Brecherspitzgebiet (Spitzingsee) || 05.09.2006-13.10.2006
Forumsregeln
- uwater
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 505
- Registriert: 23.03.2005 - 13:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayrischzell (DE)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Brecherspitzgebiet (Spitzingsee) || 05.09.2006-13.10.2006
Es folgt ein Bilder-Bericht über den Brecherspitzlift und Teile des Freudenreichlifts im Skigebiet Spitzingsee. Beide sind seit ca. 1997 nicht mehr in Betrieb. (Edit: Dieser Abschnitt wurde von mir Zensiert!) In dem Gebäude des Brecherspitzlifts wurde ein Dieselaggregat (Deutz) betrieben, welches zwei Elektromotoren speiste. Einer für den Brecherspitzlift und den zweiten für den Freudenreichlift.
In dem Bericht wird es sich um die Lifte 19, 20 und 21 Handeln. (Der Bericht wird Fortgesetzt...)
Eine Übersicht über das Gebiet mit den Liften:
(Klick aufs Bild um hochauflösend anzusehen)
Ich beginne nun mit dem Freudenreichlift(21), von welchem noch die Fundamente und das Lifthäuschen an der Bergstation stehen. Er befindet sich von allen Liften im Gebiet am nördlichsten und ist der einzige, welcher bisher ersatzlos abgebrochen wurde.
Freudenreichalm (auf gleicher Höhe mit der Talstation Freudenreichlift):
Freudenreichsattelabfahrt 400m (linkerhand währe die Freudenreichalm):
Fundament der Talstation:
Fast verschwundenes Fundament einer Stütze:
Freudenreichsattelabfahrt etwa in der Mitte:
Lifthäuschen Bergstation:
Zwei von vier Fundamenten am Ausstieg:
Oberirdisch verlegte Kabel für das Lifthäuschen:
Die Bergstation mit der Umlenkscheibe stand etwas unterhalb des Ausstiegs, neben der Talstation des Brecherspitzlifts:
Ich fahre nun fort mit dem Brecherspitzlift(20) welcher ein großes Talstationsgebäude besitzt, in welchem sich der ehemalige Besitzer eine kleine Wohnung eingerichtet hatte. (Bergstation folgt in Fortsetzung...) Die Bausubstanz ist in einem recht guten Zustand, jedoch die der Witterung ausgesetzte Fassade lässt schlimmes ahnen. Einige der Räume wurden als reine Mülldeponie missbraucht.
Es folgen drei Bilder der Lifttrasse:
Es folgen drei Bilder der Talstation:
Hinweistafel "Freudenreichabfahrt sehr gut"
Garagentor zum Dieselaggregat:
Lifthäuschen:
Fahrgeschwindigkeit 3,2 m/s:
Wohl das einzige, was noch von dem ehemaligen Pistenbully übrig ist:
Windfangzäune, welche dem Lift über einige Jahre das überleben ermöglichten. Der Wind der dann jedoch auch das Aus für Ihn bedeutete, denn die Bergstation hatte ich aus Schneemangel nie erreicht und musste immer zuvor aussteigen:
Am Eingang ein aufgraviertes Kässbohrer Emblem:
Begrüßung im inneren:
Liftbügel sauber aufgeräumt so wie eine Schar von Gehängen:
Steher, Umlenkscheibe und die darauf folgende Batterie:
Müllhalde eines Bastlers:
Bedienungsanleitungen für fast alle Teile:
Betriebsanleitung der Schleppliftanlage von SEBA:
Wartungsanleitung für den verschollenen Pitenbully:
Briefpapier des Betreibers „Simon Mairhofer“ aus Thiersee:
Angebotszeichnung des Drehstromaggregats von Deutz:
(Klick aufs Bild um hochauflösend anzusehen)
Drehstromaggregat der Schlüssel steckt noch:
Die Wohnräume:
Skipässe Spitzingsee und Brecherspitz:
Fortsetzung folgt in wenigen Monaten ….
(Geplant sind Brecherspitz Bergstation sowie Durchforstung der vorhandenen Ordner und der Unterer-/Oberer-Firstalmlift)
In dem Bericht wird es sich um die Lifte 19, 20 und 21 Handeln. (Der Bericht wird Fortgesetzt...)
Eine Übersicht über das Gebiet mit den Liften:
(Klick aufs Bild um hochauflösend anzusehen)
Ich beginne nun mit dem Freudenreichlift(21), von welchem noch die Fundamente und das Lifthäuschen an der Bergstation stehen. Er befindet sich von allen Liften im Gebiet am nördlichsten und ist der einzige, welcher bisher ersatzlos abgebrochen wurde.
Freudenreichalm (auf gleicher Höhe mit der Talstation Freudenreichlift):
Freudenreichsattelabfahrt 400m (linkerhand währe die Freudenreichalm):
Fundament der Talstation:
Fast verschwundenes Fundament einer Stütze:
Freudenreichsattelabfahrt etwa in der Mitte:
Lifthäuschen Bergstation:
Zwei von vier Fundamenten am Ausstieg:
Oberirdisch verlegte Kabel für das Lifthäuschen:
Die Bergstation mit der Umlenkscheibe stand etwas unterhalb des Ausstiegs, neben der Talstation des Brecherspitzlifts:
Ich fahre nun fort mit dem Brecherspitzlift(20) welcher ein großes Talstationsgebäude besitzt, in welchem sich der ehemalige Besitzer eine kleine Wohnung eingerichtet hatte. (Bergstation folgt in Fortsetzung...) Die Bausubstanz ist in einem recht guten Zustand, jedoch die der Witterung ausgesetzte Fassade lässt schlimmes ahnen. Einige der Räume wurden als reine Mülldeponie missbraucht.
Es folgen drei Bilder der Lifttrasse:
Es folgen drei Bilder der Talstation:
Hinweistafel "Freudenreichabfahrt sehr gut"
Garagentor zum Dieselaggregat:
Lifthäuschen:
Fahrgeschwindigkeit 3,2 m/s:
Wohl das einzige, was noch von dem ehemaligen Pistenbully übrig ist:
Windfangzäune, welche dem Lift über einige Jahre das überleben ermöglichten. Der Wind der dann jedoch auch das Aus für Ihn bedeutete, denn die Bergstation hatte ich aus Schneemangel nie erreicht und musste immer zuvor aussteigen:
Am Eingang ein aufgraviertes Kässbohrer Emblem:
Begrüßung im inneren:
Liftbügel sauber aufgeräumt so wie eine Schar von Gehängen:
Steher, Umlenkscheibe und die darauf folgende Batterie:
Müllhalde eines Bastlers:
Bedienungsanleitungen für fast alle Teile:
Betriebsanleitung der Schleppliftanlage von SEBA:
Wartungsanleitung für den verschollenen Pitenbully:
Briefpapier des Betreibers „Simon Mairhofer“ aus Thiersee:
Angebotszeichnung des Drehstromaggregats von Deutz:
(Klick aufs Bild um hochauflösend anzusehen)
Drehstromaggregat der Schlüssel steckt noch:
Die Wohnräume:
Skipässe Spitzingsee und Brecherspitz:
Fortsetzung folgt in wenigen Monaten ….
(Geplant sind Brecherspitz Bergstation sowie Durchforstung der vorhandenen Ordner und der Unterer-/Oberer-Firstalmlift)
Zuletzt geändert von uwater am 07.07.2008 - 16:47, insgesamt 10-mal geändert.
- Schwarzwälder
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 204
- Registriert: 01.08.2006 - 15:28
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Walddorf/Schwarzwald
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
also wenn man zeit und geld hätte könnte man das teil wirklich wieder in gang bringen und ich muss sagen sooooo schlecht sieht das nicht aus von pistenbedingungen und die masten scheinen auch noch in ordnung zu sein!
@uwater: danke für den bericht warte gespannt auf die vortsetzung!
@uwater: danke für den bericht warte gespannt auf die vortsetzung!
MfG Schwarzwälder
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Danke für den Bericht, leider sind die Photos nicht sichtbar.
An der Freudenreichalm gibts im Sommer übrigens ausgezeichnete "Auszogne"...
Das stimmt insofern nicht, als dass ich Weihnachten 1996 (also 30.12.1996) noch mit dem SL Brecherspitze gefahren bin: unpräpariert, nichts los, landschaftlich herrlich. Der SL Freudenreich ist damals schon nicht mehr gefahren und SL Obere Firstalm war gerade kaputt, weshalb wir und alle Brecherspitzaspiranten zu Fuss nach oben mussten.Beide sind seit ca. 1993 nicht mehr in Betrieb
An der Freudenreichalm gibts im Sommer übrigens ausgezeichnete "Auszogne"...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- uwater
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 505
- Registriert: 23.03.2005 - 13:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayrischzell (DE)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Info: Sorry, ich weiß gerade nicht warum die Bilder nicht angezeigt werden. Sie liegen auf dem Webhostingserver von funpic.de und können manuell auch aufgerufen werden. Der Support von funpic ist leider momentan auch nicht erreichbar. Vor einer Stunde funktionierte auch noch alles. Werde so schnell wie möglich versuche das wieder zum laufen zu bringen.
@ marius: Die Auszognen sind definitiv ausgezeichnet, gerade wenn sie noch leicht warm sind, so mundeten sie mir auch wieder am Dienstag.
Interessante Information von dir, ich wusste nicht das der Brecherspitzlift eine Zeit unabhängig von den anderen beiden betrieben wurde.
@ schwarzwälder: Wir haben gerade einen Investor gefunden, der gerne in Wintersportanlagen investieren würde. Momentan steht die Erstellung des Businessplans noch aus. Vielleicht läuft der Lift ja schon in der Saison 2007/2008 wieder.
@ marius: Die Auszognen sind definitiv ausgezeichnet, gerade wenn sie noch leicht warm sind, so mundeten sie mir auch wieder am Dienstag.
Interessante Information von dir, ich wusste nicht das der Brecherspitzlift eine Zeit unabhängig von den anderen beiden betrieben wurde.
@ schwarzwälder: Wir haben gerade einen Investor gefunden, der gerne in Wintersportanlagen investieren würde. Momentan steht die Erstellung des Businessplans noch aus. Vielleicht läuft der Lift ja schon in der Saison 2007/2008 wieder.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 634
- Registriert: 02.03.2006 - 14:56
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Norddeutschland
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Toll wenn der Lift wieder laufen würde, aber dann muss auch der andere Lift als Zubringer laufen und es muss etwas für den Rückweg zur Firstalm gebaut werden...denn keiner will da hoch laufen wenn von der Talstation Brecherspitz wieder zurück zum Firstalmlift möchte.!
Bis Weihnachten nur selten online.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 634
- Registriert: 02.03.2006 - 14:56
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Norddeutschland
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Huppi
- Moderator a.D.
- Beiträge: 3229
- Registriert: 09.01.2006 - 23:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Bad Tölz
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Also ich weiß, dass es bei Sesselbahnen so ist. Aber bei Schleppliften nicht... denke ichuwater hat geschrieben:So weit ich weiß muss man den Lift betriebsbereit halten um hohen Abrisskosten zu entgehen. Der Lift würde sonst wohl nicht mehr stehen. Das ist eine reine Vermutung!
Being awesome is awesome!
- uwater
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 505
- Registriert: 23.03.2005 - 13:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayrischzell (DE)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Ich weiß halt nur von dem vertretenden Anwalt der GmbH, dass sie immer wieder etwas für den "Erhalt" der Anlagen tun müssen, um dem Abriss zu entgehen. Wie etwa der "neue" Anstrich der Stützen. Genaues weiß ich da nicht. Kennt sich den jemand genauer aus?
@carvergirl: Der Lift Untere-/Obere-Firstalm gehört ja auch zu der erwähnten GmbH deren Besitzer von uns ging. Die Erben konnten sich keinen rentablen Betrieb vorstellen oder wollten das Erbe nicht antreten. Warum jedoch die Obere Firstalm nicht als Betreiber eingesprungen ist?
@carvergirl: Der Lift Untere-/Obere-Firstalm gehört ja auch zu der erwähnten GmbH deren Besitzer von uns ging. Die Erben konnten sich keinen rentablen Betrieb vorstellen oder wollten das Erbe nicht antreten. Warum jedoch die Obere Firstalm nicht als Betreiber eingesprungen ist?
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Brecherspitze
Hi, tolle Bilder, jetzt hab ich endlich auch mal den Antriebsmotor gsehn-- kannte nur den Sound.
Das mit dem Verbindungslift versteh ich auch nicht, daß sich da die Obere Firstalm nicht eingesetzt hat, da würden doch bestimmt auch n paar Leute hochfahrn, wenn s in der untern Firstalm zu voll iss. Außerdem hat ma da ne viel bessere Aussicht.
Was ich so schade finde-- auf dem Bild mit der Freudenreich Alm, iss die schönste Abfahrt ( meiner Meinung nach ) vom ganzen Alpen Plus Gebiet drauf. Die hatte schon so a bisserl einen alpinen Charakter, und im Vergleich zu vielen anderen Pisten , hab ich die nie im überlaufenen Zustand erlebt. Und im Vergleich zur vorderen Brecherspitzpiste, war die weitgehend windgeschütz und nie verblasen.
Dieses Brecherspitzgebiet, und auch die Abfahrt vom Roßkopf zur Valepp, sowie am Taubenstein der Rauhkopflift, das war für mich das Gebiet, wo man echt tolle Abfahrten hatte. Der restliche Spitzing iss halt mehr für Familien ( leichte Pisten sind damit gmeint), immer viel los, und für gute Fahrer eher unintressant. Liegt halt sehr nah an München.
Das mit dem Verbindungslift versteh ich auch nicht, daß sich da die Obere Firstalm nicht eingesetzt hat, da würden doch bestimmt auch n paar Leute hochfahrn, wenn s in der untern Firstalm zu voll iss. Außerdem hat ma da ne viel bessere Aussicht.
Was ich so schade finde-- auf dem Bild mit der Freudenreich Alm, iss die schönste Abfahrt ( meiner Meinung nach ) vom ganzen Alpen Plus Gebiet drauf. Die hatte schon so a bisserl einen alpinen Charakter, und im Vergleich zu vielen anderen Pisten , hab ich die nie im überlaufenen Zustand erlebt. Und im Vergleich zur vorderen Brecherspitzpiste, war die weitgehend windgeschütz und nie verblasen.
Dieses Brecherspitzgebiet, und auch die Abfahrt vom Roßkopf zur Valepp, sowie am Taubenstein der Rauhkopflift, das war für mich das Gebiet, wo man echt tolle Abfahrten hatte. Der restliche Spitzing iss halt mehr für Familien ( leichte Pisten sind damit gmeint), immer viel los, und für gute Fahrer eher unintressant. Liegt halt sehr nah an München.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 511
- Registriert: 15.04.2005 - 19:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Tegernseer Tal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@uwater
Schöner Bericht. Bin auch erst vor ein paar Wochen um die Talstation herumgeschlichen im Rahmen einer Radltour. Hab mir auch gedacht, daß das eine ganzschöne Müllkippe ist dort oben. Der Lift sieht aber noch sehr brauchbar aus. Hast du immer noch vor die Lifte wieder in Betrieb zu setzen? Ich drück auf alle Fälle beide Daumen, da mir das Gebiet um die Brecherspitz sehr gut gefallen hat, da relativ anspruchsvoll, und dadurch das Spitzinggebiet noch weiter aufgewertet werden würde. Gehört die Rolba Pistenraupe an der Oberen Firstalm auch zu den Brecherspitzliften? Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Schöner Bericht. Bin auch erst vor ein paar Wochen um die Talstation herumgeschlichen im Rahmen einer Radltour. Hab mir auch gedacht, daß das eine ganzschöne Müllkippe ist dort oben. Der Lift sieht aber noch sehr brauchbar aus. Hast du immer noch vor die Lifte wieder in Betrieb zu setzen? Ich drück auf alle Fälle beide Daumen, da mir das Gebiet um die Brecherspitz sehr gut gefallen hat, da relativ anspruchsvoll, und dadurch das Spitzinggebiet noch weiter aufgewertet werden würde. Gehört die Rolba Pistenraupe an der Oberen Firstalm auch zu den Brecherspitzliften? Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
- uwater
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 505
- Registriert: 23.03.2005 - 13:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayrischzell (DE)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Tja Starli, ich hoffe, dass der Bericht im Alpinforum gut aufgehoben ist und nicht eine Schar von Pilgere aus dem Forum anloggt! Denn die von uns geplante Wiederinbetriebnahme geht immer größere Schritte. Ein leeres Gebäude währe wohl ein herber Rückschlag. Zuviel will ich aber nicht verraten, lasst euch also überraschen.
@dammal:
Ich bin das letzte Mal noch nicht bis zur Firstalm vorgedrungen, habe einfach zu viel Zeit in dem stockdunklen Talstationsgebäude verbracht. Werde aber das nächste Mal nachfragen, wem die Pistenraupe ursprünglich gehörte. Wer dabei sein will kann sich gerne via PN bei mir melden.
@dammal:
Ich bin das letzte Mal noch nicht bis zur Firstalm vorgedrungen, habe einfach zu viel Zeit in dem stockdunklen Talstationsgebäude verbracht. Werde aber das nächste Mal nachfragen, wem die Pistenraupe ursprünglich gehörte. Wer dabei sein will kann sich gerne via PN bei mir melden.
- uwater
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 505
- Registriert: 23.03.2005 - 13:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayrischzell (DE)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Fortsetzung des Bilder-Berichts aus dem Brecherspitzgebiet.
Trasse des Freudenreichlifts mit Fundament im Fordergrund:
Blick auf die Reste der Talstation:
Es ging weiter über die Freudenreichabfahrt gen Brecherspitz:
Start in die Freudenreichabfahrt:
Start in die Freudenreichabfahrt (rechts):
Was blendet mich dort oben:
Ein Lifthäuschen, eigenartig:
Endstation:
Gleich hinter der Bergstation geht es fast senkrecht ins Tal zur Ankelalm:
Blick auf die Ankelalm und in Richtung Schliersee:
Brecherspitzgipfel:
Bergstation mit gewaltigem Betonsockel:
Ein letzter Blick zurück (hier dürfte zu Betriebszeiten der Ausstieg gewesen sein und links oberhalb der Einstieg in die Freudenreichabfahrt):
Blick zur Talstation, eine nette Steigung:
Neigungswinkel:
Blick zur Talstation (das offen stehende Tor erregte meine Aufmerksamkeit):
Auch im Innern die zuletzt noch offen stehende Tür zum Aggregat verschlossen:
Die Eingangstür ebenso zugenagelt:
Fortsetzung folgt …
Trasse des Freudenreichlifts mit Fundament im Fordergrund:
Blick auf die Reste der Talstation:
Es ging weiter über die Freudenreichabfahrt gen Brecherspitz:
Start in die Freudenreichabfahrt:
Start in die Freudenreichabfahrt (rechts):
Was blendet mich dort oben:
Ein Lifthäuschen, eigenartig:
Endstation:
Gleich hinter der Bergstation geht es fast senkrecht ins Tal zur Ankelalm:
Blick auf die Ankelalm und in Richtung Schliersee:
Brecherspitzgipfel:
Bergstation mit gewaltigem Betonsockel:
Ein letzter Blick zurück (hier dürfte zu Betriebszeiten der Ausstieg gewesen sein und links oberhalb der Einstieg in die Freudenreichabfahrt):
Blick zur Talstation, eine nette Steigung:
Neigungswinkel:
Blick zur Talstation (das offen stehende Tor erregte meine Aufmerksamkeit):
Auch im Innern die zuletzt noch offen stehende Tür zum Aggregat verschlossen:
Die Eingangstür ebenso zugenagelt:
Fortsetzung folgt …
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3034
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- uwater
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 505
- Registriert: 23.03.2005 - 13:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayrischzell (DE)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Fortsetzung des Bilder-Berichts aus dem Brecherspitzgebiet.
Mit Lift 19 „Unterer-/Oberer-Firstalmlift“ werde ich den Bericht vorerst abschließen. Wenn euch noch ein Detail interessiert, bin ich gerne bereit, weiter zu Recherchieren und wieder zu einer Tour aufzubrechen. Viel Spaß mit den finalen Bildern.
Lifthäuschen am Berg, ich bin begeistert von der Architektur:
Schade, hier hilft wohl nur noch der Abriss:
Umlenkscheibe und im Hintergrund der Brecherspitzlift:
Umlenkscheibe am Berg:
Nun geht es gen Tal:
Rollenbatterie:
Selbiges als Niederhalter:
Hier hat man wohl eine Portalstütze entfernt:
Die Talstation in Sicht:
Hier nagt der Zahn der Zeit – Ach wie niedlichen diese Schräublein:
Das Hinweisschild Grün angestrichen:
Gegenüber beobachtet man Arbeiten am Dreitannenlift bzw. Kabelarbeiten:
Talstation in traurigem Zustand! Ob hier noch zu reparieren ist?:
Rolba Pistenraupe der Oberen Firstalm für die Präparierung zum Rodeln (zuvor im Besitz der Brecherspitzbahnen):
Hoffe ich liege Richtig, ein Oldtimer von Kässborer etwas unterhalb der Oberen Firstalm:
Ein letzter Blick zurück:
Mit Lift 19 „Unterer-/Oberer-Firstalmlift“ werde ich den Bericht vorerst abschließen. Wenn euch noch ein Detail interessiert, bin ich gerne bereit, weiter zu Recherchieren und wieder zu einer Tour aufzubrechen. Viel Spaß mit den finalen Bildern.
Lifthäuschen am Berg, ich bin begeistert von der Architektur:
Schade, hier hilft wohl nur noch der Abriss:
Umlenkscheibe und im Hintergrund der Brecherspitzlift:
Umlenkscheibe am Berg:
Nun geht es gen Tal:
Rollenbatterie:
Selbiges als Niederhalter:
Hier hat man wohl eine Portalstütze entfernt:
Die Talstation in Sicht:
Hier nagt der Zahn der Zeit – Ach wie niedlichen diese Schräublein:
Das Hinweisschild Grün angestrichen:
Gegenüber beobachtet man Arbeiten am Dreitannenlift bzw. Kabelarbeiten:
Talstation in traurigem Zustand! Ob hier noch zu reparieren ist?:
Rolba Pistenraupe der Oberen Firstalm für die Präparierung zum Rodeln (zuvor im Besitz der Brecherspitzbahnen):
Hoffe ich liege Richtig, ein Oldtimer von Kässborer etwas unterhalb der Oberen Firstalm:
Ein letzter Blick zurück:
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 634
- Registriert: 02.03.2006 - 14:56
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Norddeutschland
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3034
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal