Monte Piselli, 27.2.2017 // 20x {AA2017.4}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Monte Piselli, 27.2.2017 // 20x {AA2017.4}

Beitrag von starli »

Alpi-Appennini 2017 Tag 4: Mo, 27.2. - Monte Piselli

Heute war ich mal wieder am Monte Piselli. Letztes und/oder vorletztes Jahr war die DSB ja leider geschlossen. Vor ein paar Wochen hatte man die nötigen Auflagen erledigt, um wieder in Betrieb gehen zu können.

Auf dem Weg dorthin konnte ich die neue mautfreie blaue Autobahn (Schnellstraße) von Foligno nach Polverina fahren, die ich letztes(?) Jahr ja schon auf einem kurzen Stück fahren konnte. Lt. Navi ergaben die ca. 30-35km (davon ca. 20 km Tunnel, alles vierspurig!!) eine saftige Zeitersparnis von ca. 1h - somit verstand ich, warum Google Maps 2,5h und meine Navis 3,5h für heute Morgen rechneten..

Somit kam ich kurz nach 10 Uhr am Piselli an und kaufte mir zu dem Skipass um 16,- € (fremde Alfi-karten werden akzeptiert) auch noch ein Panino um 4,- (später noch eines, da ich ja heute kein Frühstück hatte). Dass die DSB so extrem unbequeme Lattenrostsessel hatte, wusste ich gar nicht mehr (diese Marchisio-Sessel sind von Haus ja schon nicht bequem wg. dem mittel liegenden Überkopfbügel (dafür kann man die Skistecken schön hinhängen), diese hier hat auch noch extra hohe Fußraster und eben sehr dünne Lattenrostsitze (unten und hinten). Nach der 4. Fahrt ging ich zum Auto retour und holte meinen russischen Schaumstoffsitz zum Umschnallen - welch Wohltat. Aber kaum sitzt man bequem, spürt man plötzlich die Lattenroste im Rücken.

Schnee hatte es genug (230-280cm lt. Schneebericht!), wurde bereits leicht weich, die Offpisthänge (außer mir hatte ich da heute keinen gesehen) waren nachmittags dann etwas pappig (wird wohl an ein paar Millimeter Neuschnee gelegen haben, aber darunter war auch noch eine Wüstensandschicht). Zwischen den Pisten gab es auch noch einige Varianten (glaub tw. noch gar nicht gefahren) - so dass ich 20x bis 16 Uhr gefahren bin. Die DSB macht ja auf ihren ca. 850m Länge nur ca. 230hm, aber man hat trotzdem genug Abwechslung hier. Als das früher noch ein einziger Korblift war, waren es ca. 2,3 km und 560hm - also ist die DSB nur noch weniger als die Hälfte. Sehr schade, dass man keinen Pendelbusverkehr von der Talabfahrt aus anbietet - die ja nach wie vor präpariert wird.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ D) Monte Piselli und Magenta die Fahrstrecke heute.


Bild
^ Die neue, 4-spurig ausgebaute SS 77, Tunnel an Tunnel, lt. Navi knapp 1h Zeitersparnis

Bild
^ Einer der vom letzten Erdbeben mitgenommeren Orte

Bild
^ Monti Sibillini - heute leider kein Skitag hier, einige Skigebiete wg. des Erdbebens geschlossen

Bild
^ Auffahrt zum Monte Piselli

Bild
^ Monte Piselli, Blick zur ehemaligen Korblift-Abfahrt

Bild
^ Auffahrt zur DSB immer noch ungeteert. Oben zu sehen der rechte Offpiste-Hang

Bild
^ Parkplatz vs. DSB

Bild
^ Zum Glück hat man diese neuen, nervigen Kindersicherungen nur links gemacht. Und scheint einigen zu stören ;)

Bild
^ Mit IR war das Meer schon vormittags gut zu sehen

Bild
^ Die neuen Nummern-Aufkleber an den Stützen sind übrigens von Sacmif!

Bild
^ Leider immer noch stillgelegt (und auch das Förderband hier oben ist nicht mehr, scheint unterm Schnee vergraben. An der ehemaligen Korblift-Talstation hat man mittlerweile ein Übungs-Förderband eingerichtet.)

Bild
^ Der tolle, steile, rechte Offpiste-Hang

Bild
^ Der tolle, steile, rechte Offpiste-Hang. Schnee war tw. recht gut hier

Bild
^ Zurück durch den Wald, aber heuer ohne eine Markierung

Bild
^ Zurück durch den Wald

Bild
^ DSB

Bild
^ DSB

Bild
^ Pano seitlich des Offpiste-Hangs

Bild
^ Der rechte Offpiste-Hang

Bild
^ Sand lag in der Luft und auf dem Schnee

Bild
^ Dank des russischen Sitzkissens waren die Lattenrostsessel doch viel bequemer.

Bild
^ Antennen

Bild
^ Nachmittags sah man das Meer auch so

Bild
^ .. aber mit IR natürlich besser. Am Horizont evtl. die Küste Kroatiens.

Bild
^ Variante

Bild
^ Ex-Baita

Bild
^ Ex-Baita

Bild
^ Ex-Baita

Bild
^ Ex-Baita vs. DSB

Bild
^ Zufahrt zu einer weiteren Variante zwischen den Abfahrten

Bild
^ Besagte Variante zwischen den Abfahrten

Bild
^ Hatte versucht, den Rückweg von der rechten Offpistevariante etwas früher anzugehen, man kam aber nicht gut durch.

Bild
^ DSB Technik

Bild
^ Hatte versucht, den Rückweg von der rechten Offpistevariante noch etwas früher anzugehen, man kam aber nicht gut durch.

Bild
^ Enorme Schneemassen im Wald. Offizielle Schneehöhenangabe war um die 2,8m

Bild
^ Noch eine kurze Variante rechts der DSB

Bild
^ Die linke Weg-Variante war zuletzt auch noch spaßig

Bild
^ DSB im Rückblick

Bild
^ .. und der ehemalige untere Teil des Korblifts, sehr schade drum.

Bild
^ Das russische Sitzkissen, das ich hier endlich mal gebrauchen konnte

Bild
^ GPS-Track 27.2.2017 in Gelb und vorheriger Besuch mit Trinc in Blau

Ein kleines Filmchen von heute, On- und Offpiste am Monte Piselli, inkl. der urigen Waldrückfahrt:

Direktlink


Ich klebte noch schnell 2 Aufkleber auf's Auto..

Bild
^ Hab endlich mal einen meiner Graffer-Aufkleber aufgeklebt..

Bild
^ .. der Aufkleber dagegen gefällt mir rechteckig beschnitten hier nicht so ganz - werd ich evtl. mal noch anders beschnitten probieren.

Übenachtungstechnisch gab es heute wieder einige Kandidaten, leider allesamt 1-1,5h von meinem morgigen Ziel entfernt. Ich entschied mich für eine Küstennahe, aber nicht ganz am Strand (siehe gestrige Anmerkungen) liegende, ein ***-Motel um 30,- € ÜF. Wollte mautfrei hinfahren und entschied mich für die Strecke am Meer entlang. Es war schon dunkel, man sieht von hier aus eh nix und es war nervige Fahrerei durch volle Ortschaften. Nach ca. 7 von 25km nahm ich die Abzweigung zur Autobahn. Von der dortigen Ausfahrt die 2km zum Motel waren dann aber auch Stau mit Zeitverlust von 15 Minuten. Hätte ich mir also schenken können. Dafür waren die ca. 20 km Autobahn um 1,50 € günstig.

Bild
^ Die Straße gerade aus wurde von einer Lawine erwischt - da werd ich einen kleinen Umwg links rum fahren müssen

Leider bekam ich kein Nichtraucherzimmer - somit das glaub zweite Motel, das ich in Italien kenne und das zweite, wo ich nur ein Raucherzimmer bekomme. Anscheinend ist das in Italien in Motels so üblich?! Werd ich mir wohl merken müssen. Aber mein Grund für die Wahl war, dass man in einem Motel für gewöhnlich früh frühstücken kann. Wie sich herausstellte ab 7 Uhr, das passt ja.

Bild
^ Heutiges Motel-Zimmer, nicht toll

Bild
^ Heutiges Motel-Zimmer, nicht toll und leider kein Nichtraucher-Zimmer.

Abendessen war etwas eigenartig, am Tisch stehen 2 Steher, ein paar Pizzen (keine nach meinem Geschmack) und am zweiten lauter Vor- und Hauptspeisen mit Fisch und Meeresfrüchten. Drunter klein, dass es auch ein Fleischmenü gäbe. Das las sie mir dann vor, ich nahm die Gnochetti mit Ragú und irgendwas schweinisches (irgendein Nackensteak oder so und ein stück Salsiccia, mit Pommes) - mit 20,- € ist das Menü ohne Dessert recht teuer. Komsicherweise wollte man mir dann noch (gratis wohl) einen Teller Muscheln andrehen. Macht ja Sinn, wenn man sich ein Fleischmenü aussucht?! Ich lehnte dankend ab.

Internet ist leider spürbar langsamer als die letzten Tage, sehr schlecht, auch dann am Morgen. Kann aber auch sein, dass hier etliche mehr Leute da sind. Frühstücksbuffet war italienisch - Croissants, Zwieback, kein Brot etc., Joghurt, Cornflakes (sogar mit Milch), Kuchen

Ansonsten, die Skigebiete hier werden auch immer weniger: Scanno hat heuer zu und Prato Selva glaub ich schon länger? Weiter im Norden heuer Monte Prata und Ussita wg. dem Erdbeben..

Paar Dashcam-Sequenzen von heute, insb. komplett der neue Teil der SS 77 (so macht man das, liebe Deutsche und Österreicher), sowie die Auffahrt auf den Monte Piselli:

Direktlink



(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Monte Piselli, 27.2.2017 // 20x {AA2017.4}

Beitrag von markman »

tolle Bilder und schöne Videosequenzen, vielen Dank für Deine Mühe. Sag mal, als du in Minute 2 in den Wald rein fährst, ist das Original- Geschwindikeit? Oder wusstest Du, dass der Weg nicht endet? Hätte doch jeder Zeit ein Baumstumpf auf dem schmalen WEg sein können?

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Monte Piselli, 27.2.2017 // 20x {AA2017.4}

Beitrag von starli2 »

Ist Originalgeschwindigkeit, aber ich hab natürlich erst bei der 2. oder 3. Abfahrt gefilmt ;-)

Bin aber auch beim ersten mal nicht viel langsamer gefahren, waren ja genug Spuren vorhanden und zur Not hätte man ja immer irgendwie abbremsen (z.B. bergauf) fahren können..
Antworten

Zurück zu „Italien“