Lurisia, 26.2.2017 // {AA2017.3}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Lurisia, 26.2.2017 // {AA2017.3}

Beitrag von starli »

Alpi-Appennini 2017 Tag 3: So, 26.2. - Lurisia

Bei den Pistenverhältnissen gestern hatte ich in Lurisia heute auch nicht viel besseres erwartet, wohl aber erhofft, aber es war auch schlecht. Offpiste gar noch schlechter, es ging egtl. nur da, wo keiner gefahren ist - weil Harschdeckel dann wenigstens nicht ruppig. Pisten bis auf eine auch viel zu hart. Voll war's auch, aber das befürchtete ich für Sonntag auch, aber ging bei der Route nicht anders. SL Pineta fehlt da halt. Evtl. nächstes Jahr, dass er wieder offen ist. Falls überhaupt offen ist. Die Abfahrten erreicht man zwar auch mit den zwei anderen SL, aber zwischen den beiden SL muss man etwas aufsteigen.

Achja, natürlich lief mir gleich als erstes, als ich oben war, Jacopo über den Weg :) War heute an der Bergstation Betulla-SL stationiert, arbeitet also nach wie vor hier (vor 2 Jahren waren es ja noch andere Betreiber, letzte Saison war ja komplett zu).

Gute Nachrichten auch von Gegenüber (Mondole/Artesina): Die beiden DSBs aus Rastello waren wieder in Betrieb.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ C) Lurisia und folgend türkis die Fahrstrecke heute Abend.

Bild
^ Blick von der Ebene zu den Bergen - Monviso

Bild
^ Blick von der Ebene zu den Bergen - Mondovi

Bild
^ Talstation

Bild
^ Die seit einigen Jahren stillgelegte DSB steht auch noch wie gehabt.

Bild
^ SL Betulla. Rechts oben auf meinen Skiern der ehemalige Korblift hier

Bild
^ SL Betulla

Bild
^ SL Betulla

Bild
^ Die Abfahrt direkt rechts des geschlossenen SL Pineta oben war nicht präpariert

Bild
^ SL Genzianella. Leider gab's hier heute ein Rennen, daher längere Wartezeiten am Lift

Bild
^ SL Genzianella und links der derzeit geschlossene SL Pineta und Blick in die Poebene

Bild
^ SL Genzianella (Blau) und SL Pineta (Gelb)

Bild
^ Flachlandpano

Bild
^ Abfahrt Serralunga, rechts am SL Pineta - die schönste Abfahrt im Skigebiet

Bild
^ SL Pineta, leider geschlossen. Via Skiweg kommt man aber zum SL Betulla

Bild
^ SL Betulla

Bild
^ SL Margherita. Der Skigebietsteil dahinter ist ja nach wie vor stillgelegt.

Bild
^ Talabfahrt, größtenteils eisig hart gefroren, nur dieser Teil war schön aufgefirnt

Bild
^ .. allerdings gab's doch einen längeren Fußweg auf der Talabfahrt.

Bild
^ Natürlich musste ich ein Bild mit meinen Skiern im alten Korb machen ;-)

Bild
^ Wartezeiten nun auch am SL Betulla

Bild
^ Abfahrt ganz rechts am SL Pineta - hier war der Schnee noch halbwegs pulvrig. Da ich sie schon öfters gefahren bin, wusste ich wie und wo ..

Bild
^ Abfahrt ganz rechts am SL Pineta

Bild
^ Zum Schluss nochmal die schöne Serralunga und ab ins Tal

Gegen 13/13:30 Uhr hörte ich auf, da ich noch ca. 6h zum Hotel nahe Assisi/Perugia fahren musste. Immerhin dank Sonntag kein Stau um Genua, nur um Florenz wars etwas voller. Da hatte ich auch ein bisschen einen leeren Tank. Sobald das gelbe Licht leuchtet wird auch hier im Ignis (wie im Qubo) die Rest-km-Anzeige ausgeblendet, so dass man dann gar nichts mehr weiß, außer, dass lt. Segment 3l übrig sein sollen. Bevor es dann ganz aus ist, soll das letzte Segment glaub ich noch blinken - soweit kam's zum Glück nicht. Leider konnte ich nicht volltanken (weil Karten nicht akzeptiert - wie üblich in rund 95% der italienischen Tankstellenterminals, dass keine ausländischen Bankomatkarten akzeptiert werden - im Gegensatz zu z.B. Frankreich), somit 2x20 € reingeschoben), aber ich bin 550km seit dem letzten Volltanken gefahren und hätte also vmtl. 27-28l reinbekommen. Sollte mir mal wieder einen Reservekanister mitnehmen - dann fährt man etwas beruhigter ..

Bild
^ Die zweigeteilte Autobahn nach Savona ist immer für ein Fotomotiv gut ;-)

Bild
^ Kleiner Halt an einer Autobahnraststätte nach Savona

Bild
^ Viel Meer sieht man von der Autobahn ja immer nicht ..

Das 4-Sterne-Hotel war leer, daher um 31,50 für ÜF (auf booking.com) bekommen, wobei ich morgen wohl um 7 Uhr ohne Frühstück fahren werde - lt. Navi sinds 3-3,5h bis zum Monte Piselli, weil etwas Umweg, da eine Verbindungsstraße seit dem letzten Erdbeben gesperrt ist. Hier gäbe es zwar die alte Umfahrung über das Skigebiet Forca Canapine, aber es ist mir leider nicht exakt klar, von wo bis wo die neue Straße genau gesperrt ist - lt. Google Maps, dem man zwar nicht immer trauen kann, wäre auch diese Umfahrung nicht möglich...

Essen in einer nahen Pizzeria, leckere Pizza mit Salsiccia und Trüffel-Sauce, Tiramisu und 0,75l Wasser um in Summe günstige 11,50 €. Ansonsten schönes, (sehr warmes) Zimmer, Internet auch ok.

Bild
^ Leckere Pizza heute

Das ist der Vorteil an solch einem Reisen - man erwischt häufig günstige Hotels abseits gerade aktiver Tourismuszentren. Hätte mir für heute oder morgen ja auch ein Hotel am Meer genommen, wäre auch so günstig zu bekommen, aber der Wetterbericht meldete jeweils morgens bedeckten Himmel - dann lohnt sich das ja weniger. Zudem es dort in Strandnähe auch mit dem Parken immer etwas schwieriger ausschaut, Hotel an Hotel, kostenpflichtige Privatparkplätze, ..

Bild
^ Heutiges Hotelzimmer

(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Lurisia, 26.2.2017 // {AA2017.3}

Beitrag von B-S-G »

Der Ausblick ist stellenweise schon sehr genial. Und der SL Pineta ist ja farblich richtig schick. Danke für den Bericht!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lurisia, 26.2.2017 // {AA2017.3}

Beitrag von starli »

Ja, einer der wenigen Lifte in den Alpen, der noch gelbe Stützen hat. Wobei mittlerweile ja selbst die grünen wie am SL Betulla langsam seltenheitswert bekommen. Das Blau am SL Genzianella kommt leider auf den Bildern diesmal nicht so gut raus.

Ansonsten sind einige meiner vorherigen Lurisia-Berichte aber ausführlicher, z.B. 2013:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=49885
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Lurisia, 26.2.2017 // {AA2017.3}

Beitrag von DiggaTwigga »

Wunderschöne Bilder aus diesem interessanten Skigebiet! Für mein neues "Hobby Infrarotfotografie" wäre das ein lohnendes Ziel :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lurisia, 26.2.2017 // {AA2017.3}

Beitrag von starli »

^ Das würde natürlich auf alle Skigebiete in den Alpi Mondoví zutreffen .. (und vielen anderen rund um die Po-Ebene)
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Lurisia, 26.2.2017 // {AA2017.3}

Beitrag von DiggaTwigga »

Nachdem ich nun schon einige Jahre deine Berichte lese, kann ich das blind unterschreiben, ohne dort gewesen zu sein :D Ich hoffe, dass ich so eine Reise auch mal gebacken bekomme!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lurisia, 26.2.2017 // {AA2017.3}

Beitrag von flinkerhase »

Schon alleine wegen der Gondelbahn, würde ich auch gerne mal dorthin :)
Danke für den schönen Bericht.
Antworten

Zurück zu „Italien“