30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von ATV »

Dieser Bericht wurde Aufgrund negativer Feedbacks gelöscht
Zuletzt geändert von ATV am 07.01.2017 - 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von intermezzo »

Ohne jemals dort gewesen zu sein - Belvedere scheint mir nicht der Brüller zu sein. Dazu noch die total modelierten Pisten. Was ist mit der schönen Rundportalstütze oben?

Kurz: Belvedere ist irgendwie als Skigebiet nicht wirklich brauchbar, schon von der Topografie her - erinnert mich an Saas-Almagell (dieses Gebiet kenne ich), das ja gar nicht weit von Macugnaga liegt. Auch dort macht Skifahren nicht wirklich Spass, eigentlich gar nicht.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von ATV »

Naja mit Saas Almagell vergleichen ist schon fast eine Beleidigung. So schlecht wie Saas Almagell ist es bei weitem nicht. OK die alten klapprigen Sesselbahnen mit den bunten Sitzen werten das Ganze noch auf und wenn ich hioer die anderen Berichte aus Pejo, Paganella usw. anschaue ist der Planierungsgrad am Belvedere grad noch in einem vertretbaren Rahmen für Italien!
Chiesa Valmalenco am 28.12.2016 war auch viel planiert, einzig San Domenico war es in einem zumutbaren Rahmen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von starli »

Dann habe ich die Autonummer gesehen. Ein Engländer fährt einen englische Bus als Skibus in Macugnaga. :lach:
Sehr geil :)

Ja, war ja im Sommer am Belvedere, das tolle ist die blaue Marchisio-DSB, gibt's sonst glaub ich nirgends mehr, die Trassierung der oberen DSB ist auch nett und die Modellierung ist an der oberen Sektion - mit einer Ausnahme - mittlerweile für Italien als dezent und akzeptabel zu sehen. Die Außenrum-Abfahrt am Gletscher entlang könnte auch nett sein, auch wenn's nur ein Skiweg ist.

Allerdings hab ich mir den Schatten-Status vor ein paar Tagen auf Google Earth angeschaut und dann schon festgestellt, dass ich das jetzt über den Jahreswechsel nicht besuchen will, weil einfach zu schattig. Dafür liegt halt die Moro-Seite immer den ganzen Tag in der Sonne. Möchte jedenfalls auch nochmal am Belvedere fahren im Laufe der Saison.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von ATV »

Ja die schlimmste Modellierungsstelle hab ich auf den Fotos abgebildet. Leider lag auch nicht wirklich viel Schnee sondern praktisch ausschliesslich Kunsteis.
Wenn doch noch was kommt fahr ich den Winter nochmals hin. Vor allem die Moroseite hat mich überzeugt. Möchte aber dennoch die klapprigen DSB fahren, man weis ja nie wie lange die noch laufen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von ATV »

Jetzt noch mit Video:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von miki »

ATV hat geschrieben:Leider lag auch nicht wirklich viel Schnee sondern praktisch ausschliesslich Kunsteis.
Frage meinerseits: da der Begriff 'Kunsteis' (oder Beeisung) in fast jedem deiner Berichte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzutreffen ist, würde mich mal interessieren, was genau mit diesem Begriff gemeint ist? Apere Pisten mit Wasser bespritzt (wäre mir neu, lasse mich aber gerne belehren) ? Weltcupmässig präpariete Pisten würden mir auch noch spontan einfallen, aber am Belvedere werden m. W. keine Weltcupbewerbe ausgetragen? Oder macht man gerade in Macugnaga extrem schlechten Maschinenschnee der diesen Ausdruck verdient hätte (den Skiort kenne ich zwar nicht, es wäre aber aber eine Ausnahme in Italien, ich kenne kein anderes Land das die Kunst des Schneemachens so gut beherrschen würde wie die Italiener)? Ich wäre um eine Aufklärung sehr dankbar, schliesslich will ich ja meine Sprachkenntnisse verbessern :nixweiss: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von ATV »

Was ist Kunstschnee?
Kunstschnee oder mechanisch produzierter Schnee, ist eigentlich gar kein Schnee sondern er besteht aus mikroskopisch kleinen, gefrorenen Eiskügelchen.
Der mechanisch produzierte Schnee entsteht aus Wasser, welches zersprüht und abgekühlt und gefriert. Das nennt sich Eis.
Naturschnee hingegen wächst langsam und Stück für Stück zu einem einem sechseckigen Kristall.

Man kann es drehen und wenden wie man will, Kunstschnee ist nicht Schnee sondern Eis und daher heisst das bei mir neu ab dieser Saison auch Kunstbeeisungsanlage.

Wie entsteht Schnee:
http://www.gletscher-info.de/wissenscha ... d-eis.html

Ob jetzt die Italiener die Besten Kunstschneemacher sind oder Österreicher oder Franzosen ist doch alles firlefanz. Am ende Kochen eh alle mit Wasser oder eben Eis. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von intermezzo »

Nun, ich bleibe dabei - Saas-Almagell und Belvedere scheinen mir ähnlich öde zu sein. Ähnliche Höhendifferenzen, eher dröges Skigelände. Klapprige Sesselbahnen hin oder her. Also nix da von wegen Beleidigung.

Macugnaga Monte Moro ist hingegen eine andere Kategorie, einverstanden.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von miki »

ATV hat geschrieben: Ob jetzt die Italiener die Besten Kunstschneemacher sind oder Österreicher oder Franzosen ist doch alles firlefanz. Am ende Kochen eh alle mit Wasser oder eben Eis. :lach:
Ob es jetzt die Italiener sind oder Österreicher kann man diskutieren, die Franzosen sind es ganz bestimmt nicht ;D .
Naturschnee hingegen wächst langsam und Stück für Stück zu einem einem sechseckigen Kristall.
Stimmt, bei frisch gefallenem Schnee. Hast du aber schon mal unter dem Mikroskop gesehen, wie Naturschneekristalle nach 1 oder 2 Wochen ausschauen, vor allem wenn sie mal einen Sturm oder ein Tauwetter überlebt haben? Da ist Schluss mit sechseckig, je älter der Naturschnee umso ähnlicher wird er dem, wie du es nennst, Kunsteis. Und falls du der Meinung bist, es besteht kein Unterscheid zwischen Maschinenschnee und Eis, empfehle ich den Selbstversuch: lasse dich auf den Rücken fallen

a) auf eine natürliche Eisfläche, z. B. auf einem See OHNE Schneedecke (Dichte 0,92 g/cm³)
b) in einen frischen Maschinenschneehaufen (Dichte 0,45 g/cm³)
c) in frisch gefallenen Neuschnee (Dichte 0,1 - 0,2 g/cm³)

Ich garatiere dir, der Unterscheid zwischen (a) und (b) ist deutlich grösser und schmerzhafter als zwischen (b) und (c) :twisted: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von ATV »

Naja schon mit der deinem dankenswerterweise aufgeführten Dichtevergleich sieht man, dass Kunstschnee einfach Eis mit doppelt so viel Luft ist.
Schmerzhafte Erfahrungen mit allen Arten von Elementen und Stoffen hatte ich zu genüge. Eis, Beton, Wasser, usw macht alles weh.

BTW die Dichte von Kunstschnee liegt über der von Gasbeton. :wink: Und rate mal wie der aua macht wenn man drauf fällt.

Das Schlimmste ist, wenn eine Kunstbeeiste Piste so richtig abgefahren wird, mehrmals überfriert und danach Naturschnee drauf fällt.
Da technischer Schnee kein Schnee ist sondern Eis, (da kannst du alle Beeisungsmeister vom Dolomiti Superski bis nach La Plagne fragen) bindet sich das nicht mal Richtig.
Resultat = Unfahrbar.

Ich für mich jedenfalls werde zukünftig grüne Wiese und weisses Band von den Urlaubslisten kippen. Drum werde ich vermutlich auch Kärnten dieses Jahr kippen und dafür Wallis einschieben.

BTW schön dass es mal ein Bericht von mir geschafft hat mehr als 2 Antworten zu generieren. :respekt:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von Zottel »

Für Interessierte: Eine Begehung des lsap-Gebiets Piani Alti durch gerrit anno 2005: Forscherstreß in Macugnaga
Lesenswerte Lektüre :wink:
Mehr Fotos, auch aus Betriebszeiten, gibts im Funiforum.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von intermezzo »

Zottel hat geschrieben:Für Interessierte: Eine Begehung des lsap-Gebiets Piani Alti durch gerrit anno 2005: Forscherstreß in Macugnaga
Lesenswerte Lektüre :wink:
Mehr Fotos, auch aus Betriebszeiten, gibts im Funiforum.
In der Tat eine gute Lektüre, auch eine Dekade später noch.

Und nicht zu vergessen: Fotos von den Piani Alti gibts auch hier, einfach zu Macugnaga runterscrollen - geht leider nicht anders:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... aga#p35180
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von ski-chrigel »

ATV hat geschrieben:BTW schön dass es mal ein Bericht von mir geschafft hat mehr als 2 Antworten zu generieren.
Vermutlich weil es den anderen Lesern so geht, wie mir... man klickt sich kopfschüttelnd wieder weg, wenn man gähnend zum zigten Mal "Kunstbeeisung" oder "kaputtmodernisiert" liest... Das dürfte nicht nur miki und mir aufgefallen sein...
Aber danke für den Bericht, hatte ursprünglich im Sinn, ev. dort mal vorbeizuschauen, jetzt weiss ich, dass ich das nie tun werde.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von intermezzo »

Na ja, ski-chrigel, man kann durchaus den Spiess auch umdrehen und Dein permanentes Carving-Super-Gefühl als Gähn betiteln und das Vergöttern des EUB-Mobile-Relaxens, if you know what I mean, you sure do... ach lassen wir das. Leben oder Leben lassen, nicht wahr? Insofern verstehe ich Dein Rumgestänkere nicht. Du stehst auf 10-EUB oder noch mehr, ist okay. Andere haben halt andere Vorlieben.

Und gerade in Sachen Kunstschnee: Da war ich heute in der Mythen-Region, und das Kunsteis war jenseits von Gut und Böse. Bericht und Eindrücke kommen noch.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von ATV »

ski-chrigel hat geschrieben:Vermutlich weil es den anderen Lesern so geht, wie mir... man klickt sich kopfschüttelnd wieder weg, wenn man gähnend zum zigten Mal "Kunstbeeisung" oder "kaputtmodernisiert" liest... Das dürfte nicht nur miki und mir aufgefallen sein...
Liegt vermutlich eher daran, dass mittlerweile hier im Forum zu viele solche Poser von Deinem Kaliber angemeldet sind und die einstig kunterbunte Community eher vergraulen als animieren mit zu machen. Viel wirklich schlaues hast Du im Forum ja auch noch nicht beigetragen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von ski-chrigel »

@intermezzo: Selbstverständlich "leben lassen", aber dann solltest Du mir auch die Freiheit gewähren, einen Kommentar abzugeben, wenn ATV sinngemäss resp. im Umkehrschluss schreibt, er wundere sich, dass es sonst nie mehr als zwei Antworten gäbe... Rumgestänkere ist wohl eher die Nicht-Akzeptanz einer nicht mehr wegzudenkenden technischen Weiterentwicklung.

@ATV: vielleicht nicht schlau in Deinen Augen, aber immerhin so, dass es mehr als zwei Antworten gibt... :biggrin:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von intermezzo »

@ski-chrigel:
Absolut fraglos, dass Du die Freiheit hast, einen Kommentar hier loszulassen, was denn sonst. Rumgestänkere war vielleicht die falsche Wortwahl, aber beim Thema Gähn musste ich einfach in die Taste hauen.

Du und Macugnaga? Das hätte mich jetzt sehr überrascht. Aber dazu kommt es wohl nicht mehr, höchstens im Überflug...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von ski-chrigel »

Ja genau, der jeweilige Überflug über diesen speziellen Gletscher war der Grund, dass ich mit dem Gedanken spielte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von noisi »

Wie dünnhäutig muss man eigebtlich sein um nichtmals sein eigenes Hobby verteidigen zu können?
Ich finde gerade das Nebeneinander von Berichten aus verschiedensten Gebieten macht das AF aus. Geschmäcker unterscheiden sich nunmal...
Das du gleich alles gelöscht hast :roll:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben:Wie dünnhäutig muss man eigebtlich sein um nichtmals sein eigenes Hobby verteidigen zu können?
Ich finde gerade das Nebeneinander von Berichten aus verschiedensten Gebieten macht das AF aus. Geschmäcker unterscheiden sich nunmal...
Das du gleich alles gelöscht hast :roll:
Dito. Abgesehen davon, dass man doch nicht sein eigenes Hobby verteidigt. Das mache ich doch für mich und nicht für andere.
Da freut man sich auf einen Bericht, der einem bei der Entscheidungsfindung helfen könnte und trifft dann reichlich sinnbefreites Geschreibe an.
Das kann ich ja überlesen, aber ohne Bericht ist der Thread wertlos.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von Tom76 »

@ATV: stell ihn doch wieder online.
Ich kann verstehen, dass es frustriert, wenn man sich ne Menge Mühe gibt, einen Bericht schreibt und dann wird er (bzw. das Gebiet) inhaltlich runtergemacht. Aber wenn, dann stehe dazu.
Übrigens: ich bin hier bei den Berichten mehr der Mitleser. Aber ich lese viel lieber einen Bericht über ein "Exoten"-Gebiet wie den tausendsten Bericht über Laax, SFL oder Ischgl.
Habe hier schon gute Anregungen für Besuche von Gebieten in Frankreich oder der französischsprachigen Schweiz bekommen und auch umgesetzt.
Daher: :top: :top: :top:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von starli »

Beiträge löschen gehört bei ATV leider auch etwas zur Tradition...
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von Ams »

Schade drum, ich fand den Bericht nett und selbst wenn das Gebiet nicht so toll ist, so war er doch wenigstens eine Entscheidungshilfe. :top: Weis jetzt auf Anhieb nicht mal, ob es von dort im Alpinforum überhaupt schon einen Winterbericht gab.

Leider scheint es sich ja auch hier in letzter Zeit zu häufen, dass überall gemeckert und gestichelt werden muss. Manch User braucht vll. ein dickeres Fell, andere aber vll. auch etwas mehr Feingefühl. Vor allem die gute alte Weisheit "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" funktioniert auch im Bereich Social-Media und schreckt zusätzlich noch Trolle ab.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: 30.12.2016 Macugnaga Belvedere

Beitrag von miki »

ATV hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Vermutlich weil es den anderen Lesern so geht, wie mir... man klickt sich kopfschüttelnd wieder weg, wenn man gähnend zum zigten Mal "Kunstbeeisung" oder "kaputtmodernisiert" liest... Das dürfte nicht nur miki und mir aufgefallen sein...
Liegt vermutlich eher daran, dass mittlerweile hier im Forum zu viele solche Poser von Deinem Kaliber angemeldet sind und die einstig kunterbunte Community eher vergraulen als animieren mit zu machen. Viel wirklich schlaues hast Du im Forum ja auch noch nicht beigetragen.
Man lernt doch immer wieder was dazu ... also ski-chrigel als jemaden zu bezeichnen der hier im Forum noch keinen brauchbaren Bericht geschrieben und keine interessanten Luftfotos gepostet hat ... :nichtzufassen: ???
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“