Sauerland - LSAP-, Skilift- und sonstige Touren Sommer'11

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Rund um das Ebbegebirge Teil 2 - Skilift Hardenberg-Möllsiep

Beitrag von noisi »

Rund um das Ebbegebirge Teil 2 - Skilift Hardenberg-Möllsiepen & Fürwiggetalsperre

Fürwiggetalsperre
Nordwestlich des Ebbegebirges, oberhalb der Versetalsperre befindet sich mit der verhältnissemäßig kleinen Fürwiggetalsperre (Wikipedia) die höchstgelegene Talsperre des Sauerlandes. Der Stausee dient ebenso wie die Versetalsperre der Trinkwasserversorgung und zur Niedrigwassererhöhung der Ruhr. Kurioserweise hatte diese Talsperre vor dem Bau der Versetalsperre jenen Namen inne.

Bild
Staumauer der Fürwiggetalsperre

Bild
Pegel der Fürwiggetalsperre. Zurzeit liegt man mehr als 3,5 Meter unter dem Stauziel - wobei seit der letzten Vollständigen Füllung schon einige Zeit vergangen zu sein schenit.

Bild
Blick auf den recht übersichtlichen Stausee der in mehreren Armen ausläuft.

Skilift Hardenberg
Der Skilift Hardenberg nahe Meinerzhagen, erschließt einen halbwegs attraktiven Skihang. Die Anlage ist als Seillift ausgeführt. Betreiber ist der Ski-Klub Meinerzhagen 1911 e.V..

Ungefähre Daten zur Liftanlage:

Bergstation: 480m
Talstation: 435m
Höhenunterschied: 45m
Länge: 280m


Bild
Skilift Hardenberg

Bild
Der Skihang Hardenberg ist beinahe kompletter Länge. Die Lifttrasse befindet sich rechts.

Bild
Bergstation des Seilliftes.

Bild
Liftrasse von der Bergstation aus gesehen. Rechts ist ein Flutlichtmast zu erkennen.

Bild
Die Nordhelle ist auch von der Hardenberger Skipiste aus sichtbar.

Bild
Flutlichtmast mit Abfahrtshang.

Bild
Bergstation von der Lifttrasse aus gesehen mit Ausstiegsstelle.

Bild
Lifttrasse in Richtung Bergstation, hier hat man ein bisschen nachgeholfen, damit diese möglichst gleichmäßig ist. Scheint wichtig zu sein bei Seilliften.

Bild
Liftrasse mit Blick in Richtung Talstation.

Bild
Skihüttchen an der Skipiste.

Bild
Talstation und Lifteinstieg.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Rund um das Ebbegebirge Teil 3 Meinerzhagen Skisprungschanze

Beitrag von noisi »

Rund um das Ebbegebirge Teil 3 Meinerzhagen Skisprungschanzen und LSAP-Seillift(e) + Seillift Meinerzhagen-Hahnenbecke

Meinhardus-Schanzen & Seillift(e) Meinerzhagen
Am Südrand von Meinerzhagen, nahe einem hässlichen Neubaugebiet befinden sich die Meinhardus-Mattenschanzen. Diese bestehend aus drei Skisprungschanzen K62, K35 und K12. Nach dem letzten Umbau finden hier internationale Damenskispringen statt.

Bild
Anlaufturm Meinharduschanze K62

Bild
Anlaufspur K35.

Bild
Aufsprunghang & Auslauf.

Bild
Wertungsricherturm mit 70er Charme, leider ist hier alles militärisch verbarrikadiert.

Neben der Schanze gab bzw. gibt es am Gegenhang noch einen (oder mehrere) Seillift(e). Eine Trasse hebt sich deutlich von der Umgebung ab.

Ungefähre Daten zur Liftanlage Meinerzhagen:
Bergstation: 460m
Talstation: 428m
Höhenunterschied: 32m
Länge: 200m


Bild
Skihang Meinerzhagen. Die modellierte Lifttrasse ist im Gelände deutlich zu erkennen. Ob der Lift noch in Betrieb ist, ist mir unklar. Auf einen Lift bin ich auch nur aufgrund der Posts in einem anderen Topic gekommen. Der Hang ist allerdings auch nicht sonderlich attraktiv und könnte abgesehen von seiner Höhenlage von seinen Dimensionen auch locker in Bochum stehen.

Bild
Noch mal Lifttrasse, leicht gezoomt zur besseren Erkennbarkeit.

Bild
Benachbarter Hang. Hier könnte noch ein weiterer Seillift gestanden haben.

Skilift Hahnenbecke
Westlich von Meinerzhagen liegt die Liftanlage Hahnenbecke. Hierbei handelt es sich ebenso um einen Seillift der über eine Flutlichtanlage verfügt. Nach den schneearmen Wintern wurde 2008 überlegt den Betrieb einzustellen, dazu ist es glücklicherweise nicht gekommen.

Ungefähre Daten zur Liftanlage Hahnenbecke:
Bergstation: 405m
Talstation: 445m
Höhenunterschied: 40m
Länge: 210m


Bild
Wegweiser zum "Skigebiet".

Bild
Reger Betrieb auf dem Skihang.

Bild
Skihang Hahnenbecke, der Lift verläuft rechts der Baumreihe.

Bild
Flutlichtmast.

Bild
Lifttrasse.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von judyclt »

Ungefähre Daten zur Liftanlage Hahnenbecke:
Bergstation: 405m
Talstation: 445m
Höhenunterschied: 40m
Länge: 210m
WC - Wohl kaum :wink:


Danke für die Bilder. Erstaunlich, dass es doch so viele Seillifte im Sauerland gibt.
Ich kann den Dingern ja gar nichts abgewinnen. Aber für die Dorfjugend reicht es
vermutlich.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

Nee WC gibts da nicht :wink: . Auch keine Hütte, Bude oder sonstigen Luxus außer der Flutlichtanlage.
Ich kann Seilliften auch nichts abgewinnen, außer sie stünden bei mir gegenüber.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Rund um das Ebbegebirge Teil 5

Beitrag von noisi »

Rund um das Ebbegebirge Teil 5 - Oestertalsperre, Skilift Kückelheim, LSAP Attendorn-Neuenhof

Oestertalsperre
Nordöstlich des Ebbegebirges liegt die Oestertalsperre. Der Stausee dient ebenso wie die meisten anderen Talsperren der Trinkwasserversorgung und Niedrigwassererhöhung der Ruhr. Auch hier ist der Wasserstand recht niedrig.

Bild
Staumauer der Oestertalsperre, ähnelt der Fürwiggetalsperre ist aber deutlich höher.

Bild
Pegelstand - ziemlich weit unterhalb des Stauziels.

Bild
Blick auf die Talsperre, im Hintergrund, unvermeidlich die Nordhelle.

Bild
Am Seeufer sind ein paar ältere Stranlinien erkennbar.

Bild
Vom Ufer bei Vollstau tropft das Wasser.

Skilift Skiclub Oestertal (Kückelheim)
Der Skilift Kückelheim, ein Tellerlift, stellt den einzigen nicht Seilift der Tour dar. Betreiber ist der Skiclub Oestertal.
Die Liftanlage erschließt den Nordhang der "Auf der Höhe" genannten Erhebung (458m) südlich von Kückelheim.

Bild
Lage der Liftanlage.

Ungefähre Daten zur Liftanlage Oestertal:

Auch wenn ich bisher bei meinen Herstellertips wohl meist falsch Lag, ich tippe hier mal auf DM ;-).
Bergstation: 387m
Talstation: 332m
Höhenunterschied: 55m
Länge: 250m


Bild
Skihütte Skiclub Kückelheim.

Bild
Skihütte & Talstation.

Bild
Nochmal Talstation.

Bild
Skihang mit Lifttrasse. Es gibt insgesamt vier Portalstützen.

Bild
Zoom oberer Bereich des Hangs. Leider alles mit Elektrozäunen abgesperrt (damit keine unliebsamen Liftspanner durchkommen). Daher kein Bergstationsbesuch.

Bild
Stützenfoto.

LSAP Attendorn Neuenhof
Die Liftanlage (Liftart ist Unbekannt) in Attendorn Neuenhof wurde im Jahre 1972 errichtet. Zeitungsartikel Skiliftbau. Mehr konnte ich zu dieser Anlage nicht herrausfinden. Auch die genaue Lage war mit vor dem Besuch nicht bekannt und ich war auf die Interpretation von Luftbildern angewiesen.
Der Skihang lag an der Norseite des Heßbergs (518m) nahe des verschlafenen Örtchens Attendorn Neuenhof. Die genaue Lage des Hangs und den Weg dorthin musste ich bei einem Ortsansässigen erfragen, da ich mich zunächst verlaufen hatte. Die Orientierung Luftbild - reale Umgebung ist halt doch nicht immer so einfach, vor allem wenn die Luftbilder schon etwas älter sind. Zum anderen verwies mich die ältere Dame nur auf die Skihütte - schlechte Aussichten für einen Lift...

Bild
Lage

Ungefähre Daten zum LSAP Neuenhof:
Bergstation: 435m
Talstation: 355m
Höhenunterschied: 80m
Länge: 250m


Bild
Attendorn-Neuenhof, ein verschlafenes Nest im Kreis Olpe.

Bild
Über diesen Waldweg gehts zur Skihütte, heute allerdings eher ein Art Schützenplatz.

Bild
Skihang - mittlerweile bepflanzt, ganz klar LSAP.

Bild
Wenn man nix findet findet man nix! Möglicher Standort der Talstation.

Bild
Könnte zum Lift gehört haben, oder auch nicht...

Bild
Mögliche Liftrasse - auf eine Begehung habe ich verzichtet.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von judyclt »

judyclt hat geschrieben:
Ungefähre Daten zur Liftanlage Hahnenbecke:
Bergstation: 405m
Talstation: 445m
Höhenunterschied: 40m
Länge: 210m
WC - Wohl kaum :wink:


Danke für die Bilder. Erstaunlich, dass es doch so viele Seillifte im Sauerland gibt.
Ich kann den Dingern ja gar nichts abgewinnen. Aber für die Dorfjugend reicht es
vermutlich.
Das "wohl kaum" war ernst gemeint, da die Bergstation wohl kaum unter der Talstation liegen wird ;).
Ist aber schnuppe, da es sich jeder denken kann.

Der Wasserstand in den Stauseen ist momentan auffallend niedrig. Daran ändern auch die wenigen
Regenfälle der letzten Tage nichts.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

Von Lennetal zum Rothaarkamm Teil 1

Schmallenberger Höhenlift

Nach verhältnismäßig Langer Abstinenz standen einmal wieder einige Liftanlagen im Sauerland auf dem Programm. Leider handelte es sich dabei eher um einen Kurztrip der nur durch einen anderweitigen Termin in der "Nähe" ermöglicht wurde. Erster Stop war am Höhenlift in Schmallenberg.

Das Skigebiet Schmallenberger Höhe liegt südlich, etwas oberhalb der Ortschaft am Schmallenberger Hausberg. Hier stehen ein Ankerlift von Leitner und ein Übungslift. Der Ankerlift ist dabei einer der längsten Lifte des Sauerlandes und erschließt eine vergleichsweise Große Höhendifferenz. Den Lift muss ich im Winter unbedingt nochmal mitnehmen.

Daten Höhenlift
Leitner
Talstation: 475m
Bergstation: 625m
Höhenunterschied: 150m
Länge: 870m

Bilder:
Bild
Anfahrt auf Schmallenberg.

Bild
Schmallenberg ist eine typische Sauerländer Ortschaft mit schiefergedeckten Fachwerkhäusern.

Bild
Dunstiger Blick zum Höhenlift. Der Hang ist nur zu 2/3 abgebildet, das flachere Stück oberhalb der sichtbaren Geländekante fehlt.

Bild
Wegweiser am Lift, eine KSB zum Mond hätte schon einen tollen Höhenunterschied!

Bild
Nackte Pistenraupe.

Bild
Der untere Teil des Skihangs.

Bild
Stütze - eindeutig Leitner, hat schon ziemlich Rost angesetzt.

Bild
Talstation Seillift, dahinter die des Ankerliftes.

Bild
Nochmals Skihang aus anderer Perspektive.

Bild
Wenn man kein Geld hat finanziert man sich so seine Beschneiungsanlage - obs geklaptt hat weiß ich nicht. Man hatte zumindest eine TechnAlpin Kanone zu Testzwecken. Daneben gibts am Höhenlift noch zwei Schneelanzen und eine Kanone Marke Eigenbau.

Bild
Talstation Ankerlift - recht frisch lackiert. Sieht gleich viel besser in Schuss aus.

Passstraße zum Albrechtsplatz
Nun folgt die Auffahrt zum Rothaarkamm via Albrechtsplatz. Eine der wenigen Straßen im Sauerland mit wirklichem Passcharakter. Die Straße überwindet dabei vom Lennetal bis zum Kamm immerhin 350 Höhenmeter.

Bild
Ein letzter Blick auf Schmallenberg, der wickliche Anstieg beginnt erst hinter Obernkirchen. Ich bin wohlgemerkt mit den Auto unterwegs :-).

Bild
Auf der Straße.

Bild
Seit Kyrill steht hier fast kein Baum mehr.

Bild
Viel Verkehr ist nicht.

Bild
Hier hat der Sturm ganze Arbeit geleistet. Das Holz wurde schon komplett entfernt.

Bild
Dafür hat man eine schöne Sicht auf die Strecke.

Bild
Hinten grüßt der Hunaukamm mit Fernmeldeturm.

Bild
Blick zurück, Schmallenberg ist soeben noch sichtbar.

Bild
Die Letzte Kehre vor der Passhöhe.

Bild
Am Albrechtsplatz.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

Von Lennetal zum Rothaarkamm Teil 2

Vom Albrechtsplatz geht es gleich weiter in Richtung Winterberg. Nachdem das Liftlose Höhendorf Hohenleye passiert ist, folgt auf der rechten Seite das Skigebiet von Langewiese.

Höhenhang Langewiese
Zwei Ankerlifte erschließen, südostexponierte, Abfahrten jeder Schwierigkeitsstufe, in einer Höhenlage von 598-694m ü.NN., zusätzlich existiert ein Förderband für Anfänger. Eine Beschneiungsanlage sowie eine Flutlichtanlage sind vorhanden. Für Rodler existiert ein separater Rodellift mit eigenem Hang. Für die Pistenpflege sorgt ein PB130. Das Skigebiet war schon einmal LSAP und ist erst seit 2005 wieder in Betrieb

Daten Lifte:

Sonnennlift
Leitner, Kurzbügel
658-694m ü.NN
6m HU
240m lang

Fürstenhanglift
Doppelmayr
598-692m ü.NN.,
94m HU,
330m lang

Auf den paar Metern, die ich im Skigebiet zurückgelegt habe um zu den Liften zu kommen (Es waren maximal 300m Hin- und Rückweg) wurde ich erstmals intensiv von einem Liftbewacher beobachtet und später dann sogar angesprochen :roll:. Wieso macht man auch Bilder von Liften im Sommer? Die Dame stellte sich als Betreiber des Skigebiets herraus konnte jedoch einige Fragen die mir Spontan kamen auch nicht beantworten. Nichtmals zu den Baujahren der Lifte hatte Sie Informationen - nichts für ungut, das Gebiet wird ja auch erst seit 6 Jahren wieder betrieben (LST hatte die Lifte seinerzeit wieder auf Vordermann gebracht).

Bilder:
Bild
Vom Albrechtsplatz geht es recht flach weiter über den Rothaarkamm an den Winterberger Höhendörfern vorbei.

Bild
Auch hier dank Kyrill immer wieder schöne Ausblicke über das Rothaargebirge - die Wolken hängen tief.

Bild
Skigebiet Höhenhang, hier der Kurze Sonnenlift von Leitner in voller Länge von der Bergstation.

Bild
Bergstation Fürstenhang im Häusschen.

Bild
Pistenbulli.

Bild
Stützenporträt, sieht nach Doppelmayr aus.

Bild
Blick zur Talstation des Fürstenhangliftes. Auch dieser ist recht kurz, dafür jedoch im mittleren und oberen Bereich extrem steil.

Bild
Zwei Sufag Kanonen beschneien die Abfahrt am Sonnenlift.

Bild
Sonnenlift von der Seite.

Bild
Stützenportät Sonnelift, wohl von Leitner.

Von Langewiese geht es weiter über den Rothaarkamm in Richtung Neuastenberg. Kurz hinter dem Ortsschild dann Scharf rechts hinab in Richtung Mollseifen. Dort steht vom Skigebiet Postwiese in Neuastenberg sichtbar ein LSAP Liftl.

LSAP Lift Mollseifen

Daten Liftanlage:
Doppelmayr
Bergstation: 678m
Talstation: 620m
Höhenunterschied: 58m
Länge 220m

Auch hier aufgrund Zeitmangels nur ein paar Aufnahmen von der Straße aus:
Bild
Hang in der totalen, der Lift hat ingesamt nur zwei Stützen.

Bild
Bergstation, sogar das Seil hängt noch obwohl der Lift seit Jahren außer Betrieb ist.

Bild
Stütze 1, vielleicht doch Leitner?

Ein paar Bilder von der Postwiese, hier auch in diesem Jahr wohl keine Osthangbahn.
Bild
Ungewohnte Perspektive vom Speichersee zur unteren Postwiese, ganz oben Links ist noch der Westhanglift erkennbar.

Bild
Gewohnte Perspektive mit oberer Postwiese und Osthang I & II
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von asnowd »

noisi hat geschrieben:Ein paar Bilder von der Postwiese, hier auch in diesem Jahr wohl keine Osthangbahn
http://666kb.com/i/bvtgcpemai8scuxum.jpg
Ungewohnte Perspektive vom Speichersee zur unteren Postwiese, ganz oben Links ist noch der Westhanglift erkennbar.

Ist das oben links nicht die obere Postwiese, zumindest die Talstation meine ich in der Mitte erkennen zu können. Oder hat der Westhanglift auch eine Baumreihe rechts neben dem Lift?
Der Westhang müsste doch durch die Bäume links verdeckt sein.

Ansonsten danke für den Bericht. Besonders der Lift in Schmallenberg sieht interessant aus. Weis jemand, wie es um die Beschneiung steht?

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

asnowd hat geschrieben:Ist das oben links nicht die obere Postwiese, zumindest die Talstation meine ich in der Mitte erkennen zu können. Oder hat der Westhanglift auch eine Baumreihe rechts neben dem Lift?
Der Westhang müsste doch durch die Bäume links verdeckt sein.
Hast recht, hab mich da durch die Perspektive ein bisschen täuschen lassen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von OliK »

Unglaublich was bei euch da oben alles rumsteht 8O !
Wie oft sind denn die sich noch in Betrieb befindlichen Lifte ohne Beschneiung im Winter in Betrieb ?
Wenn ich mir überlege, dass Ihr im Schnitt mindestens 300HM tiefer seid...
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

ChaosB99 hat geschrieben:Wie oft sind denn die sich noch in Betrieb befindlichen Lifte ohne Beschneiung im Winter in Betrieb ?
Das kommt ganz auf die Höhenlage an. Die magische Grenze liegt häufig bei etwa 600m, woran man auch sieht das nicht viel Spielraum nach oben ist. Ich schätze mal im Schnitt dürften es bei den Liften um 600m in einem durchschnittlichem Winter so 20-40 Tage sein - in schlechten Wintern kann das eine 0 sein, in guten etwa 80.
In den Gebieten mit Beschneiunsanlage ist der Winter mittlerweile praktisch irrelevant, hier sind 80-100 Tage Realität, wobei es da natürlich auch bedeutende Unterschiede geben kann was die leistungsfähigkeit der Schneeanlage angeht.
ChaosB99 hat geschrieben: Wenn ich mir überlege, dass Ihr im Schnitt mindestens 300HM tiefer seid...
Denk dran, dass wir auch fast 500km nördlicher liegen, kein Lee durch die Vogesen vorliegt etc - frisst die Meeresnähe zum Teil aber wieder weg.
Die Schneehöhen vom Kahlen Asten und Feldberg sind so unterschiedlich nicht wobei im Sauerland natürlich Tauwetterphasen durchgreifender Ausfallen können. Dafür gibt es häufigere Schneefälle vor allem bei NW-Wetterlagen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von OliK »

Aja, danke für die Erläuterung. An die nördlichere Lage dachte ich gar nicht.
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von Hibbe »

60-80 bei nicht beschneiten ist leider eindeutig zu optimistisch. Wenn ich an den vergangenen Winter denke der an sich ziemlich gut verlief vorallem von Ende November bis Anfang Januar dann ist das schon ein überdurchschnittlicher. Am Sternrodt (600-800m) der als Nordhang wirklich sehr gut vor Sonne geschützt ist waren es ca. 50 Tage. Also 44 Tage war ich dort und ungefähr 5-7 dürften es gewesen sein wo ich es mal nicht geschafft habe ;-)

Es gab aber auch schon Jahre, da hatte der Lift gerade mal 2 oder 3 Tage auf und das bei so gerade ausreichenden Schneebedingungen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

Hab doch auch nirgends 60-80 geschrieben bei den nicht beschneiten oder? Dieser Winter war eher durchschnittlich in guten Wintern können auch die nicht beschneiten Gebiete durchgehenden Betrieb anbieten. Beispiele wären da die Winter 2005/2006, 2008/2009 oder auch 2009/2010.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von judyclt »

An dieser Stelle nur ein kurzer Hinweis, dass es beim Elper Steinmarkskopflift im Gegensatz zum Bericht in diesem Thread
(http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 1#p4765711)
sehr wohl Liftreste gibt. Diese findet man allerdings erst nach hartem Kampf im Gebüsch :wink: . Siehe hier:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=40410
Allerdings habe ich von Lifttechnik keine Ahnung und kann daher auch nichts zum Hersteller sagen.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

Da ich noch einiges an nicht geposteten Lifttourbildern auf Lager habe fange ich hiermit einfach mal an, das bisher versäumte nachzuholen.
Den Anfang macht der von mir zufällig im vorigen Winter entdeckte Lift in Winterberg-Lenneplätze (Topic). Da es dazu nur zwei Bildchen gibt, sollte klar sein warum es den Anfang macht ;-).

Bild
Übersicht, LSAP Skihang in kompletter Länge. Vom Lift ist nur noch das Fundament der Talstation sowie das Lifthäusschen stehen geblieben. Der Lift war wohl ein Tellerlift. Nach Auskunft einer einheimischen, wurde der Lift vor etwa 10 Jahren aufgegeben, da die bequemen Leute von heute keine Lust mehr hatten zum Lift zu laufen sondern lieber dort fahren, so man auch parken kann - ist was dran ;-).

Bild
Hier noch eine Skizze des ungefähren Verlaufs der Anlage.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP-, Skilift- und sonstige Touren Sommer'1

Beitrag von noisi »

Skigebiet Olpe Fahlenscheid

Das Skigebiet Fahlenscheid wird durch 2 fast parallel verlaufenden Ankerlifte sowie ein Förderband gebildet. Einer der Ankerlifte ist dabei etwas länger und erschließt ganz oben eine kurzes mittelschweres Stück während die Abfahrten ansonsten eher einfachen Charakter haben. Abweichend zu den restlichen Skihängen im westlichen Sauerland ist hier eine schlagkräftige Beschneiungsanlage vorhanden was auch aufgrund der Nähe zur A4/A45 im Winter häufig für eine hohe Auslastung sorgt.

Bild
Pistenplan

Bild
Übersicht, ganz Links Steinbrink I dann Steinbrik II und Förderband.

Bild
Hinten "Steilhang", davor Ausstiegsbreich Steinbrink II.

Bild
Wieder "Steilhang", ganz links die Schlepptrasse Steinbrink I.

Bild
Stützen von der Seite.

Bild
Die gibts hier auch.

Bild
Mittlerer Skihang.

Bild
Stützenporträt und Blick zur Talstation

Bild
Gleiche Richtung in einem etwas größerem Ausschnitt.

Bild
Die Beschneiungsanlage ist auch hier aus dem Hause TechnoAlpin.

Bild
Nochmal ein Porträt der DM Stützenkonstruktion.

Bild
Deshalb standen hier einige Elemente rum...

Bild
Sprung

Bild
Steilkurve

Bild
Kicker - wohl eher für den Winter

Bild
Bergstation Steinbrink II

Bild
Günstig ist es hier nicht.

Bild
Förderband, hier wird scheinbar die Beschneiung erweitert.

Bild
Ein paar Rohre.

Bild
Baugrube, im Hintergrund Förderbandausstieg.

Bild
Wird wohl eine Zapfstelle.

Bild
Diese Teile lagen dort auch noch rum. Mein Verständnis reicht nicht aus um zu beurteilen ob es alte Liftstützen sein könnten. Vieleicht hilft mir jemand auf die Sprünge.

Bild
Nochmal ein Detail.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Rhein-Weser-Lift Kirchhundem-Oberhundem

Beitrag von noisi »

Endlich komm ich mal wieder dazu ein paar ältere Bilder einzustellen.

Rhein-Weser-Lift Kirchhundem-Oberhundem (Kreis Olpe)

Unmittelbar am Rothaarkamm liegt der Skilift des Skiclubs Oberhundem, der Rhein-Weser-Lift. Die Liftanlage liegt direkt an der Passstraße, die frisch geteert, für Sauerlandverhältnisse ungewöhnlich, in vielen Kehren den Kamm hinauf führt. Der Leitner-Tellerlift ist eher kurz und ist gut geschützt in einer schmalen Waldschneise zu finden. Bei guter Schneelage kann man vom oberhalb gelegenen Turm mehr als 2km lang Abfahren - allerdings ohne Lift.

Bild
Kompletter Hang und Trasse - kurz und recht flach.

Bild
Talstation mit fehlender Umlenkscheibe - ist aber nicht LSAP.

Bild
Stütze 1 mit neckischem Dach. Flutlichtanlage gibts auch.

Bild
Teuer ist was anderes!

Bild
Gehänge.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Lennestadt-Hohe Bracht

Beitrag von noisi »

Hohe Bracht-Lennestadt(Kreis Olpe)
Unmittelbar westlich von Lennestadt liegt die 588m messende Hohe Bracht mitsamt Aussichtsturm der als eines der Wahrzeichen des Kreis' Olpe gilt. Dank der lage unmittelbar am Lennetal ist der Gipfelbereich recht exponiert und weißt für diese region recht große Höhendifferenzen auf - 300 Höhenmeter sind es bis ins nahe Altenhundem. Seit Kyrill sich im Sauerland ausgetobt hat, hat man zudem auch von unterhalb des Turms teilweise ein schönes, weitreichendes Panorama. Da mein Besuch allerdings mit wenig gutem Wetter zusammenfiel, konnte ich davon nicht profitieren.

Neben einigen, teils langen Höhenloipen gibt es auch ein kleines alpines Skigebiet. Dieses wird durch einen Seillift, der in zwei Sektionen verläuft erschlossen. Die zugehörige etwa 500m lange Abfahrt ist im oberen Teil mittelschwer, in der unteren Hälfte eher einfach und insgesamt ziemlich breit. Darüberhinaus ist auch eine Flutlichtanlage ist vorhanden.

Übersichtskarte (Quelle Google Maps):
Bild

Erreichbar ist die Hohe Bracht entweder über Wanderwege oder über eine aussichtsreiche Stichstraße die einmal komplett um den Berg herrumführt.

Geschätzte Daten der Seillifte:
Sektion I:
Länge: 160m
Talstation: 480m
Bergstation: 510m
Höhenunterschied: 30m


Sektion II:
Länge: 290m
Talstation: 510m
Bergstation: 580m
Höhenunterschied: 70m



Bild
Blick zum Skihang mit Aussichtsturm.

Bild
Panoramatafel mit Loipen und Abfahrtshang.

Bild
Aussichtsturm Hohe Bracht.

Bild
^^

Bild
Abfahrt 2. Sektion - steiler als der untere Teil. Die erste Sektion bedient den flacheren Teil des Hangs unterhalb der Kurve.

Bild
Nach oben führt eine schöne Stichstraße die schöne Aussichtsmöglichkeiten bietet - allerdings eher bei schönerem Wetter.

Bild
Leider duch Nebel und dunst wenig spektakulär.

Bild
Blick in Richtung Lennetal.

Bild
Rückblick zur Hohen Bracht. Der Skihang reicht bei weitem nicht bis ins Tal.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP-, Skilift- und sonstige Touren Sommer'1

Beitrag von noisi »

weiter gehts:

Schmallenberg-Schanze (Hochsauerlandkreis)
Das Skigebiet Schanze liegt am westlichen Rand des kleinen Dorfes Schanze unweit des Rothaarkamms. Gebildet wird es durch einen Leitner-Ankerlift und eine dazugehörige, etwa 500m lange, sehr breite mittelschwere bis einfache Abfahrt.
Der Lift stand im die erste Hälfte des letzten Winters aufgrund von Streitigkeiten mit dem Verpächter der Wiese still. In der zweiten Winterhälfte war die Schneelage leider wenig berauschend und da nur die obere hälfte des Hanges beschneit werden darf, stand der Lift meist still. Ein Speicherteich wurde zudem nicht genehmigt.

Auf der Webseite des Skigebietes sind viele detaillierte Infos zu finden: http://www.skigebiet-schanze.de/

Übersichtskarte (Quelle Google Maps):
Bild

Erreichbar ist das Dörfchen Schanze entweder über Wanderwege oder über eine Stichstraße von Grafschaft aus.

Geschätzte Daten der Liftanlage
Hersteller: Leitner
Länge: 430m
Talstation: 642m
Bergstation: 718m
Höhenunterschied: 76m


Bild
Infotafel an der Skihütte bezüglich Beschneiung.

Bild
Skihütte mit kuriosem Fahrzeug, sind sogar noch Schneeketten montiert.

Bild
Straßenkreuzung oberhalb des Liftausstiegs.

Bild
Bergstation

Bild
Letzte Stütze und Ausstiegsbereich. Im Hintergrund wenig spektakulär - der Rothaarkamm.

Bild
Lifthäusschen und...

Bild
...Schneekanone Modell Anno dazumal, aber immerhin überhaupt!

Bild
Weitere Stütze, darunter wird der Hang flacher.

Bild
Unterer Teil des Skigebietes.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP-, Skilift- und sonstige Touren Sommer'1

Beitrag von noisi »

Um die den Sauerlandsommer so langsam mal zum Abschluss zu bringen (falls überhaupt noch jemand mitliest) nun weitere Bilder einer Wanderung zur und auf der Niederfelder Hochheide "Neuer Hagen" am Clemensberg.
Die Hochheide am Clemensberg ist die größe Bergheidefläche des Sauerlandes und erstreckt sich über den sanften Nordhang bzw. das Plateau des Clemensbergs nördlich bzw. östlich der Winterberger Ortssteile Hildfeld bzw. Niedersfeld. Erreichbar ist das Heidegebiet entweder über eine Stichstraße mit dem Auto - oder aber fußläufig über einige Wanderwege. Vom Gipfel des Clemensberger in fast 840m Höhe hat man einen tollen Blick auf die Winterberger Hochebene und die umliegenden Skigebiete.

Bilder:
Bild
Erstmal zum Verständnis, Der Clemensberg vom Skiliftkarussell aus gezoomt. Am Südhang liegt ein Diabas-Steinbruch.

Bild
Das herbstliche Heidegebiet.

Bild
Hochheide mit Hegekopf - mit 843m der zweithöchste Gipfel des Sauerlandes.

Bild
Auch der Willinger Hochheideturm am Ettelsberg lugt hervor, bis dorthin sind es nur wenige Kilometer.

Bild
Herbstimpressionen.

Bild
Clemensberggipfel.

Bild
Blick vom Gipfelkreuz gen Norden mit dem Dach des Sauerlandes - 800er Parade.

Bild
Blick ins Ruhrtal. Ganz links Stüppel mit Skigebiet Fort-Fun.

Bild
Fort Fun im Zoom

Bild
Nordwestpanorama - ganz links der Schlossberg.

Bild
Schlossberglift in Küstelberg.

Bild
Snowworld Züschen bzw. Homberg & Ziegenhelle - leider durch Dunst und Sonne arg verschwommen - in Richtung Süden knippst es sich nicht allzugut.

Bild
Bergstation Ruhrquellenlift.

Bild
Skiliftkarussell Winterberg mit Poppenberg (745m) und Bremberg (810m). Darüber thront der Kahle Asten (842m).

Bild
Bremberg und Kahler Asten. Die Linke Schneise ist die Große Büre, rechts der Bremberglift. Hier kann man auch ganz gut erkennen, wie lang der Talexpress wirklich wird. Bei Aufnahmen direkt in der Trasse wird eine kürzere Länge vorgetäuscht. Darunter Landal Ferienpark.

Bild
Poppenberg mit Baustelle 4SB Kleine Büre.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Sauerland - LSAP-, Skilift- und sonstige Touren Sommer'1

Beitrag von ATV »

Bild
Das ist ein Volkswagen Typ 183 kurz "Iltis"
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Iltis
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland - LSAP-, Skilift- und sonstige Touren Sommer'1

Beitrag von judyclt »

Um die den Sauerlandsommer so langsam mal zum Abschluss zu bringen (falls überhaupt noch jemand mitliest)
Selbstverständlich wird hier noch mitgelesen :D
Die Hochheide ist eine tolle Ecke. Dort bin ich bei guter Sicht gerne mit dem MTB unterwegs.
Warst du am Clemensberg schonmal auf der Piste?
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Sauerland - LSAP-, Skilift- und sonstige Touren Sommer'1

Beitrag von McMaf »

Ich lese auch noch mit :)
Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit, wenn man das so sagen kann. Super dass du mal all diese Kleinstskigebiete im Sauerland dokumentiert hast. Die meisten Lifte wären ansonsten wohl über kurz oder lang endgültig in Vergessenheit geraten.
Die Zooms in Skiliftkarussell sind wirklich sehr aufschlussreich. Dass die große Büre so weit vom Bremberglift entfernt ist, hätte ich auch nicht gedacht.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“