Piano Battaglia, 4.3.2017 // Siziliens 3. Gebiet {AA2017.8}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Piano Battaglia, 4.3.2017 // Siziliens 3. Gebiet {AA2017.8}

Beitrag von starli »

Alpi-Appennini 2017 Tag 9: Sa, 4.3. - Piano Battaglia

Gegen 9:30 Uhr kam ich am Piano Battaglia an, etwas verspätet, nachdem die letzten km Straße äußerst schlecht waren. Parkplätze sind etwas abseits vom Lift, aber mit abseits Fahren kommt man halbwegs auch auf Skiern hin und weg. Die Tageskarte kostet am WE 28,- €, lt. Website hätte es heute egtl. 20,- kosten sollen, inkl. Gratis Head-Skitest. Als ich die Frage nach dem Skitest beim Kartenkauf aber mit "Nein" beantwortete, musste ich 28,- zahlen. So stand das aber nicht auf der Website.

Piano Battaglia ist erst seit wenigen Wochen wieder in Betrieb (zumindest, was die DSB angeht), nachdem es einge Jahre geschlossen war und mit neuen Anlagen wieder aufgebaut wurde.

Offiziell geöffnet war die linke Abfahrt an der DSB, wobei sie schon sehr steinig war und tatsächlich ab morgen nicht mehr offen haben sollte (und die DSB wird dabei gleich mit eingestellt). Mehr Schnee und besser und steinfrei ging die schwarze, die offiziell geschlossen war. Ebenfalls nett und steinfrei waren einige Varianten durch den Wald, sowie die Sesselbahntrasse. Als ich die fuhr, wollte man mir gleich den Skipass abnehmen, weil das angeblich nicht erlaubt sei und es ja irgendwo stehen würde - also weder stand oben irgendein Schild noch sonst was außer den 10-Fis-Regeln oder so, also ich sah nicht mal Schilder, dass Offpiste oder das Befahren des Waldes verboten sei. Gnädigerweise hat er mir den Skipass doch nicht abgenmmen und ich hab mich mit dem Befahren der Waldhänge zurückgehalten. Die schwarze fuhr ich aber trotzdem, da gab's auch andere. Naja, auch ohne diesem Zwischenakt wäre ich wohl nicht noch mal hier her gekommen (Ätna ist einfach besser), aber so für die 2 Abfahrten erst recht nicht mehr.

Die Straßen hier in Sizilien sind echt kaum besser als in RU oder GE (also bis auf die dortigen ganz extremen). Musste heute öfters stark bremsen um nicht in irgendwelchen Löchern zu landen bzw. bin dann eben längere Strecken nur 50 gefahren um schneller reagieren zu können. Und abends die ganze Zeit war nix, bloß als ich einen Langsamfahrer schneller überholen musste, grad da war so ein exremes Loch. Hat sich so angefühlt und angehört wie einige, die wir auch in Russland übersehen hatten.. Nebenbei hatte ich heute eine Kuhherde, Schafe und Ziegen auf der Straße.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ I) Piano Battaglia, Türkis heutige Fahrstrecke

Bild

Bild
^ Grüne Landschaft neben der Autobahn

Bild
^ Madonie

Bild
^ Auffahrt nach Piano Battaglia, sehr schlechte Straße

Bild
^ Auffahrt nach Piano Battaglia, sehr schlechte Straße

Bild
^ Auffahrt nach Piano Battaglia, sehr schlechte Straße

Bild
^ Großer Parkplatz ohne brauchbare Anbindung ans Skigebiet

Bild
^ Skigebiet von der Straße gegenüber aus, rechts der DSB die schwarze Abfahrt

Bild
^ Auch der andere Parkplatz liegt nicht gerade günstig, aber man kann rechts auf dem Weg, wo Schnee lag, immerhin bis ca. zu dem Haus da vorne abfahren - und retour durch den Wald ging's dann auch ohne Fußweg.

Bild
^ Talstationen, im Hintergrund das Ende der roten Abfahrt

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track 4.3.2017

Bild
^ Talstationen DSB und SL

Bild
^ DSB

Bild
^ Meerblick an der DSB

Bild
^ Ausstieg DSB, die Kurve muss man leider immer schieben, um zu den Abfahrten zu kommen.

Bild
^ Rückseitenpano

Bild
^ Bergstation und der Weg, den man immer schieben muss

Bild
^ Start der Abfahrten mit Blick zum Ätna

Bild
^ IR-Zoom zum Ätna, besser war der heute leider nicht zu sehen

Bild
^ Meerblick und Start der schwarzen Abfahrt, hier toller Schnee.

Bild
^ IR-Zoom zum Meer

Bild
^ Zoom zum Meer

Bild
^ Rote Abfahrt, tw. nett durch die verschiedenen Varianten

Bild
^ Rote Abfahrt, tw. nett durch die verschiedenen Varianten - aber diese vielen gepolsterten Bäume trüben das Bild

Bild
^ Eine der roten Abfahrtsvarianten

Bild
^ Rote Abfahrt

Bild
^ Rote Abfahrt

Bild
^ SL, erschließt das untere Stück der rechten (schwarzen) DSB-Abfahrt (unten dann eher blau, aber rot im Plan)

Bild
^ IR-Zoom zum Meer und Palermo

Bild
^ Die WC-Anlagen im Skigebiet, sehr wackelige Angelegenheit.

Bild
^ Das Förderband rechts bin ich nicht gefahren, die linke blaue Abfahrt, die hier rechts der Bildmitte rauskommt, auch nicht (zu wenig Schnee vermutet); den Fußweg zum Rifugio hab ich mir auch gespart

Bild
^ Im Wald konnte man teilweise gut fahren

Bild
^ .. und an der Piste mal wieder alles abgepolstert ..

Bild
^ Diese Variante der roten Abfahrt war jedenfalls nicht abgesperrt - ging dann auch besser zu fahren später.

Bild
^ Teils kam man im Wald nur sehr schlecht durch, teils ging es aber sehr gut.

Bild
^ Skiweg der schwarzen Abfahrt; der Tunnel ist noch aus Zeiten, als hier ein SL rauf ging.

Bild
^ Schwarze Abfahrt, Sperrschild gab's keines, aber lt. Website war sie mal nicht offen.

Bild
^ Schwarze Abfahrt, Schnee aber besser als auf der Roten, auch weniger Steine

Bild
^ Schwarze Abfahrt - keine Ahnung, warum die nicht offen ist.

Bild
^ Einmündung der schwarzen Abfahrt in die SL-Abfahrt

Bild
^ DSB-Daten

Bild
^ Variante oben mit tollem Schnee

Bild
^ .. und mal wieder im Wald

Bild
^ Das Abfahren der DSB-Trasse brachte mir einen Anschiss, es sei nicht erlaubt und das stünde irgendwo angeschrieben

Bild
^ .. aber außer dem hier gab es keinerlei Schilder, noch nicht mal ein Verbot, dass man nicht offpiste fahren dürfe oder dass man nicht im Wald fahren dürfe - und auch hier steht weder das eine noch das andere noch dass man nicht die DSB-Trasse runterfahren dürfte.

Bild
^ Lt. Screenshot an der Website gratis Skitest und günstige Tageskartentarife - ohne Hinweis, dass die günstigen Tarife nur gelten, wenn man auch die Ski leiht?!

Bild
^ .. jedenfalls musste ich 28,- für die Tageskarte zahlen. Der Skipass wird einmal von den Mitarbeitern am Lift mittels Barcodeleser eingelesen, danach kann sich der Mitarbeiter an einen erinnern und man braucht den Pass nicht mehr vorweisen.

--

Bild
^ Sizilianische Straßen

Bild

Bild
^ Die Ortsbebauung in Italien werd ich auch nie kapieren :) Rechts haufenweise Platz und links alles eng an eng..

Bild
^ Das ist mal kurios, Häuser, die außer der Frontseite komplett im Fels reingebaut sind. Im Sommer wohl angenehm kühl, aber Fenster gibt's dann halt auch nur vorne..

Bild

Bild

Bild
^ Die Landschaft auf Sizilien ist schon ganz nett.

Bild
^ Ätna

Paar Dashcam-Sequenzen von heute:
Direktlink


(Fortsetzung folgt -> die letzten 2 Tage Ätna wieder im Ätna-Topic.)

Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Piano Battaglia, 4.3.2017 // Siziliens 3. Gebiet {AA2017

Beitrag von Harzwinter »

Danke Starli. Wie immer kurios. Gäbe es ein Skigebiet auf Malta, würdest Du es uns ebenfalls dokumentieren. :D
Antworten

Zurück zu „Italien“