Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von PapaTomba »

Sicher wieder St. Christina.
Wenn ich lediglich für 2 Tage reinfahre, dann starte ich meist an der Saslong.
Ist der Einstieg mit der kürzesten Anreise für mich, buche aber immer sehr kurzfristig über ein bekanntes Hotelportal, in Abhängigkeit von Wind u. Wetter
Wobei sich die Sonne für nächstes WE noch nicht so recht comitted hat ;)
Hab´s aber meinem Sohn versprochen, ist das einzig rennfreie WE in nächster Zeit.
LG
Oliver
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu

Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von Lothar »

Ja dann - schon mal viel Spass und hoffentlich schönes Wetter, wobei auch Neuschnee was hat. Irgendwie taugt mir das Gadertal mehr, Gröden finde ich trubeliger. Wir fahren vielleicht über das Faschingswochenende in die Dolomiten, bin mir aber wegen potentiell vieler Leute auf den Pisten noch nicht sicher.

Ansonsten, Miki, danke für den schönen Bericht und sorry für OT.
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von PapaTomba »

ja, auch von mir sorry für OT , miki, aber das ist nun mal eines meiner Lieblingsthemen :)

Kann ich nachvollziehen, auch ich mag Alta Badia im Grunde lieber.

Die Faschingswoche verbringen wir fast schon traditionell auf der Seiser Alm, den Massen kann man auf der Alm durch antizyklisches und frühes Fahren und den "Sackgassencharakter" Richtung Florian ganz gut ausweichen, zumindest bis später Vormittag.

Wenn du allerdings nur das Faschingswochenende im Blick hast, sehe ich das überhaupt nicht kritisch, gerade der Samstag ist sehr leer, auch in Alta Badia.

LG
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von ski-chrigel »

Schöne Berichte und Bilder, wie immer.
Ja ja, die Vulvano. :love: Die hat es uns letzten Februar auch angetan. Obwohl unsere Runde von La Villa (Alta Badia) über die Ronda bis Vigo, Buffaure und zurück zeitlich ziemlich eng war, haben wir die Vulcano 3x gefahren. Die war genau nach unserem Geschmack und völlig leer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von miki »

Latemar hat geschrieben:Obereggen halte ich immer für optimal beschneit. Aber es ist lange offen dieses Jahr, evtl. deshalb.
Talabfahrt Predazzo wäre reiner Südhang und der Lift lief auf anderer Trasse.
Südhang ist mit schon klar, aber das ist in den Dolomiten normalerweise kein Hinderniss :wink: . Das mit der anderen Trasse von Predazzo würde mich interessieren - wo startete denn die alte 1. Sektion? Ich habe jetzt keine Lust die 100 Seiten im LSAP durchzuforsten, ich habe in Erinnerung dass in grauen Vorzeiten eine Kette von 3 Liften von Predazzo zum Latemar führte, dann eine Zeit lang die Seite ganz stillgelegt war, und letztendlich in den 90ern durch die aktuelle 12EUB ohne Piste + anschliessende 4KSB ersetzt wurde. Auf jeden Fall erkennt man unter der EUB noch den oberen Teil einer ehemaligen Talabfahrt und auch zwei Hütten die zu den alten Liften gehren könnten (evtl. ex - Bergstation der 1. Sektion + Talstation der ex - 2. Sektion)?
Spezialwidde hat geschrieben:Schöne Bilderserie :) Aber die Naturschneesituation ist ja wirklich zum Heulen
Naja, mir war an keinem Tag nach Heulen zumute, bei solchen Pisten und solchem Wetter :biggrin: . Zum heulen wäre dann schon eher die Situation die von einem User bei einem Bericht aus der Axamer Lizum so beschrieben wurde:
powder powder powder...stein...powder powder powder ...stein
Mit etwas Verspätung geht es nun zum Freitag, 27. 1. An diesem Tag haben wir einen etwas längeren Ausflug ins Skigebiet Civetta gemacht. Die Wahl kam eigentlich ganz spontan. 6 Skitage von unserem Urlaub waren fest geplant, inkl. Alpe Lusia am Tag der Abreise, einen Tag haben wir uns offen gelassen. Zuerst habe ich ein wenig auf Alpe Cermis bei Cavalese das Auge geworfen, aber im Laufe der Woche (als mir wieder einmal klar wurde wie viel besser mir sonnige Pisten gefallen) war ich mir dann nicht mehr sicher ob ich im Januar auf einen Skiberg fahren will wo alle Pisten mehr oder weniger nordseitig liegen (im März sehen meine Präferenzen dann wieder anders aus :wink: ). Nach Alternative gesucht ... wie wäre es denn mit Civetta? Laut Viamichelin 55 Minuten Anfahrt von Moena nach Alleghe, das geht gerade noch, wenn Mausi 20 Minuten früher aufsteht und ich auf 20 Minuten Skizeit verzichte :P .

Anfahrt: Moena - P. S. Pellegrino - Falcade - Alleghe, es waren wirklich knapp 50 Minuten Autofahrt. Im Gegensatz zu Slowenien oder Österreich, wo ich die von Viamichelin berechnete Zeit ausserhalb der Autobahnen fast immer deutlich unterschreite, habe ich inzwischen gelernt dass man in Italien wirklich fast so lange braucht wie dort berechnet. An diesem Tag war es ein ungarischer Reisebuss, der die Kehren von P. S. Pellegrino nach Falcade nur in Schrittempo fahren konnte, der wenigstens 5 Minuten Zeit gekostet hat (um fair zu bleiben, hat er am ersten geeigneten Platz nach den Kehren rechts angehalten und uns vorbeigelassen, bei Busfahreren leider keine Selbstverständlichkeit :? ).

In Alleghe dann unwissentlich am kostpflichtigen Parkplatz geparkt (der andere, nur wenige m entfernt, aber mit anderer Einfahrt wäre frei :oops: ... naja, 3 Euro werden mich auch nicht umbringen, immerhin war es der eingige kostpflichtige Parkplatz in der Dolomitenwoche) und mit den 2 Sektionen EUB (1. Sektion eine schon betagte 6er, 2. Sektion neue 8er) zum 1920 m hohen Col dei Baldi, wo man am Morgen zum ersten Mal die Sonne erblickt:
Bild

Zoom im die umliegenden Skigebiete, diese schmal beschneite Piste sollte zur DSB am Passo Giau gehören (= Sonnseite von 5 Torri oberhalb Cortina):
Bild

... und das sind wohl die Pisten oberhalb von Arraba, Campolongo und Corvara:
Bild

Kurze Abfahrt an der 4SB Pelmo ... :
Bild

... ein paar Wiederholungsfahrten an der relativ kurzen 4KSB Col Fioret mir netter sonniger Piste:
Bild

In die Ortschaft Pescul auf der Ostseite des Berges führen zwei nette mittelschwere Pisten mit perfektem Schnee, leider ist nur der Anfang der Salere sonnig. Dafür waren aber beide Pisten sowie die 4KSB/B Pescul - Fertazza, erste Sektion der Aufstiegsanlagen von Pescul, schön leer:
Bild

... die andere Piste, Bait, durchgehend im Schatten. Zu sehen auch die 4KSB/B Pescul - Fertazza:
Bild

Die zweite Sektion ist die 4KSB Fertazza, mit zweieinhalb Pisten und am Vormittag recht sonnig. Hier gab es die einzigen Wartezeiten des Tages, einmal zwei und einmal eine Minute:
Bild

Bild

Zurück zum Col dei Baldi, nette Farbe der Sesselpolsterung:
Bild

Einzige offene Piste am Tellerschlepper Belamont, um 11 noch frische Raupenspuren. Die anderen beiden kurzen Schlepper in der Ecke, Rio Canedo und Lastie, waren gesperrt und die Pisten unbeschneit:
Bild

Bild

Ich werde niemals zum echten Fan von Schleppliften, aber zur Abwechslung da und dort einen zu fahren finde ich inzwischen ganz nett:
Bild

Über einen langen Ziehweg und anschliessende blaue Piste gelangt man zur Palafavera, dort starten ein relativ neuer SL Palafavera und die alte DSB Pioda:
Bild

Die rechte Piste an der Palafavera (rote Bait) war nicht beschneit und natürlich gesperrt. Schade, sieht sher nett aus. Eine Schneleitung ist vorhanden und sogar ein paar Lanzen stehen arbeitslos am Pistenrand. Keine Ahnung ob Wassermangel oder versuchter Selbstmord durch totsparen?
Bild

Die Bergstation der DSB ist m. M. n. einer der schönsten Aussichtspunkte in den Dolomiten, zwischen der Civetta und M. Pelmo. Interessanterweise gibt es gerade dort kein Restaurant/Hütte, obwohl diese generell im Skigebiet reichlich vorhanden sind:
Bild

Noch eine nette sonnige Piste unter der DSB Delle Coste:
Bild

Der letzte Skigebietsteil befindet sich oberhalb des Dorfes Pecol, die EUB Pian del Crep erschliesst drei nette Pisten, hier die rote ... :
Bild

... und die blaue (die schwarze habe ich vergessen zu fotografieren :oops: ):
Bild

Am Ende des Skigebiets noch die neuere DSB Valgranda, die Bahn war fast leer und die rote Piste kaum zerfahren, haben wir gleich dreimal hintereinander widerholt:
Bild

Die schwarze Piste Laghetto wurde leider auch nicht beschneit. Einerseits verständlich bei so schwachem Besuch, andererseits werden die Skifahrer nicht mehr wenn man das Angebot verringert :? :
Bild

Hier würde die Piste Palma ins Tal verlaufen, leider diese Saison nicht beschneit und samt gleichnamigen SL gesperrt:
Bild

Etwa 100 m von der Bergstation der Valgranda endet auch die 4KSB Col della Grava:
Bild

Die Piste ist jetzt nich das gelbe vom Ei, die Lage unter der Civetta hingegen genial:
Bild

Bild

Bild

Nach der Rückkehr zum Col dei Baldi inkl. Kaffeepause gab es noch das Pistenlabyrinth unter der gleichnamigen 8EUB zu testen. Alle liegen etwa westseitig, aber die (bergwärts gesehen) rechten bleiben durch die nahegelegene Wand der Civetta den ganzen Tag im Schatten:
Bild

Bild

Die ganz linke hingegen bis Betriebsschluss sonnig:
Bild

Ein wenig LSAP, schwarze Nera unter der EUB:
Bild

... und die Reste des Restaurants (sieht stark nach Brandruine aus) an der DSB Pelmo:
Bild

Die Piste nach Alleghe sind wir nur einmal gefahren ... :
Bild

... nur ganz oben noch etwas Sonne ... :
Bild

Danach schattig bis zur Talstation, aber sehr guter pulvrig - griffiger Schnee:
Bild

Fazit: zum HM - Fressen (oder für Fans langer schwarzer Pisten) würde ich die Civetta nicht gerade empfehlen, dafür gibts in den Dolomiten geeignetere Skigebiete. Für einen gemütlichen Tag vor einer herrlicher Bergkulisse ist aber Civetta bestens geeignet. Das Gebiet ist langgezogen so nett verwinkelt, dass man (wenigstens beim ersten Besuch) niemals genau weiss was einen hinter der nächsten Ecke erwarten wird. Und da es unser 7. Skitag in der Folge war und die alten Knochen bereits ein wenig müde, war es genau das richtige. Alle offenen Pisten waren in Topzustand, ohne Steine oder Eisplatten, und am Nachmittag durch den schwachen Besuch immer noch bestens fahrbar. Kleiner Abzug für die - trotz bestehender Schneeanlage - nicht beschneiten Pisten, es war das einzige Skigebiet in der Woche wo sowas vorgekommen ist. Wir kommen trotzdem gerne einmal wieder. Wunsch an den Weihnachtsmann: Den Bereich Palafavera - Pioda zeitgemäss ausbauen (= KSB oder EUB anstatt der alten DSB, Beschneiung so ausbauen dass man beide Pisten beschneien kann, Panoramarestaurant an der Bergstation). Der Rest kann meintetwegen so bleiben wie er ist.

BTW, zurück nach Moena sind wir dann über Malga Ciapela und Passo Fedaia gefahren, wir fahren ja beide gerne über die Alpenpässe und wenn man im Januar Gelegenheit hat auf trockener Strasse auf 2000 m rumzukurven, warum die Gelegenheit nicht nutzen? Speziell für Starli ein Foto vom Bereich mit 'seinem' Korblift :wink: :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von Latemar »

Ich mag das Gebiet sehr.
Keine Ahnung wann es da mal voll ist.
Ich hab das Gebiet noch nie komplett offen erlebt.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von KuT »

Ich war schon paar mal an der Civetta, bin dort auch immer noch sehr gern, weil das Panorama fantastisch ist. Besonders auf der Fertazza, da hättest du mal 5 Minuten Fußmarsch investieren müssen/können, miki.
Deine Beschreibung von den optischen Überraschungen kann ich bestätigen, wenn ich an meinen ersten Tag dort denke.

Die (Nicht-)beschneiung sieht genau wie im Januar 2016 aus, da fehlten ziemlich exakt die gleichen Pisten.

@ Latemar
2009, im extrem scheereichen Februar, war ich dort mal vier Tage am Stück, da war alles offen. Am Charakter des Gebietes änderte das nicht viel, aber das Auge war noch erfreuter.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von starli »

Latemar hat geschrieben:Schaut super gut aus.
Schaut grauenhaft aus. Kein Naturschnee, planierte Kunstschneeabfahrten und haufenweise Fangzäune. (Mit dem ersten Punkt könnte ich ja noch am ehesten leben ;) )

Ich möcht dafür noch nicht mal den Skipass geschenkt haben - da wären mir meine Urlaubstage zu schade für, sorry..
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von Latemar »

Deine Meinung muss nicht Meinung sein und umgekehrt auch nicht.
- Schnee außenrum wäre schön. Wer wollte das nicht? Aber guter Kunstschnee ist mir lieber, als Naturschnee mit Steinen und Dreck
- ja, ein bisschen weniger planieren wäre manchmal mehr. Aber wer suchet, der findet.
- mir sind die Fangzäune lieber. Leider fahren die Leute oft so, dass es das braucht. Was juckt mich so ein Zaun? Lieber einigermaßen sicher fahren als ein bisschen schönere Optik. Der Landschaft im ganzen tut es keinen Abbruch.

Warum sollte ich meinen Urlaub nicht in südtirol/trentino mit netten Menschen und gutem Essen verbringen wollen? Was Du auszusetzten hast ist für mich keine Beeinträchtigung.
Aber ist doch gut wenn jeder wo anders fährt.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von ski-chrigel »

Mir hat Civetta auch sehr gut gefallen und es freut mich, mit diesem Bericht meine Erinnerungen an diesen einzigen Besuch im 2015 auffrischen zu können. Allerdings waren wir da etwas zu kurz dort, weil auf der Gebirgsjägertour von La Villa aus. Weiter gings dann mit dem Bus von Pescul zu der auf dem zweiten Bild sichtbaren Piste der 5 Torri. Andererseits wäre mir das Gebiet für einen ganzen Tag vermutlich etwas zu klein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hemmi33
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von hemmi33 »

Bin seit Jahren regelmäßig im Skigebiet Civetta (das letze Mal Februar 2016 bei sehr viel Schnee und alle Pisten geöffnet, da es eine Woche vorher mächtig geschneit hat).
Für mich seit Jahren ein Top-Ausgangspunkt für einen tollen Skiurlaub. Pisten immer im Rahmen des möglichen top präpariert, nie zu voll, angenehmes Klientel (die Extrem-Säufer fehlen halt :mrgreen: ), tolle Kulisse und abwechslungsreiche Pisten. Wer mehr will, über Alleghe oder Pescul gibt es Busverbindungen, Sella Ronda oder Gebirgsjägertour machbar. Ich bin jedesmal begeistert.

Schade wenn man dann die aktuellen Bilder sieht, das richtige Felling bleibt da natürlich auf der Strecke. Dir Piste Bait hab ich bisher auch nur 2016 offiziell geöffnet erlebt und auch gefahren, beschneit wurde die noch nie. Die Piste ist auch schon seit Jahren vorhanden, da sie aber wohl "schwarz" geplant und planiert wurde durfte sie lange Zeit überhaupt nicht genutzt werden. Der alte DSB Pioda nervt auch schon seit Jahren, das stimmt. Es wird sich aber wohl daran nichts ändern, da der Lift in "harter" Privathand ist (Person bekannt.... :wink: ) die nach dem Minimalprinzip arbeitet bzw. arbeiten lässt. Solange am Ende einer Saison mehr Haben als Soll dabei rund kommt wird der keine Investition tätigen.
Schade, das die Piste nach Palma aktuell aufgrund des Schneemangels nicht befahrbar ist. Trotz des langen Tellerlifts ist dies eine der Top 5 Carvingpisten die ich kenne. Super Modulation, ein ständiges wechseln der Neigungen....ich finde sie toll.

Danke für die schönen Bericht un Bilder, leider muss ich in diesem Jahr noch einen Monat warten bis ich Schnee unter die Bretter kriege.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von Latemar »

2016 hat es mal richtig geschneit in den Dolomiten? :mrgreen:

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
hemmi33
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von hemmi33 »

Muss morgen mal schauen ob ich es schaffe, ein Bild des "2016er Dolomiten-Schneewunder" zu posten.
Als Beweis :wink:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von miki »

@ski-chrigel: ich finde dass Civetta gerade die richtige Grösse für einen Tag hat, dass man ohne Stress das ganze Skigebiet abfahren kann (und die interessanteren Pisten evtl. ein zweites Mal fährt), mir wurde es auf jeden Fall nicht langweilig. Alleine an der 8EUB Col dei Baldi gibt es 4 richtige Pisten (14, 1, 7, 13) und einen Ziehweg (8), die alle wirklich existieren (im Gegensatz zu manchen Skigebieten der Schultz - Gruppe :evil: ) und offen waren. Was es mit der Nera an sich hat, weiss ich nicht, ich habe im Skigebiet sowohl Panoramatafeln gesehen wo sie noch eingezeichnet ist, als auch solche wo sie nicht mehr zu sehen ist.

@hemmi33:
Dir Piste Bait hab ich bisher auch nur 2016 offiziell geöffnet erlebt und auch gefahren, beschneit wurde die noch nie. Die Piste ist auch schon seit Jahren vorhanden, da sie aber wohl "schwarz" geplant und planiert wurde durfte sie lange Zeit überhaupt nicht genutzt werden. Der alte DSB Pioda nervt auch schon seit Jahren, das stimmt. Es wird sich aber wohl daran nichts ändern, da der Lift in "harter" Privathand ist (Person bekannt.... :wink: ) die nach dem Minimalprinzip arbeitet bzw. arbeiten lässt. Solange am Ende einer Saison mehr Haben als Soll dabei rund kommt wird der keine Investition tätigen.
Interessante Story mit der schwarz gebauten Piste, Sachen gibts ... ähnliches ist mir auch vom Pohorje bekannt :twisted:. BTW, ist der Besitzer der 'harten Privathand' ein Geheimniss?

Nun aber (endlich) zum letzten Tag. Am Samstag, den 28. 1. 2017, haben wir zum Abschluss noch die Alpe Lusia oberhalb Moena besucht. Das Gebiet war uns bereits bekannt, 2004 noch mit 12EUB + PB auf der Nordseite und natürlich den zwei 4KSBs von Castellir aus.

Anfahrt: denkbar kurz, knapp 10 Minuten von unserem Hotel.

Wetter: insgesamt das 'schlechteste' von den 8 Tagen, wobei es auch am Samstag fast durchgehend sonnig war, nur haben sich vor die Sonne ab und zu ein paar dünne Schleierwolken geschoben.

Schneezustand: perfekt, wie schon mehr oder weniger die ganze Woche. Evtl. dass die Pisten im Laufe der Woche generell einen Tick härter geworden sind, oder meine Kanten am 5. Skitag (ich hatte 2 Paar Ski mit in den Urlaub, davon war ich 5 Tage mit den neuen Slalomcarvern unterwegs und 3 Tage mit den älteren Allroundern, wobei vor dem Urlaub beide Paare frisch vom Service kamen) nicht mehr ganz so gut waren wie zu Beginn, aber richtig eisig war es auch noch am Nachmittag nirgends. Und Steine waren sowieso Fehlanzeige.

Das Skigebiet war zwar nicht leer, anstehen mussten wir aber nirgends, evtl. dass wir am Vormittag an der Laste manchmal 2 Sessel abwarten mussten. Das Skigebiet war an diesem Samstag fest in italienischer Hand, ich glaube dass ich am Parkplatz neben unserem nur noch je einen PKW mit deutschen und österreichischen Kennzeichen gesehen habe. Wir haben beide den Eindruck bekommen dass die meisten italienischen Gäste an diesem Tag keine Wochentouristen waren, sondern Tagesgäste aus der Region, viele davon sehr gute und schnelle Skifahrer, ganz anders als die typischen italienischen Touris.

Morgendlicher Blick vom Balkon auf Moena:
Bild

Bergstation der 4KSB/B Campo - le Cune von der Bergstation der 10 EUB aus:
Bild

'Schwarze' Diretissima an der selben Bahn, zwar eher rot, aber perfekt zu fahren, da ist mir die Farbe sowas von egal:
Bild

Unten raus eher flache Angelegenheit:
Bild

Laste mit der blauen Piste:
Bild

Bild

Einfach traumhaft zum Carven :D :
Bild

Und noch die rote Piste, sehr nett natürlich kupiert, wenn man da zu schnell ist kann es schon mal passieren dass man der Boden unter den Skiern kurzzeitig verliert :twisted: :
Bild

Mausi war es hier zwar eindeutig zu flach, ich wollte natürlich einmal die neue 10EUB Castelir - la Morea (ersetzte auf diese Saison zwei 4KSBs) testen ... OK, zweimal testen :wink: :
Bild

Die EUB hat übrigens Kabinen in 4 verschiedenen Farben, das alleine sollte doch für unsere retro - Fans ein guter grund sein das Skigebiet zu besuchen, oder? Sowas gab es m. W. zuletzt bei den alten Poma - 4er Ostereiern ... :
Bild

Die Nordseite ist pistentechnisch wesentlich interessanter als die Sonnseite, und die 2. Sektion entlang der 4KSB/B Piavac um die Mittagszeit auch tlw. sonnig:
Bild

Links die nette Canalone Tomba, schwarz finde ich zwar auch hier ein wenig übertrieben, auf jeden Fall aber schön zu fahren:
Bild

Highlight der 2. Sektion ist aber eindeutig die tolle, zu recht schwarze Piavac:
Bild

Bild

Links gehts Richtung Mittelstation, rechts zur Talstation der Piavac:
Bild

Die Talabfahrt Fiamme Oro gehört m. E. zu den 'grossen' schwarzen Pisten der Region und war wie die meisten schwarzen Talabfahrten auch noch um halb drei perfekt, kaum abgefahren, leer, griffig ... leider auch schattig. Trotzdem sind wir sie zum Abschluss noch dreimal hintereinander gefahren:
Bild

Ja, das war's. Aus die Maus, Urlaub zu Ende. Leider zu Ende und viel zu früh zu Ende, ich hätte noch so gute Ideen für die kommenden 2 - 3 Tage :cry: . Mausi war zu Beginn nicht gerade begeistert am Abfahrtstag noch skizufahren, sie wollte lieber am Samstag in einem der italienischen Outlets noch ein wenig shoppen, aber dann haben wir als Kompromiss verabredet dass wir am letzten Tag nur bis Zwei oder halb Drei skifahren und dann die Heimreise antreten. Der Preisunterschied zwischen 6 - und 7 Tagesskipass beträgt btw. nur 16 Euro, also macht es auf jeden Fall Sinn auch noch am Abreisetag auf die Piste zu gehen, auch wenn nur für einen halben Tag. Viertel vor drei sind wir dann losgefahren und via P. s. Pellegrino - Belluno (diese Strecke war uns beiden neu) nach Noventa di Piave (etwa 30 km östlich von Venedig) gefahren, wo Mausi dann ihre 3 Stunden Shopping bekommen hat. Und dann am Ende sogar zugeben musste, dass ihr drei Stunden im Outlet mehr als genug waren. Um acht dann weiter über Gorizia/Gorica - Ljubljana - Celje nach MB, wo wir fast genau um 23 Uhr eingetroffen sind, reine Fahrzeit also etwas mehr als 5 Stunden. Zeitmässig ist also die südliche Variante von MB aus um etwa 1 Stunde kürzer als die nördliche über Klagenfurt - Lienz - Cortina, dafür ist aber die nördliche a) landschaftlich unvergleichbar schöner, b) billiger weil man sich ca. 16 Euro italienischer Maut spart (österreichische Vignette habe ich sowieso) und vor allem kann ich c) entlang der Strecke auf Saisonpass skifahren.

Edit: von der Alpe Lusia hat man einen guten Überblick ins Skigebiet Passo Rolle, dessen Betrieb in dieser Saison noch unter grossem Fragezeichen steht. Skibetrieb gab es keinen, als kleinen Hoffnungsschimmer habe ich aber immerhin ein paar laufende Schneekanonen entdecken können. Am Morgen ... :
Bild

... sowie am frühen Nachmittag:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von Rossignol Race »

Da jetzt auch Naturschnee in Sicht ist hat man sich wohl auch am Rolle entschieden die Beschneiung zu starten. Könnte dann doch für Februar und März was werden. :wink:

Zu Civetta: hat mir auch sehr gut gefallen. Sieht zwar gut aus, aber für mich heuer bis jetzt ohne Naturschnee dann doch zu lange Anfahrt.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von Latemar »

Danke für Deinen informativen Bericht.
Ich bin immer gerne in der Ecke fahren. Im allgemeinen ist dort immer weniger los und mit ein paar Ausnahmen gibt es zahlreiche moderne Lifte. Die Pisten sind eh nahezu immer top.
Ich wandle bald für 11 Skitage auf Deinen Spuren. Freue mich schon.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von starli »

Bild
Den Stützen nach könnte das übrigens einer der seltenen Zemella-Schlepper sein..

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von miki »

Keine Ahnung, ich habe nicht darauf geachtet. Obwohl wir einmal sogar, nicht ganz freiwillig, mit dem Tellerschlepper gefahren sind, nämlich als wir auf die Margherite - Seite wechseln wollten. Die Le Coste (rote Piste rechts oberhalb des Schleppers) war wegen nem Rennen gesperrt, und von den Pisten links des Schleppers konnte man dank der italienisch - sorgfältigen Absperrung zwischen den beiden Schlepptrassen nicht auf die andere Seite der Schlepper queren, also musste man auf jeden Fall einmal mit einem der Schlepper fahren. Zum Glück haben wir den richtigen (= rechten) erwischt, weil vom linken kann man die rechts gelegenen Pisten wieder nicht bzw. nur mit Aufsteigen erreichen ...

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für die vielen interessanten Berichte Miki! Hat mich dazu bewogen nächste Saison einen Dolomiten Urlaub im Val di Fassa zu planen. Wobei ich auch noch immer deinen tollen Bericht vom letzten Jahr in Madonna im Kopf habe. Wird eine schwierige Entscheidung ;-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Powderhausen
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 08.10.2007 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-64347
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten - Val di Fassa, 22. 1. - 28. 1. 2017

Beitrag von Powderhausen »

Ich war ja in der selben Woche dort. Gewohnt haben wir in Moena – was nicht nur ein schöner Ort ist, sondern auch ein toller Ausgangspunkt für eine coole Ski-Safari ist.
So konnten wir dank dem relativ neuen "Valle Silver" Skipass (233 €/6 Tage) täglich ein anderes Skigebiet besuchen – sehr abwechslungsreich und alles zw. 5 - 20 Autominuten gut erreichbar inkl. kostenlosen Parkplätzen:

Tag 1: Alpe Lusia
Tag 2: Latemar/Obereggen (Predazzo)
Tag 3: San Pellegrino/Falcade
Tag 4: Buffaure/Ciampac/Belvedere/Col Rodella (Pozza)
Tag 5: Alpe Cermis (Cavalese)
Tag 6: Karersee/Carezza

Und so sah das ganze aus – mein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4OmJHzYnYEc

Schnee gab's wie schon oben gesehen und erwähnt wenig, aber überall waren die Pisten im top Zustand! Und täglich Sonne! :)

Infos zum Valle Silver Skipass (390 Pisten-km):
http://www.fassa.com/DE/Skipasspreise-Silver/
Keep calm and go skiing.

Antworten

Zurück zu „Italien“