8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil1

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil1

Beitrag von Zottel »

8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil 1



Teil 1 08.07.11: Anreise, Harz (Hahnenklee: PHB; Bad Harzburg: Bleichert; Thale: Leitner & Transporta Chrudim)

Teil 2 09.07.11: Ausflüge, Erzgebirge (Oberwiesenthal: ATG & VTA & Heuss & Girak-Garaventa; Boží Dar / Klínovec: Graffer & Transporta Chrudim)

Teil 3 10.07.11: Rückreise, CZ & Harz (Krupka: Von Roll; Bad Lauterberg: Hasenclever)


Bild


Warum in die Ferne schweifen? Weil das Gute nicht immer nahe liegt!


Vom 8.7. bis zum 10.7. ging es für einen Kurztrip ins Erzgebirge, mit Zwischenstops im Harz und in Tschechien. Die eigentliche Idee hinter der Tour war es, mir bislang unbekannte aber lift-technisch höchst interessante Regionen kennen zu lernen und einfach mal was Neues zu sehen (jedes Jahr nur Oberstdorf und Ruhpolding wird irgendwann langweilig..). Für den ersten Tag hatte ich einige Ziele im Harz rausgesucht, welche bei der Anreise von Bochum nach Oberwiesenthal mehr oder weniger auf der Strecke lagen. Eine fein-säuberlich erstellte Liste der Anlagen mit den entsprechenden Anschriften, Telefonnummern und Öffnungszeiten sollte eigentlich in Kooperation mit meinem Navi einen problemlosen Tag und eine Reihe von Liftfahrten sicherstellen, natürlich hat es dann letztlich nicht alles so hingehauen wie es sollte, dazu später mehr.

Erstes und für mich persönlich eines der interessantesten Ziele sollte die Bocksbergbahn in Hahnenklee sein, eine 1970 von PHB erstellte 4-MGD. Guter Dinge fuhr ich also durch den Harz über Serpentinen und durch dichte Wälder um kam etwa gegen 10 Uhr in Hahnenklee an. Nach einem ersten Blick Richtung Parkplatz und Talstation machte sich aber große Enttäuschung breit, die Anlage schien nicht in Betrieb zu sein! Zwar hatte ich Tags zuvor auf der Homepage irgendwo gelesen, dass man zur Zeit technische Probleme habe, irgendwie hatte ich diese etwas unübersichtlich angelegte Meldung aber nicht ernst genommen und auch nicht das angegebene Infotelefon angerufen... Naja fürs nächste Mal also wieder was gelernt: vorher anrufen hilft! Um die Mischung aus Pech gehabt und selbst Schuld zumindest etwas zu vertreiben, wurden ein paar Aufnahmen gemacht und anschließend das nächste Ziel rausgesucht.

Bild
^Blick auf die Trasse der Bocksbergbahn^

Bild
^Stütze 1^

Bild
^Trasse im Zoom mit teils sehr hoher Seilführung.^

Bild
^Talstation^

Bild
^Stationsausfahrt mit Garagierung. Es war leider auch niemand zu sehen, den ich um eine kleine Stationsführung hätte bitten können bzw. der an den technischen Problemen gearbeitet hat. Im benachbarten Kiosk erfuhr ich dann immerhin, dass wohl ein Ersatzteil fehle, welches bei einer so alten Anlage lange auf sich warten ließe. Auch beschwerte man sich, dass durch die Betriebseinstellung das eigene Geschäft deutlich schlechter als gewohnt liefe.^

Bild
^...^

Bild
^Beschneiung gibt es am Bocksberg, sowie 2 Heuss Schlepper oben.^

Bild
^Nochmal die Talstation, welche recht großzügig ausgeführt wurde.^

Bild
^Im Eingangsbereich gibt es die üblichen Winter- und Sommerpanoramen und scheinbar auch ein kleines Modell, durch die Scheiben und das Licht waren aber keine vernünftigen Aufnahmen machbar. Vor der Station steht dafür dieser Plan.^



Nach diesem ersten Griff ins Klo stand das nächste Ziel schnell fest: die Burgbergbahn in Bad Harzburg. Aufmerksam geworden war ich darauf erst durch die Homepage HarzLife, nicht auszudenken wie ich mich geärgert hätte, unwissentlich daran vorbeigefahren zu sein! Nach einer knappen halben Std. parkte ich dann am diesmal kostenpflichtigen Parkplatz an der Talstation.

Bild
^Erster Blick auf Talstation und Strecke. Erleichtert konnte ich feststellen, dass die Bahn in Betrieb war ;) ^

Bild
^Der Kenner wird es direkt sehen :P die Bahn stammt von Bleichert aus dem Jahre 1929!! Mit ihren 18er Kabinen ist sie also ein kleiner Bruder der Predigtstuhlbahn (1928, 25er Kabinen).^

Bild
^Blick auf die Strecke mit der einzigen Stütze.^

Bild
^Ganz zufällig und ohne dass ich darauf gewartet hätte fuhr gerade eine der sehr fotogenen Kabinen in die Talstation ein...^

Bild

Bild

Bild
^Tarife und Fahrzeiten^

Bild
^Nochmal die Talstation in Gänze^

Bild
^Nach einer Kasse sucht man hier vergeblich. Hier fühlt man sich schon in die frühen Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückversetzt :) ^

Bild
^Eine Glasscheibe ermöglicht den Blick auf die Technik, leider wurde das Fotografieren durch die Beleuchtung erschwert. Dazu gesellten sich dann noch verständnislose und beinahe verstörte Blicke der übrigen Wartenden...^

Bild
^Die Kabine war bis auf den letzten Quadratmeter voll besetzt und ich hatte "nur" einen Platz am hinteren Ende der Kabine ergattern können. Die Tickets wurden während der Fahrt verkauft. Blick zurück auf die Talstation.^

Bild
^Blick auf die einzige Stütze der Bahn.^

Bild

Bild
^Kabine in der Bergstation. Oben kann eine Burgruine besichtigt werden und man hat sowas wie ein Flachlandpanorama. Zum Frühstück gab es eine Bulette mit Senf :) ^

Bild
^Bergstation von der Seite^

Bild
^Erneut zufällig ausfahrende Kabine^

Bild

Bild
^Denkmal vor Flachlandpano^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Nachdem das kulturelle Pflichtprogramm oben absolviert war, ging es zurück zur Bergstation.^

Bild
^Bergstationsgebäude von der Rückseite.^

Bild
^An dem Tag war nur die von oben gesehen linke Kabine mit einem Schaffner besetzt, nach einer etwa 10 minütigen Pause erreichte sie die Bergstation.^

Bild
^Während dieser kleinen Wartezeit schaute ich mir das noch kleinere Museum in der Bergstation an.^

Bild
^Herstellerschild anno 1929 :) ^

Bild

Bild
^Führerstand der Bahn.^

Bild
^Kabine 2 fährt Richtung Tal. Diesmal waren keine nervigen Kinder da die fragten, ob eine Kabine schneller sei als die andere etc...^

Bild
^Blick auf die Bergstation während der Talfahrt. Der Schaffner war guter Dinge und überaus freundlich. Entgegen einer späteren Erfahrung an diesem Tag ließ er mich ruhig fotografieren.^

Bild

Bild

Bild
^Wartungsgondel in der Talstation.^


Nach dieser sehr entspannten und geradezu historisch-romantisch anmutenden Fahrt mit der Burgbergbahn stand die Frage offen, wohin es als Nächstes gehen sollte. Auf meiner Liste für den Harz hatte ich noch die Wurmbergseilbahn in Braunlage, welche 2000 eine Anlage von Von Roll ersetzte ( :evil: ) und im Internet nach einem langweiligen DM Standardbau aussah. Die 2-CLF in Bad Lauterberg von Hasenclever wäre ein recht großer Umweg gewesen und wurde daher erstmal verschoben. Dass es in St. Andreasberg zwei 2-CLF von DM aus den '80ern mit viereckigen Stützen gibt, hab ich erst gestern gesehen. Ich wäre wohl auch nicht hingefahren, wobei es allzu viele Anlagen dieser Art wohl in den nächsten Jahr(-zehnt)en auch nicht mehr geben wird! Eine letzte Möglichkeit blieb also noch. In Thale, was praktischerweise mehr oder weniger auf dem Weg lag, sollte es noch zwei Anlagen in so einer Art Freizeitpark geben: die 2-CLF Roßtrappe von Leitner und die 4-BGD Hexentanzplatz von Transporta Chrudim. Die Wahl fiel dann schließlich auch auf Thale, da dort 2 Anlagen ohne großen Umweg erreicht werden konnten.

Bild
^Blick vom Parkplatz auf die 4-BGD zum Hexentanzplatz^

Bild
^Rechterhand verläuft dann die 2-CLF. Beide Anlagen sind nicht direkt miteinander verbunden, die Talstationen liegen aber nur 1-2 Gehminuten voneinander entfernt.^

Bild
^Zur Verdeutlichung die Panoramakarte. Die eingezeichnete Anlage ganz oben links ist die Sommerrodelbahn.^

Bild
^Talstation der 2-CLF Roßtrappe. Die Bahn ersetzte 2004 einen ESL von Transporta Chrudim ( :evil: ) der baugleich mit dem in Klínovec gewesen sein dürfte (dazu mehr in Teil 2). Hinter der Glasscheibe befindet sich die Abspannung, das Gebäude ist insgesamt sehr großzügig dimensioniert!^

Bild
^Aufgang zum Einstieg und Blick auf die steile Trasse.^

Bild
^Tarife und Öffnungszeiten. Ich wählte das Kombipaket für günstige 9,80€, in welchem eine Berg- und Talfahrt für beide Anlagen und eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn inkludiert (ich liebe diesen Begriff ;) ) sind.^

Bild
^Antrieb in der Talstation^

Bild

Bild
^Ausfahrt und Blick auf die steile Trasse.^

Bild
^Ich ärgerte mich schon, hier den ESL verpasst zu haben! Ein moderner Leitner ist mir aber dennoch lieber als DM, letzteren bin ich wohl einfach schon zu oft gefahren...^

Bild
^Auffahrt, die Steilheit kommt wie immer nicht so gut rüber, gerade bei der Talfahrt war es mir aber umso deutlicher!^

Bild
^Der Lift hat abwechselnd einen 2er Sessel mit Bubble und dann wieder einen ohne.^

Bild

Bild

Bild
^Wo kommt man da wohl hin?^

Bild
^Oben hat es irgendeinen Sender von der Post oder so??^

Bild
^Etwa in Bildmitte verläuft die Bahn zum Hexentanzboden.^

Bild
^Die letzten entspannten Meter bis zur Bergstation.^

Bild
^Auf einmal wurde ich aber unruhig, ein schnell geknipstes Foto verriet auch warum: ein unscheinbarer Betonklotz am Boden. Zu der Zeit war mir noch nicht klar, dass es hier eine Vorgängeranlage gegeben hatte. Da es an der Bergstation eh nichts Interessantes gibt (nur ein kostenpflichtiger Märchenpavillon und ein Aussichtspunkt irgendwo), ging es nach dem Ausstieg direkt runter zum ehem. Fundament.^

Bild
^Diese Hütte war ebenfalls verdächtig.^

Bild
^Bergstation^

Bild

Bild
^Entlang der Strecke der DSB ging es wieder bergab.^

Bild
^Eine genaue Untersuchung der Hütte ergab nichts, was auf eine andere Nutzung als einen früheren Liftbetrieb schließen ließ.^

Bild

Bild
^Wohl der ehemalige Ausstiegsbereich. Gedankenverloren und nichtsahnend machte ich ein paar Aufnahmen und versuchte herauszufinden, was für Stützen wohl mal in den Fundamenten gesteckt haben könnten.^

Bild
^Beton im Grünen, die Erste.^

Bild
^Beton im Grünen, die Zweite.^

Bild
^Beton im Grünen, die Dritte.^

Bild
^Nebenan gibt es diese eingewachsene Treppe.^

Bild
^Mit einem letzten Blick zurück machte ich mich wieder auf den Weg zur Bergstation.
Dort angekommen starrten mich zwei entgeisterte Augen an, gepaart mit der sehr freundlichen und besonders verständnisvollen Frage, ob ich da unten etwas bestimmtes gesucht hätte.
Etwas Baff ob dieses Schwalls sachsen-anhaltischen Charms und rhetorischer Kunst (welche im Einzelnen wiederzugeben ich hier nicht im Stande bin!) rückte ich direkt mit der Wahrheit raus. Die Antwort, dass ich dort lediglich nach alten Betonfundamenten gesucht hatte, welche mir zuvor bei der Auffahrt aufgefallen waren und vermutlich zu einer abgebrochenen Vorgängeranlage gehört hatten, verursachte bei dem armen Liftgirl gehobenen Alters allerdings nur noch größere Verwirrung und Zweifel.
Nach einem kurzen Moment des Überlegens wurde mir direkt vorgeworfen, ich hätte Privatbesitz betreten und dort zu allem Übel auch noch verbotenerweise Fotoaufnahmen gemacht, was ja überhaupt und grundsätzlich nicht erlaubt sei!
Wo genau Verbots- und Hinweisschilder oder gar Zäune stehen sollten, konnte mir daraufhin nicht beantwortet werden.
Als nächstes hieß es dann, dass dort unten ja schon des Öfteren Leute herumgeschnüffelt und irgendwas gesucht hätten.
Meine Frage, was dort unten außer Beton und Gras gefunden werden könne, wurde mir leider nicht beantwortet...
Schließlich bekam ich kleinlaut die Information, dass man 2004 einen Einer durch den aktuellen Leitner ersetzt hatte. Ich bedankte mich freundlich, ging durchs Drehkreuz und fuhr nach unten. Die befürchteten StaSi-Agenten warteten unten nicht auf mich.^

Bild
^Aus Trotz machte ich noch ein Betonfoto bei der Talfahrt. Mal im Ernst, was soll sowas?!?!^

Bild
^Bei der Talfahrt hat man zeitweise einen guten Blick auf die Strecke der 4-MGD.^

Bild
^Und auf den schönen Ort Thale.^

Bild

Bild

Bild
^Mal wieder der Versuch die Steilheit der Anlage darzustellen.^

Bild

Bild
^Talstation, keine StaSi zu sehen.^

Bild
^Nach kurzer Zeit erreicht man dann die Talstation der Hexentanzbodenbahn.^

Bild
^Talstationsumlauf^

Bild
^Die Bahn wurde 1994 von Girak mal erneuert und bekam dabei auch neue Gondeln, ursprünglich wurde sie 1970 von Transporta Chrudim errichtet.^

Bild

Bild

Bild
^Eine der alten Gondeln hängt noch in der Talstation.^

Bild
^Die Strecke ist ziemlich spektakulär mit ihrer riesigen ersten Stütze und arg hohem Bodenabstand! Auf 720m werden 244 Höhenmeter überwunden.^

Bild
^Stütze 1^

Bild
^Blick in ein Seitental.^

Bild

Bild

Bild
^Stütze 2 weiß mit ihrer Ausführung zu gefallen!^

Bild

Bild
^Danach gibt es bis zur dritten Stütze noch ein Spannstück.^

Bild
^Stütze 3 kurz vor der Bergstation.^

Bild
^Bergstationsumlauf^

Bild

Bild
^Bergstationskomplex von der Rückseite.^

Bild
^Von dort läuft man etwa 5-10 Minuten zur Sommerrodelbahn durch den Wald. Von der Steigung her hätte man da oben den ein oder anderen Schlepper bauen können.^

Bild
^Mehr Fotos hab ich dort nicht gemacht, nach einer Runde gings auch direkt wieder runter. Immerhin standen noch ein paar Stunden Fahrt nach Oberwiesenthal an. Für den Preis hat es sich aber durchaus gelohnt und für 2,50€ gab es das Streckenfoto von Zyste in Action dazu.^

Bild
^Nochmal Stütze 3 vor der Bergstation, schöne Konstruktion!^

Bild

Bild
^Die Bergstation ist da weniger schön und wurde wohl eher für die sozialistische Ewigkeit gebaut...^

Bild

Bild

Bild
^Was genau ist das hier?^

Bild
^Nach ein wenig wildem Rumgeknipse in der Bergstation ging es wieder Richtung Tal.^

Bild
^Klemme^

Bild

Bild
^Das Gebäude im Tal steht seinem Gegenüber am Berg in Nichts nach...^

In der Talstation selbst hingen ein paar alte Fotos des ESLs, die ich mir mal munter abfotografiert hab. Ich hatte allerdings das Gefühl auch hier jemanden vom Personal aufgeschreckt zu haben und flüchtete erstmal schnell zu den Toiletten. Als die Luft rein war ging es zurück zum Auto und weiter nach Oberwiesenthal. Die Bilder der Bilder vom ESL werde ich hier nicht einstellen, wer weiss ob die Kontakte der Thalerer nicht sogar bis in den Westen reichen! Harzwinter hat hier ein paar alte Bilder von 2001.
Zuletzt geändert von Zottel am 29.07.2011 - 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil1

Beitrag von münchner »

Schöner Bericht, freu' mich schon auf die weiteren Teile. So weit weg von Bayern und trotzdem hat sich der Berufsstand der Liftrestewächter mittlerweile auch dort durchgesetzt. Transporta Chrudim höre ich auch zum ersten Mal. :)
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: 8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil1

Beitrag von Chense »

Freu mich auch schon auf die weiteren Teile. Wo ist das Bild von Zyste in Action? :P

PS: Transporta Chrudim waren doch die die noch den Müll vom Tatrapoma weiterverbaut haben oder? (so rein von der Qualitätsanmutung her)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil1

Beitrag von starli »

Ah, sehr schön, Stoff für meine geplante DE-Tour im August ...
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil1

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wirklich gut!

Da denkt man immer, wie toll die Predigtstuhlbahn mit ihrem ursprünglichen Erhaltungszustand doch so ist, und dann gibt's hier mal eben um die Ecke die fast genauso alte originale kleine Schwester... :-) Eigentlich irgendwie sogar noch kultiger.

Danke für die Besuchsanregung! Auch Thale möchte ich mir gerne mal anschauen!
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: 8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil1

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:Transporta Chrudim höre ich auch zum ersten Mal. :)
Transporta Chrudim war / ist ein tschechischer Hersteller, der wohl alles Mögliche an Seilbahnen baute, unter anderem auch mit Lizenzen! Im Seilbahnlexikon hat es noch ein paar Infos dazu.

Chense hat geschrieben:Wo ist das Bild von Zyste in Action? :P

PS: Transporta Chrudim waren doch die die noch den Müll vom Tatrapoma weiterverbaut haben oder? (so rein von der Qualitätsanmutung her)
Was genau die alles verbaut haben weiss ich nicht, evtl. könnte da unser Radim weiterhelfen! Und das rasante Actionbild enthalte ich euch lieber vor, meine Haare waren da leicht durcheinander gekommen :tongue:

starli hat geschrieben:Ah, sehr schön, Stoff für meine geplante DE-Tour im August ...
Wie starli, es gibt Lifte, die du noch nicht gefahren bist?! :lol: Bad Harzburg hat sich aber wirklich sehr gelohnt, und das nicht nur, wegen der guten Bulette oben!
Robbie
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 01.03.2004 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil1

Beitrag von Robbie »

Die zum Fotozeitpunkt geschlossene Bocksbergseilbahn hatte mit einem defekten Hauptantrieb zu kämpfen, der nach 40 Jahren seinen Dienst quittiert hat. Der soll auch ein echter Stromfresser gewesen sein. Nun ist ein neuer Antrieb eingebaut, TÜV Prüfung müsste schon gewesen sein. Ich bin mal gespannt, ob die Bahn jetzt eine etwas höhere Betriebsgeschwindigtkeit erreicht.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil1

Beitrag von Foto-Irrer »

kommt man auch mit dem Auto zur Bergstation der Bahn an der Roßtrappe? Ich weiß noch ganz genau, wie wir zu DDR-Zeiten mindestens zweimal an der Roßtrappe waren und rüber zum Hexentanzplatz schauten. Aber ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, dass wir mit einer Seilbahn hochgefahren sind...

und Du bist nicht zur Roßtrappe gelaufen? Schade, ist ein spektakulärer, für Mittelgebirge ungewöhnlicher, Aussichtspunkt auf die steil ins Bodetal abfallenden Felsen.
Bild

zur Info: Der Name Roßtrappe kommt daher, dass einst eine holde Maid (wahrscheinlich Jungfrau aus Überzeugung und im Nebenjob Prinzessin) auf ihrem Pferd vor einem Riesen (oder ähnlich anmutendem Getier mit nicht gerade edelmütigem Gedanken) durch den Harz floh und an dem Felsen am Rande der Schlucht gab sie dem Gaul ordentlich die Sporen, damit dieser bis zum Hexentanzplatz über das ganze Tal sprang *aua*.
Die Wahrheit der Geschichte kann angezweifelt werden, geschürt wird dies aber durch einen Hufabdruck im Gestein des Felsvorsprungs (mit viel Fantasie durchaus nachvollziehbar).
Als Drei-Bierkisten-Hochs (damals Mitte der 80er als West-Urlauber in der von Menschenfressern bewohnten SBZ bzw. Grenzer, die in meinem ferngesteuerten Auto amerikanische Spionagetechnik vermuteten) mussten wir Kinder uns mit einem Fuß in diesen Hufabdruck stellen, da dies "erwiesenermaßen" Wünsche erfüllen kann. Von unseren Eltern wurden wir natürlich dazu indoktriniert, den Fall der Mauer herbeizuwünschen.

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie erstaunt ich dann 1989 war... ES FUNKTIONIERT!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: 8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil1

Beitrag von Zottel »

Danke für die Hintergründe, sowohl zur Roßtrappe, als auch zum Bocksberg!! Umso erstaunter bin ich, dass man sich jetzt (dem Herrn seis gedankt!) einen neuen Antrieb leistet und die alte Anlage nicht stilllegt! Ist das ein Zufall, dass wenige Wochen nach dem Wechsel des Besitzers da was kaputt geht? :tot:

@ Foto-Irrer: Mit dem Auto kommt man sowohl hoch zur Roßtrappe, als auch zur Rodelbahn. Dass wir oben den Aussichtspunkt verpasst haben, ärgert mich dann jetzt schon ein bisschen...

Hier gibt es übrigens noch ein paar Infos und Bilder zum alten ESL an der Roßtrappe.

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2589
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: 8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil1

Beitrag von vovo »

Auch hier nochmal danke für die Fotos. Ist echt mal eine interessante Alternative als die Lifte im Zweistunden-Umkreis von München, die langsam alle abgehakt sind.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Deutschland“