MTB-/LSAP-/Lifttour Elpetal 04.09.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1328 Mal

MTB-/LSAP-/Lifttour Elpetal 04.09.2011

Beitrag von judyclt »

Die alte Wandertafel vor Ort klärt auf: Heute geht es mit dem Bike durch die Westhänge des Elpetals. Ich bin allerdings weiter im Norden gestartet. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an noisi, der mich mit seinen Bildern zum Biken hier her gelockt hat.
Bild

Bei Olsberg gerät das Ziel erstmals in den Blick.
Bild

Der Panoramaweg Bestwig „B“ bietet nette Trails.
Bild

Oft streift man das Ufer der Elpe.
Bild

Wer ein Garmin sein eigen nennt, stößt auf die Überreste des Bergbaus.
Bild

Plästerlegge in Sicht.
Bild

Wer direkt an den Wasserfall will, muss recht gelenkig sein und auch solch rutschige Bäche überqueren.
Bild

Zur Belohnung wird man am Fuß des Wasserfalls gekühlt.
Bild

Nach reichlich Höhenmetern quert man den Schlepper der zum Fort Fun zugehörigen Skigebiets.
Bild

Lautes Gejohle und Gekreische lässt den Naturfreund auf den Freizeitpark aufmerksam werden.
Bild

Weiter geht es in Richtung Bergstation.
Bild

Dort bietet eine Felsgruppe eine ideale Aussicht über die schöne Leitner-Anlage mit ihren sanft geneigten Genießer-Hängen.
Bild

Kurzer Abstecher zum bereits gut dokumentierten ehemaligen Eismecke-Schlepper. Hier hat sich nichts getan. Gammelt an der ehemaligen Skihütte eine Stütze herum?
Bild
Bild
Bild
Bild

Nächstes Ziel erreicht: Der (in meinen Augen) ehemalige Paradeskihang im Sauerland: Elpe.
Bild

Nach Querung der Piste auf mittlerer Höhe in Richtung Süden sticht sofort die alte Schleppertrasse hervor.
Bild

Die erste Stütze lässt nicht lange auf sich warten.
Bild

Leider wandelt sich die Auffahrt bald in einen beschwerlichen Aufstieg.
Bild

Aber ein Stevens wäre kein Stevens, wenn es das nicht meistert. So steht es stolz an der ehemaligen Bergstation und blickt auf die hier oben kräftig zugewachsene Schleppertrasse zurück.
Bild

Hier oben liegen diverse Liftreste.
Bild

Fundamente.
Bild

Und sogar die Abspannung findet sich unter einem umgestürzten Baum.
Bild

Dann mal auf zur Piste.
Bild

Oben recht eng und mit nur mäßigem Gefälle.
Bild
Bild

Dann zunehmend breiter und auch mal durch eine Baumgruppe getrennte Piste.
Bild
Bild

Wilder Birkenwuchs und eine stark verkümmerte Fichtenanpflanzung wechseln sich im mittleren Pistenteil ab. Das Gefälle nimmt zu.
Bild

Die Piste weitet sich.
Bild

Und wird immer steiler. Aus meiner Sicht ist die hier unten sogar schwarz. Leider kommt das Gefälle auf Bildern wie so oft schlecht zur Geltung.
Bild

Kennzeichen für eine schwarze Piste: Nur mit dem MTB befahrbar mit Gesäß hinter dem Sattel. Zudem kam ich dort unten mit glühenden und stinkenden Bremsscheiben an. Übrigens hat der Hang einen idealen weiten Auslauf, die geradezu nach Übungsliften (auch in Seilform) schreit.
Bild

Den Talstationsbereich hat man ordentlich umgekrempelt. Ich vermute mal, dass der Lift hier links auf dem Bild hochging. Heute sind dort das Camp der Flieger und der Schießplatz der Schützen.
Bild

Im Ort gibt es nur wenige Hinweise auf den ehemaligen Skibetrieb.
Bild

Schade um den schönen Hang. Übrigens sieht man auf diesem Bild nicht einmal die Hälfte der gesamten Pisten-/Liftlänge.
Bild

noisi
Matterhorn (4478m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: MTB-/LSAP-/Lifttour Elpetal 04.09.2011

Beitrag von noisi »

Vielen Dank für deinen ausführlich bebilderten Ausflug. Den Hangh in Elpe wäre ich auch gerne mal gefahren.
Ehrlich gesagt ärgert es mich erstens das du Liftreste in Elpe gefunden hast und zweitens das bei dir Wasser in der Plästerlegge war ;-).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Re: MTB-/LSAP-/Lifttour Elpetal 04.09.2011

Beitrag von judyclt »

Ach, da wird noch oft genug Wasser fließen und die Liftreste stehen da wohl auch in 10 Jahren noch.
Es führt nämlich kein Weg zur Bergstation, so dass alle Reste sehr gut versteckt sind. Nur die Piste
kann man noch maximal zwei Jahre mit dem MTB fahren. Dann wird die Neuanpflanzung wohl den oberen
Teil zugewuchert haben.

Übrigens sind die Fundamente nur auf der Nordseite der Lifttrasse zu finden, sehr groß und massiv ausgeführt
und rechteckig.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“