Dolomiti Superski und Ortler Skiarena Februar 2017

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski und Ortler Skiarena Februar 2017

Beitrag von Rossignol Race »

Februar 2017

Nachdem ich jetzt die Dolomiti Superski Saisonskarte abgefahren hab und alles was kommt noch Bonus ist und nach meinen 8 Besuchen am Schnalstaler Gletscher, noch weiter die Ortler Saisonskarte abgefahren werden muss, hab ich mir vorgenommen in den nächsten Wochen ein wenig aufgeteilt zu fahren.
Endlich ist auch der Schnee angekommen, mehr in der Ortler Region, aber auch einiges in den Dolomiten und es schneit weiterhin.


04.02.17

Meran 2000:

Da ich in der Ortler Skiarena nur sehr wenig kenne gings am 04.02. Mal nach Meran 2000.

Nach der Auffahrt mit der Meran 2000 Seilbahn am Piffing mit der Falzeben EUB und der Wallpach 2SB:
Bild

in der Wallpach SB mit der Piste 3:
Bild

die schwarze Piste 2 einer der tollsten Pisten im Gebiet und dahinter die Bergstation der Meran 2000 Seilbahn und die Begstationen der 2SB und EUB:
Bild

runter nach Falzeben:
Bild

Dann der Wechsel ins hintere Skigebiet mit der 3SB Piffing durch die Winterlandschaft:
Bild

Die Sicht wurde schlechter. Der Blick von der Bergstation in Richtung St.Oswald KSB:
Bild

Auffahrt Mittager 2SB:
Bild

hier die wohl beste Piste die schwarze 8 und rote 9 mit leider schlechter Sicht:
Bild

Auffahrt St. Oswald:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 04.03.2017 - 17:07, insgesamt 12-mal geändert.

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Februar 2017: Meran 2000 04.02.

Beitrag von Rossignol Race »

05.02.17

Carezza:

Nach den Schneefällen gestern bliebs heute bis Mittag trocken aber bewölkt und dann setzte wiederum teils starker Schneefall ein. Da es aber die Tage zuvor bis fast ganz oben regnete waren die Pisten unter den Neuschnee teils eisig oder hart.
Überraschend war für solch ein Wetter mehr los als sonst. Was ein wenig Naturschnee ausmachen kann..

Blick aus der König Laurin DSB:
Bild

Tschein mit Blick zum Latemar:
Bild

Blick zurück zur Köllnerhütte und König Laurin:
Bild

Moseralm 2:
Bild

Da dann doch stärkerer Schneefall einsetzte, hab ich nicht mehr viele Bilder zu bieten.
Hier noch bei der Auffahrt im Tschein mit Schneefall:
Bild

oder hier am Laurin 3:
Bild
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 19.02.2017 - 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Dolomiti und Ortler Februar 2017: Meran2000+Carezza 4.+5

Beitrag von Rüganer »

Nachdem ich jetzt die Dolomiti Superski Saisonskarte abgefahren hab und alles was kommt noch Bonus ist und nach meinen 8 Besuchen am Schnalstaler Gletscher, noch weiter die Ortler Saisonskarte abgefahren werden muss,
Alter, nur noch Neid :evil: :D

Und es sieht doch mal winterlich aus....
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Dolomiti und Ortler Februar 2017: Meran2000+Carezza 4.+5

Beitrag von miki »

Sieh mal einer an, es schneit sogar in den Dolomiten ab und zu, ich habe es für ein Gerücht gehalten :wink: . Aber wirklich bemerkenswert, wie viel mehr Neuschnee Meran 2000 (noch ein Skigebiet auf meiner to - do Liste) abbekommen hat, vor allem der hintere Skigebietseil sieht schon richtig winterlich aus.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Februar 2017: Nachtski Obereggen 10.

Beitrag von Rossignol Race »

10.02.17

[b]Nachtski Obereggen:[/b]

Nach dem Trainingsabend gestern mit super Bedingungen, gabs heute einige Fahrten bei Flutlicht in Obereggen.
Bereitsbei der Anfahrt hatten viele Probleme mit den schneebedeckten Straßen, und es schneite weiter. Bis Betriebsende um 22.00 Uhr fielen 10cm frischer Pullverschnee. Somit auch heute wieder tolle Pisten mit sehr winterlichen Verhältnissen. :lol:

Start an der Bergstation der EUB Ochsenweide:
Bild

Sehr gut zum fahren auch mit Schneefall:
Bild
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 19.02.2017 - 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Februar 2017: Skicenter Latemar 11.0

Beitrag von Rossignol Race »

11.02.17

Ski Center Latemar:

Da es am Abend zuvor sehr tolle Verhältnisse beim Nachtskifahren gab und ich am Vormittag beschäftigt war, gings am Samstag Nachmittag ins Skicenter Latemar.
Nach den 10cm Neuschnee vom Vorabend waren die Pisten klarerweiße einige Hügel, was sich aber doch noch in Grenzen hielt. Auch los ist nach den Schneefällen sichtbar mehr.

Auffahrt Oberholz:
Bild

Piste Oberholz:
Bild

Absam-Meierl:
Bild

am Reiterjoch:
Bild

Piste Pra Erto:
Bild

Agnelo:
Bild

Tresca:
Bild

Piste Ochsenweide:
Bild
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 19.02.2017 - 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Februar 2017:Gröden-Belvedere 12.02.

Beitrag von Rossignol Race »

12.02.17

Gröden - Col Rodella - Belvedere:

Traumverhältnisse auf den Pisten und auch drumherum siehts gut aus. Einige waren auch abseits der Pisten unterwegs, dort darf aber das Material nicht schade sein. Auch gestern merkte man deutlich was der Naturschnee ausmacht um die Leute zum Skifahren zu bringen. Trotzdem blieben die Pisten gut. Ein toller Skitag gestern.

Wenn man die Bilder von Dezember und Jänner vergleicht siehts jetzt im Februar ganz anders aus am Ciampinoi:
Bild

Vom Ciampinoi in Richtung Plan de Gralba der Blick von der Ciampinoi DSB Bergstation zum Ciampinoi:
Bild

runter Richtung Plan de Gralba mit Blick auf die Piz Sella Bahn:
Bild

am Piz Seteur der Blick zum Langkofel:
Bild

am Gran Paradiso ist Offpiste möglich:
Bild

auch am Sasso Levante am Sellajoch siehts jetzt viel besser aus:
Bild

vom Col Rodella in Richtung Belvedere:
Bild

Bild

am Belvedere der Blick zum Sass Bece:
Bild

Sehr schön zum fahren am Belvedere die breiten Pisten. Hier der Blick in Richtung Col Rodella und Langkofel:
Bild

Bild

auf dem Rückweg in der Pradel-Rodella EUB:
Bild

am Piz Sella:
Bild

Ciaslatwiesen und Langkofel auf der Saslong:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 19.02.2017 - 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Februar 2017: Gröden-Belvedere 12.02

Beitrag von Rossignol Race »

18.02.17

Reinswald - Sarntal

Am Samstag gings wieder in ein Ortler Skiarena Gebiet. Nachdem ich erst nach Mittag dorthin kam war der Parkplatz gefüllt und es schien viel los zu sein. Jedoch waren sehr viele Wanderer und Rodler unterwegs.
Somit waren die Pisten noch angenehm zum fahren und auch Wartezeiten gabs nur sehr kurze.
Der Naturschnee neben den Pisten ist vor allem im Tal dahingeschmolzen und am Berg liegen kaum mehr als 20cm. Die Pisten waren sehr gut, teilweiße etwas eisig und in Richtung Kabinenbahn Talstation dann aufgefirnt.
Das Gebiet ist zwar klein, aber für einen halben Tag ausreichend, da an der EUB und KSB mehrere, doch anspruchsvolle Pisten vorhanden sind.

Start mit der Kabinenbahn Reinswald:
Bild

dann gleich von der Bergstation am Pichlberg in Richtung Sattele KSB und Pfnatsch SL:
Bild

Talstation Sattele und dahinter Pfnatsch SL:
Bild

Auffahrt Sattele:
Bild

Panorama an der Bergstation:
Bild

Bild

Schwarze Jochpiste an der Sattele KSB:
Bild

Pfnatschpiste mit Pfnatsch SL Bergstation:
Bild

Morgenrastpiste:
Bild

Blick zurück zu den beiden Bergstationen:
Bild

Verbindungspiste vom Sattele zum Pichlberg:
Bild

Start der Schönebenpiste an der Kabinenbahn Reinswald:
Bild

Bild

Plankenhornpiste:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 22.02.2017 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Februar 2017: Reinswald 18.02.

Beitrag von Rossignol Race »

19.02.17

Gröden - Belvedere:

Nachdem bereits am letzten Sonntag die Pisten am Belvedere herrlich zum fahren waren, gings auch heute wieder dorthin. Pisten waren wiederum super, allerdings war heute nochmals mehr los. Die nächsten 2 Wochen wird der Ansturm noch gut anhalten.


Start am Ciampinoi:
Bild

der Blick in Richtung Piz Sella Bereich und Sellajoch:
Bild

Hab im Laufe der Saison die Situation am Gran Paradiso und Citta dei Sassi etwas beobachtet. Bis zum Neuschnee war die Citta dei Sassi KSB teils leer gelaufen und die Mehrheit war am Gran Paradiso anzutreffen, aber in der Hochsaison jetzt ist auch der Citta dei Sassi gut ausgelastet.
Wenn man hier tatsächlich vor hat die Citta dei Sassi KSB abzubauen und alles über Gran Paradiso laufen zu lassen, wirds dort in der Hochsaison einige Wartezeiten geben.
Die Gran Paradiso Talstation mit Langkofel:
Bild

Sonne, blauer Himmel und blaue Sessel..:
Bild

Piste von Rodella in Richtung Lupo Bianco:
Bild

am Belvedere:
Bild

Bild

Auffahrt Kristiania KSB mit Blick yum Col dei Rossi:
Bild

Blick zum Sass Bece:
Bild

Standartblick vom Belvedere zum Col Rodella und Langkofel:
Bild

auf der Piste in Richtung Pecol:
Bild

Auf der Rückfahrt gibts keine Fotos mehr, bis ich dann am Piz Sella war. Hier auf der schwarzen Piste ins Vallongia:
Bild

Vallongia mit Sella im Hintergrund:
Bild

Auffahrt Piza Pranseies. Auf der Piste dort gabs wieder Chaos:
Bild

Ciampinoi:
Bild

Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17: Reinswald+Gröden-Belv. 18.+1

Beitrag von hook »

Danke für Deine Berichte - wieviele m bzw. hm ist es eigentlich von der Kristiania KSB Bergstation zum Funifor nach Alba? Ist das irgendwie sinnvoll, um sich Pecol - Col dei Rossi zu sparen?
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17: Reinswald+Gröden-Belv. 18.+1

Beitrag von Rossignol Race »

Von der Kristiania Bergstation sind ca. 20hm bis zum Funifor. Nur wurde bei der Bergstationsausfahrt rechts ein Zaun hingestellt. Somit müsste man links um die Bergstation fahren und dann aufsteigen. Somit wieder einige hm mehr. Viele hier treten hoch, ich würd lieber die Pecol-Col dei Rossi Seilbahn nehmen.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17: Reinswald+Gröden-Belv. 18.+1

Beitrag von Rossignol Race »

25.02.17

Gröden - Seceda 25.02.17

Die Faschingsferien sind im vollen gange und bei der Anfahrt gabs viel Verkehr. Auch die Parkplätze waren bereits um 10 Uhr fast voll. Also wie bereits vermutet wird einiges los sein.
Im Sella Ronda Bereich war somit nicht ideal unterwegs zu sein und so gings heute Mal zur Seceda. An den Liften gabs nur kurze Wartezeiten und auf den Pisten war Platz genug. Sogar an der Seceda Seilbahn musste man heute nur eine Gondel warten, was in der Hauptsaison kaum der Fall ist.

Auffahrt in der Col Raiser EUB:
Bild

Fermeda KSB:
Bild

oben die sehr breite Piste:
Bild

Blick von der Seceda zum Ciampinoi und Langkofel:
Bild

und in Richtung Catores SB und Seiser Alm:
Bild

Piste La Longia von der Seceda nach St.Ulrich:
Bild

Blick von der Piste zur Seceda Seilbahn:
Bild

weiter unten auf der La Longia:
Bild

Auffahrt mit der St.Ulrich-Furnes EUB und der Blick auf La Longia:
Bild

Blick aus der Seceda Seilbahn:
Bild

An der Catores DSB:
Bild

Nochmals an der Fermeda Bergstation der Blick zu den Fermeden:
Bild

Auf der Fermeda Piste:
Bild

Col Raiser Piste:
Bild

Dann gings noch zum Ciampinoi wo sich der Ansturm in Grenzen hielt:
Bild

Weitere Bilder vom Ciampinoibereich gibts keine, da schon in den letzten Berichten einige vorhanden.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17: Gröden-Seceda 25.02.

Beitrag von Rossignol Race »

Hier noch ein Seceda Panorama:
Bild
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17: Gröden-Seceda 25.02.

Beitrag von Pauli »

Danke für die schönen Bilder!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17: Gröden-Seceda 25.02.

Beitrag von petracarola »

Danke für den Bericht und die Fotos.

Wir sind auch gestern am Samstag angereist, bereits um 6.00 Uhr nach München stockender Verkehr. Der Aussen Parkplatz in Seis war schon voll und 15 min Wartezeit an der Kasse. Auf den Pisten war es nicht so voll.

Nachmittags auf der Secedagondel keine Wartezeit. Heute starten wir gleich an der selbigen um 8.30 Uhr. Traumhaftes Wetter, bin gespannt wie es in der Faschingswoche wird.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17: Gröden-Seceda 25.02.

Beitrag von Rossignol Race »

Könnte einiges mehr los sein, da gestern An- und Abreisetag war.
Am Dienstag sollte ein wenig Neuschnee kommen. Bereits am Freitag fielen gute 5cm.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17: Gröden-Seceda 25.02.

Beitrag von Latemar »

Wie sind die aktuellen Pistenbedingungen?

Dienstag sollen ja 20-30 cm Neuschnee kommen (SFG 1.000m). Aktuell ist ja für nächstes Wochenende auch noch einmal Schnee angekündigt. Allerdings bei extrem hoher SFG. Mal sehen was davon übrig bleibt.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17: Gröden-Seceda 25.02.

Beitrag von Rossignol Race »

Pisten sind nach wie vor hervorragend. Oben durch das bisschen Neuschnee sehr gut, im Tal teils glätter durch die wärmeren Temperaturen der letzten Woche, aber alles bestens. Zumindest gestern wars dann etwas kälter mit -7° auf der Seceda und -1° im Tal.
Dienstag könnte einiges kommen. Aber zur Zeit fehlt der Wetterbericht immer wieder ab..
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17: Gröden-Seceda 25.02.

Beitrag von christopher91 »

Cooles Topic, coole Berichte, macht sicher Spaß mit Saisonkarten in den Ecken.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17: Gröden-Seceda 25.02.

Beitrag von Rossignol Race »

26.02.17

Jochgrimm + Lavaze`/Malga Varena

Heute Mal ein Kontrast Programm zu den anderen Dolomiten Gebieten von Skigebieten/Liften wo die Beschneiungsanlage und Modernisierung noch sehr wenig ausgebaut ist.
Zuerst gabs einige Fahrten am Jochgrimm mit den 2 DSB`s und 2 SL`s und dann noch am SL Malga Varena am Lavaze`Pass.
Die Piste Weißhorn war recht hart und schmal, dagegen an den Schwarzhorn SL`s pullvrig und gut zum fahren. Die Piste an der Kalditsch DSB waren präpariert, aber leider lief der Lift heute nicht.
Am Malga Varena hat man nur mit einer Schneekanone den oberen Teil beschneit. Unten raus dagegen ist die Piste ausschließlich mit Naturschnee präpariert. Das kuriose dort ist, dass Skifahrer und Rodler die selbe Piste fahren und auch Rodler den SL benützen können.

Start mit der Weißhorn DSB:
Bild

Weißhorn Piste und Schwarzhornbereich:
Bild

Zoom zum Monte Bondone:
Bild

Zoom zur Paganella:
Bild

Blick ins Skicenter Latemar:
Bild

Blick zum Rosengarten mit Carezza Ski:
Bild

Zoom zum Rittnerhorn:
Bild

Weißhornpiste:
Bild

Wechsel zu den Schwarzhorn SL´s:
Bild

Leider war die Kalditsch DSB geschlossen und somit die längste Piste geschlossen. Hier die Verbindungspiste vom Kalditsch zu den Schwarzhorn SL die somit auch nicht erreichbar war:
Bild

Blick zum Weißhorn:
Bild

SL mit Latemar dahinter:
Bild

Bei der Heimfahrt machte ich halt am Malga Varena SL. Die Pisten dort werden mit diesen 2 alten Pistengeräten präpariert:
Bild

So sieht eine Piste mit ausschließlich Naturschnee aus:
Bild

Bild

SL Talstation:
Bild

SL Trasse:
Bild

Bild
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17:Seceda+Jochgrimm-Lavaze 25.+2

Beitrag von Latemar »

Ja, das ist richtig urig dort.
Pisten sind oft gut präpariert, aber welcher Lift läuft meist Glückssache.

Sind die noch bei Dolomiti Superski dabei?


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17:Seceda+Jochgrimm-Lavaze 25.+2

Beitrag von Rossignol Race »

Ja Jochgrimm und sogar der SL Malga Varena sind noch Dolomiti Superski.
Investition in Beschneiungsanlage dringend notwendig.
Schade dass es die beiden SL vom Lavazepass auf den Zanggen nicht mehr gibt.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17:Seceda+Jochgrimm-Lavaze 25.+2

Beitrag von Latemar »

Rossignol Race hat geschrieben: Schade dass es die beiden SL vom Lavazepass auf den Zanggen nicht mehr gibt.
Da gab es mal eine Verbindung? Habe ich noch nie gehört.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17:Seceda+Jochgrimm-Lavaze 25.+2

Beitrag von miki »

@Rossignol Race: Ich lese jeden deiner Berichte, schreibe aber nicht unter jedem 'schöner Bericht' :wink: . Generell aber vielen Dank für die vielen schönen Fotos aus der Gegend, vor allem der Bericht von der Seceda hat es mir angetan, ich habe fast schon vergessen wie genial es dort aussieht :P . Breite Pisten oben, zwei nette kurvige Talabfahrten unten, ganztags Sonne. Ein Tagesziel für unseren nächsten Dolomitenurlaub steht bereits fest.
Piste La Longia von der Seceda nach St.Ulrich:
Kann es sein dass die Piste in den letzten Jahren mal verbreitert wurde? Es ist schon lange her seit wir das erste (und einzige) mal dort waren, ich habe diese Abfahrt von damals eher als schmal in Erinnerung, auf deinen Fotos schaut sie aber ordentlich breit aus ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti und Ortler Feb.17:Seceda+Jochgrimm-Lavaze 25.+2

Beitrag von Rossignol Race »

@Latemar: Nein, es gab von der Passhöhe (wo jetzt ein Zauberteppich für Rodler steht) einen SL den flacheren Bereich in Richtung Zanggen hoch. Von der Bergstation ging dann ein weiterer SL das Steilstück bis zu den Felsen, also ca. 100hm unterhalb des Zanggen Gipfel hoch. Verbindung zum SL Malga Varena oder ins Skicenter Latemar gab es nie. Gab Mal Gespräche über eine Verbindung ins Skicenter Latemar und hin bis Jochgrimm, was aber nie was wurde.
Ich kann mich noch an meine Kindheit mit Betrieb der SL erinnern, den ich aber nie gefahren bin. Habe noch einige Fotos von einer Wanderung im Sommer. Vor ca. 5 Jahren wurden die Reste abgebaut.

@Miki: Bittesehr :wink:
Die Piste unten raus ist schon etwas enger, aber oben schön breit. Gemacht wurde dort die letzten Jahre nichts.

Antworten

Zurück zu „Italien“