Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3479
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von Harzwinter »

Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - A7 - Füssen - Fernpass - Inntal am Freitag in ~7:00 h, Inntal - Brenner - Klausen - Gröden am Samstag in ~2:30 h.
Rückfahrt: Das gleiche zurück über Seefeld - Garmisch - Ehrwald statt Fernpass in 5:50 h.
Wetter: 6,5 Tage recht sonnig und 1,5 Tage bedeckt mit Schneefall
Schnee: Dolomitentypisch lächerliche Naturschneelage mit 15 cm an Nordhängen und 0 cm bzw. Schneeresten unter 2000 m an Südhängen. 99,5% der Abfahrten bestens beschneit.
Anlagen geöffnet: Alle
Abfahrten geöffnet: Alle außer der unbeschneiten Raschötz-Gipfelabfahrt in St. Ulrich
Gefallen: Weiter Auslauf, zuverlässiges Pistenskifahren unabhängig von Naturschneelage, tadelloser Service, landschaftliche Impression
Nicht gefallen: Spürbar vollere Pisten als ein Jahr zuvor
Bewertung: 5,5 von 6 Punkten wegen der teilweise vollen Abfahrten

Wie schon ein Jahr zuvor verbrachte Familie Harzwinter die Faschingsferien 2017 in Wolkenstein in Gröden. Die für uns sehr staubelastete Anfahrt ab Baden über Fernpass und Brenner unterbrachen wir für eine Zwischenübernachtung im Inntal von Freitag auf Samstag. Das ermöglichte uns noch vor dem Beziehen der FeWo den ersten schönen Skitag am Samstag, während der Großteil der Anreisenden noch im Stau stand.

Die Naturschneelage in Gröden war erwartungsgemäß schlecht. An den Nordhängen lagen nur ca. 10-15 cm Schnee, Südhänge waren bis 2000 m abgetaut - hier gab es nur noch Naturschneereste auf brauner Wiese. Aber der Skibetrieb in den Dolomiten hat sich schon vor Jahren durch Massivbeschneiung von der traditionell schwachen lokalen Schneelage abgekoppelt. Wer hier Skiurlaub bucht, geht ein vergleichbar geringes Schneerisiko ein wie auf einem Gletscher, nur dass das Pistenangebot größer ist. Immerhin gab es am Faschingsdienstag 15 cm Neuschnee, die dem winterlichen Eindruck der Landschaft für zwei Tage spürbar gut taten.

Das im Vergleich zum Vorjahr bessere Wetter der Faschingswoche ermöglichte uns im Rahmen unseres Skiurlaubs reichlichen Auslauf mit Befahren der lokalen Wolkensteiner bzw. Grödner schwarzen Pisten von Ciampinoi, Saslong, Monte Pana, Dantercepies/Cir, 2x Sella Ronda und Skitage im Alta Badia, am Col Raiser/Seceda und auf der Seiseralm. Den erwogenen Autoausflug zur Marmolada haben wir aus Zeitmangel verschoben. Als neues Ziel für Folgejahre empfahlen unsere FeWo-Nachbarn einen Ausflug zum Falzaregopass/Lagazuoi. So etwas schaffen wir aber nur an Tagen, an denen Harzwinter Junior nicht in der Skischule ist.

Unsere erste Sella Ronda des Urlaubs hatten wir uns bei Schönwetter für den Rosenmontag vorgenommen. Doch beim Absetzen von Harzwinter Junior auf dem Skischulhang am Morgen standen in Wolkenstein plötzlich alle Lifte still - Stromausfall. So blieb es für eine halbe Stunde unverändert. Allein die Ciampinoibahn nahm per Notstromaggregat den Betrieb wieder auf, also bewegten sich alle Gäste dorthin, was zu einer Wartezeit von 30 Minuten führte. (Warum fährt die EUB Dantercepies bei Stromausfall eigentlich nicht per Notantrieb weiter ??) In Wolkenstein war der Strom nach ca. 40 Minuten wieder da. Im benachbarten Alta Badia dagegen fiel er am Rosenmontag laut Pressemeldung für geschlagene drei Stunden aus, laut Skilehrern sogar noch länger. Die Skifahrer im Alta Badia mussten mit Notantrieben aus den Liften geholt und mit Bussen zurück auf die Pässe rund um die Sella gefahren werden, und die Restaurants konnten ihre Mittagsgerichte nicht zubereiten. Im Nachhinein sind wir froh, an diesem Tag gar nicht erst aus Wolkenstein herausgekommen zu sein.

So nett das Skifahren in Gröden und rund um die Sella in diesem Urlaub wieder war, so sind uns diesmal die im Vergleich zum Vorjahr wesentlich volleren Pisten aufgefallen. Gemäß Diskussion mit anderen Urlaubern, Skilehrern und Einheimischen war die Ursache das Zusammentreffen deutscher, italienischer, österreichischer und niederländischer Schulferien mit der bevorzugten Urlaubszeit ferienungebundener Skifahrer Ende Februar / Anfang März. Besonders am sonnigen Aschermittwoch wähnte man sich nach dem Schneefall vom Dienstag angesichts des Pistengewusels in Ischgl oder am Allgäuer Oberjoch. Der Großteil der 15 cm Neuschnee war erst nach der Pistenpräparation in der Nacht gefallen, blieb ungewalzt und war schnell zu Haufen aufgefahren. Es war erschreckend zu sehen, dass geschätzte 70% der Skigäste in Gröden und Alta Badia mit diesem Pistenzustand technisch nicht umzugehen wussten und die Pisten verstopften oder über die Haufen purzelten. Wir holten unsere ausgefallene Sella Ronda vom Montag am Aschermittwoch nach - eigenartigerweise reichte der beschriebene Zustand nur bis zum Campolongopass; in Arabba waren die hilflosen Massen plötzlich verschwunden. Vielleicht ist ein Teil der Besucher angesichts der mächtigen Wartetraube an der schwachen 4KSB Bec de Roces auf dem Campolongopass wieder umgekehrt.

Am besten gefallen haben uns wieder die sportlichen Abfahrten an der Porta Vescovo in Arabba. Ein deutliches Kontrastprogramm dazu sind die vorwiegend gemütlich-leichten Pisten im Alta Badia rund um Col Alt, Piz La Ila und Pralongia, während es dort im Edelweiss-Gebiet und an der Boè-Seilbahn mit Vallon-Tal wieder etwas anspruchsvoller zugeht. Die schwarzen Abfahrten am Grödner Ciampinoi inkl. Saslong sind leider von Skifahrern, die dort nicht hingehören, stark frequentiert und entsprechend früh zerfahren. Der Col Raiser mit der Seceda bietet dagegen eher Genussskifahren am Südhang mit enormer Bergrestaurantdichte - ein Besuch dort ist für uns ein Muss. Wir enden dort stets in der Trojerhütte, die uns vom Sommerwandern in bester Erinnerung ist. Die Seiseralm ist für uns wegen der arg leichten Pisten und fehlenden Talabfahrt eher Randprogramm. Aber laut Foreninfo soll die bis in die 1980er Jahre existierende Talabfahrt nach St. Ulrich ja zur kommenden Wintersaison reaktiviert und ausgebaut werden.

Fazit:

Gröden bietet guten Skifahrern erfreulichen Auslauf mit zuverlässiger Beschneiungssicherheit in toller Landschaft, wenn auch echte skifahrerische Herausforderungen, große Höhenunterschiede und Gletscherfeeling fehlen. Nervig ist für uns lediglich die jedes Mal wieder staubelastete Anfahrt über die fürchterliche deutsche Autobahn 8, den Fernpass und den Brenner.



Hier eine subjektiv-selektive Fotoauswahl als "Impressionssplitter" - bewusst hauptsächlich "schöne" Bilder mit besserer Schneelage nach Neuschnee und etwas Sella Ronda-lastig:

Skifahren an Col Raiser und Seceda am Anreise-Samstag. Ohne massive Beschneiung liefe an so einem Dolomiten-Südhang gar nichts, wie man sieht.
Bild

Blick von der Seceda nach Nordwesten über den sanft geschwungenen Kamm der Raschötz auf die Alpenkette.
Bild

Wenn man am Col Raiser nur auf Nordhänge schaut, ergibt sich ein völlig anderes Bild - Schneemangel tritt kaum in Erscheinung. Links Sella, rechts Langkofel.
Bild

Abstecher ins Alta Badia zum Edelweiss-Skigebiet. Die bunten Gondeln der EUB Plans zum Grödnerjoch sind für mich immer wieder ein Hingucker. Links die Wände der Sella.
Bild

Edelweiss-Skigebiet in Alta Badia, Bergrestaurant Ütia Forcelles gegen Conturines und Tofanagruppe.
Bild

Edelweiss-Skigebiet in Alta Badia, schöne schwarze Abfahrten am Col Pradat.
Bild

Schwarze Cir-Abfahrt auf Dantercepies gegen die abgetauten Südhänge über Wolkenstein.
Bild

Wolkenstein, Verbindungsstrecke zwischen EUB Dantercepies und EUB Ciampinoi mit Skistadion Campo Freina und Langkofel.
Bild

Blick von der Bergstation Ciampinoi über Wolkenstein zum Südhang-Skigebiet Col Raiser vor dem Schneefall. Dolomitenmalerei "Weißer Strich auf braunem Grund". :D
Bild

Abfahrt an der Sesselbahn Piza Pranseies vom Ciampinoi in Richtung Plan de Gralba
Bild

Skiweg durch die Steinerne Stadt zum Sellajoch gegen Marmolada und Col Rodella.
Bild

40 Minuten Stromausfall in Wolkenstein am Vormittag des Rosenmontag, 27.2.2017, und mindestens drei Stunden in Alta Badia. Skitag und Mittagessen waren dort futsch, die Skifahrer mussten aus den Liften geborgen werden. Komisch, dass so wenig davon in der Presse stand. Wir fuhren an Sellajoch, Piz Sella und Dantercepies.
Bild

Korblift Langkofelscharte im Winterschlaf. Wir sind ihn zuletzt im Sommer 2016 gefahren. Harzwinter Junior ist von der Anlage begeistert. :D
Bild

Bergrestaurant Salei im Skigebiet am Col Rodella gegen Langkofel. Im Sommer führt der Hauptwanderweg der Langkofelrunde oder Plattkofelrunde direkt oberhalb des Gebäudes vorbei, und es ist nur wenig Betrieb.
Bild

Skilift Pudra über Plan de Gralba gegen die Wände der Sella. Für mich im Winter einer der schönsten Plätze in Gröden, fernab der Massen.
Bild

Die leuchtenden Omega-Kabinen der noch jungen EUB Dantercepies in Wolkenstein, auch so ein Hingucker für mich ... aber viel bequemer als die runden Kabinen der 10EUB Plans in Corvara.
Bild

Start der Dantercepies-Abfahrten in Wolkenstein gegen den Langkofel.
Bild

Abendlicher Blick aus unserer FeWo in Wolkenstein auf die letzten Sonnenstrahlen auf den Sellawänden.
Bild

Abendlicher Blick aus unserer FeWo in Wolkenstein zum Abendrot hinterm Schlern.
Bild

Abendlicher Blick aus unserer FeWo in Wolkenstein durchs Grödnertal zum Mont Seuc am Rand der Seiseralm.
Bild

Schneefall am Monta Pana über St. Christina am Faschingsdienstag.
Bild

Starker Schneefall an der Abfahrt von der DSB Costabella zur Talstation Dantercepies in Wolkenstein am Faschingsdienstag.
Bild

Neuschnee am Aschermittwoch! Blick vom Balkon unserer FeWo in Wolkenstein.
Bild

Die Sonne klettert am Aschermittwochmorgen über die Felswände der Sella über Wolkenstein.
Bild

Piste und Skilifte Risaccia gegen Wolkenstein im Neuschnee. Das sind sozusagen die Übungslifte für die fortgeschrittenen Skischüler. Hier überbrücken wir die Viertelstunde zwischen Skibusankunft und Beginn der Skischule von Harzwinter Junior.
Bild

Abfahrt Frara von Dantercepies/Grödnerjoch hinunter nach Colfosco gegen Conturinesspitze und Tofanagruppe. Wie wohl 70% der Gäste im Gebiet wollen auch wir Neuschnee und Sonnenschein für eine Sella Ronda nutzen. :D
Bild

Weiter unten heißt die Abfahrt dann Plans (ist ja auch der fast ebene Teil) und eröffnet wieder den Blick auf die Playmobil-ähnlichen, farbenfrohen Gondeln der EUB.
Bild

Hinauf von Colfosco mit der EUB Piz Boè. Blick zum dominanten Sassongher über dem Ort.
Bild

Abfahrt und Sesselbahn Vallon in der obersten Etage von Colfosco. Großes Dolomitenkino mit Heiligkreuzkofel, Conturines und Tofana.
Bild

Von der Bergstation Piz Boè geht es am Aschermittwoch nach nächtlichem Neuschnee durch eine fürchterliche Agglomeration aufgeschobener Schneehaufen und überforderter Skifahrer zum Campolongopass.
Bild

Und so sieht es dann unten auf dem Compolongopass aus. :D Die völlig überlastete Sesselbahn Bec de Roces als Bestandteil der Sella Ronda ist für solchen Andrang nicht gemacht.
Bild

Weiter vom Bec de Roces nach Arabba ... schon besser zu fahren. Hinten Porta Vescovo und Marmolada.
Bild

Irgendwie landen wir in Arabba auf dem Weg zur Porta Vescovo immer in der mit "DMC Europa" bezeichneten ZUB statt in der Pendelbahn. Schön, die Südhänge über dem Ort in Weiß statt Grün erleben zu dürfen.
Bild

Blick aus der Porta Vescovo über Arabba zur Marmolada, Königin der Dolomiten. Unten der Fedaiastausee. Zwischen Staumauer und Marmoladagipfel erkennt man bei genauem Hinsehen die Stützen des Fedaiakorblifts. Keine Ahnung, ob der schon in Betrieb war ... Spuren waren dort viele zu sehen.
Bild

Abfahrt an der Porta Vescovo über Arabba ... das sind unsere Lieblingsabfahrten im Gesamtgebiet. In Arabba selbst können wir wegen der für uns noch umständlicheren Anfahrt aber leider keinen Familienskiurlaub machen.
Bild

Eine der schwarzen Abfahrten von der Porta Vescovo in Arabba.
Bild

In der 4KSB Fodom zum Pordoijoch. Links die KSB Lezuo auf den Sass Becè, hinter dem es ins Fassatal geht.
Bild

Bergrestaurant Fredarola in unglaublicher Lage gegenüber dem Nordabsturz der Marmolada.
Bild

Pisten am Sass Becè gegen Fassatal und Rosengarten.
Bild

Pisten am Sass Becè gegen Campitello im Fassatal und Rosengarten im Zoom. Für mich ein denkwürdiges Bild - das Fassatal kenne ich aus Dolomitenbesuchen der Winter/Frühjahre 1973 bis heute ausschließlich schneelos.
Bild

Weiter vom Sass Becè nach Pian Frataces mit der prägnanten Abfahrtsschneise der Piste "Tre" unterm Langkofel.
Bild

Blick aus dem Bergrestaurant Col Rodella übers Fassatal in den Nordabsturz der Marmolada.
Bild

Das Gleiche mit Alpengeier ... so lange man etwas auf dem Teller hat, sind die Vögel aufgeschlossen und zutraulich. Mit leerem Teller wird man - wie für fremde Hunde - uninteressant. :D
Bild

Abfahrt vom Col Rodella zurück ins Skigebiet am Sellajoch gegen Langkofel. Links der Bildmitte ist das Bergrestaurant Friedrich-August-Hütte zu erkennen ... schön und lecker, aber ziemlich teuer.
Bild

Bergrestaurant Salei und Langkofel ... mit Neuschnee schöner als (Foto weiter oben) ohne.
Bild

Zurück vom Col Rodella übers Sellajoch nach Plan de Gralba gegen die Sella.
Bild

PB Piz Sella in Plan de Gralba. In leuchtend bunter Farbe wäre auch diese Pendelbahn ein Hingucker, aber in diesem Goldbraun kommt sie mit der Ästhetik eines Stützstrumpfes daher.
Bild

Nachmittägliches Gewusel auf der Abfahrt unter der Sesselbahn Piza Pranseises gegen die Sella.
Bild

Schlusshang der schwarzen Ciampinoi-Abfahrt ins Wolkensteiner Skistadion Campo Freina. Blick ins Vallunga/Langental.
Bild

Nachmittags an unserer Wolkensteiner FeWo, wo wir den Neuschnee für eine Schneeballschlacht und eine Partie mit der Rodelwanne nutzen.
Bild

Donnerstagmorgen an den Wolkensteiner Risaccia-Liften. Leider ist die Hälfte des Neuschnees an den Südhängen schon wieder abgetaut. Diesmal geht's ins Alta Badia.
Bild

Abfahrt der Sesselbahn Cir am Grödnerjoch.
Bild

Mal wieder auf der Abfahrt Plans nach Colfosco unter den bunten EUB-Kabinen.
Bild

Colfosco im Alta Badia. Skilift Capanna Nera auf dem Weg nach Pralongia. Hinten das Edelweiss-Skigebiet, rechts oben der Sassongher.
Bild

Die nächste Sektion Schlepper mit der Kurve müsste der SCHL Pralongia I sein.
Bild

Um weiter nach Pralongia zu kommen, fährt man zunächst neben dem Kurvenschlepper Pralongia I bis zu einer Gabelung ab. Sehr entspanntes Skifahren ist das hier ... Rechts der Bildmitte der Campolongopass, links hinten Porta Vescovo und Marmolada.
Bild

Das müsste die 4KSB Pralongia als Fortsetzung der Aufstiegsachse sein. Die Orientierung in diesem sanften, mit Liften zugepflasterten Gebuckel ist etwas mühsam. Hinten Corvara, Edelweiss-Skigebiet und Sassongher.
Bild

Leichte, aber lange und landschaftlich tolle Abfahrt von Pralongia nach San Ciascian gegen Heiligkreuzkofel und Conturines. Leider spielt die Bildschärfe nicht mit.
Bild

Blick von ebendieser Abfahrt über diese Hüttenszenerie gegen Lagazuoi und Tofana.
Bild

Weiter flach hinab von Pralongia nach San Ciascian.
Bild

Und hier stehen wir schon an der Bergstation der EUB Piz La Ila und freuen uns auf die schwarze Weltcupabfahrt hinunter nach La Villa.
Bild

Zurück nach Colfosco irgendwo im Bereich Piz Arlara. Hinten die Sella, links der Campolongopass.
Bild

Das Val Mesdi in der Sellagruppe, gesehen von der Talstation der EUB Plans/Frara in Colfosco. Die Tourenabfahrt da durch dürfte im Winter 2016/17 schneemangelbedingt kaum möglich gewesen sein.
Bild

Rückfahrt von Colfosco zum Grödnerjoch/Dantercepies über die alte Sesselbahn Val Setus.
Bild

Pistenverzweigung auf Dantercepies mit Langkofel und Seiseralm.
Bild

Schlusstag unseres Familienskiurlaubs auf der Seiseralm bei wechselhaftem Wetter mit späterer Eintrübung und Schneefall. Umlaufbahn St. Ulrich - Mont Seuc. Ist das eine Bahn mit zwei kombinierten Trag-/Zugseilen, oder hat sie ein Trag- und ein Zugseil? Habe nicht darauf geachtet.
Bild

Buntes Gewusel an der Bergstation Mont Seuc auf der Seiseralm.
Bild

Langkofel mit Wolkenmütze über der Seiseralm.
Bild

Skischulkids auf der Seiseralm gegen den Schlern.
Bild

Abfahrt auf dem Puflatsch gegen ein Stück Schlern. Die Wolken wurden dichter, weshalb wir von der Bergstation St. Ulrich nicht weiter als bis Compatsch fuhren. Orientierung auf der Seiseralm im dicken Nebel ist nicht lustig.
Bild

Skilift Hexe auf dem Puflatsch. Wahrscheinlich hat man ihn vor >30 Jahren gebaut, um bei Schneemangel in tiefer gelegenen Bereichen hier oben Skischule anbieten zu können.
Bild

Historischer Schlittenlift auf der Seiseralm, ausgestellt vor dem Hotel Panorama. An welchem Hang lief der früher?
Bild

Letzte Sonnenstrahlen auf der Seiseralm an der DSB Leo Demetz, bevor es zuzog, zu schneien begann und wir uns auf dem Heimweg nach Baden machten.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 08.03.2017 - 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yapa
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2014 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von Yapa »

Danke für den tollen Bericht. Deine Berichte sind mit die Besten :D Wir waren noch nie im Winter dort (vor 2 Jahren allerdings im Sommer), leider ist mein Empfinden, dass dort immer weniger Schnee fällt die letzten Jahre (ist das so ?).

In Bezug auf überfüllte Pisten (und Autobahnen): ich glaube, dass war dieses Jahr wohl überall so. Wir sind auch auf die Ferien angewiesen (waren heuer in Flachau), aber so voll wie dieses Mal war es m.E. noch nie. Ich denke das das auch daran lag, dass an Weihnachten (sehr) wenig Schnee lag und die Osterferien erst Mitte April sind.

Schönen Gruß.
Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3479
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Blumen!

Wir waren im Sommer 2015 und 2016 in Kastelruth und kennen Gröden und Umgebung darum inzwischen einigermaßen. Für den Sommer 2017 wechseln wir mal nach Sexten.

In den Dolomiten fällt im Vergleich zu vielen anderen Skiregionen immer relativ wenig Schnee. Das liegt an der inneralpinen Lage, die schon vielfach hier im Forum diskutiert wurde. Egal aus welcher Himmelsrichtung der Niederschlag im Winter kommt - stets kommt der Löwenanteil des Schnees bereits vor Erreichen der Dolomiten anderswo herunter. Das ist normal. Ausnahmen bestätigen die Regel. Darum gehören die Dolomiten in den Alpen zu den Pionieren der Vollbeschneiung fast aller Pisten. Auch in den 1970er und 1980er Jahren gab es in den Dolomiten schon wenig Schnee, als wir dort waren.

Und ja, gut möglich, dass viele Skifahrer, die in den Weihnachtsferien überhaupt keinen Schnee hatten, nun nachträglich auf die Faschingsferien ausgewichen sind und dass es deshalb so voll war.
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von Menja »

Vielen Dank für die Bilder! Heuer war ich wie immer an Fasching auch in Alta Badia und es war erschreckend voll. Auch teile ich die Ansicht, daß der etwas schwerere Schnee die überwiegende Zahl der Schifahrer absolut überfordert hat. Selbst kleine Hänge wurden zu echten Tragödienhängen! Wir ( meine Familie ) verhalten uns dann immer antizyklisch, will heißen fahren abseits der Sella Ronda oder weichen ganz nach Cortina aus. Dieses Jahr kamen die Faschingsferienreisenden zu den ohnehin anreisenden Frühjahrsfahrern dazu. Ich hoffe sehr , daß es nächstes Jahr Mitte Februar wieder etwas leerer wird! Viele Stammgäste reisen um die erste Märzwoche an, obwohl sie nicht an Ferien gebunden sind. Da wir immer Sonntags an und abreisen, konnten wir am Sonntag ein komplett anderes Schipublikum sehen. Also Daumen drücken für 2018!
Menja
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von philippe ch »

Danke Harzwinter für den Bericht.

Ich war genau eine Woche früher in Wolkenstein in den Ferien. Wir hatten genau so viele Leute. Ein furchtbares Gewusel und extreme Menschentrauben an den Liften.
Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3479
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von Harzwinter »

Menja hat geschrieben:Viele Stammgäste reisen um die erste Märzwoche an, obwohl sie nicht an Ferien gebunden sind. [...] Also Daumen drücken für 2018!
In der Tat ... das gibt Mut!
philippe ch hat geschrieben:Ich war genau eine Woche früher in Wolkenstein in den Ferien. Wir hatten genau so viele Leute. Ein furchtbares Gewusel und extreme Menschentrauben an den Liften.
Für Schweizer muss das Erlebte noch viel schlimmer gewesen sein, denn typischerweise sind viele (nicht alle) Wintersportgebiete in der Schweiz wegen des Wegfalls vieler Eurogäste nicht mehr so stark besucht wie noch vor 10 Jahren, und man hat dort einfach mehr Platz. Waren die Schweizer Schneesportferien in 2017 doch nicht zeitgleich mit den deutschen Faschings- und österreichischen Energieferien?
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von Meckelbörger »

Harzwinter hat geschrieben: Waren die Schweizer Schneesportferien in 2017 doch nicht zeitgleich mit den deutschen Faschings- und österreichischen Energieferien?
Meines Wissen waren die Schneespotferien der Schweiz, Ende Januar Anfang Februar, zu der Zeit war ich auch in Gröden. Da ging es auch mit dem Füllgrad, wobei auffiel, dass die Wartezeiten meist an den Bahnen der Sella Ronda auftraten. So bald man sich abseits der Runde bewegt hat, gab es kaum Wartezeiten. Mir kommt es auch so vor, dass viele jeden Tag im Urlaub die Runde machen und die eigentlich schönen Sachen dabei links liegen lassen.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von philippe ch »

Meckelbörger hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben: Waren die Schweizer Schneesportferien in 2017 doch nicht zeitgleich mit den deutschen Faschings- und österreichischen Energieferien?
Meines Wissen waren die Schneespotferien der Schweiz, Ende Januar Anfang Februar, zu der Zeit war ich auch in Gröden. Da ging es auch mit dem Füllgrad, wobei auffiel, dass die Wartezeiten meist an den Bahnen der Sella Ronda auftraten. So bald man sich abseits der Runde bewegt hat, gab es kaum Wartezeiten. Mir kommt es auch so vor, dass viele jeden Tag im Urlaub die Runde machen und die eigentlich schönen Sachen dabei links liegen lassen.

Nicht alles Kantone haben zur gleichen Zeit Winterferien. Die katholischen Kantone haben immer zur Fasnacht Winterferien.
Und auch wenn es es hier oft behauptet wird, dass die Skigebiete in der Schweiz leer sind weil die Eurogäste fehlen, sind auch die grösseren Schweizer Skigebiete in den Fasnachstferien gut gefüllt. Es gibt sie tatsächlich noch, die treuen euro Gäste in der Schweiz. :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von ski-chrigel »

Vielen Dank für den schönen Bericht. Hat mich hierbei natürlich grad etwas gepiesackt...: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=57267
Die Italiener können den Umgang mit wenig/kein Schnee einfach in Perfektion.

Ja, erstaunlich, wie viel los war. Wir hatten das nie so voll erlebt und waren die letzten Jahre immer während der Zentralschweizer Fasnacht dort: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=55047.
Die Schweizer Sportferien sind zwischen 28.1. und 12.3. deutlich verteilt: http://www.schulferien.org/schweiz/ferien/
Und ich glaube auch nicht, dass die Schweizer Gäste einen wirklich grossen Anteil der Sellaronda-Massen stellen.
philippe ch hat geschrieben:Und auch wenn es es hier oft behauptet wird, dass die Skigebiete in der Schweiz leer sind weil die Eurogäste fehlen, sind auch die grösseren Schweizer Skigebiete in den Fasnachstferien gut gefüllt. Es gibt sie tatsächlich noch, die treuen euro Gäste in der Schweiz. :D
Es wird dies nicht nur behauptet, es ist dies auch äusserst deutlich in Zahlen messbar. In allen Regionen (ausser den Städten), in einigen etwas ausgeprägter, in anderen weniger. zB. hier http://www.swisstourfed.ch/index.cfm?pa ... 80&seite=1 oder an vielen anderen Stellen.
Natürlich war es über die Ferienzeit auch in den Schweizer Skigebieten voller als sonst, aber immer noch weit entfernt von dem, was in den umliegenden Ländern abgeht. Ich konnte den persönlichen Direktvergleich in den letzten Wochen auch wieder machen. Es ist nach wie vor ein riesengrosser Unterschied.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von skilinde »

vielen Dank für den Bericht ... mit viel :D Schnee...

Als wir über den Jahreswechsel dort waren, gab es außerhalb der Pisten (super Verhältnisse, wie ich sie auch in den Dolos sehr selten erlebt habe) unterhalb von 2200 Metern auch nordseitig praktisch null Schnee. Fassa/Arabba wie immer mehr als Gröden, aber auch keine wirkliche Menge.

@ Anreise: Wir haben ja ziemlich genau -bis auf Eure ersten ca. 7 km- den gleichen Weg ( :D ) und ich kann nur empfehlen Freitags schon loszufahen. Wir fahren immer so gegen 14:00 in Waldbronn ab und sind dann spätestens gegen 20:00 in Franzensfeste oder Sterzing (2 gute -auch preislich- Übernachtungshotels kenne ich da). Hinter Stuttgart bzw. dem Albaufstieg läuft es Freitags immer gut. Am Samstag der Anreise kann man dann die leeren Pisten (ausser Kronplatz - da ist es im Zentralbereich am Sa. immer recht voll) egal wo im DS super genießen. Besonderer Tipp: Carezza - das grenzt Samstags schon sehr an Privatski. Man muss halt nachher 25? km zurück nach Gröden.

@ Schlitten vor dem Panoramahotel: der lief genau an dem Hang. Auch heute noch gehören Lift und Hotel (übrigens richtig gut) der gleichen Familie.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von skilinde »

was ich noch sagen wollte: Am Jahreswechsel fand ich es vergleichsweise leer, dafür das auch alle Ferien hatten...

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von extremecarver »

Sylvester ist schon seit einigen Jahren nicht mehr so voll wie Mitte bis Ende Februar - dass ist ganz normal. Allerdings - wenn dann Sylvester nur 60% der Pistenfläche offen ist - dann gibts natürlich trotzdem viel mehr Chaos. Ist dagegen alles offen - ist bis auf wenig Licht schon deutlich weniger los auf den Pisten und Liften. In Tirol die Staus über Sylvester sind Mini im Vergleich was an den Februar Wochenenden abging (11/18/25.02 sowie 01.03). Seit dem 94.03 ist es wieder okay. Vom 18.02 bis 04.03 waren heuer wohl einfach die vollsten Wochen (die zweite noch voller wie die erste). Sylvester kommt mir vor dass die Skifahrer im Schnitt noch etwas besser sind - im Februar sind dann noch mehr Anfänger unterwegs (macht eh Sinn, wenn man skifahren lernen will ist das bei wärmeren Wetter und besserem Licht angenehmer - zumindest in AT hat man ja um Sylvester rum in den meisten Gebieten 2-3 Schattenstunden - ist in den Dolomiten etwas besser. Aber erst Aosta oder Südfrankreich haben das Problem dann kaum mehr - da deutlich südlicher und längere Tage).
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von Rossignol Race »

Diese Saison war in den Dolomiten von Ende November bis Ende Jänner sehr wenig los. Dann kam ein wenig Naturschnee und Fasching war dann voll. Auch dieses Wochenende ist noch einiges los.
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von skilinde »

extremecarver hat geschrieben:Sylvester ist schon seit einigen Jahren nicht mehr so voll wie Mitte bis Ende Februar - dass ist ganz normal. Allerdings - wenn dann Sylvester nur 60% der Pistenfläche offen ist - dann gibts natürlich trotzdem viel mehr Chaos. Ist dagegen alles offen - ist bis auf wenig Licht schon deutlich weniger los auf den Pisten und Liften.
Ohhh man, da steckt ja viel Mumpitz in Deiner Aussage...

1. An Silvester (Sylvester ist eine Piste vom Kronplatz) und der Woche danach war es im Vorwinter in den Dolos sehr voll, voller als die Jahre zuvor an Fasching. Wir wollten gar nicht nochmal über den Jahreswechsel buchen, aber gut dass wir es gemacht haben.

2. offene Pistenfläche 60%? Selbst im Winter 15/16 waren zum Jahreswechsel in den relevanten Zentralbereichen von DS mindestens 85% der Pisten offen, dieses Jahr gefühlt nahezu alles, bis auf einzelne Phantompisten.

3. Staus an Silvester: Freunde von uns haben exakt an diesem Tag (in 2016 - also aktuell) aufgrund von Staus in D und Tirol 10,5 Std. für die Strecke gebraucht...

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von extremecarver »

In DE hab ich keine Ahnung was Staus betrifft - aber in Tirol? Schau dir die Staus in Tirol bzw Brennerautobahn im Februar mal an. Also ich erlebe da viel mehr Staus - gar nicht so krass auf der Autobahn - aber richtig krass am Fernpass bzw via Achensee oder Zillertalbundesstraße bzw andere Talzufahrststraßen. Und das vor allem schon sehr sehr früh. Was ich da besonders beobachtet habe da viel gefahren. Zillertal. Im Februar ist ab 07:00 Uhr Blockalbfertigung und dann schnell richtig übler Stau rauf zum Achensee/Autobahnabfahrt am Bretfalltunnel (Zufahrtunnel der Hauptstraße rein ins Zillertal). Über Neujahr gibts dass nie vor 8 Uhr. Tagsüber stauts dann sowieso - nur Abends ist es über Neujahr um 18:00 vorbei, im Februar brauchts bis 20:00 Uhr bis sich der Stau auflöst. Und Unterkünfte Last Minute buchen ist mir über Neujahr öfters noch easy gelungen in Tirol (bzw hätte auch etwa in Canazei oder Malga Ciapela mal was gefunden - welches eh abgesehen von Anfahrt meine Lieblingswohnorte an der Sella sind - weil Arabba zu teuer)- im Februar hab ich da ein paar mal Last Minute sogar mehr Tage zum Suchen genommen (bis halt 1-2 Tage vor Ankunft) und mehr oder weniger aufgegeben (bzw halt nicht mehr Wunschort nehmen können - sondern nur noch Skigebiet anpassen).


Evtl mag das zu Sylvester weniger Samstag-Samstag gebucht wird. Und die Übernachtungszahlen von Tirol oder Salzburg - sind da eindeutig. Sylvester<Fasching. Und klar sind meist 90-95% der Pisten offen, aber Pisten ungleich Pistenfläche. Letztes Jahr war in Tirol wohl weniger wie 60% der möglichen Hauptsaisonspistenfläche offen über Weihnachten/Sylvester. Dolos kann das sicher auch treffen. Und ich bin auch sicher dass in den Dolomiten im Februar wenn genug Naturschnee liegt - die Pistenfläche einfach mal breiter gewaltzt wird wie bei nur Kunstschnee. Für die Dolomiten hab ich da leider keine Ahnung wo es Statistiken zu Auslastung der Unterkünfte gibt.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von Latemar »

Weihnachten und Silvester 2016 war definitiv der leerste seit 12 Jahren. Und auch wenn es Kunstschnee war waren bestimmt 95% aller Pisten offen, das Jahr zu vor markant weniger.

Gegen Faschingsverdruss hilft in die kleinen Skigebiete des Dolomiti Superski auszuweichen. Das gab es keine Wartezeiten und keine überfüllten Pisten.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von Latemar am 12.03.2017 - 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von ski-chrigel »

Der Unterschied zwischen "Silvester" und "Sylvester" ist eigentlich soooo einfach, doch er ist einer der meist gemachten Fehler neben "seit" und "seid".
Mit dieser Seite möchten auch wir dir helfen, in Zukunft fehlerfreier zu schreiben.
http://www.sylvestersilvester.de
:wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Eine Woche Wolkenstein / Gröden 25.2.-4.3.2017

Beitrag von Raptor311 »

klasse Bericht....aus einem tollen Gebiet...und ich mag auch die Berichte der Familie Harzwinter sehr :-)

Antworten

Zurück zu „Italien“