Campitello Matese, 1.3.2017 / Küste Ost+West {AA2017.6}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Campitello Matese, 1.3.2017 / Küste Ost+West {AA2017.6}

Beitrag von starli »

Alpi-Appennini 2017 Tag 6: Mi, 1.3. - Campitello Matese

Morgens zur Frühstückszeit sah das Wetter tatsächlich schon etwas besser aus, der oberste Teil der 4KSB sollte aber noch einige Zeit im Nebel bleiben. Dazu noch etwas Wind, abschnittsweise stürmisch. Nach dem Frühstück Check aus dem Fenster - 4KSB läuft und auch ein Skifahrer drin. Gut, dann kann ich hier bleiben. Durch den Hotelparkplatz hab ich mir auch die Parkgebühren gespart (werktags 0,50 pro Stunde, am WE 1,- € - ganz schön teuer). Tageskarte unter der Woche kostet 20,- (am WE 30,-). Leider war die neue linke DSB lt. Kassiererin wg. Wind nicht geöffnet. Das mag für die erste Stunde zugetroffen haben (die DSB hat keine Sturmsessel wie die 4KSB), aber gegen 10 Uhr war der Wind doch spürbar geringer und zu Mittag hatte es im Bereich der DSB gar keinen Sturm mehr. Aber die blieb zu. Schade.

Campitello Matese zählt für mich ebenfalls zu den besten Skigebieten im mittleren Appennin, da man an der 4KSB zig Varianten hat, um den Tag zu verbringen und die Pisten selbst weder sonderlich modelliert noch verfangzäunt sind (außer die Rennpiste an der rechten DSB, am SL endend). Offiziell ist Offpiste strikt verboten, die meisten Varianten sind aber als "Skiweg" im Plan drin, aber da man sie nicht immer genau zuordnen kann .. naja, ein paar wirkliche Offpistevarianten bin ich dann wohl doch gefahren.

Der Regen über Nacht hinterließ eine Kruste, die je nach Hangrichtung von "tragend riffelig glatt" über "hässlich brüchig" bis hin zu "tolles Meeresrauschen" zu fahren war. Einige der eher nord/westseitigen Varianten hab ich daher ausgelassen.

Campitello Matese ist zudem eines der wenigen Skigebiete (oder sogar das einzige), in dem sowohl die Nordost- wie auch die Südwestküste Italiens sieht, man hat also Meerblick auf beiden Seiten!

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ F) Campitello Matese und Magenta die Fahrstrecke heute.

Bild
^ Blick aus dem Zimmer - 7:53 Uhr - es scheint tatsächlich aufzuhellen

Bild
^ Blick aus dem Zimmer - 8:35 Uhr - könnte doch noch sonnig werden heute

Bild
^ Pistenplan, links der Lift I ist mittlerweile als DSB wieder aufgebaut (heute wg. Sturm zu) und die vielen grünen Skiwege sind meist freeride-Varianten, die auch steil sein können.

Bild
^ GPS-Track 1.3.2017 in Gelb und die vorherigen Besuche in Blau, Magenta die beiden heute geschlossenen DSBs, wobei die rechte wohl eh nur bei Andrang fährt.

Bild
^ Die untere 4SB fährt unsereins nur selten

Bild
^ Ohne die Lattenrostsessel hätte die 4KSB bei dem Sturm heute wohl nicht offen gehabt.

Bild
^ 4KSB und Abfahrt 6

Bild
^ 4KSB Bergstation

Bild
^ Abfahrt 6 mit Kreuzung Abfahrt P

Bild
^ 4KSB und Blick zur rechten DSB

Bild
^ Blick von Verbindungsabfahrt O (zur DSB-Abfahrt 9) zur 4KSB

Bild
^ .. gleicher Standort, Blick ins Tal

Bild
^ Geschlossene Abfahrt 9 an der rechten DSB, teils nett firnig schon am Morgen

Bild
^ Rechte DSB und Abfahrt 9

Bild
^ SL San Nicola, der einzige noch in Betrieb befindliche SL hier

Bild
^ Wieder auf dem Weg zur rechten DSB

Bild
^ Abfahrt 5 (geradeaus) und 4 (rechts), dahinter die neue linke DSB

Bild
^ Variante G, wie die andern südöstlich ausgerichteten schön firnig vormittags

Bild
^ Abfahrt 3 an der linken DSB, auch via Skiweg erreichbar, trotzdem heute geschlossen; die 4KSB ist von hier aus fast nicht sichtbar

Bild
^ Variante H, gegenüber die linke DSB

Bild
^ Gleicher Standort, Blick ins Tal (links Abfahrt 5, rechts von mir Variante H)

Bild
^ Rückseitenpano, der Vesuv blieb heute nur schwer erkennbar

Bild
^ Offpiste zwischen 4KSB und DSB

Bild
^ 4KSB; die nördlicher ausgerichteten Hänge links im Bild waren schneemäßig heute zu vergessen.

Bild
^ Die neue linke DSB Capo d'Acqua, heute wg. Sturm nicht in Betrieb, wobei spätestens ab Mittag hier gar kein Sturm mehr war, nur noch ein Lüftchen ..

Bild
^ Verbindung 4KSB - linke DSB

Bild
^ Rechts unten im Tal verliefe die Außenrumabfahrt 1 von der 4KSB zur linken DSB

Bild
^ Die neue linke DSB Capo d'Acqua

Bild
^ Abfahrt 2A und 2 an der linken DSB; bis hier kann man die Abfahrten ja auch über die 4KSB (und etwas Schieben oben) fahren

Bild
^ IR-Blick zum Meer (Adria) mit 4KSB

Bild
^ .. und ein Inselchen sieht man hier auch

Bild
^ Könnte an der Abfahrt 2 gewesen sein

Bild
^ Sollte die Abfahrt 2 sein

Bild
^ Blick von der 4KSB rechts zur DSB

Bild
^ IR-Zoom zum Mittelmeer (auf der Rückseite) und zur Insel Ischia vor Neapel

Bild
^ DSB Mittelstation

Bild
^ Geschlossene Abfahrt 9 an der DSB

Bild
^ SL San Nicola

Bild
^ Rückblick ins Skigebiet von der Straße aus

Nach 14 Uhr hörte ich auf, da ich noch ca. 6-7 Stunden Autofahrt vor mir hatte, hab mir um 40,- € ÜF ein Hotel mit Meerblick ca. 40 min vor der Straße von Messina reserviert. Da kaum was los ist zur Zeit, bekam ich dafür sogar ein großes Zimmer mit Terrasse und Meerblick. Leider ist das Mondviertel 'ne Stunde vorher untergegangen. Hätte ich zwar vmtl. nicht im Meer erwischt, aber es hätte evtl. noch etwas mehr Beleuchtung auf den Fotos gebracht.

Bild
^ Heutiges Hotelzimmer. Groß, aber der Schreibtisch ist winzig

Bild
^ Nächtlicher Blick vom Hotelzimmer aufs Meer und Sizilien

Bild
^ Nächtlicher Blick vom Hotelzimmer aufs Meer und Sizilien

Paar Dashcam-Sequenzen von heute:
Direktlink


Frühstück gibt's ab 7 - also werd ich etwas später am Ätna sein (sonst wär ich um 7 weg und 'ne Stunde früher mit der Fähre rüber). Internet hat erst etwas gezickt, ging dann aber schnell. Frühstücksbuffet: Toast, Marmeladen, Croissants, Kuchen, Joghurt (mit Cornflakes) und ich glaub Kiwi oder so. Kakao leider keiner. Als ich die Frage, ob ich Ausländer sei, bejahte, brachte man mir eine Platte mit Schinken und Käse.

(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Campitello Matese, 1.3.2017 / Küste Ost+West {AA2017.6}

Beitrag von Mostviatla »

Danke für die schönen Berichte aus einer mir gänzlich unbekannten Gegend.
Scheint da unten doch wirklich ein paar interessante Gebiete zu geben.

Macht echt Spaß den kontinuierlichen Reiseberichten jeden Tag zu folgen. :top:
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campitello Matese, 1.3.2017 / Küste Ost+West {AA2017.6}

Beitrag von starli »

^ Die nächsten Teile (Ätna) könnten dann etwas dauern - da hab ich jeweils ca. doppelt so viel Bilder am Tag gemacht und auch etliche Filme .. (und ich will heut Abend evtl. nachtskifahren gehen und mal schauen wo mich am WE die Sonnenvorhersage hinweht ..)

Erwähnen sollte ich vielleicht auch, dass ich das riesige Skigebiet von Roccaraso ausgelassen hab, das hatte mir bei meinem ersten und bisher letzten Besuch vor wenigen Jahren nämlich nicht besonders gefallen.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Campitello Matese, 1.3.2017 / Küste Ost+West {AA2017.6}

Beitrag von DiggaTwigga »

Ein tolles Skigebiet und tolle Bilder! Super da würde ich gerne auch mal fahren und fotografieren! Die IR Bilder sind hier auf jeden Fall sehr praktisch, da kann man dann auch wirklich das Meer zu beiden Seiten super sehen :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“