Letztes Frühjahr war ich in Stuttgart und habe mir dort auch die Satndseilbahn und die Zahnradbahn angesehen. Sehr nett ist die Tarifgestaltung beider Bahnen: Sie sind in den normalen Verkehrsvebund integriert, kosten also mit der Tageskarte, dich ich hatte, nichts extra.
Beginnen wir mit der Standseilbahn zum Waldfriedhof, auch Erschleicherexpress genannt.
Die Talstation liegt direkt an der hier oberirdisch verlaufenden U1 und U14.
Vor dem Einsteigen dem Wagen kurz aufs Dach geschaut:
Das Wageninnere wirkt trotz der Modernisierung der Bahn im Jahr 2003 noch richtik antik:
Öffnet man aber das hölzerne Rollo über dem Fahrstand kommt die moderne Technik zum Vorschein:
Auch eine moderne Gegensprechanlage ist in den Wagen integriert worden:
Die Wagen hängen nicht nur wie bei allen Standseilbahnen auf der Bergseite an einem Seil, sondern sind auch im Tal mit einem Seil verbunden. Hier in der Talstation ist die Seilspanneinrichtung dieser Talseile zu erkennen:
Ausfahrt aus der Talstation:
Damit die Seile nicht die Schwellen durchsägen sind zwischen den eigentlichen Seilrllen noch solche Kunststoffabweiser angebracht:
Direkt nach der Talstation folgt eine Stahlbetonbrücke über eine Straße:
Kurz vor der Ausweiche macht die Strecke eine leichte Rechtskurve (auch wenn es nicht so aissieht: Das Foto ist nach unten richtung Tal gemacht):
Begegnung mit dem talfahrenden Wagen:
Danach fürt die Streck in einer leichten Linkskurve weiter zur Bergstation:
Hier kann man gut die unterschiedliche Stärke von Zug- und Talseil erkennen:
Ankunft in der Bergstation:
Bei der Modernisierung wurde auch ein komplett neuer Antrieb eingebaut. Dieser befindet sich außerhalb der alten Station unter dem Glasdach rechts:
Innen im Stationsgebäude kann man ebenfalls durch eine Glasscheibe auf den unter dem Fußboden liegenden alten Antrieb sehen, der noch heute "leer" mitläuft:
Jetzt schnell wieder runter und 3 U-Bahn-Stationen weiter zum nächsten Ziel, der Stuttgarter Zahnradbahn.