Seiser Alm - 27.03.2017 - Das Ende naht...

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Seiser Alm - 27.03.2017 - Das Ende naht...

Beitrag von carverboy »

Bild

In den vergangenen fünf Jahren waren wir Ende März / Anfang April je für eine Woche in Kitzbühel. Nun war es an der Zeit, die Location zu wechseln. Da uns im vergangenen Jahr im Januar die Seiser Alm sehr gut gefallen hat, beschlossen wir, ein paar Tage nach Kastelruth zu fahren und im Anschluss noch ein paar Tage an den Kronplatz.

In den letzten Jahren hatten wir, egal wie der Winter auch war, immer tolle Tage in Kitzbühel, trotz der dortigen Höhenlage. Klar ist es mittags oft warm und der Schnee wird weich und schwer, aber das ist uns lieber, als im Februar / Anfang März mit den Massen die Pisten zu teilen.

Südtirol ist bekannt für die hohe Schneesicherheit, in der Regel aus der Kanone, deswegen machten wir uns keine Sorgen was das Skifahren angeht. Nach dem heutigen Tag muss man sagen: gut, dass die Saison auf der Seiser Alm sich dem Ende zuneigt, lange würde es auf einigen Pisten nicht mehr gehen. Dennoch hatten wir einen super Skitag, da es auch noch genügend gut beschneite Pisten gibt. Dass aber häufig Wasser (bzw. am Morgen Eis) auf den Pisten steht, ist neu - hatten wir so in den vergangenen Jahren noch nie. Die wochenlagen warmen Tage nagen an den Pisten.

Die Temperaturen lagen am Morgen knapp unter null Grad, die Pisten konnten über Nacht also frieren. Tagsüber dann angenehme Plusgrade, vermutlich zwischen vier und sechs Grad im Schatten, gefühlt in der Sonne deutlich wärmer. Alle wichtigen Bahnen und Pisten sind geöffnet, mehr dazu dann bei den Bildern.

Wartezeiten gab es keine, ausgestorben war das Gebiet aber auch nicht, sehr angenehm zu fahren, die Pisten hatte man häufig für sich.

Fazit:
8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Nachfolgend noch ein paar Bilder von heute:

Bild
^^ Erste Auffahrt mit der Puflatsch Kombibahn - sieht schon nach Frühling aus.

Bild
^^ Blick Richtung Schlern - noch leicht im Nebel

Bild
^^ Pisten an der Puflatsch-Bahn noch recht gut, am besten mit Schnee versorgt die rote 76

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Blick Richtung Monte Piz, die rote 55 ist noch offen, aber nicht mehr wirklich gut

Bild
^^ Schwarze 78 am Puflatsch

Bild
^^ Euro-Lift mit blauer 69 - löst sich auch langsam auf

Bild
^^ Unteres Ende der roten 13 an der Panorama-KSB. Nur noch eine Spur breit

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Rote 17 am Paradiso-Lift - noch gut in Schuss

Bild
^^ Müsste am Goldknopf sein - hier genug Schnee

Bild
^^ Richtung Floralpina - auch hier genug Schnee

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Floralpina - die 26 ist noch ganz gut, die beiden Varianten sind schon mitgenommen

Bild

Bild
^^ Florian

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Bereich Mezdi / Sonne mit Auflösungserscheinungen - in dem Bereich waren wir nicht

Bild
^^ Florian

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Floralpina am Nachmittag

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Bamby Lift

Bild
^^ Blick auf die Pisten am Puflatsch

Bild
^^ Laurin

Bild
^^ Rückbringerpiste 9

Bild
^^ Dito


Fazit:

Die Saison auf der Seiser Alm endet am Sonntag - gerade noch rechtzeitig. Länger würde es auf vielen Pisten nicht mehr gehen. Dennoch hatten wir einen schönen Tag auf den Pisten mit Sonne, oftmals gutem Schnee und keinen Wartezeiten an den Liften sowie freien Pisten :D

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seiser Alm - 27.03.2017 - Das Ende naht...

Beitrag von Rossignol Race »

Danke für die Bilder. :wink:
Die Hauptpisten sehen noch recht gut aus. Dagegen Verbindungspisten und Monte Piz/Mezdi Bereich sind schon arg am Ende.
Da könnt ihr euch noch auf ein paar tolle Tage am Kronplatz freuen. :wink:
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Seiser Alm - 27.03.2017 - Das Ende naht...

Beitrag von Latemar »

Schon schwer mitgenommen.
Die Beschneiung auf der Seiser alm ist traditionell sehr unterschiedlich. Und das sieht man auch.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seiser Alm - 27.03.2017 - Das Ende naht...

Beitrag von extremecarver »

Naja - in Kitzbühel wäre es heuer mit den Temperaturen wohl noch weicher gewesen - und die Pistenpräparierung um die Jahreszeit wohl auch nicht mehr so gut (wo noch genug Schnee liegt) - da haben sie echt noch astrein präpariert. Ist ja doch etwa 300-400m höher wie Kitzbühel im Schnitt (also Kitzbühel ab Mittelstationenen).

Andererseits - der 27.03 war wohl überall seit längerem der beste (weil kälteste) Tag. Jetzt wirds ja TAg für Tag wieder wärmer.
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Seiser Alm - 27.03.2017 - Das Ende naht...

Beitrag von carverboy »

Die Beschneiung auf der Seiser alm ist traditionell sehr unterschiedlich. Und das sieht man auch.
Wie meinst Du das genau? Die Pisten sind zu 100% beschneibar, sonst würde nichts gehen auf der Alm. Und feste Kanonen gibt es auch keine oder wenn nur ganz wenige (auffällig im Vergleich zu anderen Gebieten, aber auch verständlich da der Sommertourismus sicher einen großen Anteil hat und die Kanonen dann schon stören). Daher gehe ich davon aus, dass einfach nur weniger beschneit wurde auf den jetzt kritischen Pisten. Wann hat man aber solch einen Winter mit nahezu null Naturschnee, selbst in den Dolomiten.

Wir hatten heute nochmal einen Traumtag auf der Alm. Am Morgen einen Ticken kühler als gestern, da die Nacht klar war und gefühlt etwas weniger los war. Mit dem Wissen der tollen Pisten an Florian, Goldknopf, Floralpina, Laurin und Paradiso wirklich klasse. Man muss eben die weicheren Pisten mögen. Trotz der Temperaturen bis in den späten Nachmittag keine Haufenbildung, toller Tag 8)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Seiser Alm - 27.03.2017 - Das Ende naht...

Beitrag von Latemar »

Da die Lifte alle verschiedenen Besitzer gehören ist auch die Beschneiungsqualität extrem unterschiedlich.
Wenige feste Kanonen sind der Umwelt geschuldet. Die Seiser Alm lebt vom Sommertourismus.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“