Seit 10 Jahren außer Betrieb: Kabinenbahn Trier

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Seit 10 Jahren außer Betrieb: Kabinenbahn Trier

Beitrag von flyer »

Nach Rund 20km und einer kleinen Pause bei Real kommen sind wir am finalen Ziel:
Bild

Schade, dass die Seilbahn in Trier seit 2000 nicht mehr fährt. Eigentlich sollte die Bahn 2004 wieder in Betrieb gehen, bei einer Rettungsübung kurz vor Inbetriebnahme kam es zu einem tödlichen Betriebsunfall eines Technikers. Seit dem hört man nichts mehr von der Bahn…
Die Talstation heute:
Bild

Bild

Bild

Die Bergstation liegt auf der anderen Seite der Mosel auf einem Felsen:
Bild

Auf dem Weg weiter in die City kommen wir an dieser lustigen Hubschrauber-Plattform eines Krankenhauses vorbei:
Bild

Hat jemand eine Ahnung, warum nur der Aufzugsturm gebaut wurde und der Rest aus Gerüsten besteht?

Trier = Porta Nigra
Bild

Zunächst steht eine kleiner Touri-Rundgang an durch Trier an. Insbesondere an der Eisdiel mussten wir feststellen, dass die Eingeborenen wohl nicht sehr flexibel sind: Die Fußgängerzone kann noch so breit sein, man will genau dort langlaufen, wo etwas im Weg steht…

Bild

Bild

St. Gangolf:
Bild

Der Dom:
Bild

Bild

Bild

Bild

Konstantinbasilika:
Bild

Der Rote Turm:
Bild

Bild

Die Kaiserthermen:
Bild

Amphitheater:
Bild

Vorbei am komischen Bunker…
Bild

…über die Römerbrücke…
Bild

… machen wir uns nun auf den Weg zum Messegelände.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Seit 10 Jahren außer Betrieb: Kabinenbahn Trier

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant, ich wusste bisher noch gar nicht dass es in Trier mal eine PB gab obwohl ich da schon ein paar mal war.
Auch wenn ich die Stationen der PB ziemlich hässlich finde, gefällt mir die Bahn wegen den stylischen 60er Jahre Kabinen sehr. Diese Kabinen sind leider mehr und mehr am aussterben.
In Betrieb geht die Bahn wohl eher nicht mehr... wird sich nicht mehr rentieren. Schade :(.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Seit 10 Jahren außer Betrieb: Kabinenbahn Trier

Beitrag von GMD »

flyer hat geschrieben:Auf dem Weg weiter in die City kommen wir an dieser lustigen Hubschrauber-Plattform eines Krankenhauses vorbei:
Bild

Hat jemand eine Ahnung, warum nur der Aufzugsturm gebaut wurde und der Rest aus Gerüsten besteht?
Vielleicht ist sie schlicht und ergreifend noch nicht fertiggebaut?
Probably waking up
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Seit 10 Jahren außer Betrieb: Kabinenbahn Trier

Beitrag von flyer »

Dem ist wohl tatsächlich so. Nur auf dem Gerüst waren keine Schalungen oder ähnliches, sondern nur Trittbleche zu sehen. Daher meine Annahme, dass so darauf bereits ein Hubschrauber landen soll.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Seit 10 Jahren außer Betrieb: Kabinenbahn Trier

Beitrag von valdebagnes »

die Seilbahn wird zur Zeit in der Bucht versteigert.

Bin mal gespannt ob jemand (Schrotthändler o.ä) so etwas kauft, 50TEur + 45TEur für die Seildemontage + Abbaukosten, für in den Garten zu stellen sicher etwas oversized..

http://cgi.ebay.de/Kabinenbahn-Pendelba ... 2c5df2de3b
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit 10 Jahren außer Betrieb: Kabinenbahn Trier

Beitrag von Ram-Brand »

Hat keiner ersteigert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Seit 10 Jahren außer Betrieb: Kabinenbahn Trier

Beitrag von flyer »

Am 13. November soll nun mit der Demontage der Seile der Abriss eingeleitet werden:
http://www.16vor.de/index.php/2011/10/0 ... binenbahn/
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seit 10 Jahren außer Betrieb: Kabinenbahn Trier

Beitrag von Frankenski »

flyer hat geschrieben:Am 13. November soll nun mit der Demontage der Seile der Abriss eingeleitet werden:
http://www.16vor.de/index.php/2011/10/0 ... binenbahn/
Erstaunlich gegen die Schließung einer Tankstelle :roll: läuft man Sturm aber an einer Umwelt freundlichen Anlage kommt nichts.
Wo sind nur die Umwelt Schützer :biggrin:
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Seit 10 Jahren außer Betrieb: Kabinenbahn Trier

Beitrag von lift-master »

GMD hat geschrieben:
flyer hat geschrieben:Auf dem Weg weiter in die City kommen wir an dieser lustigen Hubschrauber-Plattform eines Krankenhauses vorbei:
Bild

Hat jemand eine Ahnung, warum nur der Aufzugsturm gebaut wurde und der Rest aus Gerüsten besteht?
Vielleicht ist sie schlicht und ergreifend noch nicht fertiggebaut?
schaut mal hier http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 77,2403369
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit 10 Jahren außer Betrieb: Kabinenbahn Trier

Beitrag von Estiby »

Hier noch ein Artikel von heute:
:arrow: http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 54,2968206

Im Artikel findet sich auch eine Fotoserie mit vielen Bildern von der Demontage der Seile. Diese sind inzwischen vollständig erfernt. Schade um die Bahn :(
Antworten

Zurück zu „Deutschland“