Eröffnung Alpine Coaster Kolbensattel Oberammergau 19.7.13

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flyer
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Eröffnung Alpine Coaster Kolbensattel Oberammergau 19.7.13

Beitrag von flyer »

Am heutigen Freitag wurde wieder einmal ein neuer Alpine Coaster eröffnet. Dieser steht in Oberammergau an der dortigen Kolbensattelbahn.

Eine Abfahrtslänge von 2460m klingt doch schon ganz vernünftig. So machte ich mich dann direkt auf den fast 500km langen Weg, um die Bahn direkt zur Eröffnung zu testen.

Die Sesselbahnstation liegt direkt am Ortsrand von Oberammergau. Parkplätze sind ausreichend vorhanden (und für Kunden der Sesselbahn kostenlos) und auch mit der Bahn, mit der auch ich anreiste, ist die Anlage gut erreichbar.
Bereits unterwegs beim Umsteigen konnte ich der ersten Eröffnung beiwohnen ;)
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Der Zugang zur Talstation der Kolbensattelbahn:
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An der Kasse können Besucher ihr Ticket sowohl für die Sesselbahn als auch für den Alpine Coaster lösen. Eine Bergfahrt mit der Seilbahn und eine Alpine Coaster Talfahrt kosten zusammen 9,50 für Erwachsene. Erhältlich sind auch 3er- und 10er-Karten, wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind diese aber personengebunden. Außerdem ist es möglich, nur eine Coaster-Talfahrt zu lösen und den Aufstieg als Wanderung selbst zu bewältigen.
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Der Sessellift befördert auch die Schlitten nach oben. Dazu ist jeweils zwischen zwei Sesseln ein spezielles Transportgehänge am Seil befestigt. Über ein Förderband werden die Schlitten dann von hinten an den Haken herangefahren und so an den Lift gehängt:
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Über diese Startbahn heben sie dann ab und schweben am Lift hängend zur Bergstation:
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Blick zurück auf die Talstation:
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Gemütlich schweben die Sessel den Berg hinauf:
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Und dazwischen hängen die Coaster-Schlitten:
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Blick zurück Richtung Oberammergau:
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Gleich ist die Bergstation erreicht.
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Auf dieser Landebahn kommen die Schlitten an:
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Im Ausstiegsbereich fahren die Schlitten auf ein nach oben geklapptes Förderband. Wenn der Schlitten dadurch soweit angehoben ist, dass das Stahlseil nicht mehr im Haken hängt, bleibt das Band kurz stehen, der Haken fährt weg, das Band senkt sich und schiebt den Schlitten weiter auf die Bahn:
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Dort geht es per Kettenlift in das Garagierungskarussell:
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Kurz umschauen, was es hier oben noch gibt. Eine Hütte natürlich:
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Daneben entsteht der Bergspielplatz:
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Ein Spielgerät ist schon fertig:
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Und selbstverständlich startet hier auch der Alpine Coaster:
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Am Zugang müssen die Gäste kurz noch einmal ihr Ticket scannen und dürfen dann in den Schlitten Platz nehmen:
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Außer dem Karussell gibt es auch noch den üblichen Aufbewahrungs- und Werkstattschuppen an der Station:
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Wetterhauben für die Bobs liegen schon bereit, um die Gäste bei schlechterem Wetter vor Regen zu schützen:
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Einsteigen bitte:
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Gleich geht’s los:
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Auf diesem Bild kann man auch zwei Neuheiten an dieser Bahn erkennen: Während der Talfahrt sind die Gurtschlösser verriegelt, so dass man sich nicht unterwegs abschnallen kann. Außerdem wurde die Geometrie der Bremshebel verändert, so dass sich diese nun etwas leichter bedienen lassen. Auf der ganzen Strecke kommen magnetische Induktionsbremsen zum Einsatz, wie auch schon auf der Bahn am Bocksberg.

Starten wir nun also die Fahrt. Der Beginn läuft neben der Sesselbahn am Berghang entlang:
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Schließlicht taucht die Strecke unter einem Weg hindurch:
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Die Schiene beschreibt eine Wende...
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...und unterquert dann die Sesselbahn:
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Es wechseln sich steilere und nicht ganz so steile Abschnitte ab, großteils führt die Strecke durch den Wald und führt durch zahlreiche Kurven (insgesamt sollen es 73 sein).
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Auch einige Jums bzw. besonders steile Abschnitte gibt es im Streckenverlauf:
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Und am Rande der Skipiste versteckt sich ein Kreisel:
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Der letzte Abschnitt der Bahn weist eine recht hohe Neigung auf und beschreibt dabei eine Slalombahn:
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Bis dann die Talstation neben der Sesselbahntalstation erreicht ist:
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Unmittelbar vor dem Ausstiegsband werden hier die Gurtschlösser der Schlitten wieder entriegelt:
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Nach dem Ausstieg durchfahren die leeren Schlitten einen Tunnel unter einem Weg, bzw der Skipiste hindurch zur Seilbahnstation:
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Der Kettenlidt befördert sie an der Rückseite der Station wieder nach oben...
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...und die Schlitten rollen zur Aufladestelle:
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Eine virtuelle Fahrt gibt es auch wieder:
http://www.youtube.com/watch?v=94hsMX7Ip28

Das Layout der Strecke ist eigentlich ganz nett und abwechslungsreich und dieser Alpine Coaster könnte eine gute Bahn sein... WENN da nicht die durchgehende Magnetbremse wäre. Entlang der ganzen Strecke sind in der Mitte der Schiene Bremsschwerter verbaut, an denen die Bobs magnetisch bremsen. Dieses System ersetzt neuerdings die Fliehkraftbremsen in den Bobs. Je nach Steigung sind unterschiedliche Materialien als Bremsschwert verbaut, so dass damit die Bremswirkung variiert werden kann. D.h. An steileren Stellen wird der Bob auch stärker gebremst. Das führt dann aber zu einem sehr unrunden Fahrgefühl, das ständig wechselnde starke bremsen und wieder lockerlassen wirkt so eher wie Stop-and-Go als einer flüssigen Abfahrt (Wer schon mal einen WieLi talwärts gefahren ist, weiß was ich meine...). Insgesamt ist die Bremswirkung, von ein paar wenigen Abschnitten abgesehen, auch deutlich zu stark. Damit fällt hier die Magnetbremse noch negativer ins Gewicht, als schon am Bocksberg.
Als Schlussbremse sind die Magnetbremsen dagegen wirklich elegant. Die letzten Schwerter der Strecke entfalten eine so hohe Bremswirkung, dass der Schlitten ganz sanft fast angehalten wird. Ich musste dadurch die Bremshebel gar nicht benutzen, auch nicht am Streckenende. Und deutlich kostengünstiger, einfacher und Wartungsfreundlicher als die elektronisch gesteuerten Selektivbremsen dürfte das auch sein.
Mit dem Fahrpreis von 9,50 ist dieser Coaster übrigens nach der Alpsee Bergwelt der zweit teuerste in Deutschland, wobei die Alpsee Bergwelt dann auch in Sachen Fahrspaß in einer ganz anderen Liga spielt.
Schade, dass die neuen Alpine Coaster offenbar immer mehr zu total idiotensicheren Fahrgeschäften ausgebremst werden...
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Re: Eröffnung Alpine Coaster Kolbensattel Oberammergau 19.7.

Beitrag von GMD »

flyer hat geschrieben:Im Ausstiegsbereich fahren die Schlitten auf ein nach oben geklapptes Förderband. Wenn der Schlitten dadurch soweit angehoben ist, dass das Stahlseil nicht mehr im Haken hängt, bleibt das Band kurz stehen, der Haken fährt weg, das Band senkt sich und schiebt den Schlitten weiter auf die Bahn:
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Halte ich für eine unnötig komplizierte und somit auch entsprechend störrungsanfällige Variante. Da dieses Teil zudem vital für den Betrieb des Coasters ist, geht bei einer Panne nichts mehr. Den ganzen Senkmechanismus könnte man sich doch sparen: Nachdem das Halteseil durch den Stop des Bandes frei vom Haken ist, fährt das Band weiter und an dessen Ende beginnt die eigentliche Bahn. Was der Vorteil der hier angewandten Lösung sein soll, erschliesst sich mir nicht ganz.
flyer hat geschrieben:Schade, dass die neuen Alpine Coaster offenbar immer mehr zu total idiotensicheren Fahrgeschäften ausgebremst werden...
Zeichen der Zeit, die Vollkaskogesellschaft fordert halt ihren Tribut.
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Re: Eröffnung Alpine Coaster Kolbensattel Oberammergau 19.7.

Beitrag von Oscar »

GMD hat geschrieben:...
flyer hat geschrieben:Schade, dass die neuen Alpine Coaster offenbar immer mehr zu total idiotensicheren Fahrgeschäften ausgebremst werden...
Zeichen der Zeit, die Vollkaskogesellschaft fordert halt ihren Tribut.
Solange, immer nach Sanktionen und neuen Gesetzen geschrien wird, wenn der kleinste Zwischenfall sich ereignet hat, wird das imemr schlimmer werden, aber das ist eben die heutige Zeit wie man hier im Forum ja auch des öfteren mitbekommt. Ich bleib dabei, Menschenverstand anwenden bringt mehr wie jedes Gesetz und in der Tat ist es auch so wie viele Beispiele beweisen

Nette Anlage so langsam schein die Fiorma Wiegand auch recht viel auf Standartkomponenten zurückzugreifen
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Re: Eröffnung Alpine Coaster Kolbensattel Oberammergau 19.7.

Beitrag von Seilbahnfreund »

Danke Martin für den schnellen Bericht, aber oje der Fahrspaß bleibt buchstäblich auf der Strecke - schade :(
Die neue Anlage im Steinwasenpark bekommt wohl auch so einen Magnetkrampf:
Bilder Coasterfriends
Auf der Strecke können die aber das größte Risiko, das Auffahren, auch nicht verhindern. Somit zweifelhafte Werbung mit der Sicherheit...
Der größte Vorteil dürfte das entfallen der Wartung bei der Fliehkraftbremse sein, aber wenn jetzt alle neuen Bahnen so zahmgebremst werden :tot: :boese:

Gruß Seilbahnfreund
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Re: Eröffnung Alpine Coaster Kolbensattel Oberammergau 19.7.

Beitrag von münchner »

flyer hat geschrieben:Bild
Gab es bei solchen Bauten nicht massive Widerstände der Gemüsefraktion? Wenn nicht, will ich nie wieder Gemecker wegen eines einfachen Schleppers hören. :evil:

Ansonsten sehr schade, dass man hier wieder so ausgebremst wird. Hat mich am Zinken schon extrem gestört, ein natürliches Fahrgefühl wie früher stellt sich einfach nicht mehr ein. So bleibt es für mich dabei, die Schliersbergalm ist immer noch der Goldstandard für „sportliches“ Sommerrodeln.
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Re: Eröffnung Alpine Coaster Kolbensattel Oberammergau 19.7.

Beitrag von Widdi »

Die Rodelbahn an der Schliersbergalm ist eh bisher die einzige derartige Anlage, die ich je benutzt habe. Den Twinbob im Skyline Park kann man ned zählen, der geht ja im Flachen dahin, wird dazu noch seitlich angetrieben aber wenn man durchdrückt wird man durchaus flott (geschätzte 40 Sachen). Alpine-Coaster hab ich noch keinen benutzt (den Rundkurs am Schliersberg zähl ich da nicht dazu, da ist ein kleiner Tivoli-coaster irgendwo in einem kleinen Park spannender, müsste aber der Erste sog. Alpine Coaster überhaupt sein)
Bei Fahrgeschäften im Sommer lass ich mir eh nix über eine gscheide Achterbahn kommen, am besten mit mehreren Überschlägen. oder wenn die nicht vorhanden sind, dann wenigstens ne richtig schön klappernde und, laute Anlage, wie die "Achterbahn" im Skyline Park. Klassische 60er-70er-jahre Schwarzkopf Wildcat (die große Variante mit 65m Frontlänge und 580m Strecke) samt entsprechendem Sound. Die ist fast wie der VW Käfer: Sie Läuft und Läuft.

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Re: Eröffnung Alpine Coaster Kolbensattel Oberammergau 19.7.

Beitrag von flyer »

Nicht zu vergessen die alte Bahn auf der Turracher und vielleicht die Rodelbahn in Porrentruy (die beiden fallen mir so gerade aus dem Stehgreidf ein). Da ist dann die Frage,welche die älteste war...
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Re: Eröffnung Alpine Coaster Kolbensattel Oberammergau 19.7.

Beitrag von rajc »

Ich bin die Bahn vor 2 Wochen auch gefahren die Strecke ist schön angelegt und hat die verschiedensten Varianten.
Dass mit den Bremsen ist eine andere Sache.
Sicherheit kann man auch übertreiben, wenn man startet muss man den Daumen hoch in die Kamera halten, dass soll beweisen das der Fahrer die Anweisungen verstanden hat.
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