Sauerland - LSAP-, Skilift- und sonstige Touren Sommer'11

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von judyclt »

Apropos Threadtitel:
Muss es Skilifttouren oder Skiliftouren heißen? :?:

Benutzeravatar
REGA1976
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 27.09.2010 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von REGA1976 »

Zumindest in D heißt das: Skilifttouren
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Ostenberglift Meschede-Grevenstein

Beitrag von noisi »

Immerhin weiß man worums geht ;-). Falls ich es ändere weiß aber niemand mehr worums geht und ich würde die Editierfunktion missbrauchen :!:

Ostenberglift Meschede-Grevenstein
http://www.skilift-grevenstein.de/

Der Ostenberglift erschließt den Westhang des gleichnamigen Berges (555m) im östlichen Lennengebirge. Der Skihang ist mit einer Flutlichtanlage ausgestattet und augenscheinlich gibt es zwei Abfahrtsvarianten die recht attraktiv zu sein scheinen. Leider ist die Liftanlage zur Anreise von der Autobahn aus etwas abgelegen und daher nicht schneller zu erreichen als andere Gebiete im Hochsauerland.


Geschätzte Daten:
Bergstation: 555m
Talstation: 467m
Länge: 560m
Höhenunterschied: 88m
Hersteller: Doppelmayr

Lage:
Bild

Bilder:
Skihang in der Totalen.
Bild

Talstation
Bild

Nochmals mit Antrieb.
Bild

Stütze 1, jetzt gehts Bergwärts.
Bild

Blick zurück
Bild

Nun folgen Portalstützen.
Bild

Blick gen Himmel.
Bild

Nochmal zurück, bevor die Talstation hinter der Kante der jetzt flacher werdenden Lifttrasse verschwindet.
Bild

Immer weiter nach oben.
Bild

Bergstation kommt in Sichtweite.
Bild

Bergstation.
Bild

Grevenstein mit Veltins-Brauerei.
Bild

Rückblick von der Bergstation.
Bild

Wieder auf dem Weg nach unten, über die nördliche Pistenvariante, die Standardabfahrt führt am Lift entlang.
Bild
Zuletzt geändert von noisi am 14.06.2011 - 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Nochmal Eismecke

Beitrag von noisi »

Abermaliger Besuch an der Eismecke / Hohenstein & rund um Fort Fun

Nachdem ich auf meinen Bildern doch noch so etwas was nach einer Bergstation aussah entdecken konnte musste ich dort noch einmal hin. Außerdem ist es dort einfach ziemlich schön, einsam und man hat bei diesmal besserem Wetter auch eine schöne Aussicht.

Zunächst ging es aber noch an Fort Fun vorbei zu einer kurzen Wanderung zur Plästerlegge, dem höchsten natürlichen Wasserfall NRWs. Aufgrund der derzeitigen Dürre hatte ich aber vorher schon Befürchtungen, dass dieser trocken liegen könnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%A4sterlegge

Leitner Ankerlift bei Fort Fun - der Sessellift ist im Sommer nur über den Park zu erreichen und bedient den Aussichtsturm auf dem Stüppel. Wenn im Winter hier soviel los wäre wie im Sommer (Freizeitpark), gäbs hier sicherlich mindestens eine Beschneiungsanlage.
Bild

Stüppelturm.
Bild

Hochsauerländer Rinder.
Bild

Wasserfall Plästerlegge - Blick zur Felsstufe. Wie befürchtet liegt er fast trocken. Der Wanderpfad hierher ist im Übrigen für hiesige Verhältnisse z.T. ausgesetzt, felsig und recht steil.
Bild

Nochmals von etwas näherem Standpunkt, nunja, leicht feucht ist es ja - auf dem Weg zum Bach hab ich mich erstmal langgelegt...
Bild

Bachlauf.
Bild

Das allgegenwärtige, geschieferte Sauerländer Grundgestein.
Bild

Weiter zum LSAP Eismecke. Das sieht doch in jedem Falle nach Liftrasse und Bergstationsresten aus! Die Fahrt hierher hatte sich also wieder gelohnt.
Bild

Da muss ich natürlich hin ;-).
Bild

Fundamentreste der Bergstation.
Bild

Lifthäusschen.
Bild

Das ganze von Innen, Randalierer waren auch schon hier.
Bild

Wie man sieht dürfte die Liftanlage schon eine ganze Weile nicht mehr existieren.
Bild

Soll noch jemand sagen Windkraftwerke seine laut und hässlich, ich hab kaum was gehört.
Bild

Aber sie sind definitiv zu gefährlich! Der geliebter Herr Lobbyatomlack Söder sollte dies möglichst schnell einem breitem Publikum offenbaren.
Bild

Die Wiese wurde inzwischen gemäht, die Holzmarkierungen dienten Tatsächlich der Verhinderung des Überfahrens der Betonfundamente (puh was ein Satz).
Bild

Hier lässt sechs aushalten. Blick auf den Hunaukamm. Der Fernmeldeturm auf dem Gipfel ist auf dem Hochsauerländer Höhen allgegenwärtig.
Bild

Blick zu den Hunauliften, diesmal nicht durch schlechte Sichtverhältnisse sondern nur Kameratechnisch begrenzt.
Bild

Hohe Lied.
Bild

Kreuzberglift.
Bild

Später im vorbeifahren dann nochmals der Hang von Elpe.
Bild
Zuletzt geändert von noisi am 15.06.2011 - 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von judyclt »

Schöne Bilder aus dem Sauerland. Vielleicht hätte ich doch nicht nur auf der
Egge biken sollen, sondern noch ein paar Kilometer weiter ins Land der 1000 Hügel.

Fort Fun hat im Winter wirklich ein Besucherproblem.
Selbst bei bester Schneelage ist da tote Hose im Vergleich zum Sommer.
Allerdings ist die Kommunikation auch gelinde gesagt ausbaufähig.

Elpe hat imho immer noch mit den attraktivsten Hang im Sauerland.
Echt schade um den Lift. Da kann außer vielleicht dem Köhlerhagen
nicht viel mithalten.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Skigebiet Ruhrquelle Winterberg-Grönebach

Beitrag von noisi »

Fort Fun hat im Winter wirklich ein Besucherproblem.
Selbst bei bester Schneelage ist da tote Hose im Vergleich zum Sommer.
Allerdings ist die Kommunikation auch gelinde gesagt ausbaufähig.
Wieso in Fort Fun im Winter sowenig Betrieb ist kann ich mir auch nicht erklären. Irgendwo muss es da an der Bekanntheit sprich Werbung mangeln. Normalerweise dürfte doch schon alleine wegen des Sesseliftes die Leute schlange stehen. Dazu noch kostenlose Parkplätze, eine im vergleich zu den Winterberger Skigebieten kürzerer Anfahrt von der Autobahn...
In Elpe wäre ich auch gerne mal gefahren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von Hibbe »

Von Fort Fun hört man hier im Sommer auch als Einheimischer recht viel. So ziemlich jeder aus NRW kennt diesen sehr bescheidenen "Freizeitpark" aber vom Wintersport kriegt selbst kaum ein Einheimischer hier was mit. Zumal die Abfahrt am Stüppel ja ganz in Ordnung sein wird. Werbung wird hier aber überhaupt nicht gemacht. Im Sommer werden für den Freizeitpark überall Banner aufgehangen aber wenn man hier erzählt, dass man dort ja auch im Winter fahren kann ist dies den meisten neu.

Übrigens nochmal ein Dankeschön für die Bilder aus meiner Wohngegend hier ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Skigebiet Ruhrquelle Winterberg-Grönebach

Beitrag von noisi »

@ Bruchhauser
Im Winter steht/stand in Fort Fun ein Werbebanner für Willingen :wink:


Skigebiet Ruhrquelle Winterberg-Grönebach
Am Fuße des Hengstkopfes, nahe der namensgebenden Ruhrquelle, die hier zur Zeit eher ein Rinnsal ist, befindet sich das Skigebiet Ruhrquelle. Ein Ankerlift, ein Übungslift und ein Förderband erschließen eine kurzen, flachen aber sehr schneesicheren Hang. Häufig ist die Ruhrquelle einer der Skihänge die als erste öffnen und als letztes schließen - auch dank technischer Beschneiung.

Der Ankerlift an der Ruhrquelle bietet auch im Sommer Liftbetrieb an. Dabei werden sogenannte "Bull Racer", Ketcarähnliche Gefährte den Hang hinauf gezogen. Bergab geht es auf einer eigens konstruierten, ca. 300m langen Strecke mit Steilkurven durch den Wald.
Das Angebot scheint ziemlich beliebt und somit gewinnträchtig zu sein - beinahe jeder Anker war belegt! Spaß macht es in jedem Fall.
Webseite Ruhrquelle

Liftdaten:
Doppelmayr, Kurzbügel
Berg: 666m
Tal: 625m
Länge: 300m
Höhenunterschied: 41m


Talstation des kurzen Doppelmayr-Kurzbüglers.
Bild

Gehänge zum einhängen der "Bull Racer".
Bild

Bergfahrt, jeder Anker ist belegt.
Bild

Lifttrasse - ja da oben an den Bäumen ist schon Schluss.
Bild

Letzte Kurve der Abfahrt
Bild

Skihütte und Talstation des Übungslifes.
Bild


Ähnliche Sommerangebote:
Hohe Lied: "Bull Racer" direkt auf der Skiabfahrt an der Hohen Lied (Link)
Langewiese: "Hill Racer" direkt auf der Skifahrt am Sonnenhang in Winterberg Langewiese LINK
Zuletzt geändert von noisi am 15.06.2011 - 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

Nach dem Besuch im Skiliftkarussell (siehe Bautagebuch) habe ich noch einen kurzen Fotostopp in Altastenberg gemacht. Dabei sind folgende Aufnahmen entstanden (zum rumlaufen hatte ich keine Lust). Das Wetter hätte ich mir aber auch im Winter mal gewünscht.

Sonnenhanglift von Leitner(?), im Hintergrund Steilhanglift auch Leitner(?)
Bild

Liftdaten Sonnenhang:
Leitner(?)
Berg: 760m
Tal: 711m
Länge: 225m
Höhenunterschied: 49m


Liftdaten Steilhang:
Leitner(?)
Berg: 778m
Tal: 709m
Länge: 260m
Höhenunterschied: 69m


Sonnenhanglift Stütze
Bild

Sonnenhanglift Umlenkscheibe Berg - hat sicherlich schon bessere Tage gesehen.
Bild

Steilhang - ziemlich mitgenommen. An der Geländekante ist die gesamte Grasnarbe weggerissen. Hier bräuchte es auch zur besseren Verbindung des Westfalenhangs unbedingt eine Beschneiungsanlage - der einzige unbeschneite Lift im Gebiet.
Bild

Brüchetalhang mit Liftanlage, im Hintergrund mal wieder die Hunau samt Fernmeldeturm - der höchste Punkt in NRW.
Bild

Trasse Brüchetalhang.
Bild

Liftdaten Brüchetalhang:
Doppelmayr(?)
Berg: 761m
Tal: 677m
Länge: 335m
Höhenunterschied: 84m


Bergstation mit Antrieb, darüber originelles Buswartehäusschen.
Bild

Kapellenhang mit umgebauten PHB Stangenschlepper, darüber gabs im Winter ja schon eine Diskussion.
Bild

Liftdaten Kapellenhang:
PHB
Berg: 773m
Tal: 722m
Länge: 210m
Höhenunterschied: 51m


Leichter Zoom zur Bergstation Kapellenhang. Hier hat man wohl im letzten Sommer ein bisschen am Ausstieg nachgebessert.
Bild

Neben den fotografierten Liften gibts noch 3 weitere Schlepper (Westfalenhang I & II, Schwedenhang) sowie ein Förderband und laut Wintersportarenaprospekt auch einen Rodellift den ich aber auch im Winter nicht entdecken konnte.

Falls jemand irgendwelche Informationen bezüglich des Rodellifts oder der Hersteller der Lifte hat wäre ich für Rückmeldungen dankbar!
Zuletzt geändert von noisi am 15.06.2011 - 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Medebach-Küstelberg Schlossberg

Beitrag von noisi »

Skigebiet Schlossberg Medebach-Küstelberg

Das Skigebiet am Schlossberg (791m) bei Medebach-Küstelberg bietet 4 Aufstiegsanlagen, davon 3 Seillifte und einen Ankerlift von Leitner. Die Übungslifte erschließen dabei das unterste, leichte, drittel der Abfahrt die im oberen Bereich nach und nach steiler wird. Neben der Hauptabfahrt gibt es noch eine rote Waldabfahrt. Alle Lifte liegen am Nordwesthang.

Daten Ankerlift:
Leitner
Tal: 686m
Berg: 786m
HU: 100m
Länge: 375m

Bilder:
Skihang am Schlossberg, sieht nicht danach aus sind aber 100Höhenmeter bis oben und die werden sogar auf weniger als 400m Strecke gemacht - ganz schön Steil zum aufsteigen aber es muss sein.
Bild

Am Schlossberg gibt es eine Beschneiungsanlage von TechnoAlpin - allerdings nur eine Schneekanone. Das Wasser dafür wird in diesem Tank gespeichert, einen Teich gibt es nicht.
Bild

Die einsame Schneekanone. Im Hintergrund der Hochseilgarten am Schlossberg.
Bild

Pistenbulli.
Bild

Talstationshäusschen.
Bild

Blick in die Talstation mit Gehängen - Lift ist ein Kurzbügler.
Bild

Nochmal ein Blick auf den Hang bevor es zur Bergstation geht.
Bild

Blick zurück, erst wenige Meter geschafft aber das Seil hängt hier ganz schön durch!
Bild

Interessante Doppelstütze.
Bild

Da der Hang nun immer steiler wird, heißt es Serpentinen laufen. Ich habe schon einiges an Höhe gewonnen.
Bild

Nächste Stütze.
Bild

Stütze im Detail, ich denke die Geländeneigung kommt anhand der Fundamente ziemlich gut rüber.
Bild

Ab dieser Höhe hat man eine schöne Aussicht übers Sauerland.
Bild

Blick zurück, meine Begleitung wartet am Hangfuß...
Bild

Bergstation.
Bild

Im Lifthäusschen waren die Vandalen - kein LSAP.
Bild

Verdächtige Schneise im Nordosten, konnte ich nicht genau identifizieren. Sonnenlift oder Mühlenkopfschanze in Willingen kommen in Frage.
Bild

Neben der Hauptpiste gibt es noch eine unbeschneite Waldvariante, über diese bin ich dann wieder abgestiegen.
Bild

Auch nicht wirklich flach.
Bild
Zuletzt geändert von noisi am 15.06.2011 - 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
grosser_garland
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 06.09.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von grosser_garland »

noisi hat geschrieben: ...
Falls jemand irgendwelche Informationen bezüglich des Rodellifts oder der Hersteller der Lifte hat wäre ich für Rückmeldungen dankbar!
meinen die evt. den Rodellift am Sahnehang?
Wirklich weit weg ist der nicht von Altastenberg.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von Zottel »

Das schöne an solchen Sommertouren ist ja, dass man sich dort schon die Ziele für die nächste Wintersaison ausgucken kann :) Schlossberg Medebach-Küstelberg werd ich mir mit Ski auf jeden Fall mal anschauen, danke für deine Bilder!
In Serpetinen bin ich im Februar auch den Balsberg hoch, anders war es einfach nicht zu schaffen, obwohls dort von unten auch nicht so arg steil aussah.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von judyclt »

Verdächtige Schneise im Nordosten, konnte ich nicht genau identifizieren. Sonnenlift oder Mühlenkopfschanze in Willingen kommen in Frage.
Sonnenlift und Schanze sind eigentlich von Küstelberg aus direkt nach Norden.
Schwer zu sagen, ob die Schneise dazu passt. Man sieht fast zu viel der Schneise,
weil o.g. Stellen mehr nach Osten ausgerichtet sind.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

grosser_garland hat geschrieben: meinen die evt. den Rodellift am Sahnehang?
Wirklich weit weg ist der nicht von Altastenberg.
Nein, das die den Rodellift am Sahnehang meinen halte ich für ausgeschlossen denn dieser ist im Prospekt (Wintersportarena) separat aufgeführt. Einen Rodellift hab ich allerdings auch im Winter nicht finden können. Vielleicht gibts so etwas auf der linken Seite des Schwedenhangs, wobei ich da auch nix hab finden können. Auf der eigenen Homepage wird diesbezüglich auch nichts erwähnt.

Zyste hat geschrieben:Das schöne an solchen Sommertouren ist ja, dass man sich dort schon die Ziele für die nächste Wintersaison ausgucken kann :) Schlossberg Medebach-Küstelberg werd ich mir mit Ski auf jeden Fall mal anschauen, danke für deine Bilder!
Sehr richtig! Der Schlossberg steht in jedem Fall auch noch auf meiner Liste.
Zyste hat geschrieben:In Serpetinen bin ich im Februar auch den Balsberg hoch, anders war es einfach nicht zu schaffen, obwohls dort von unten auch nicht so arg steil aussah.
Ich finde es generell "komisch" das Hänge von unten viel flacher und kürzer aussehen als sie sind. Am krassesten fand ich das in Elpe.

judyclt hat geschrieben:
Verdächtige Schneise im Nordosten, konnte ich nicht genau identifizieren. Sonnenlift oder Mühlenkopfschanze in Willingen kommen in Frage.
Sonnenlift und Schanze sind eigentlich von Küstelberg aus direkt nach Norden.
Schwer zu sagen, ob die Schneise dazu passt. Man sieht fast zu viel der Schneise,
weil o.g. Stellen mehr nach Osten ausgerichtet sind.
Der Blick geht durch die Schneise der Waldabfahrt in Richtung NNO, laut Google Earth könnte es die Schanze sein da der Sonnenlift eigentlich durch höhere dazwischenliegende Berge verdeckt sein müsste. Eine andere Schneise ist in der Richtung auf Luftbildern nicht zu sehen - die Schneise sieht auch nicht so aus als wäre sie in den letzten Jahren erst entstanden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von Hibbe »

Sonnenlift schließe ich auch komplett aus, weil der ja viel weiter links liegt also eher in Richtung der zu sehenden Hochheide also etwa da wo der Steinbruch ist. Und da die Hochheide eh auf über 800m liegt kann man da nicht rüber schauen.

Aber ich hätte eigentlich auch nicht gedacht, dass man die Schanze vom Schlossberg aus erkennen kann weil die meiner Ansicht nach auch ziemlich im Tal liegt. Wobei naja auf dem Berg liegt sie ja nun auch nicht mehr im Tal :D

Also muss es wohl die Schanze sein. Wenn ich das nächste mal an der Bergstation der Schanze bin werd ich mal schauen, ob ich den Schlossberg finde.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:
grosser_garland hat geschrieben: meinen die evt. den Rodellift am Sahnehang?
Wirklich weit weg ist der nicht von Altastenberg.
Nein, das die den Rodellift am Sahnehang meinen halte ich für ausgeschlossen denn dieser ist im Prospekt (Wintersportarena) separat aufgeführt. Einen Rodellift hab ich allerdings auch im Winter nicht finden können. Vielleicht gibts so etwas auf der linken Seite des Schwedenhangs, wobei ich da auch nix hab finden können. Auf der eigenen Homepage wird diesbezüglich auch nichts erwähnt.
Oder ist da vllt was durcheinander gegangen? In Altastenberg hab ich bei meinem Besuch keinen Rodellift gesehen, auch nicht hinten am Schwedenhang. Dort stand aber ein Seillift, der nicht in Betrieb war (vllt wurde der mal für Rodel benutzt??). Allerdings gibts in Neuastenberg nen Leitnerschlepper, der nur als Rodellift genutzt wird! Das wäre dort ja auch direkt in der Nähe.


edit1: Von diesem Seillift am Schwedenhang hab ich im Januar 2010 auch 2 Bilder gemacht. Da ich Seillifte nach Möglichkeit meide, kann ich nicht sagen, ob der hier auch für Rodel genutzt werden kann:


Bild
^Bergstation Seillift^

Bild
^Zur Orientierung: links verläuft der Schwedenhanglift, rechts am Bildrand die Bergstation des Seillifts.^




edit2: Oberhalb der Seilliftbergstation mündet ein Weg auf die Piste, der oben am Parkplatz oberhalb des Kapellenhanglifts beginnt. Er ist nicht als Skipiste gekennzeichnet, aber man kann dort gemütlich zum Schwedenhang abfahren. Ich habe dort 2010 keine Rodel auf dem Weg gesehen, allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass der Weg entweder als Wanderweg oder Rodelpiste beschriftet war. Vllt spielt mir meine Erinnerung hier einen Streich, aber gesetzt dem Fall, dass er für Rodel gedacht war, würde das mit dem Seillift auch ganz gut passen. Auf dem aktuellen Pistenplan von Altastenberg ist jedenfalls weder der Seillift, noch eine Rodelpiste eingezeichnet.
Zuletzt geändert von Zottel am 09.06.2011 - 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

Ich nehme mal an das wird der genannte Rodelift sein - mit Ausnahme Sahnehang, Skiliftkarussell und Postwiese und dem Wie-Li in Züschen sind alle Rodellifte im Sauerland Seillifte (z.B. Hunau, Sellinghausen).

Vielen Dank für die Bilder dazu!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1385
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von 720° »

interessante Berichte aus einer Gegend die ich wohl in Zukunft auch öfters besuchen werde :D Kleine Anmerkung nur. Das auf dem nachfolgenden Bild ist kein Wassertank, das ist ein Kühlturm der das Wasser zum schneien runterkühlt!

Bild
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

720° hat geschrieben:interessante Berichte aus einer Gegend die ich wohl in Zukunft auch öfters besuchen werde :D Kleine Anmerkung nur.
Beruflich oder privat :D ?
720° hat geschrieben:Das auf dem nachfolgenden Bild ist kein Wassertank, das ist ein Kühlturm der das Wasser zum schneien runterkühlt!
Bild
Und der Tank darunter?
Kommt das Wasser also quasi direkt aus der Leitung?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Skilift Nordenau Hochsauerland Schmallenberg

Beitrag von noisi »

Skilift Skiclub Nordenau - "Schnies Pirk"

Der Skilift des Skiclubs Nordenau befindet sich direkt am Ortsrand des gleichnahmigen Schmallenberger Ortsteils. Lift und Hang sind relativ kurz aber nicht besonders flach. Die Liftanlage ist von Leitner und hat Kurzbügel.
Kurios:
Der Lift könnte in direkter Verlängerung bis zum Kamm auf etwa 750m Höhe enden, also fast 120 Höhenmeter mehr als die bestehende Liftanlage.

http://www.skiclub-nordenau.de/

Geschätzte Daten:
Leitner
Bergstation: 621m
Talstation: 548m
Länge: 230m
Höhenunterschied: 73m


Bilder:
Skihang und Liftanlage in kompletter Länge.
Bild

Lifthäusschen und Skiclubhütte.
Bild

Blick ins Talstationshäusschen.
Bild

Antriebsstation, befindet sich in gutem Zustand.
Bild

Bild

Bügel samt Gehänge.
Bild

Lifttrasse.
Bild

Lifttrasse im Zoom, insgesamt gibt es ganze 2 Portalstützen.
Bild

Benachbarter Schiefersteinbruch.
Bild

EDIT:
Die Liftanlage ist wohl doch von Doppelmayr. Als eine der ganz wenigen Aufstiegshilfen werden hier bei einer DM Anlage Leitner Gehänge verwendet.
Zuletzt geändert von noisi am 23.06.2011 - 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Eschenberglifte Niedersfeld

Beitrag von noisi »

Eschenberglifte, Winterberg Niedersfeld

Knapp außerhalb des Winterberger Ortsteils Niedersfeld, im oberen Ruhrtal liegt das Skigebiet Eschenberg. Dem Skigebiet hatte ich im Winter 2009/2010 bereits einen Besuch abgestattet (BERICHT). Bei reichlich Naturschnee eine schöne Alternative zu den oft überlaufenen größeren Skigebieten.

Webseite Eschenberglifte

Das Skigebiet selbst bilden drei Ankerlifte zwischen 580 und 725m Höhe am Osthang des Eschenbergs, wobei auf älteren Pistenplänen auch noch ein weiterer Lift (Eschenberg IV, vermutlicht ein Bügellift für Rodler?) eingezeichnet war. Die Schlepplifte erschließen den 726m hohen Eschenberg auf einer sehr breiten, im unteren Bereich fast baumfreien Wiese, der obere Bereich liegt in Waldschneisen. Dabei verlaufen die Lifte I & II am äußeren Rand der Wiese bis zum Waldrand bis etwa 2/3 der Höhe, der mittlere Lift, Lift III erschließt die oberen 2/3.

Liftdaten:
Eschenberg I
Leitner (?)
Länge: 620m
Höhenunterschied: 125m
Talstation: 570m
Bergstation: 695m


Eschenberg II
Leitner (?)
Länge: 430m
Höhenunterschied: 105m
Talstation: 580m
Bergstation: 685m


Eschenberg III
Doppelmayr/LST (?)
Länge: 580m
Höhenunterschied: 110m
Talstation: 615m
Bergstation: 725m


Bilder:

Talstation Eschenberg II, könnte einer Leitneranlage sein.
Bild

Stütze 1, der Anstrich sieht ziemlich neu aus.
Bild

Noch mal Stütze 1, gleich hinter dem Lift befindet sich ein Campingplatz der vor allem bei unseren nordwestlichen Nachbarn sehr beliebt ist.
Bild

Waldabfahrt am Lift Eschenberg II
Bild

Schwenk zu den Liften Eschenberg I & III
Bild

Der weitläufige Niedersfelder Skihang am Eschenberg, die Talstation des Eschenberg III Liftes ist zu erahnen.
Bild

Blick zum Eschenberg I der wie der IIer Lift über Portalstützen verfügt. Ist der IIer Lift ein Leitner dann auch der Ier ;-).
Bild

Rodelhang und vermute Trasse der Rodellifts. Über diesen Hang ist auch die Talstation des Ier Liftes zu erreichen.
Bild

Eschenberg III mit unterer Hälfte der Abfahrten. An den Stützen hingen überall LST Schilder, könnte aber sein das diese Anlage nur von Loipolder überholt würde.
Bild

Lifthäuschen
Bild

Talstation.
Bild

Lifttrasse, der IIIer Lift hat im Gegensatz zu den anderen beiden Liften keine Portal- sondern T Stützen.
Bild

Nochmals Blick zum Eschenberg I.
Bild

Spielerei mit Talstation Eschenberg III
Bild

Talstation in "Normalaufnahme"
Bild
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von judyclt »

Schöne Sommerbilder aus Niedersfeld. Ob die Lifte 1+2 wirklich baugleich sind?
Zumindest lief bei meinem letzten Besuch Lift 1 deutlich langsamer als Lift 2.
Kann aber auch eine Einstellungssache gewesen sein, da absolut nichts los war.
Auch wenn es dort eh keine Wartezeiten gibt: Etwas Doping würde den Schleppern
dort nicht schaden.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland - LSAP- und Skiliftouren Sommer 2011

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:Schöne Sommerbilder aus Niedersfeld. Ob die Lifte 1+2 wirklich baugleich sind?
Zumindest lief bei meinem letzten Besuch Lift 1 deutlich langsamer als Lift 2.
Kann aber auch eine Einstellungssache gewesen sein, da absolut nichts los war.
Auch wenn es dort eh keine Wartezeiten gibt: Etwas Doping würde den Schleppern
dort nicht schaden.
Etwas schneller könnten die Lifte dort schon laufen da hast du schon recht...

Ob die Lifte 1 & 2 Baugleich sind weiß ich nicht, kann sein das ich da ein bisschen vorreilig war - allerdings sehen die Stützden identisch aus.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Rund um das Ebbegebirge - Einleitung

Beitrag von noisi »

Rund um das Ebbegebirge

Das Ebbegebirge (Wikipedia) ist der dominante Höhenzug des westlichen Sauerlandes. Die höchste Erhebung stellt die Nordhelle (Wikipedia) mit 663m dar. Im näheren Umkreis (Märkisches Sauerland und Kreis Olpe) gibt es neben sieben, zum Teil geschlossenen (LSAP), Skigebieten (meist mit Seillift) auch einige schöne Talsperren die der Trinkwassergewinnung und der Niedrigwasseraufhöhung der Ruhr dienen. Außerdem können durch die große Anzahl der Stauseen bzw. deren Speichervermögen, im Einzugsgebiet der Ruhr, größere Hochwasserereignisse abgeschwächt werden.

Bild
Blick auf das Ebbegebirge mit der Nordhelle und dem LSAP Skigebiet am Nordhang. Die markanten Fernmeldetürme auf dem Kamm dominieren die gesamte Region.

Die heute noch bestehenden Skigebiete sind allesamt kurze Einzelanlagen und dürften kaum in der Lage sein größere Touristenströme anzulocken. Ausgerechnet die tiefstgelegene Liftanlage ist ein Tellerlift und somit der einzige Nichtseillift, zudem auch der einzige Hang ohne Flutlichtanlage.

Skigebiete:
Herscheid-Hohl: 450-495m, 1xSL, Flutlichtanlage
Meinerzhagen-Hardenberg: 435-480m, 1xSL, Flutlichtanlage
Meinerzhagen-Hahnenbecke: 405-445m, 1xSL, Flutlichtanlage
Plettenberg-Kückelheim: 430-385m, 1x1SL
LSAP Meinerzhagen Schanzen: 425-460m, 2xSL
LSAP Attendorn-Neuenhof: 355-435m, 1x?SL
LSAP Nordhelle: 490-575m, 3xSL

In der Regel stellen hier die Einheimnischen hier die Hauptklientel. Allerdings sind diese Skihänge vor allem aus dem Kölner Raum deutlich schneller zu erreichen als die größeren Skigebiete im Hochsauerland zumal die Skilifte im Bergischen Land mittlerweile fast alle geschlossen wurden. Die Liftanlagen liegen in der Regel zwischen 350-500m (außer Nordhelle) und verfügen häufig über Flutlichtanlagen, allerdings keine Beschneiung. Die Anzahl der Betriebstage dürfte allgemein eher niedrig sein.

Bild
Übersichtskarte der Gesamten Tour

Teil 1: Skilift Herscheid-Hohl & Versetalsperre
Teil 2: Skilift Meinerzhagen-Hardenberg & Fürwiggetalsperre
Teil 3: Meinerzhagen: Meinhardusschanzen und LSAP Seillifte & Skilift Hahnenbecke
Teil 4: LSAP Skigebiet Nordhelle
Teil 5: Oestertalsperre, Skilift Kückelheim & LSAP Attendorn Neuenhof
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Rund um das Ebbegebirge Teil 1 - Versetalsperre und Seillift

Beitrag von noisi »

weiter mit Teil 1:

Rund um das Ebbegebirge Teil 1 - Versetalsperre und Seillift Herscheid-Hohl

"Skigebiet" Herscheid Hohl
Die Liftanlage Herscheid-Hohl liegt am Westhang des Berghagener Kopfes (522m). Der Hang liegt im oberen Bereich in einer sehr schmalen Waldschneise, die aber von den Baumkronen verdeckt wird. Somit ist der Hang selbst auf Luftbildern kaum auszumachen. Das untere Drittel der Abfahrt liegt auf einer breiten, mäßig geneigten Wiese. Der Hang hebt sich von den in keiner Weise ab. Betreiber ist der Ski-Club Nordhelle 1928 e. V.

Ungefähre Daten zur Liftanlage:
Bergstation: 495m
Talstation: 450m
Höhenunterschied: 45m
Länge: 200m


Bild
Nur der Flutlichtmast lässt erahnen, dass sich hier ein Skihang befindet. Ansonsten sieht der der Hang aus wie jeder andere hier in der Gegend.

Bild
Oben im Wald dann ein fundamentiertes Metallstück ;-), dürfte sich aufgrund der Lage am Ende der vermuteten Lifttrasse um die Bergstation des Seilliftes handeln. Im Internet habe ich herausgefunden, das man hier häufig mit Vandalismus zu kämpfen hat... - wenn die Jugend hier nichts besseres zu tun hat, sowohl Meinzerzhagen als auch Herscheid sind ziemlich hässliche Orte....

Bild
Der Obere Bereich des Hangs liegt praktisch im Wald und ist auf Luftbildern nicht auszumachen. Rechts, zwischen den Bäumen ist andeutungsweise die Liftrasse zu erkennen. Die Lage im Wald dürfte für die, ohnehin nicht besonders von Naturschnee gesegnete Lage, nicht besonders nützlich sein.

Bild
Untererer Skihang außerhalb des Waldes auf einer breiten Wiese. Im Hintergrund wieder die der Hauptkamm des Ebbegebirges mit Nordhelle und ihren Fernmeldetürmen.

Bild
Am Rand des unteren Skihangs haben wir ein Reh aufgescheucht.

Bild
Vom Skihang aus hat man eine hervorragende Aussicht nach Osten und Nordosten. Hier der Blick nach Plettenberg (240m).

Bild
Blick über das tief eingeschnittene Lennetal auf das westliche Lennegebirge mit dem durch den Turm gut erkennbaren Schomberg (648m) auf dessen Nordseite sich das Skigebiet Wildewiese befindet.

Versetalsperre
Mal zu etwas anderem als Skihängen und Liftanlagen. Nordwestlich des Ebbegebirges befindet sich mit der Versetalsperre (Wikipedia) ein mittelgroßer Stausee. Gestaut wird hier die Verse, ein Nebenfluss der Lenne. Die Talsperre dient der Trinkwasserversorgung und zur Niedrigwassererhöhung der Ruhr. Aufgrund der Trinkwassernutzung ist das Baden hier leider untersagt. Das Speichervermögen der Versetalsperre reicht aus, um die Ruhr etwa 5 Tage lang mit ihrem mittleren Wasserstand zu versorgen (Durchflussmittel im Unterlauf nahe der Einmündung in den Rhein).

Bild
Hoküler Bucht der Versetalsperre, der Wasserstand ist Aufgrund des trockenen Frühjahrs relativ niedrig. Vom Stauziel 390,18m ist man derzeit etwa 4,5m Entfernt.

Bild
Blick vom Rundrwanderweg um die Bucht auf die Talsperre.

Bild
Fotospielerei, im Hintergrund die Hoküler-Brücke welche die Bucht vom Hauptteil des Sees separiert.

Bild
Das Wasser des Sees ist türkis-blau, hab ich in dieser Form im Sauerland noch nicht gesehen. Kommt vielleicht einfach auf die Lichtverhältnisse an.

Bild
Familie Gans mit Nachwuchs

Bild
Blick von der Brücke auf den Hauptteil der Versetalsperre.

Teil 2 folgt sobald fertig.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“