Pescegallo, 19.3.2017 / Steile Varianten nähe Sondrio

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Pescegallo, 19.3.2017 / Steile Varianten nähe Sondrio

Beitrag von starli »

(Fortsetzung von http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=57494)

Nach dem bereits erwähnten Frühstück ging es so gegen 8:30 Uhr vom 0-Sterne-Hotel wieder weg, die (teils nervige) Hauptstraße im Veltlin vor richtung Comer See und davor in das Valgerola nach Süden. Die Straße ist teilweise nett schmal - so wie man es halt von vielen italienischen Tälern kennt. (Leider war die Dashcam noch voll, daher die Fahrt nicht aufgenommen.)

Im Skigebiet angekommen war der Parkplatz schon gut gefüllt, aber es gab noch einige Plätze, insb. für so ein kurzes Auto wie meines. Tageskarte kostet am Wochenende günstige 19,- € (unter der Woche 12,-), dafür bekommt man eine DSB von Graffer und wohl einen SL von Marchisio dafür (wie es auch der Vorgänger der DSB, ein ESL, gewesen sein dürfte) - mit einem Fragezeichen deshalb, da ja egtl. Sacif hier in der Nähe (Sondrio) seinen Sitz hat und die Sacif-Lifte teils recht ähnlich den Marchisios aussehen - oder damals vielleicht irgendwie kooperiert hatten - na wie auch immer.

Als ich im April 2012 schon mal da war, konnte ich bekanntlich die ganzen Talabfahrten und Varianten nicht ausgiebig fahren, und genau das ist hier das interessanteste, wie sich heute zeigte. Der SL oben ist ja relativ flach, bietet aber immerhin einige Offpiste-Variäntchen. Die DSB dagegen hat zwei steile Abfahrten, eine schwarz, die andere rot, wobei insb. die rote nett trassiert ist. Dazu gibt es etliche Offpiste-Varianten von mittelschwer bis schwer, Steilrinnen, Waldrinnen, Bachrinnen - wenn der Schnee passt, kann man hier problemlos einen Tag lang Spaß haben.

Der Schnee war heute dank der warmen Termperaturen bereits von Beginn an schön weich, wurde abschnittsweise mal etwas bremsiger, aber nicht so schlimm wie gestern. Die Waldvarianten unten waren härter und besser, ansonsten war der Schnee offpiste teils recht nass und weich, man konnte aber noch seine Schwünge ziehen, auch wenn es etwas mehr Kraft kostete.

Ich bin ja egtl. kein Fan von Kessel-Skigebieten (wie z.B. Pila), weil eingeschränktes Pano, aber so wie dieses Skigebiet in einer schmalen, steilen Talsohle, mag ich seit dem Besuch ähnlicher Skigebiete in Spanien und Russland mittlerweile auch ganz gern.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Auffahrt Valgerola

Bild
^ Valgerola

Bild
^ Neue Brücke im Bau

Bild
^ .. die alte Brücke

Bild
^ Brückenbau

Bild
^ Gerola Alta, hinten die Kraftwerks-PB

Bild
^ DSB und Abfahrten, schwarz links, rot rechts

Bild
^ DSB Talstation (Graffer)

Bild
^ Parkplatz, bissl zu klein heute

Bild
^ Auffahrt mit der steilen DSB

Bild
^ Blick von der roten Talabfahrt zum SL

Bild
^ Rote Talabfahrt, im Gegensatz zur schwarzen auch weniger Zäune und nett geschwungen trassiert.

Bild
^ Rote Talabfahrt

Bild
^ Rote Talabfahrt, hinten die schwarze

Bild
^ Diagonale, schmale Rinne als Abkürzung zur schwarzen Abfahrt, steil aber nicht so schmal und eher kurz - bin ich später noch 2x gefahren.

Bild
^ Links der schwarzen Abfahrt (bergwärts betrachtet) gibt es noch einen freien Hang, evtl. eine frühere Abfahrt?!

Bild
^ Besagter linker Hang endet an einem Weg, der zurück zur DSB führt

Bild
^ .. und von besagtem Weg nach oben fotografiert.

Bild
^ Rechts der DSB führt die rote Abfahrt und ein blauer Skiweg in Serpentinen ins Tal; dieser hat immer wieder mal Offpiste-Abkürzungsmöglichkeiten

Bild
^ DSB und schwarze Abfahrt

Bild
^ Offpiste-Variante direkt rechts der DSB, fuhr ich heute nicht

Bild
^ Blick von der DSB nahe Bergstation zum Skiweg und der roten Abfahrt, die hinter dem Strommasten ist

Bild
^ Man darf den SL in Höhe der DSB-Bergstation und darunter nicht queren; stellt einen Zaun auf, lässt eine Lücke im Zaum (zum queren?!) - und stellt ein Verbotsschild davor; alternativ zum Queren muss man etwas aufsteigen links bis zur Stütze - typisch unverständliches Italien.

Bild
^ Offpiste zwischen SL-Talstation und blauem Skiweg; die Bach-Rinne rechts hab ich mich doch nicht fahren trauen.

Bild
^ Blick vom Skiweg in die Zufahrt zur Bachrinne

Bild
^ Die diagonale Abkürzungsrinne zur schwarzen Talabfahrt. Schaut doch breit genug aus, so dass ich mich das mal fahren trauen werde.

Bild
^ SL hatte meist etwas Wartezeiten, so dass ich ihn vermehrt erst zum Schluss gefahren bin

Bild
^ Variante rechts der roten Talabfahrt mit Blick zu Talstation und Parkplatz

Bild
^ Wieder links der schwarzen Abfahrt mit Blick zur schwarzen und roten Abfahrt

Bild
^ DSB und rechts die Bachrinne. Waren zwar etliche alte Spuren drin, hab heute aber keinen fahren sehen. Wollt ich nicht alleine ausprobieren..

Bild
^ Rechts des SL gab es eine präparierte Spur, die auch nachmittags von kaum jemand befahren wurde - umso besser war hier der Schnee

Bild
^ SL Talstation, DSB Bergstation, Rifugio und darüber die ehemalige ESL-Bergstation

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation

Hier ein altes Bild vom ESL:
https://images-01.delcampe-static.net/i ... 23_001.jpg

Bild
^ SL etc.

Bild
^ Der ESL verlief an der schwarzen Abfahrt

Bild
^ Diese steile Waldrinne ist eine Abkürzung am blauen Skiweg

Bild
^ In der steilen Waldrinne

Bild
^ Die steile Waldrinne von unten. Der Ausgang war etwas schwieriger, aber sonst gut.

Bild
^ Rote Talabfahrt. Da links gehen ein paar Spuren in den Wald, denen ich gefolgt bin - da war der Schnee besser.

Bild
^ Im Wald rechts außen

Bild
^ Im Wald rechts außen - da gibt's sogar einige offenere Schneisen

Bild
^ Die kurze, steile Diagonal-Rinne zur schwarzen Abfahrt, bin ich schlussendlich 2x gefahren, aber Kurve für Kurve, langsam. Bin ja nicht so der Steilrinnen-Fan

Bild
^ Blick von der DSB zur roten Talabfahrt

Bild
^ Leider gibt's vom SL aus ja keinen präparierten Weg rüber zum Sattel / Joch und damit zum Blick nach Süden, sonst wär ich evtl. rauf gegangen

Bild
^ Rechte Außen-Variante

Bild
^ Rechte Außen-Variante mit Blick zur roten und dahinter schwarzen Talabfahrt

Bild
^ In Bildmitte ist oben der Stausee, dort gehen die meisten Tourengeher hinauf

Bild
^ Rechte Außen-Variante (früher hier evtl. auch als Abfahrt ausgezeichnet?), unten schon die rote Abfahrt bzw. die DSB-Talstation zu sehen

Bild
^ Nachmittags wurde es noch richtig sonnig; hier die schwarze Talabfahrt

Bild
^ DSB und SL, der nachmittags dann auch endlich mal etwas leerer war

Bild
^ SL Bergstation mit interessantem Aushang im Fenster: Vietato fare curve od altre acrobazie durante la salita

Bild
^ Linke SL-Abfahrt

Bild
^ Weg zur schwarzen Talabfahrt (wenn man die Diagonale Rinne nicht fahren will)

Bild
^ Schwarze Talabfahrt

Bild
^ GPS-Track 19.3.2017, dank der Varianten genug Stoff für einen Tag Spaß. Wie gesagt hätte es noch 2 Varianten direkt rechts der DSB oben gegeben, die ich nicht gefahren bin

Bild
^ Größere Lage des Skigebiets .. da bekomm ich doch eine Idee..

Bild
^ .. und hab mal 3 mögliche DSBs zur Erweiterung des Skigebiets eingezeichnet, die aber wohl nie kommen werden

Bild
^ Da vorne wieder die Kraftwerks-PB

Bild
^ Kraftwerks-PB in Gerola Alta

Bild
^ Keine Ahnung, ob das dieses WE, daheim oder auf der Sizilien-Reise passiert ist - aber man kann wohl heutzutage nicht erwarten, dass man ein neues Auto mehr als 13.000 km fahren kann bevor nicht irgend so ein A-loch einem beim Parken mit seiner Tür den Lack abkratzt



Fazit: Wenn der Schnee passt, könnte ich mir sogar einen weiteren Besuch hier vorstellen.


Danach ging's über den Maloja wieder heim und weil noch Zeit war, ein kurzer Abstecher nach Samnaun zum Tanken und Essen (ihr könnt euch denken, was ;) ).

Zurück zu „Italien“