

Vadret da Morteratsch/Schweiz
Der nächste Tag steht ganz im Zeichen des Berninamassivs. Nachdem die zunächst angedachte Wanderung unterhalb des Corvatschs abgesagt wurde, war mal wieder der nahe Morteratschgletscher das Ziel der Wahl. Bereits im letzten Jahr hatte ich mich in dieser wundervollen Gegend herumgetrieben und war aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Landschaftlich einfach einmalig.

Bild

Eine kleine Bildauswahl vom Morteratschgletscher - mehr Bilder, auch aus dem Vorjahr findet ihr im "Lehrpfad Morteratschgletscher" Topic.

Bild
Die frühherbstliche Farbenpracht rund um den Morteratschgletscher - einfach der Wahnsinn.

Bild
Auf dem Weg zur Gletscherzunge wurden noch schnell zwei köstliche Zillertaler Radler im eiskalten Gletscherbach für den Rückweg geparkt - echtes Bioradler im übrigen mit natürtrüben Zillertaler Bier. Wirklich sehr sehr bekömmlich und bis dato das beste (gekaufte) Radler welches ich je getrunken habe.

Bild
Die Gletscherzunge ist trotz unübersehbaren, massiven Rückgangs, weiterhin eine Augenweide. Dazu liefert die Natur ein wahres Farbenspektakel. So lässt es sich aushalten!

Kleiner Wehrmutstropfen noch am Ende. Der kostenpflichtige Parkplatz am Haltepunkt der Berinabahn akzeptiert noch nicht diese wunderbaren neuen Spielgeldscheine, welche vor einiger Zeit den herkömmlichen 5€ Schein ersetzt haben. So musste also die Plastikkarte gezückt werden, die auch am Abend im schillernden Alpenort wieder gern gesehen war.
Letztenendes hat sich der Zwischenstop bei den Eidgenossen, trotz Zollkontrolle, wieder mehr als gelohnt. Auch wenn es abermals nicht für die Diavolezzabahn gereicht hat - im nächsten Jahr am dann auch wirklich :wink:.

fortsetzung folgt
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von starli »

Ich hab ja immer so 'ne Schadenfreude bei den Polizisten und den Zöllnern, die mich aufhalten - da geben sie sich so viel Mühe und finden dann leider doch nix :)

So extrem bin ich aber auch noch nicht gefilzt worden. Aber fast...
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von noisi »

starli hat geschrieben:Ich hab ja immer so 'ne Schadenfreude bei den Polizisten und den Zöllnern, die mich aufhalten - da geben sie sich so viel Mühe und finden dann leider doch nix :)

Mmmm Schadenfreude wars eher nich. Die Zeit hätte ich schon gerne anderweitig verbracht. Auf der anderen Seite war es natürlich auch ein wunderbar klischeehaftes Erlebnis :wink:. Doof ist nur, das trotz solcher Kontrollen noch ausreichend Schwarzgeld seinen Weg in die Schweiz finden. Dafür ist mein Geldbeutel aber wahrscheinlich zu klein...
starli hat geschrieben:So extrem bin ich aber auch noch nicht gefilzt worden. Aber fast...
Naja gegen das was ich von dir schon so gelesen habe, war das eher harmlos. Bei einer Polizeikontrolle wie auf deiner Balkantour hätte ich sicher andere Gefühle gehabt.Immerhin zähle ich die Schweiz doch noch zur zivilisierten Welt :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von noisi »

weiter gehts
Lago di Como / Italia
Wie schon im vorherigen Abschnitt angedeutet führte uns der Weg von St.Moritz via Malojapass ans Ufer des rund 1500m tiefer gelegenen Comer Sees.
Nachdem es dank trüben Wettereinflusses nördlich des Alpenhauptkammes bereits herbstlich kühl zuging, versprachen wir uns in Oberitalien noch wesentlich sommerlichere Verhältnisse. Schon seit längerer Zeit war es ein Wunsch von mir - wenige Tage nach dem Skifahren bei sommerlichen Bedingungen ins Wasser an der freien Luft zu hüpfen. Entsprechend wurde das Strandequipment hervorgeholt - wir sollten es nicht bereuen. Das es letztendlich quasi vom Pulverschnee in den vorübergehenden Sommerurlaub ging, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Da auch der Weg das Ziel ist, sei erwähnt, dass die von Talboden aus zu sehende, rund 1000m höher gelegene Staumauer des Albignasees wahnsinnig beeindruckend aussieht.

Bild
Bereits bei einer kurzen Pinkelpause zeigt sich der Klimawechsel. Während im oberen Inntal bereits der Herbst Einzug hält, tummeln sich auf dem losen Mauerwerk, auf nur mehr 500m Meereshöhe, noch unzählige Eidechsen in der Sonne. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, ab hier, fast vorurteilsfrei zu bleiben. Allerdings saßen auch die italienischen Straßenarbeiter, gegen 10 Uhr früh, wie die Eidechsen in der Sonne, inkl. Oberkörper frei - so isse Italia! Die Baustelle blieb natürlich verwaist :wink:. Das dies in BY, AT und CH anders aussah - ok. In bella Italia stand dafür immerhin die doppelte Anzahl an Fachkräften bereits :biggrin:

Bild
Nordende des Comer Sees bei Gera Lario, mittlerweile unterhalb von 200m Seehöhe. Wohl dank der Einmündung der Mera bzw. der von ihr transportierten Sedimente gibts hier sogar Sandstrand!

Bild
27°C Lufttemperatur, 20°C im Wasser - das ist einladend. Zwar bin ich nicht des Windsurfens mächtig, der Kollege aber schon. So gings, dank der ab dem späten Vormittag eisetzenden Thermik, auf das Wasser. Der Surfladen in Gera Lario war übrigens der einzige weit und breit, der noch geöffnet hatte. Ende September war dann aber auch hier Schluss. Trotz des nicht gerade ausladenden Wetters ist auch in diesem Fall die Sommersaison faktisch am Ende.
Wie dem auch sei. Ich machte es mir auf der gemieteten Sonnenliege mit Bier und Buch gemütlich. Zur Erfrischung führte mich mein Weg hin und wieder auch in der kühle Nass. Ab einer Geländekante, der Comer See ist immerhin tiefer als 400m (wenn auch nicht hier), wurde es dann doch recht frisch so das sich meine Badeaktivitäten dann doch eher im flacheren Wasserbereich >1,50m Tiefe abspielten.

Bild
Am Abend knurrte dann der Magen, ich glaube es war in Sondrio. Man kann zu Italien ja vieles sagen, aber Essen gehen ist hier gut und günstig. Eine leckere und gute Hauptmahlzeit samt Wasser und Wein + Nachspeise ist hier, für zwei Personen, für gute 35€ inkl. großzügigem Trinkgeld zu haben - das gibts in DE & Co nicht. Allein eine große Flasche Wasser würde in dort mit fast 10€ zu Buche schlagen.

fortsetzung folgt
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von noisi »

weiter gehts

Livigno/IT
Vom Comer See, dem südlichsten Punkt der Reise, führte der Weg - wie schwer zu erahnen, wieder nach Norden. Diesmal nicht via Malojapass in Richtung Schweiz sondern via Berninapass und Forcola di Livigno nach Livigno :D.
Zum einen lockt das Zollfreie Einkaufen, auf der anderen Seite die schöne Gegend. Die Spritpreise (Diesel) lagen zum Zeitpunkt unseres Besuches um 1,06€. Nach Skifahren, schwimmen und surfen, sollten hier endlich einige längere Wanderungen samt Seilbahnfahrten auf dem Programm stehen - zumindest hatten wir uns das so gedacht.
Das Wetter der vergangenen Tage hat sich leider nicht ganz gehalten. Zum einen sorgte der ein oder andere, allerdings kurze, Regenschauer für "Erfrischung". Auf der anderen Seite ist in diesem Hochtal, zu dieser Jahreszeit, natürlich mit Frost zu rechnen. Trotzdem erreichten die Temperaturen am Tag ein angenehmes Niveau und die Sonne brach gelegentlich durch die Wolken um uns mit einem herbstlichen Licht zu verwöhnen.

Bild
Bereits auf der Anfahrt konnte ich diesen netten Schnappschuss aus dem Auto machen.

Bild
Grüße aus Livigno. Bauweise und Fiat Panda Dichte lassen noch erahnen in welchem Land man sich befindet.
Auch sonst gibt es aus dem wurstförmigen Livigno die ein oder andere Kuriosität berichten. So herrscht im Supermarkt ein nettes, aber typisch italienisches Chaos samt Einkaufswagenrampe im Supermarkt (um einen Höhenunterschied von ca. 2m zu überwinden - wieso auch nicht). Zusätzlich besticht jener von uns besuchte Supermarkt durch einen Mindestumsatz von 40€ - leicht komisch, dank zollfreier Waren aber an sich kein Problem - wir wollten ja nicht nur ein Snickers. Außerdem ist die Straßenführung mit Einbahnstraßen und Fußgängerzonen ziemlich eigenwillig (wenn man sich nicht auskennt).
Unser Hotel war zwar etwas eigenwillig, bei der Zimmerübergabe wurden wir zunächst ca. 2min wortlos angestarrt, aber ansonsten eines der besten und günstigsten der Tour - vor allem gabs leckeren Schinken zum Frühstück. Einzig für unsere Elektrogeräte benötigten wir einen Adapter, da die hiesigen Steckdosen nicht auf unsere Dicken Stecker vorbereitet waren.
Das hiesige Nachtleben wusste trotz Nebensaison zu überzeugen. So viel Betrieb gab es in keinem anderen Alpenort nach Anbruch der Dunkelheit - auch wenn die Bierpreise im Vergleich zu den sonstigen Lebensmitteln ziemlich hoch liegen.
Kurios war vor allem die Toilette in einem von uns besuchten Pub. Von außen wie ein normaler Zugang aussehend, entpuppte sich die Toilettentür bald als Aufzugszugang. Vor allem mit ein paar Bier intus musste ich dann erstmal kapieren, dass die Tür nur aufgeht, wenn die Kabine auch da ist. Die Klos waren tatsächlich nur per Aufzug zu erreichen!

Da wir uns vorgenommen hatten uns zur "Abwechslung" auch einmal ein bisschen zu bewegen, dabei erstmals (Skifahren ausgenommen) eine Seilbahn in Anspruch zu nehmen, mussten wir mit der einzigen, derzeit in Betrieb befindlichen vorlieb nehmen. Der 12EUB Mottolino.

Bild
Die Bahn hat bereits mehr als 20 Jahre auf dem Buckel und wie nicht anders zu erwarten, sieht man das auch. Dank fehlender Garagierung und Moutainbikebetrieb machen die unkomfortablen Kabinen auch optisch einen leicht gammeligen Eindruck.

Bild
12 EUB Mottolino, das wurstförmige Livigno und das Skigebiet auf der anderen Talseite. Aus Skifahrersicht sieht das ganze hier recht angenehm aus - vielleicht schau ich dann auch mal bei Winterbetrieb vorbei.
Anders verhält sich die Sachlage beim Wandern. Zumindest an der Mottolino EUB fehlen ansehnliche Wanderwege fast völlig. So führte der von uns gewählte Wanderweg über weite Strecken sehr steil zurück ins Tal.

Bild
Blick über die umgebende Bergwelt. Rechts die Passhöhe des Passo d'Eira. Auch das Schneekanonendepot ist zu bewundern.

Bild
Unterhalb der Baumgrenze zeigte sich der Bergwald von seiner besten Seite.

Obwohl das Wetter am nächsten Tag noch etwas schlechter wurde, die Regengüsse wurden kräftiger, entschlossen wir uns nochmals zu einer Wanderung. Diesmal ohne Bergbahnunterstützung, dafür aber auf richtigen Wanderwegen. Bilder davon gibt’s dank Kameraausfalls leider kaum.
Bild

Bild
Zoom zum Cima de’ Piazzi.

Schließlich machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Lago di Livigno. Der Fjordartige Stausee mach schon was her.
Bild

fortsetzung folgt
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von noisi »

weiter gehts

Passo Stelvio/IT
Nach den vergleichsweise ruhigen Tagen in Livigno, stand für den kommenden Tag wieder ein echtes Highlight auf dem Programm - Skifahren am Stilfserjoch. Entsprechend dem groben Faden dieses Berichtes also wieder die volle Ladung Klischees :wink:.
Den Hauptbericht hatte ich damals zeitnah in diesem Topic gepostet. Damit das ganze nicht zuuuu langweilig ausfällt hänge ich noch ein paar Bilder an, die bislang nicht im eigentlichen Bericht vorhanden sind :wink:

Bild
Wie dem auch sei, dieses Bild gibts auch im Hauptbericht. Unsere Fahrt führte uns von Livigno kommend über den Passo d'Eira und den Passo di Foscano nach Bormio (lässt sich übrigens herrlich italienisch aussprechen :wink:) und von dort über die Westrampe (oben im Bild zu sehen) auf das Stilfserjoch. Auf der Straße war, abgesehen von einigen Radfahrern und Rollskifahrern nicht viel los, so dass es abgesehen von ein paar Fotostops zügig voran ging.

Bild
Mittlerweile auf am Livrio angekommen - Geisterstadtatmosphäre. Hinten, in weiß, die Ötztaler Alpen mit der Palla Bianca (die ihrem Namen alle Ehre Macht).

Bild
Panoramabild Geisterlifte. Schön zu sehen am blanken Gletscher, dass der Schnee in Richtung Lift geschoben wurde - mittlerweile ist dieser aber auch dort recht Knapp. Für einige Stangerlfahrer wurde noch eine weitere Piste in Richtung Madatschferner präpariert. Diese wurden dann mit einem Bulli wieder zur Geisterspitze gezogen - im Bild links zu erahnen. Vielleicht hat es ja das Potenzial für einen weiteren Lift? Fehlt nur ein Fels zur Verankerung. Gut zu sehen weiterhin, dass ein weiteres Abschmelzen des Gletschers wohl das Ende der Geisterlifte in der jetzigen Form bedeuten würde. Bis zum Zwischeneinstieg ists quasi schon jetzt kaum mehr als ein Zubringer.

Bild
Panorama Geisterspitze gen Ortler, unten die Zunge des Madatschferners. Hier ist die Spezialabfahrt für die Stangerlfahrer noch besser zu erkennen. Im letzten Jahr gabs hier nur ein klaffendes Spaltenmeer.

Bild
Zum Skifahren gings dann auch noch. Die gleißenden Schneeflächen, kargen schneefreien Berge und bunten Fähchen bieten einen tollen Kontrast.

Bild
Bulliparade vor dem Ortler. Für den einen ein trostloses Bild auf blankem Gletscher - für den anderen ein muss beim Sommerski.

Bild
Abschlussbild. Das Förderband zum Livrio liegt heuer wieder ein paar Meter weiter vom Eisrand entfernt. Der Weg dorthin und auch generell vom Livrio zu den Geisterliften, ist mit Skischuhen nicht ganz ohne.

Bild
Bei der Fahrt, die Ostrampe hinunter, bieten sich tolle Ausblicke auf das Zungenende des Madatschferners.

Nach den Abenteuern am Comer See, in Livigno und am Stevio sagen wir Ciao Italia und machen uns wieder auf gen Österreich.

Bild
....kurzer Stop am Reschensse, der versunkene Kirchturm darf in diesem Bericht nicht fehlen.

Bild
Leider wars das fürs erste mit dem schönen Wetter. An den folgenden Tagen sollten wir die Sonne nicht mehr zu Gesicht bekommen.

fortsetzung folgt
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von Luisenhang »

Sehr schöner Bericht, freue mich immer wenn es weiter geht, danke dafür!

Kann das sein, dass du eine neue Kamera hast? Die Farben auf den Bilden kommen mir irgendwie kraftvoller und die Aufnahmen klarer vor - oder liegt der Unterschied an den sonst von dir gewöhnten Nebelberichten aus dem Sauerland? :wink:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von noisi »

Luisenhang hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, freue mich immer wenn es weiter geht, danke dafür!

Kann das sein, dass du eine neue Kamera hast? Die Farben auf den Bilden kommen mir irgendwie kraftvoller und die Aufnahmen klarer vor - oder liegt der Unterschied an den sonst von dir gewöhnten Nebelberichten aus dem Sauerland? :wink:
Keine neue Kamera, ich nutze eigentlich schon seit gut 2 Jahren die gleichen. Eine ältere kompakte für die Hosentasche und Schnapschüsse und eine Bridge Kamera für sonstige Aufnahmen. Die kräftigeren Farben kommen sind sicherlich auch der Umgebung geschuldet, bei Schnee ists halt nicht so Bunt ;-).
Keine Angst, Nebelbilder folgen noch...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Dauerregen und Geisterstädte im Ötztal

Beitrag von noisi »

fortsetzung

Sölden/Obergurgl
Wie schon zuvor angedeutet folgte nun eine markante Wetteränderung. Die Sonne versteckte sich fortan hinter einer dichten Wolkendecke, welche sich zudem noch anschickte in Richtung Talboden zu kriechen. Trotzdem machten wir uns auf den Weg nach Sölden - man weiß ja nie.... Wie auch immer, wir ließen dann doch die Wintersportausrüstung im Kofferraum und beschränkten uns fortan auf die "sommerlichen" Fortbewegungsmethoden. Aufgrund des unvorhersehbaren Wetters beschränkten wir unsere Wanderaktivitäten auf die Region unterhalb der Wolkengrenze. So etwa das Gebiet in, um und oberhalb des Zirbenwaldes bei Obergurgl.

Bild
Welch ein Kontrast zu den vorherigen Tagen, nach Pulverschnee, Sommerstrand nun tristester November, hier nur wenige hundert Meter oberhalb von Obergurgl. Ganz so ungemütlich wie es auf dem Foto scheint war es jedoch nicht - immerhin blieb es trocken :wink:.

Bild
Rotmooswasserfall - hier stürzt das Schmelzwasser der Rotmoosferners ins Tal der Gurgler Ache. Insgesamt nur einer von vielen Wasserfällen in diesem Tal, jedoch einer, mit vergleichsweise großer Wassermenge - sind die Gipfel außer Sichtweite fällt das noch mehr auf als sonst.

Bild
Wenigstens die Heidelandschaft präsentiert sich an diesem Tag noch halbwegs farbenprächtig in der Dank Witterung ansonsten tristen Umgebung. Entsprechend wenige Wanderer waren unterwegs, insgesamt haben wir auf der ganzen Strecke, wie schon geschrieben in Talnähe, nur 2 Menschen gesehen. Auch das Dorf wirkte wie ausgestorben. In dieser Jahreszeit eigentlich unverständlich, ist der frühe Herbst in den Bergen doch mit am schönsten.

Am nächsten Tag ging dann gar nichts mehr, nicht einmal Wandern. Es regnete Bindfäden. Zeit, dann doch einmal ein paar Seiten zu lesen und das kleine, im Hotelpreis inkludierte, Söldener Hallenbad zu besuchen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal, unabhängig vom Urlaub ein Hallenbad besucht hätte. Diese Inklusivpreise ziehen also doch. Ändert wohl aber nichts daran, dass die Bäder sicherlich zu 80% reine Subventionsgräber sind.

Bild
Diese Idee hatten außer uns nur wenige, entsprechend leer präsentierte sich das Bad - spricht für den zu dieser Jahreszeit extrem ausgestorbenen Ort und das bei diesem Wetter! Mir wars nur recht, entfiel so der übliche Hallenbadlärm.
Am nächsten Mittag brachen wir dann unsere Zelte ab und verließen die Geisterstadt Sölden. Kaum zu glauben, dass hier in nur weniger Wochen wieder der Bär steppt.

fortsetzung folgt
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Oberstdorf - Paradies der grauen Panther

Beitrag von noisi »

fortsetzung

Oberstdorf/Allgäu
Von Sölden aus führte uns der Weg via Fernpass und Tanheimer Tal ins "heimische" Allgäu. Da wir es an den Vortagen versäumt hatten, frühzeitig eine Unterkunft zu buchen (bescheidener W-LAN empfang in Sölden :!: ), musste jene also auf die altmodische Tour gefunden werden :naja:. Wesentlich schwieriger als man sich das überhaupt ausmalen kann.... aber der Reihe nach....

Bild
Kleine Zwischenmahlzeit auf der Fahrt - Cheeseburgermenü :wink: lecker!

Nach passieren der Deutsch/Österreichischen Grenze fuhren wir zunächst nach Sonthofen in der Hoffnung hier dank Internetempfang eine günstige und komfortable Unterkunft zu finden. Während der verbliebenen Akkulaufzeit war auf den einschlägigen Internetportal, so es sie denn gibt (kein Vergleich zu den Nachbarländern!) nichts dergleichen zu finden. So blieb uns nichts anderes übrig, als zum hiesigen Tourismusbüro zu gehen....
Wirklich weiterhelfen konnte man uns dort auch nicht. Wir bekamen einen Ausdruck mit innenstadtnahen Hotels (vergleichsweise hochpreisig im vergleich zum bisher gesehen) - das wars. Auf unsere Wünsche, wie z.B. W-Lan wurde nicht eingegangen, "so was gibt es hier nicht". Wir hatten eigentlich gehofft, in der Kreisstadt des Oberallgäus ein bisschen mehr Auswahl zu haben.... Wie dem auch sei, Sonthofen war für die Katz.
Wir fuhren also weiter in Richtung Oberstdorf als wir kurz vor Fischen ein Hinweisschild für Touristen ausmachen konnten. Dieses stellte sich dann als automatische Unterkunftssuchstation heraus. Mal ganz abgesehen davon, dass dieses sowieso Gerät defekt war, weiß ich nicht, wie der eher ältere, Allgäuer Standardgast mit dieser Technik zurecht kommen soll?? Gleiches Bild in Oberstdorf, hier immerhin dankenswerter Weise mit funktionsfähigem Computer. Wir hatten mittlerweile die Faxen dicke und fuhren zu einem der angezeigten Hotels, Ausstattung, Lage und Preis waren mittlerweile zur Nebensache verkommen. Als wir dann schließlich ein Zimmer in der Speichhackerstraße bezogen, staunten wir nicht schlecht über das gebotene. 70er Jahre flair, ein Zimmer im Souterrain (wieso sagt man nicht gleich Keller) ohne Balkon oder Terrasse, keine Minibar (Kühlschrank) und das ganze in einem 3*** Haus für günstige 88€ zzgl Kurtaxe im Doppelzimmer in der Nebensaison. Vergleichbares findet man selbst im also hochpreisig verschrienen St. Moritz - na denn Prost Mahlzeit! So toll ist Oberstdorf aber eben auch nicht... Immerhin war das Frühstück ganz nett :)
Die hiesige Klientel ist aber scheinbar bereit diese Mondpreise für die gebotene Leistung zu berappen und andererseits waren wir es auch - gezwungener Maßen :wink:.
Aber Urlaub ist Urlaub und da ist jeder Ärger schnell verflogen - da macht auch das bescheidene Wetter keinen Stricht durch die Rechnung. Also auf zum Moutainbikeverleih und raus in die Natur.

Bild
Wegen der recht tief hängenden Wolkendecke (ca. 1200-1400m) blieben wir immer in relativer Talnähe . Hier ein kurzer, aber anspruchsvoller Trail am Nordhang des Himmelsschrofen.

Bild
Auch wenns gau in grau ist und sich ab und an noch etwas Sprühregen hinzugesellt hat das Wetter doch irgendetwas stimmungsvolles :D. Jedenfalls reichte es aus, um am Ende des Tages auszusehen wie Sau - wen wunderts. Das außer uns quasi keine andere Biker unterwegs waren erübrigt sich sicher. Höchstens alle paar Kilometer mussten ein paar Wanderer überholt werden.

Bild
Richtig dreckig gaben wir jedenfalls ein stattliches Bild für die urlaubende Rentnerschaft ab :D - so ist die "Jugend" von heute - schrecklich!

fortsetzung folgt
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von Zottel »

:lach: Den Computer/Automaten in Oberstdorf am Bahnhof kenn ich, zum Glück hab ich ihn bisher nicht gebraucht. Erschreckend ist die Erfahrung im Touribüro in Sonthofen, da sollte man sich doch etwas mehr Service erwarten dürfen!
Das Cheeseburgermenü war eines der lang geplanten Highlights der Tour? :wink:
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von Luisenhang »

Ähnliches Problem hatte ich in Oberstdorf auch schon mal. Wollten nach einer Hüttentour noch ein zwei Nächte dort bleiben. Wir standen auch an diesem Ding, die meisten Vermieter haben für unsere Anfrage für 2 Nächte in der Frühstückspension quasi sofort wieder aufgelegt. In einem Ortsteil Richtung Kleinwalsertal konnte man uns diese Auskunft sogar erst nach der Anfahrt geben. Die einzigen freien Zimmer gab es dann in einer Pension mit dem schönen Namen "Alraune", über 70er-Jahre-Flair wären wir da froh gewesen...nach einem kurzen Blick in den Flur haben wir uns unauffällig davon gemacht. Übernachtet haben wir schließlich in der Standard-Ferienwohnung meiner Eltern/Großeltern in Reichenbach.

In Oberstdorf ist aber nicht alles so teuer, nur auf spontanes Buchen scheinen die dort nicht zu stehen.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von noisi »

Zottel hat geschrieben:Erschreckend ist die Erfahrung im Touribüro in Sonthofen, da sollte man sich doch etwas mehr Service erwarten dürfen!
Allerdings :!: , bislang hatte ich mit solchen Touribüros nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings immer im Ausland (also im richtigen :wink:). Irgendwie passt es aber in mein Weltbild, dass die Sache da in Deutschland natürlich anders aussieht...
Zottel hat geschrieben:Das Cheeseburgermenü war eines der lang geplanten Highlights der Tour? :wink:
Lang geplant sicher nicht, aber schon ein Highlight. Diesen Käse kriegste eben bei uns nich an jeder Straßenecke.
Luisenhang hat geschrieben:In Oberstdorf ist aber nicht alles so teuer, nur auf spontanes Buchen scheinen die dort nicht zu stehen.
Nicht alles war teuer, z.B. der Mountainbikeverleih war super günstig, kompetent und Hilfsbereit.
Essen und Trinken fand ich jetzt nicht besonders teuer - aber überdurchschnittlich für das Gebotene (was aber auch nicht schlecht war...). Generell habe ich den Eindruck, dass ,zumindest in Deutschland , die gleiche Leistung etwas teurer ist als in den Nachbarländern. Vor allem was die Unterkünfte angeht habe ich im Ausland noch nie den Eindruck einer 70er Jahre Bude gehabt - ist aber vielleicht auch von der überwiegend älteren Kundschaft so gewünscht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von noisi »

fortsetzung
Kurz und schmerzlos sehe ich zu, das ich zum Ende komme - bevor noch der Winter richtig loslegt.

Nach dem Oberstdorfbesuch hieß es bye bye Alpen. Auf dem Weg nach Norden wurde dann noch ein kulturelles Highlight dazwischengestreut. Zwar interessieren mich eigentlich nur wenige Menschengemachte Dinge, vor allem Städtereisen sind für mich ein echtes Tabu - aber das Ulmer Münster, mit fast 162m Höhe die höchste Kirche der Welt, sollte man schonmal gesehen haben.

Bild
Der Blick von der 143m über dem Boden gelegenen Plattform ist schwindelerregend. Immerhin wird für die 768 Stufen Eintritt verlangt :biggrin:.

Canstädter Volksfest
Wie dem auch sei, das Ulmer Münster war natürlich nicht das Tagesziel :wink:. Das hieß Stuttgart - die "Konkurrenz" zur Wiesn.

Bild

Bild
In Summe hat es mir auf den Wasen besser gefallen als auf den Wiesn. Hier nimmt man die "Pseudo-Tradition" nicht allzu ernst, auch wenn es fast ebensoviele Trachtenträger gibt - man wähnt sich tatsächlich in Deutschland. Mia san Mia ist woanders! Dazu eine Schlagercoverband auf der Bühne - so stelle ich mir ein Volksfest vor. Das wars aber dann auch mit den Unterschieden, die Maß kostet inkl. Trinkgeld auch einen 10er. :wink: Der Toilettengang ist auf der Theresienwiese aber deutlich besser organisiert.

Über die alte Heimat zurück zur neuen
In der alten Heimat, in der wohl schönsten Gegend Deutschlands :wink: habe ich mir dann ersma ne ordentliche Mantaplatte gegönnt. Ach wie vermisse ich dat....

Bild
Keine fritierten Bockwürste wie hier im Norden, keine ganzen Würste mit Currypulver - einfach eine geile Currywurst mit Pommes :!:
Warum kriegt das eigentlich kein anderer hin?

Schließlich bin ich dann wieder Zuhause gelandet, bis zur nächsten Tour.... woanders is nämlich auch scheiße!
Bild


ENDE
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:Über die alte Heimat zurück zur neuen
In der alten Heimat, in der wohl schönsten Gegend Deutschlands :wink: habe ich mir dann ersma ne ordentliche Mantaplatte gegönnt. Ach wie vermisse ich dat....

Bild
Keine fritierten Bockwürste wie hier im Norden, keine ganzen Würste mit Currypulver - einfach eine geile Currywurst mit Pommes :!:
Warum kriegt das eigentlich kein anderer hin?
Weil se't nich könn! Is auch gut so, die Vorstellung bspw. in Schwaben ne gescheite CPM zu kriegen fühlt sich nicht richtig an.

Abwechslungsreicher Bericht, bei Bildauswahl und und Text. Wundert mich nur, dass sich bisher kein Pappenheimer genötigt fühlt, gegen ein gewisses Fußballtum und andere Kulturgüter zu pöbeln?! Gäbe hier doch den ein oder anderen Anlass :lach:
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von Pistencruiser »

Nette Collage eurer Tour und sehr kurzweilig zu lesen. :top:

Jaja,... die gute alte "Pennerplatte" ...
Ne' echte kulinarische Bildungslücke hier unten.
Man hat's nicht immer leicht als geborener Kohlenpottler jenseits des Weißwurstäquators.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 465
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von hegauner »

Toller Bericht über einen Urlaub der auch sehr außergewöhnlich war. Vor allem mit den unterschiedlichen Sportarten. Und die Fotos sind auch toll.

Noch eine Anmerkung zur Schweizer Zollkontrolle:
Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze und fahre regelmässig über die Grenze. Tanken ist mit einem Benziner noch billiger als in Deutschland. Neulich ist mir aufgefallen das ich seit ca. 3 Monaten ohne Ausweis unterwegs bin. Ich wusste das gar nicht :-)
Ich bin also regelmässig ohne gültige Papiere über den Zoll und weder von Deutschen noch von den Schweizer kontrolliert wurden.
Es kann also auch anders laufen. :biggrin: :lach: :biggrin:
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpentour Herbst 2013 - Vom Meer in die Berge und zurück

Beitrag von noisi »

Pistencruiser hat geschrieben: Man hat's nicht immer leicht als geborener Kohlenpottler jenseits des Weißwurstäquators.
Nicht nur jenseits des Weißwurstäquators - hier im Norden kriegt das auch niemand hin....
hegauner hat geschrieben: Es kann also auch anders laufen. :biggrin: :lach: :biggrin:[/quote
Glück muss man haben - oder eben Pech...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“