Sauerland - LSAP-, Skilift- und sonstige Touren Sommer'11

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Sauerland - LSAP-, Skilift- und sonstige Touren Sommer'11

Beitrag von noisi »

Um nicht für jede Einzelanlage ein separates Topic zur eröffnen möchte ich hier ein Sammeltopic
für meine Sommertouren im Sauerland anlegen. Ich denke dies sollte übersichtlicher sein - oder
auch nicht. Jedenfalls verdient garantiert nicht jede Besuchte Einzelanlage ein eigenes Topic.

Übersichtskarte Google Maps
Bild

Link Google Maps


Chronologische Übersicht der relevanten Beiträge:
Bautagebuch Skiliftkarussell Winterberg 2011,Teil 1 / Beitrag April separates Topic
LSAP Nordhelle, Herscheid-Ebbefeld (Ebbegebirge) separates Topic
LSAP Eismecke, Bestwig-Sengershausen (Hochsauerländer Schluchtengebirge)
LSAP Steinmarkskopf, Olsberg-Elpe (Hochsauerländer Schluchtengebirge)
Skilift "Im Weidekamp", Freudenberg-Büschergrund
Skilift Kreuzberg, Schmallenberg-Bödefeld
Skilift Ostenberg, Meschede-Grevenstein (Lennegebirge)
Bautagebuch Skiliftkarussell Winterberg 2011, Teil 2 / Beitrag Mai separates Topic
LSAP Eismecke, Plästerlegge (Wasserfall), Fort Fun (Hochsauerländer Schluchtengebirge)
Skigebiet Ruhrquelle, Winterberg-Grönebach
Skikarussell Altastenberg, Winterberg-Altastenberg
Skigebiet Schlossberg, Medebach-Küstelberg
Skilift "Schnies Pirk, Schmallenberg Nordenau (Lennekessel)
Skigebiet Eschenberg, Winterberg-Niedersfeld
Rund um das Ebbegebirge - Einleitung
Rund um das Ebbegebirge Teil 1 - Versetalsperre und Seillift Herscheid-Hohl (Ebbegebirge)
Rund um das Ebbegebirge Teil 2 - Skilift Hardenberg-Möllsiepen & Fürwiggetalsperre
Rund um das Ebbegebirge Teil 3 - Meinerzhagen Skisprungschanzen und LSAP-Seillift(e) + Seillift Meinerzhagen-Hahnenbecke
Rund um das Ebbegebirge Teil 4 - Übersichtsbilder LSAP Skigebiet Nordhelle separates Topic
Rund um das Ebbegebirge Teil 5 - Oestertalsperre, Skilift Kückelheim, LSAP Attendorn-Neuenhof
Bautagebuch Skiliftkarussell Winterberg 2011, Teil 3 / Beitrag Juli separates Topic
Vom Lennetal zum Rothaarkamm Teil 1 - Schmallenberger Höhenlift, Passstraße Albrechtsplatz
Vom Lennetal zum Rothaarkamm Teil 2 - Höhenhang Langewiese, LSAP Mollseifen, Postwiese (Rothaarkamm)
LSAP Skilift Winterberg-Lenneplätze
Skigebiet Olpe-Fahlenscheid
Bautagebuch Skiliftkarussell Winterberg 2011, Teil 4 / Beitrag August separates Topic
Bautagebuch Skiliftkarussell Winterberg 2011, Teil 5 / Beitrag September separates Topic
Bautagebuch Skiliftkarussell Winterberg 2011, Teil 6 / Beitrag Oktober separates Topic
Rhein-Weser-Lift, Kirchhundem-Oberhundem
Hohe Bracht, Lennestadt
Zuletzt geändert von noisi am 02.11.2011 - 15:09, insgesamt 18-mal geändert.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

LSAP Eismecke Bestwig-Sengershausen 27.05.2011

Beitrag von noisi »

LSAP Eismecke Bestwig-Sengershausen

Die Liftanlage befand sich am Westhang des Hohensteins (681m), knapp nördlich der Gaststätte / Skihütte Eismecke an der Straße zwischen Ramsbeck und Heinrichsdorf. Diese Region des Sauerlandes, auch als Hochsauerländer Schluchtengebirge bezeichnet, ist geprägt durch eine große Reliefenergie und dementsprechend großen Höhenunterschieden. Der Talboden liegt an dieser Stelle auf nur etwa 400m, was bis zum Gipfel einem potenziellen Höhenunterschied von 281m entspricht - diesen Höhenunterschied erreicht hier keine Liftanlage weit und breit.
Dennoch, oder gerade deshalb begann der Lift erst auf ~600m Höhe und erschloss gerade einmal ein Viertel der topographisch möglichen Strecke. Dennoch bietet sich hier oben ein wunderschönes Panorama, weit und breit keine Menschenseele. Heute stehen am Gipfelplateau des Hohensteins mehrere (drei)Windkraftwerke.

Geschätzte Daten:
Bergstation: 658m
Talstation: 600m
Länge: 280m
Höhenunterschied: 58m


Lage
Bild


Bilder
Erster Blick auf den vermutlichen Hang, nichts aber auch gar nichts deutet auf eine Liftanlage hin - jedoch kein Grund zu verzweifeln. Ein eifriger Forenuser gibt nicht gleich auf.
Bild

Es geht weiter hinauf, immer auf die Windräder zu.
Bild

Ein Zuschauer beobachtet interessiert das weitere Vorgehen.
Bild

Der Aufstieg ist aufgrund des relativ geringen Höhenuntschieds und einer aufstiegsfreundlichen Neigung nicht besonders schweißtreibend - bei Temperaturen um 15° versteht sich.
Trotzdem einmal innehalten und die Aussicht genießen. Blick auf den Hunaukamm, die Fernsicht ist aufgrund von Schauertätigkeit und Dunst nicht besonders groß - dennoch ansehnliches Panorama.
Bild

Leider durch Dunst und Kompaktkamera schlecht zu erkennen, das Skigebiet Hohe Lied am Horizont.
Bild

Hunaukamm mit Fernmeldeturm und Skigebiet Hunaulifte.
Bild

Blick ins Tal und zum Gegenhang.
Bild

Nun aber zum eigentlichen Ziel, den Überresten des Skilifts. Ungefährer Standort der vermutlichen Bergstation. Nichts mehr zu erkennen - aber im vermuteten Talstationsbereich eine verdächtige Hütte - also auf geht’s.
Bild

Volltreffer, Fundamente einer Portalstütze.
Bild

weiteres Fundament...
Bild

...und noch eins...
Bild

...noch eine Portalstütze kurz vor der Hütte.
Bild

Talstation!
Bild

Liftpersonal war hier schon lang nicht mehr.
Bild

Blick ins innere, schon ziemlich verfallen und komplett ausgeschlachtet.
Bild

Nur noch ein paar Slalomstangen erinnern an vergangenen Skibetrieb
Bild
Zuletzt geändert von noisi am 14.06.2011 - 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von vovo »

Danke für die Infos, Bilder und Mühe, die du dir gemacht hast! Wenigstens gibt es ja noch einige, wenige andere User, die sich für solche LSAP-Dinge (und nicht nur für orange Bubbles in 0815-Schigebieten OHNE Schlepper :tot: ) interessieren.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

vovo hat geschrieben:Danke für die Infos, Bilder und Mühe, die du dir gemacht hast! Wenigstens gibt es ja noch einige, wenige andere User, die sich für solche LSAP-Dinge (und nicht nur für orange Bubbles in 0815-Schigebieten OHNE Schlepper :tot: ) interessieren.
Geb ich mal genauso zurück :wink:, auch an dich vielen Dank für deine Mühen!

Ein Bild möchte ich noch nachreichen:


Detailansicht Stützenfundament. Vieleicht kann der absolute kenner da noch rückschlüsse auf den Hersteller und das Baujahr ziehen.
Die Holzlatte dient wohl dazu, dass der Bauer beim Heumähen nicht versehentlich drüber fährt.
Bild
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

LSAP Steinmarkskopf Olsberg-Elpe 27.05.2011

Beitrag von noisi »

LSAP Steinmarkskopf Olsberg-Elpe

Zwei Liftanlagen erschlossen den Osthang des Steinmarkskopfes (724m) oberhalb des Olsberger Ortsteils Elpe. Der Skihang befindet sich nur wenige Kilometer vom oberhalb beschriebenen Skihang Eismecke entfernt, ebenfalls im Hochsauerländer Schluchtengebirge. Der Höhenunterschied vom Steinmarkskopf zum Flüsschen Elpe (~420m) beträgt hier mehr als 300m auf knapp 1500m Luflinie.
Die Längere der beiden Liftanlagen stellte mit mehr als 200m Höhendifferenz den Rekordhalter in Nordrhein-Westfalen. Die Abfahrt zählte somit zu den steilsten im Umkreis.

Heute wird der z.T. brachliegende Skihang als Startplatz für Gleitschirm- und Drachenflieger genutzt. Die Liftanlagen sind weitgehend demontiert.

Geschätzte Daten:

Steinmarkskopf I
Bergstation: 707m
Talstation: 498m
Länge: 900m
Höhenunterschied: 209m



Steinmarkskopf II
Bergstation: 563m
Talstation: 498m
Länge: 275m
Höhenunterschied: 65m


Lage:
Bild

Bilder
Zunächst ein Übersichtsbild aus dem vorletzen Winter auf dem Weg nach Fort Fun.
Bild

Übersichtsbild Sommer - auch hier bitte ich die wetterbedingte Bildqualität zu entschuldigen.
Bild

Skihang von unten
Bild

Skihütte. Irgendwo hier muss sich auch die Talstation der Lifte befunden haben. Leider konnte ich hier nichts mehr auffinden.
Bild

Auch die Liftrasse war hier unten nicht mehr auffindbar.
Bild

Nochmals der Skihang mit Steilstück von weiter oberhalb.
Bild

Lifttrasse? Irgendwo hier muss der kürzere der beiden Schlepper geendet sein.
Bild

Wieder der Skihang, auf dem Weg nach oben.
Bild

Die durchaus schöne Abfahrt liegt schon länger Brach.
Bild

Noch weiter oben dann endlich ein Erfolg: Die Liftrasse. Allerdings keine Stützen oder Fundamentreste mehr zu erkennen.
Bild

Nochmals Lifttrasse.
Bild

Der Specht hat ganze Arbeit geleistet.
Bild

Weiter Richtung Bergstation - auch hier alles sachgemäß Entfernt, schade.
Bild

Blick Talwärts - sieht von hier viel Höher und steiler aus als vom Gegenhang.
Bild

Heute gehört der Hang den Gleitschirmfliegern und wird als Schulungshang genutzt.
Bild

Wirklich schade um den schönen Hang, hier hätte es sogar nicht unattraktive Erweiterungsmöglichkeiten gegeben.
Bild
Zuletzt geändert von noisi am 14.06.2011 - 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von lift-master »

sehr schöne berichte, schade das man keine überreste der letzten liftanlagen mehr findet, bei der ersten tippe ich anhand der stahlreste im fundament auf doppelmayr oder heuss, jedoch kein leitner.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von Zottel »

Bild
Wobei das hier auch nach Leitner-Rundohrstütze ausschauen könnte? :?:

Jedenfalls "schön" jetzt mal öfters ausführliche lsap-Berichte aus NRW zu sehen, "schön" dahingehend, dass man so vllt etwas Konkurrenz zu den Berichten aus Bayern/Nord-Ö/etc. schaffen kann :wink:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

Als Konkurrenz würde ich das nicht sehen :wink: .
So viele LSAP Anlagen gibt es im Sauerland ja zum Glück nicht. Dazu wird auch die Rennaissance des Wintersports im Sauerland beigetragen haben wovon nach einigen guten Wintern nicht nur die beschneiten Gebiete profitiert haben. Das wird einigen den "Arsch" gerettet haben. Dennoch dürften die meisten Liftbetreiber haarscharf an der Grenze operieren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von lift-master »

also wie ich das hier so sehe hat es doch hier im südschwarzwald mehr lsap als im gesamten sauerland 8O
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

Hast du da irgendwelche Quellen? Nicht das ich dir nicht glauben würde :wink: .
Ich schätze die Anzahl der Liftanlagen im Norrhein-Westfälischen Sauerland auf ca. 200. Darunter etwa 60 LSAP und ersetzte Anlagen.
Ich versuche da zur Zeit meine Liste zu vervollständigen, was ja nicht immer so ganz einfach ist. Es sollte wenn möglich auch jeder 150m lange Seillift von örtlichen Skiclubs enhalten sein.
Werde die aktualisierte Liste in den kommenden Tagen mal hier posten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:Als Konkurrenz würde ich das nicht sehen :wink: .
War auch mehr mit nem Lächeln gemeint. Wenn man sich für lsaps interessiert, freut man sich halt über die höhere Vielfalt an Berichten/Regionen/Autoren/Ergebnissen etc. :)
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Skilift "Im Weidekamp" Freudenberg Siegen-Wittgenstein

Beitrag von noisi »

Skilift "Im Weidekamp" bei Freudenberg - Siegen-Wittgensteiner Land

Ein Seillift erschließt einen kurzen Nordwesthang direkt westlich der A45 unweit der Abfahrt Freudenberg. Der Lift verfügt über eine Flutlichtanlage und wird im Sommerhalbjahr demontiert (wie die meisten Seillifte).


Geschätzte Daten:

Bergstation: 390m
Talstation: 340m
Länge: 300m
Höhenunterschied: 50m


Lage:
Bild

Bilder:
Der Skihang von oben, mit Blick auf das hügelige Siegerland.
Bild

Blick zur Talstation. Der Standpunkt liegt genau in der Flucht zu Berg- und Talstation. Eine leicht zu erkennende Mulde markiert den Liftverlauf.
Bild

Talstationszoom.
Bild

Mobiler Hochsitz bzw. Lifthäusschen nahe der Bergstation.
Bild

Flutlichtmast mitten auf der Kuhweide.
Bild

Fundament für Bergstationsverankerung.
Bild
Zuletzt geändert von noisi am 14.06.2011 - 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von lift-master »

noisi hat geschrieben:Hast du da irgendwelche Quellen? Nicht das ich dir nicht glauben würde :wink: .
Ich schätze die Anzahl der Liftanlagen im Norrhein-Westfälischen Sauerland auf ca. 200. Darunter etwa 60 LSAP und ersetzte Anlagen.
Ich versuche da zur Zeit meine Liste zu vervollständigen, was ja nicht immer so ganz einfach ist. Es sollte wenn möglich auch jeder 150m lange Seillift von örtlichen Skiclubs enhalten sein.
Werde die aktualisierte Liste in den kommenden Tagen mal hier posten.
du ich hab hier im umkreis von ca. 50 km echt allerhand lsap hänge mit ex seilliften, großen schleppliften die nicht mehr laufen, nur noch fundamenten, häuser und und und, diese aufzuzählen mach ich mal gerne, aber jeweils fotos zu den liften und hängen hab ich allerdings nicht :wink: soll ich mal anfangen? :P
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

du ich hab hier im umkreis von ca. 50 km echt allerhand lsap hänge mit ex seilliften, großen schleppliften die nicht mehr laufen, nur noch fundamenten, häuser und und und, diese aufzuzählen mach ich mal gerne, aber jeweils fotos zu den liften und hängen hab ich allerdings nicht :wink: soll ich mal anfangen? :P
So war das garnicht gemeint, ich dachte da eher daran das du, durch deinen Vergleich irgeneinen Auflistung von LSAP Hängen im Sauerland hättest.

Wenn du ein paar Fotos machen möchtest und auch noch Spaß daran hast, wieso nicht :wink:. Gibt sicher ein paar die das interessiert :D .
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von münchner »

Schön, LSAP-Berichte auch mal aus anderen Teilen Deutschlands zu sehen. Sehr schade ist es um den Steinmarkskopflift, das war wohl ein wirkliches Highlight in der Ecke...
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von lift-master »

noisi hat geschrieben:
du ich hab hier im umkreis von ca. 50 km echt allerhand lsap hänge mit ex seilliften, großen schleppliften die nicht mehr laufen, nur noch fundamenten, häuser und und und, diese aufzuzählen mach ich mal gerne, aber jeweils fotos zu den liften und hängen hab ich allerdings nicht :wink: soll ich mal anfangen? :P
So war das garnicht gemeint, ich dachte da eher daran das du, durch deinen Vergleich irgeneinen Auflistung von LSAP Hängen im Sauerland hättest.

Wenn du ein paar Fotos machen möchtest und auch noch Spaß daran hast, wieso nicht :wink:. Gibt sicher ein paar die das interessiert :D .
aso :lol: du mit sauerland muß ich echt passen, war letzen herbst mal in willingen und vor etwa 15 jahren mal irgendwo in winterberg skifahren, also was da lsap abgeht, sorry echt keine ahnung :nixweiss:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:Schön, LSAP-Berichte auch mal aus anderen Teilen Deutschlands zu sehen.
Irgendwie hast du ja auch indirekt dazu beigetragen :wink:.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von Hibbe »

Wenn noch einer gesucht wird. In Olsberg an der Buchhorst war früher ein kleiner wo man sich wohl mit sonem Hacken ins Seil geklinkt hat. Wie genau das hieß oder was das war weiß ich leider nicht. Aufjedenfall ist der noch nicht lange weg. Ich war dort allerdings noch nie fahren weil er recht kurz ist. Aber solche Lifte scheint es ja nicht oft zu geben. Nun ist er allerdings weg bzw. zu, weil er der Umgehungsstraße weichen musste. Höhenlage müsste bei ca. 360-xxx liegen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Kreuzberglift - Bödefeld

Beitrag von noisi »

Kreuzberglift Bödefeld

Der Kreuzberglift erschließt den unteren Teil des Bödefelder Hausbergs Kreuzberg (710m). Die Liftanlage beginnt direkt am Ortsrand und ist mit einer Flutlichtanlage ausgestattet.

Geschätzte Daten:
Bergstation: 568m
Talstation: 487m
Länge: 330m
Höhenunterschied: 81m


Lage:
Bild


Bilder
Talstation im Garten :).
Bild

Anderer Blickwinkel.
Bild

Lifttrasse samt Abfahrt. Flutlichanlage ist direkt auf die Stützen montiert.
Bild

Oberer Hangteil.
Bild

Leicht gezoomt.
Bild

Blick gen Bödefeld richtung Talstation
Bild
Zuletzt geändert von noisi am 14.06.2011 - 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von münchner »

Ich hätte auch gerne einen Lift im Garten. 8)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von Zottel »

Haha, und ich würd gern in dieser Schlepper-Bergstation wohnen, die es vor ein paar Monaten mal in einem Schneebericht hatte: schön geräumiges Betriebsgebäude mit dem Dieselantrieb des Lifts 8)

Am Kreuzberglift bin ich im Dezember vorbeigefahren und hab ihn dann nicht mitgenommen, weil er irgendwie nicht ausgeschildert war.. Auf alle Fälle sah er aus dem Auto irrsinnig steil aus, dem scheint ja eher nicht so zu sein.
Hast du die Lifte bisher eigentlich in einer Tour abgeklappert oder stecken da mehrere Wochenende drin?
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von Zottel »

Zyste hat geschrieben:Haha, und ich würd gern in dieser Schlepper-Bergstation wohnen, die es vor ein paar Monaten mal in einem Schneebericht hatte: schön geräumiges Betriebsgebäude mit dem Dieselantrieb des Lifts und glaube sogar Balkon 8)

Am Kreuzberglift bin ich im Dezember vorbeigefahren und hab ihn dann nicht mitgenommen, weil er irgendwie nicht ausgeschildert war.. Auf alle Fälle sah er aus dem Auto irrsinnig steil aus, dem scheint ja eher nicht so zu sein.
Hast du die Lifte bisher eigentlich in einer Tour abgeklappert oder stecken da mehrere Wochenende drin?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

Zyste hat geschrieben: Hast du die Lifte bisher eigentlich in einer Tour abgeklappert oder stecken da mehrere Wochenende drin?
Sind bisher 2 Touren die eigentlich ändere Gründe hatten wo ich allerdings am Nachmittag noch Zeit hatte die Gegend zur erkunden wo ich ja eh schon in der Nähe war.

Der Skilift Freudenberg war am gleichen Tag wie die Nordhelletour. Das restliche alles an einem Tag aufgrund der räumlichen Nähe. Wenn man nicht den halben Tag skifährt glaubt man garnicht was man alles schaffen kann ;-). Eine weitere Station gab es noch, nämlich den Ostenberglift in Grevenstein. Die Bilder dazu gibt es Morgen oder Übermorgen je nach dem wie ich Zeit hab.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von lift-master »

ist der kreuzberglift echt lsap? hab schon lifte in schlechteren zustand gesehen welche noch in betrieb waren.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

lift-master hat geschrieben:ist der kreuzberglift echt lsap? hab schon lifte in schlechteren zustand gesehen welche noch in betrieb waren.
Nein ist nicht LSAP. Hatte ich aber auch nicht dabeigeschrieben? LSAP in diesem Topic sind bisher nur Eismecke und Elpe.
Vieleicht ist der Threadname ein bisschen unpassend gewählt, es soll hier auch im Lifttouren im Allgemeinen gehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“