Dolomiti Superski 2017 - Lagazuoi (20.01.2017)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Dolomiti Superski 2017 - Lagazuoi (20.01.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
St. Ulrich - Wolkenstein in 25min per Bus

Rückfahrt:
St. Ulrich Talstation - Hotel Stetteneck in wenigen Minuten zu Fuss

Wetter:
Kaiserwetter um -5°C oben, knapp unter 0°C unten

Schneehöhe:
Tal: bis 5-20cm, je nach Tal
Berg: bis 30cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-10min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0 min

Gefallen:
-Weitgehend moderne Anlagen
-Rifugio Lagazuoi
-Landschaft
-Lange Talabfahrten nach St. Ulrich und Armentarola
-6KSB Masarei (hat zwei nette Cruiser)

Nicht Gefallen:
-Steinige Abfahrten am Lagazuoi

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Mit mittlerweile einem Monat Verspätung, geht's an eine weitere Südtirol-Altlast, diesmal gings nach zwei Jahren mal wieder zum Lagazuoi. War aber auch der steinigste Abschnitt der ganzen Schiwoche, liegt aber am hochalpinen Gelände. Dafür ist gerade die hintere Abfahrt landschaftlich eine Wucht. Für mich die schönste Talabfahrt im Dolomiti-Superski-Verbund und mit fast 8km auch recht lang.

1. Anfahrt zum Campolongopass

Nunja morgens gings wieder auf dem üblichen Weg rüber nach Alta Badia. Da die schöne Super 8-Schitour nicht ging, bin ich nur bis zum Lagazuoi rüber und dafür eben am Nachmittag noch ein wenig in Alta Badia rumgefahren. Zunächst aber erstmal hoch zum Dantercepies und die lange Abfahrt runter, bis zur 6KSB Masarei identisch mit der Tour zum Heiligen Kreuz, 2 Tage davor. Also auch wieder mit dem Cherz dazwischen, hab aber diesmal hinterm Campolongo noch eine Wiederholungsfahrt gemacht.

Bild
Oben angekommen, den ersten Teil bis Cir diesmal ohne Halt.

Bild
Blick hoch zum Mittagstal, da geht nix

Bild
Und schon bei der Boe-Bahn angekommen

Bild
Blick hoch zum Vallon, bin den erst mal gefahren, hatte es nicht allzu eilig bis zum Lagazuoi, wäre ich noch bis zum Averau hätte der nicht reingepasst.

Bild
In der DSB Vallon

Bild
Blick rüber zur Marmolada

Bild
Seitenblick zur Franz Kostner-Hütte, die ist im Winter jedoch geschlossen

Bild
Blick rauf in die Sella, danach gings runter zum Campolongo

Bild
Mal ein Blick ins Gebiet von Alta Badia rüber

Bild
Rückblick die Sonne hat den meisten Schnee am Südhang gebrutzelt

2. Campolongopass - Masarei - Armentarola

Nunja kaum angekommen, gings dann gleich via Cherz rüber, da noch Zeit war 2x die lange 6KSB Masarei gefahren, wollte erst gegen 11:00 am Lagazuoi sein. Danach nah Armentearola rüber, dort kam ich dann auch in einen der nächsten Busse. Die sind jedoch als Sammeltaxen ausgelegt, kosten Pauschal 6€ pro Kopf, die Pferde danach kommen nochmal auf 2,50€, entspricht etwa dem Gegenwert von 2 Bier, aber die ist die geniale hintere Abfahrt alle mal wert!

Bild
In der 4SB (S)Cherz

Bild
Blick Richtung Fanes vom Cherz, danach gleich zur Masarei runter

Bild
Sassongher, dahinter der Hauptkamm

Bild
Und die Fanes mal wieder

Bild
Seitenblick aus der 6KSB Masarei

Bild
Und eine der beiden Varianten runter, recht lang aber flach, hab die Sonnenpiste genommen

Bild
Netter Ausblick und genug Gefälle, um ohne Schieben durchzukommen

Bild
Eine der Hütten an den Abfahrten

Bild
Nun gings aber die 9b runter bis Armentarola

Bild
Idylle an der Abfahrt

Bild
Fast unten, bei einem Hotel gehen dann die Busse hoch

3. Vordere Abfahrt am Lagazuoi

Nunja nach der Busfahrt, gings dann gleich zur Gondel rüber. Hatte meist etwa 2 Gondeln Wartezeit, entspricht 5-10min das geht für eine 50er-Pendelbahn. Die ist sowieso kurios, erstens hängt die nur an Drahtseilen und dazu gehen die Türen nach oben auf. Einen Haken hat die PB, oben fahren dann gleich Stoßweise viele runter, wodurch eher mehr Steine rauskommen.

Bild
Am Falzaregopass

Bild
Tja noch die Einkehr ausgeschaut, allerdings war an eine Abfahrt von der Hütte nicht zu denken (Schneemangel)

Bild
In der Vorderen Abfahrt, ausser Bergstation und Hütte steht dort oben nichts

Bild
Tofane vom Starthang, unten muss man sich entscheiden: Vorn runter oder hinter nach Armentarola

Bild
Dahinter müssten Cristallo und Sorapiss sein, beides teils über 3200m hohe Bergstöcke

Bild
Rückblick hoch, ziemlich modelliert die Abfahrt, aber bei dem Gelände verständlich!

Bild
Blick runter vom Mittelteil, man musste ziemlich auf Steine achten, ein paar kleine hab ich dann doch kassiert, aber gut das macht ein Schiservice wieder heil.

Bild
Hexenstein und Marmolada

Bild
Unter der Gondel durch, danach gings wieder hoch

Bild
Blick die Trasse rauf, 640hm auf grad mal 1150m Strecke, direkt die Felswand hoch.

4. Rückfahrt und Einkehrschwung

Nunja unten angekommen, waren doch wieder einige Leute da, aber auch diesmal war die Wartezeit mit 10min nicht wirklich groß, hab das schon schlimmer erlebt. Unten an der Talstation steht unter anderem auch Ausrangiertes Kriegsgerät rum, war ja doch am Lagazuoi eines der Schlachtfelder des 1. Weltkriegs. Im Sommer kann man sich tw. die alten Stollen ansehen, die die Österreicher und die Italiener dort in den Berg getrieben haben. Danach gings noch den kurzen Weg zum Rifugio Lagazuoi hoch, das steht fast am Gipfel oben auf 2750m.

Bild
Altes Geschütz an der Talstation

Bild
Oben angekommen, nettes Panorama, die Bergstation klebt wie ein Adlerhorst oben am Fels, gibt nette Tiefblicke

Bild
Fanisspitzen vom Weg zur Hütte gesehen

Bild
Tofana und Bergstation von der Hütte aus, hab die Schi unten an der Gondel gelassen, die Stöcke jedoch mit hoch genommen (Schuhwerk)

Bild
Pelmo und Averau vom Lagazuoi aus

Bild
Blick zur Sella, ich ging lieber rein

Bild
Pause man kann bei Tisch und an der Bar bestellen

Bild
Mal kurz raus, geniales Pano und Kaiserwetter, landschaftlich ist die Ecke eh eine andere Liga.

Bild
Mittag diesmal Bandnudeln mit Rehragout, Brotzeitwetter war noch keins

Bild
Schnaps und Genussbier hinterher, danach gings wieder runter und zurück nach Südtirol.

Bild
Tofane und natürlich die Italienische Flagge vor der Hütte!

Bild
Monte Pelmo und Civetta vom Lagazuoi

Bild
Das hinten könnte evtl. die Pala sein, oder eine andere Dolomitengruppe

Bild
Mal die Marmolada-Totale

Bild
Blick zum eigtl. Gipfel des kl. Lagazuoi

Bild
Sella vom Lagazuoi aus

Bild
Noch ein Blick runter Richtung Puezgruppe

5. Abfahrt nach Armentarola, oberer Teil

Nunja nach der Pause gings nach ausgiebiger Panoschau runter nach Armentarola. im oberen Teil fährt man quasi über ein Hochplateau, das nach unten in ein Hochtal über geht. Leider war der obere Teil ziemlich steinig, weiter unten gings dann, aber immerhin ging die Abfahrt. Letztes Jahr ging da nichts.

Bild
Tofane und Fanes

Bild
Mal ein Blick in das Hochtal, durch das die Abfahrt führt. Da will man alle paar Meter stehen bleiben.

Bild
Mal der Monte Pelmo

Bild
Cristallo und Antelao, oder doch Sorapiss, kenn mich in der Ecke nicht 100% aus

Bild
Civetta von der Bergstation aus

Bild
Ausblick am Start

Bild
Runter da!

Bild
Wieder mal die Tofane, schon ziemlich mächtige Gipfel mit bis zu 3244m

Bild
Fanisspitzen

Bild
Ausblick aus der Abfahrt

Bild
Verlauf, übrigens eine komplette Hintenrum-Abfahrt, ohne jegliche Lift-Infrastruktur bis runter

Bild
Oben eher eine Hochebene/Hochtal

Bild
Mit Blick in die Fanes hinein

Bild
Hinter einer Geländestufe, geht der untere, tw. bewaldete Teil los

Bild
Ausblick mal wieder

Bild
Ab 2200m dann die ersten Latschen etc, danach gings in den unteren Teil über.

6. Abfahrt nach Armentarola unterer Teil

Nunja an der Baumgrenze, gings dann in den unteren Teil der Abfahrt. Der geht zunächst eine Geländestufe runter, danach immer flacher werdend bis zum Langlaufzentrum von Armentarola. Dort kann man dann entweder ab einer Hütte den Bus nehmen oder ein Stück weiter zu den Pferdeschlitten rüber, ich nehm da lieber den Pferdedienst.

Bild
Tja kurz vor der Kante in den unteren Teil

Bild
Wieder der Sassongher, wirkt recht weit weg

Bild
Die Waldgrenze ist erreicht

Bild
Blick in die Felsen hinauf

Bild
Hinten ragt die Fanes auf, hinter den Felsen vorn versteckt sich die Kleinfanesalm

Bild
Im unteren flacheren Stück, es kommt noch eine kleine Geländestufe, danach leider etwas Ziehweg-lastig

Bild
Bei der Scotonihütte

Bild
Dahinter geht die 2. Geländestufe runter, die in das flache Langlaufzentrum mündet

Bild
Gefrorene Wasserfälle, wohl Quellen im Fels

Bild
Imposante Felswände oberhalb

Bild
Verbindung zum Pferdelift, sehr flach, leider

Bild
Rückblick hoch, ordentliche Distanzen dort hinten.

Bild
Weiterhin im Zieher

Bild
und angekommen, eine Kutsche fuhr mir vor der Nase weg, nochmal ca. 10-15min Warten, aber gut die Abfahrt ist eh mehr Sightseeing

Bild
Der Antrieb des Pferdelifts: 2PS mit Hafervergaser, ziehen aber um die 50 Leute auf einmal+Kutsche

Bild
Seitenblick, danach gings noch etwas durch Alta Badia.

7. Schinachmittag in Alta Badia

Nunja in Armentarola angekommen, gings gleich rüber zum Piz Sorega. Dort 2x gefahren und quer durchs blaue Meer zurück. Diesmal jedoch eher via Arlara und Col Alt, da mir der Teil noch gefehlt hat. Gegen 15:00 gings dann wieder auf den Rückweg nach Gröden.

Bild
Zieher rüber zum Piz Sorega, dort dann 2x gefahren

Bild
Rückblick zum Lagazuoi aus der Gondel zum Piz Sorega

Bild
Noch die Rote Variante runter

Bild
Blick hoch zur Fanes

Bild
Unterer Teil der roten Variante, danach gings rüber

Bild
Diesmal eine der 4SB oben genommen, für den Wechsel, schneller gehts via Biok und Pralongia

Bild
Noch der Sassongher vom Lift aus

Bild
Irgendwo zwischen St. Kassian und Corvara

Bild
Sprung runter Richtung Col Alt, gegenüber der Sass Songher

Bild
Mal ein Rückblick zur Fanes rüber

Bild
Und mal in die 4KSB/B Arlara, fuhr leider wie meistens ziemlich langsam

Bild
Seitenblick auf der Direkten Abfahrt war leider ein Renntraining, danach gings dann via Pralongia nach Gröden zurück

Bild
Sassongher mal wieder

8. Rückfahrt nach St. Christina

Nunja wieder unten angekommen gings dann noch mit der langen Liftkette rüber aufs Grödner Joch und wie üblich zum Ciampinoi rüber. Ziel war auch diesmal die Seceda und die Talabfahrt runter nach St. Ulrich. Leider ging die 4KSB oben doch nur bis 16:45, gegen Februar fährt die bis 17:00, aber bis man unten ist, dauert halt auch seine Zeit. Bin dann erstmal die Saslong runter. Am Ende war dann noch eine Runde oben an der Seceda drin

Bild
Auf dem Rückweg, im Schatten wurde es recht frisch

Bild
Blick rüber Richtung Sellajoch, kurz vor der 4KSB Cir

Bild
Seitenblick bei der 4SB Val Setus, ginge auch als Herbstbild durch

Bild
Schlern vom Dantercepies aus

Bild
Diesmal die Abfahrt Frea gewählt

Bild
Im unteren Teil der Abfahrt, danach gings rüber zum Ciampinoi

Bild
Unten angekommen

Bild
Und ab in die Saslong, diesmal wieder die Schwarze Variante genommen

Bild
Schlern und Seiseralm aus dem oberen Teil

Bild
Bereits auf der Halben Strecke, einiges los, war aber schnell dort vorbei

Bild
Schlusshang

9. Endgültige Talabfahrt

Im Ronda-Express angenommen, gings dann gleich nochmal ganz rauf. Danach ging es ein weiteres mal die La Longia hinunter. Dort lief grad ein Notarzteinsatz mit dem Helikopter, dies hatte ich aber natürlich von oben nicht gesehen. Offensichtlich ein Schiunfall mit einem oder mehreren Verletzten. Hatte erst an ne größere Gruppe gedacht, die los wollte, es war aber eine kurzzeitige Sperre der Abfahrt wg. eines Rettungseinsatzes. Hab das aber auch erst gecheckt als der Pistendienst kam und mich angehalten hatte. Naja wenige Minuten Später war die Sache erledigt, das konnte man von oben nicht wirklich gut Sehen.

Bild
Seitenblick zur Fermeda

Bild
Ind er langen 4KSB rauf zur Seceda, hab an einem der Tage auch einen Mitarbeiter der Bergbahn am Zieher zur Trojerhütte werkeln gesehen, Schnee reinschaufeln

Bild
Blick rüber zur Sella

Bild
Abendstimmung

Bild
Goldene Stunde an der Fermeda

Bild
Seitenblick

Bild
Mal der Monte Stevia

Bild
Und wieder die Sella

Bild
Blaue Stunde am Langkofel, danach gings erstmal gen Tal

Bild
Mal ein Blick zum Raschötz

Bild
Rückblick hoch

Bild
Noch die glühende Seceda am Abend

Bild
Danach unten an den Hütten vorbei, zuvor eine kleine Wartezeit wg. Rettungseinsatz gehabt, wenig später war die Strecke wieder frei

Bild
Tja danach noch der obligatorische Absacker, fiel wieder Recht lang aus

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 106km, davon 10km per Bus
Vmax: 87km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Dolomiti Superski 2017 - Lagazuoi (20.01.2017)

Beitrag von Zottel »

Danke für deine Eindrücke. Die Lagazuoi-Tour haben wir letztes Jahr im Februar von St. Christina aus gemacht. Die lange Talabfahrt und insbesondere der Schlitten-Rückbringer haben dem Urlaub einen richtigen Erlebnis-Charakter verliehen und wir erinnern uns heute noch gern daran. Leider war die Auffahrt zur Lagazuoi-Pendelbahn per Bus ab Armentarola sehr nervig, da hatten wir genau die Stoßzeit abgepasst und ne halbe Stunde oder so warten müssen.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Dolomiti Superski 2017 - Lagazuoi (20.01.2017)

Beitrag von Widdi »

Da gilt dasselbe wie bei der Marmolada: Der Frühe Vogel fängt den Wurm, bzw. in dem Fall den Bus. Ich hab vllt. 5min gewartet, kam dann in den großen 50-Sitzer noch rein. da wars so 10:30 also noch früh genug, ab 11:00 dauerts auch mal länger, allerdings war ich im Jänner dort.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“