Bardonecchia, 24.2.2017 // {AA2017.1}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Bardonecchia, 24.2.2017 // {AA2017.1}

Beitrag von starli »

Alpi-Appennini 2017 Tag 1: Fr, 24.2. - Bardonecchia

Egtl. hätte ich ja geplant, für 2,5 Wochen zu verreisen und nahm mir auch den Urlaub entsprechend. Schwerpunkt Griechenland, etwas. restlicher Balkan und Sizilien und/oder Türkei. Die Vorhersagen gestern Abend jedoch waren für nichts wirklich berauschend. Auf der Hinfahrt richtung Griechenland hätte es die nächsten Tage nur wenig Sonne geben sollen, genauso richtung Sizilien. Die längeren Prognosen zeigten auch am Ätna kein durchgreifendes Schönwetter. Zudem glänzten die Skigebiete in Rumänien auch nicht gerade durch viel Schnee. Da ich meinen Ignis erst gestern angemeldet hab, hab ich logischerweise auch die Grüne Karte, die ich in einigen Balkanländern bräuchte, nicht mehr rechtzeitig erhalten - eine Sache, die ich leider komplett übersehen hatte, somit kein Montenegro und Mazedonien etc.

Ich entschied mich daher, erst mal der Sonne nach zu fahren. Das bedeutete für die nächsten Tage meine Lieblingsecke der Alpen, die Meeralpen im Südwesten. Danach je nach Wettervorhersage vielleicht weiter nach Sizilien, vielleicht dann weiter nach Griechenland, vielleicht aber statt beidem in die Pyrenäen. Für die nächsten 3 Tage sollte ich aber hier in der Sonne bleiben, Piemont und in Frankreich, denn auch Gréolières meldete 60cm und alles offen und sonnig.

Bardonecchia wollte ich heuer ja auch nochmal besuchen und hatte mir die Keycard letztes Mal aufgehoben, und da die am Freitag alles wichtige offen haben, entschied ich mich dafür. Leider gestern nicht mehr alles packen können (wg. Routenplanungen etc.), kam daher nicht so früh ins Bett, daher erst um 2 Uhr aufgestanden. Stau um Turin (wie befürchtet), Ankunft kurz nach 11 Uhr. Trotzdem voller TK-Preis um 36,-, erst ab 13h günstiger.

Aber es war eh erst ab Mittag sonnig, quasi wolkenlos im Skigebiet. Schnee sehr hart, oben trotz dauernder Sonne leider nicht weich geworden. Viele ehemalige Abfahrten nicht fahren können, da offpiste der Schnee auch sehr anstrengend war. Ein leichter Bruchharsch ging tw. gut. Selbst die Talabfahrt war um 12:30 Uhr noch hart. Um 13:30 großteils aufgefirnt und somit besser, gleich nochmal. Und ein drittes Mal. Zum Schluss auch nochmal 2x, aber da hatte es schon wieder angezogen. Leider war auch oben kaum eine Piste frisch präpariert und der Rest windmäßig ruppig/eisig-hart abgeweht.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Die dann tatsächlich gefahrene Strecke im Überblick, wie üblich die verschiedenen Tagesetappen in verschiedenen Farben

Bild
^ Die besuchten Skigebiete im Vgl. zu den restlichen Skigebieten
A) Bardonecchia

Bild
^ Schneefall übern Arlberg? Interessant, gar nicht mit gerechnet. Aber keine Kettenpflicht talwärts ausgeschlagen.

Bild
^ 8EUB und Talabfahrt

Bild
^ DSB Sektion 2 und rechts eine der ehemaligen Abfahrten

Bild
^ Könnte das letzte Jahr der Marchisio-DSB sein

Bild
^ SL Jafferau, die Abfahrt rechts war leider wg. eines Rennens für ein paar Stunden gesperrt.

Bild
^ Obere DSB Ban

Bild
^ SL Jafferau; hier oben liegt teils weniger Schnee (abgeblasen) als im Dezember..

Bild
^ Die Panoramica-Piste rechts vom SL Jafferau ist offiziell auch gesperrt - keine Ahnung warum. Lang nicht mehr präpariert und daher eisig hart

Bild
^ Eine der ehemaligen Abfahrten, offpiste war leider heute nicht sehr gut.

Bild
^ Eine der ehemaligen Abfahrten. Im Schatten links am Pistenrand wars hier und da noch halbwegs pulvrig

Bild
^ DSB Sektion 2. Der Ersatz wird dann - wie der Vorfolger - hoffentlich wieder etwas weiter hinauf gehen.

Bild
^ Abfahrt an und Blick zur DSB Ban, dahinter SL Jafferau

Bild
^ Talabfahrt, firnte nachmittags schön auf und bin ich somit ein paar Mal gefahren

Bild
^ Glaub die Unterseite meiner Carpani-Ski hatte ich noch nicht fotografiert.. (Logo von Carpani, der Wolf)

Bild
^ Abfahrt rechts des SL Jafferau, das Rennen ist weg, aber frisch präpariert wurde die Abfahrt auch schon ein paar Tage nicht. Leider alles sehr hart. Aber mit Präparierung wärs vmtl. knollig..

Bild
^ Eine der ehemaligen Abfahrten. Im Schatten ganz schmall links am Pistenrand wars tw. sogar noch richtig pulvrig

Bild
^ SL Plateau

Bild
^ Gesperrte Abfahrt am SL Challier, heute (unter der Woche) nicht in Betrieb, am Ende der Abfahrt kann man mit kurzem Aufstieg zur Talabfahrt rüber

Bild
^ Die letztes Jahr in Frankreich (Decathlon) gekaufte Skihose hat am Knie 2 Farbtupfer, der rechte in Rot entspricht dem Rot meiner Strolz-Skischue, der linke in Blau nun dem Blau meiner neuen (von meinem Vater genähten Bogner-) Skijacke. Witzige Zufälle manchmal.

Bild
^ Alter ESL

Bild
^ Alte Marchisio-DSB, heftiger Ausstieg, aber keine Ahnung welche Sektion das war

Bild
^ GPS-Track 24.2.2017 in Gelb, vorherige Besuche in Blau

Bild
^ GPS-Track 24.2.2017 in Gelb, vorherige Besuche in Blau. Mist, wie man sieht, hab ich wieder einige ehemalige Pistenschneisen übersehen. Muss mir nächstes Mal das Sat-Bild mitnehmen.


Bild
^ Ignis bepackt. Hab mich für die 2 großen Koffer entschieden plus einen der kleinen, weil der unten besser reinpasst.

Bild
^ Auf der Seite die beiden Taschen, die täglich in die Hotels mitgenommen werden, sowie ein Ersatzrad (normales Winterrad auf Stahlfelge, war günstiger als das offiziell erhältliche Notrad, das im Kofferraum ebenfalls Platz wegnehmen würde)

Falls mich Trinc irgendwo noch abschnittsweise besuchen kommt, sollten seine Sachen auch noch problemlos reinpassen, müssen die Skier halt etwas anders positioniert werden.


Abends wieder mal in der Villa Glicini übernachtet, für 35,- ÜF + 19,- das Menü. Schneeberichte-Check: Greolieres meldet nur noch 15cm, das bringts ja gar nicht :( Also dann doch kein Hotel für morgen Abend um Nizza. Dafür solls am Etna Mitte/Ende nächster Woche doch wieder einige Tage sonnig werden, immerhin eine positive Aussicht.

Bild
^ Heutiges Hotelzimmer - die Zimmer hier sind auch immer ein bisschen anders.

(Fortsetzung folgt - die nächsten Tage werden interessanter..)

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Bardonecchia, 24.2.2017 // {AA2017.1}

Beitrag von Mt. Cervino »

starli hat geschrieben: 10.03.2017 - 12:02 Bild
^ DSB Sektion 2 und rechts eine der ehemaligen Abfahrten

Bild
^ Könnte das letzte Jahr der Marchisio-DSB sein

Bild
^ DSB Sektion 2. Der Ersatz wird dann - wie der Vorfolger - hoffentlich wieder etwas weiter hinauf gehen.
Mittlerweile wurde die DSB ersetz durch eine 6KSB mit dem sinnigen Namen „6 Gigante“. Wie von dir gewünscht, ist die neue Bahn länger gebaut worden und ersetzt den kurzen SL oberhalb der alten DSB, so dass man von der Bergstation der 6KSB direkt sowohl zum SL Jafferau als auch zur DSB Ban kommt.
Als ich am 17.12.2017 in Bardonecchia war, lief die neue Bahn allerdings noch nicht, bzw. wurde gerade mit einigen Probefahrten fertiggestellt.
An diesem Datum war nur die andere Seite des Skigebietes offen, diese allerdings komplett, was für Mitte Dezember sicherlich außergewöhnlich früh war.
6KSB "6 Gigante"
6KSB "6 Gigante"
Jafferau - 6 Gigante.jpg (78.22 KiB) 1743 mal betrachtet
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Italien“