08. April 2017 | Kronplatz

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

08. April 2017 | Kronplatz

Beitrag von B-S-G »

08. April 2017 | Kronplatz

Bild

Erstes Ziel an diesem Wochenende war der Kronplatz. Da ich morgens zeitig weggekommen bin, stand ich bereits um 08:15 Uhr an der Talstation, konnte mich in Ruhe anziehen und den Skipass kaufen und dann hochfahren. Die Bahn war auch schon vor dem offiziellen Beginn um 08:30 Uhr in Betrieb.
Oben angekommen musste ich mir dann erst einmal einen Überblick verschaffen, wo welche Piste hinführt und bei welcher Bahn sie herauskommt. Der Pistenplan verzerrt doch etwas, wobei man sagen muss, dass das bei diesem Gebiet auch echt schwer ist, da einen passenden Winkel zu finden. Hab ich auch gemerkt, als ich das Foto vom GE-Track gemacht habe :D.
Ich bin dann zuerst alle Bahnen einmal in der Runde gefahren, habe mich dann länger an der Alpen connecting aufgehalten, weil es dort eine Piste gab, die für Rennteams morgens gesperrt war, aber nicht genutzt wurde. Ab dem späteren Vormittag öffnete sie dann und wurde bis nachmittags fast nicht befahren, sodass dort ganztägig frische Raupenspuren und butterweicher Firn zu finden waren - ein Traum.
Die Talabfahrt nach Ried bin ich auch zweimal gefahren, beim ersten Mal war ich doch etwas überrascht, dass es nur eine einseitige Mittelstation mit Einstieg talwärts gab. Hatte dann schon die Befürchtung, eine große Runde drehen zu müssen oder evtl. die falsche Abzweigung erwischt zu haben, weil auch absolut nichts los war. Zum Glück waren es dann aber doch nur ein paar Meter bis zur Talstation. Bei der zweiten Abfahrt hatte die Bahn dann leider gerade als ich einstieg einen technischen Defekt, sie stoppte also alle 10 Meter, rollte wieder 5 Meter zurück, blieb 3 Minuten stehen und begann das Prozedere dann wieder von vorne. Nach 40 Minuten fuhr sie dann endlich wieder normal, wenn auch langsam. Naja, dann hab ich halt meine Mittagspause hier gemacht, sonst hätte ich wohl keine gemacht. Das war einfach so ein Tag, der zum Fahren genutzt werden musste. Dafür war der Kronplatz auch perfekt, um 16:43 Uhr konnte ich nochmal in eine Gondel zum Gipfel einsteigen, andere Gebiete haben um die Zeit schon längst zu. Gegen 17:15 Uhr bin ich dann unten angekommen.

Das Panorama hat mich schon ziemlich begeistert, gerade die Abfahrten mit Blick Richtung Bruneck waren schon sehr cool. Der Schnee hielt auch noch recht lange, nur am Nachmittag dann ein paar Sulzbuckel, vor allem auf der Sylvester, war aber ok.

Wetter:
Morgens bewölkt, ab ca. 09:30 Uhr klarte es dann auf und die Sonne blieb den ganzen Tag. Am Nachmittag im Tal 22 °C.

Pisten/Schneequalität:
Morgens wunderbar, hart aber nicht eisig, sondernd sehr griffig und gut präpariert. Nachmittags dann relativ zerfahren aber auch noch ok, nur die Herrnegg Abfahrt nach Reischach hatte ein paar Stellen, an denen der Schnee knapp wurde.

Pistenplan:
http://www.kronplatz.com/ferienregion-s ... initiv.pdf

Offen/Geschlossen:
Anlagen in Betrieb:
100 + 101 Kronplatz 1+2
103 Belvedere
105 Sonne
109 Marchner
112 Ried
113 Gipfel
201 Ruis
204 Pre da Peres
205 Miara
208 Col Toron
210 Costa
211 Rara
301 + 302 Olang 1+2
303 Arndt
304 Alpen connecting
308 Plateau

Gefahrene Lifte:
100 Kronplatz 1 (3x)
101 Kronplatz 2 (3x)
103 Belvedere (3x)
105 Sonne (5x)
109 Marchner (3x)
112 Ried (2x)
113 Gipfel (5x)
201 Ruis (3x)
204 Pre da Peres (3x)
210 Costa (2x)
211 Rara (1x)
302 Olang 2 (1x)
303 Arndt (2x)
304 Alpen connecting (8x)
308 Plateau (3x)

Wartezeiten:
Morgens im Tal eine Kabine, danach nicht mehr

GPS-Daten:
Höhenmeter: 19.543 m

Strecke Pisten: 95,9 km
Strecke Lifte: 78,6 km
Strecke gesamt: 174,5 km

minimale Höhe: 935 m
maximale Höhe: 2.281 m

maximale Geschwindigkeit: 87,4 km/h

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

Bild
^^Ausblick am Morgen, noch etwas wolkenverhangen

Bild
^^Erste Bergfahrt mit der Gipfelbahn

Bild
^^Ein Großteil der Anlagen hier oben sind EUBs, so langsam kann ich mich damit anfreunden. Gerade wenn man mit Rucksack fährt und dann in der Gondel sein Mittagessen zu sich nehmen kann, das ist doch deutlich entspannter als im Sessellift.

Bild
^^Am Ausstieg der Pre da Peres, hier am Kronplatz bin ich zum ersten Mal die runden Kabinen gefahren, fand ich aber gar nicht mal so angenehm, die Ski direkt vor der Nase, und die Kabine wirkt einfach viel kleiner

Bild
^^Sesselbahn Rara, nur einmal gefahren, um sie gefahren zu sein ;D

Bild
^^Seitenblick zur Col Toron, hatte heute nur Zubringerfunktion, da die Piste bereits geschlossen ist

Bild
^^Sesselbahn Costa, dient als Rückbringer zur Ruis und damit zum Gipfel. Vom Einstieg der Pre da Peres bis zum Einstieg der Costa floss ein Bach einmal quer über die Piste, der eine ziemliche Furche hinterließ. Gab keine geeignete Stelle zum queren und war sicherlich 70 cm breit und 30 cm tief, gar nicht mal so angenehm.

Bild
^^Seitenblick zur Ruis

Bild
^^Und in die andere Richtung zur Pre da Peres mit dem Piz da Peres oberhalb

Bild
^^Sonnenbahn mit ziemlich schöner Piste unterhalb, leider etwas kurz

Bild
^^Dolomitenpanorama

Bild
^^In der Plateau Sesselbahn, wurde im letzten Sommer wohl etwas „aufgemotzt“

Bild
^^Olang 2 und Plateau

Bild
^^Panorama von der Piste 5

Bild
^^Blick aus der Alpen connecting, herrlich breite Pistenteppiche hier

Bild
^^Talabfahrt nach Ried

Bild

Bild
^^Ohne Kunstschnee wäre wie so oft wenig gegangen

Bild
^^In der Gondelbahn Ried, die einen direkten Einstieg vom Zug ins Skigebiet ermöglicht

Bild
^^Blick von der Bergfahrt auf die einseitige Mittelstation

Bild
^^Frühling pur hier unten

Bild
^^Blick nach Westen Richtung Brixen

Bild
^^Wieder oben mit Blick auf Bruneck

Bild
^^Talabfahrt nach Reischach

Bild
^^Und auf der Sylvester

Bild
^^Pistenbedingungen am Mittag bei der Alpen connecting

Bild
^^Blick aus dieser

Bild
^^In der Sesselbahn Arndt

Bild
^^Am Rand meist noch sehr wenig zerfahren und dementsprechend gut

Bild
^^Nochmal die Talabfahrt nach Ried

Bild
^^Wurde kurz mal etwas schmaler und war auf den flachen Passagen am Nachmittag extrem bremsig, bin dann meist nur auf einem Ski gefahren, dann ist man nicht völlig stecken geblieben :D

Bild
^^EUB Belvedere

Bild
^^Abfahrt zur EUB Marchner

Bild
^^Gibt sogar See-Pano ;D

Bild
^^Auch unterhalb der Sesselbahn Costa wurde es langsam schmal und natürlich bremsig, wie in allen flachen Passagen ab Mittag

Bild
^^Der Teil, der morgens kurz gesperrt war, am späteren Nachmittag, immer noch traumhaft. Irgendwie hat das hier niemand entdeckt.

Bild
^^Blick auf Bruneck vom Gipfel, am Mittag war hier oben noch eine Hochzeit, zu der auch die große Glocke auf dem Gipfel läutete. Das muss schon toll sein, auch wenn mich dabei sicher die ganzen Skifahrer, die unbedingt alles fotografisch festhalten müssen, stören würden

Bild
^^Abfahrt zur Gipfelbahn kurz vor Schluss

Bild
^^Mittelstation, ich finde übrigens das Stations- und Gondeldesign ziemlich gelungen, die Marketing-Farben von Südtirol passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen und machen echt was her.

Bild
^^Ex-PB Station unterhalb des Gipfels

Bild
^^Letzte Abfahrt war die Sylvester, natürlich stark verbuckelt, aber dafür war ich unten wenigstens müde
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: 08. April 2017 | Kronplatz

Beitrag von basti.ethal »

Eine so dünne Schneedecke habe ich bisher am Kronplatz noch nicht gesehen :lach:
Aber dennoch erstaunlich, dass noch so viele Pisten trotz der aktuellen Witterungsbedingungen gehalten werden konnten.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 08. April 2017 | Kronplatz

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank für den Bericht. Der Kontrast weiß grün sieht auch ganz interressant aus, gerade da man am Kronplatz sehr oft einen braunen Talboden sieht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Italien“