Vialattea (Sestriere/Oulx) + Pontechianale, 30.12.16-1.1.17

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Vialattea (Sestriere/Oulx) + Pontechianale, 30.12.16-1.1.17

Beitrag von starli »

Jahreswechsel 2016/17 - Kapitel 2 Teil 1: Fr, 30.12.2016 - Vialattea (Bereich Sansicario - Sauze d'Oulx)

Nach nur 3 Arbeitstagen ging's also wieder für 3 Tage weg. Wie schon letztes WE hab ich mich aufstehmäßig die letzten beiden Nächte angepasst, so dass ich gestern gegen 19:30 Uhr ins Bett kam und heute um 1:30 Uhr aufstehen konnte. Kurz vor 2 Uhr kam ich weg und Ziel war die Vialetta, via Bernardino und Varese.

Die Vialattea ("Milchstraße") in ihrem Kerngebiet (Sestriere - Sansicario - Sauze d'Oulx) gehört in der Kategorie der sehr großen Skigebiete zu meinen Lieblingsgebieten. Auch wenn mich manche Sachen echt aufregen und manche Schrulligkeiten unverständlich sind.

So gibt es beispielsweie viele Einstiegspunkte, die aber wohl allesamt nicht perfekt sind. In Pragelato der weite Weg von den Parkplätzen zur PB, in Borgata der weite Weg von den Parkplätzen zu KSB, in Sestriere hab ich die Parkplatzsituation noch nicht genau angesehen, aber auch hier muss man je nach Parkplatz einiges gehen, in Cesana gibt's an der 8EUB ein paar Parkplätze - die anderen sind auch weit weg, dazu muss man an der Bergstation der 8EUB umständlich zur nächsten KSB gehen, an deren Mittelstation gäbe es einen schönen Parkplatz aber keine Skipasskasse, an der Bergstation und in Sansicario hab ich noch nicht geparkt, in Sauze d'Oulx sind die Parkplätze glaub ich kostenpflichtig ...

Die Kassen gehören zu den schrulligen Sachen, ein Holzhäuschen mit meist 3 Kassenschaltern und einem definierte Zu- und Abgang (so dass es nur eine Schlange gibt, was per se ja vorteilhaft ist, aber manche schlafen dann und checken es nicht, wenn eine Kasse frei geworden ist) - und naja, das in Italien oftmals lange Diskutieren führt zu langen Schlangen. An den Skipässen muss man entweder seinen Namen mit einem Kugelschreiber draufschreiben (mit Vor- und Zuname) oder die Kassiererin schreibt es via Computer drauf.

Schrullig auch die vielen Liftversetzungen, von denen es auch heuer wieder eine gibt, bzw. geben wird, da die vom einst stillgelegten Sektor versetzte 3SB (oder DSB) noch nicht in Betrieb ist, stattdessen läuft noch der SL, daher wollte ich auch nochmal früher hier her. Teils kann man diese Liftversetzungen ja nachvollziehen, zumeist find ich sie aber nicht gut.

Nicht weniger schrullig - die Pistennamen. Von einfachen Zahlen wie "1" oder "32" über Zahlenvarianten "79 bassa", "29 bis" über hohe Zahlen "2002", "3000" bis hin zu zahlenlosen Namenspisten "bimbo alto" etc.

Nerviger dagegen, dass es anscheinend keine öffentlichen WCs gibt - jedenfalls hätte ich noch keines gesehen.

Aber dann gibt es halt diese tollen Ecken hier, die noch zahlreichen interessanten, alten, fordernden SL; die vielen oft un- oder wenig modellierten, schmalen Abfahrten, die nette Lage zwischen den braunen Laub- und/oder Lärchenbäumen und baumfreien Gipfeln und den für diese Gebietsgröße im Vgl. absolut günstigen Tageskartenpreis um 37,- €. Dazu die im Pistenplan oft völlig unterschätzte Länge von Liften und Weiten des Skigebietes.

Da ich mit Wartezeiten rechnete (und die sind hier meiner Erfahrung nach insb. an der Verbindungs-8EUB in Sestriere, am Schnittpunkt Fraiteve und Sportinia) und meinen Schwerpunkt auf Sansicario und Sauze d'Oulx setzen wollte, fuhr ich diesmal die 8EUB in Cesana an, Ankunft ca. 9:30 Uhr und noch problemlos einen Parkplatz nahe der 8EUB erhalten. An selbiger gab es keine Wartezeiten, an den Kassen jedoch schon ein bisschen. Und an der zweitfolgenden 4KSB gabs auch etwas Wartezeiten. Am danach folgenden Doppel-SL komischerweise gar nicht so viel.

Der Schnee war ganz OK, teils bissl hart, offpiste wärs tw. sogar etwas pulvrig gewesen, aber hatte die Racecarver an. An einigen Abfahrten hatte es auch mal etwas Dreck oder Steinchen. Die netten SL in Sestriere hab ich heute also auslassen, aber evtl. komm ich am Sonntag dorthin. Wartezeiten im Skigebiet gab es immer wieder etwas, insb. an den SL vormittags/mittags bis zu 10 Minuten - die eine Fahrt hab ich dann lieber auslassen, 5min an der doppelt so langen 4KSB macht dann mehr Sinn.

Nachmittags hab ich mich auf die in der Sonne liegenden Abfahrten der 4KSB Sellette in Sansicario konzentriert - eine meiner Lieblingsecken in diesem Skigebiet, obwohl kein SL hier steht :) Eine Variante war noch nicht offen und die Abfahrt zur Mittelstation der 8EUB leider auch noch nicht, aber der Rest reichte auch bis zum Betriebsschluss.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Der Vorteil, wenn man in der Nacht fährt - leere Straßen.

Bild
^ 4KSB Roccia Rotonda

Bild
^ SL Fraiteve, sollen glaub ich auch bald ersetzt werden

Bild
^ Bereich Fraiteve-Basset. Wenn ich schon unten an der 4SB warten soll, will ich wenigstens die Abfahrt neben der 4SB in der Sonne fahren - Skiwege dorthin machen's möglich.

Bild
^ SL Rio Nero, DSB Colo und 4SB Chamonier mit Wartezeiten. Am SL sind die Warteschlangen immer geringer.

Bild
^ Unten SL Bourget mit Wartezeiten, gegenüber die neu versetzte SB (DSB?3SB?), die den SL Moncrons evtl. noch im Laufe der Saison ersetzen soll

Bild
^ SL Bourget

Bild
^ Blick links vom SL Bourget zu SL+SB Moncrons. Die Abfahrt 34 war letztes Jahr anders trassiert (über den Skiweg oben), geht jetzt diagonaler, zwar auch nicht schlecht, aber die letztes Jahr gefiel mir etwas besser

Bild
^ SL Moncrons, altmodische 10min Wartezeit. Jedenfalls angenehmer als im Knäuel zu warten wie beim nächsten SL. Nach Mittag war's dann leerer.

Bild
^ SL Moncrons, wird vielleicht nicht mehr die ganze Saison in Betrieb sein.

Bild
^ SL Moncrons und die neu verstzte SB, die egtl. einst den weiter links befindlichen und leider schon einige Zeit aufgelassenen Sektor erschloss

Bild
^ SL Moncrons Bergstation. Da lag wohl etwas viel Schnee..

Bild
^ SL Tuassiers, der ganz linke SL in Sauze d'Oulx. Auch 10min Wartezeit (diesmal im Knäuel) und für die Länge daher etwas grenzwertig.

Bild
^ Nette Abfahrt 36 links des SL Tuassiers, seit einiger Zeit das Ende des Skigebiets und bei meinem letzten Besuch im März leider geschlossen gewesen

Bild
^ Blick von Abfahrt 36 zu SL Tuassiers und der zukünftigen SB Moncrons

Bild
^ Abfahrt 36 und Talstation SL Tuassiers mit 10min Wartezeit - ich bin daher die noch gesperrte 35 bassa weiter runter

Bild
^ Der Grund, warum die 35 bassa noch gesperrt ist, ist wohl dieser Teil der anschließenden 53; und auch später war der Skiweg noch etwas schneearm.

Bild
^ 4SB Clotes, hab ich heute auch mal mitgenommen

Bild
^ Blick von der 4SB Clotes zu den SL Tuassiers und Moncrons und dessen diagonal verlaufende Nachfolger-SB

Bild
^ 4KSB Lago Nero mit Skischul-gewusel

Bild
^ 4KSB Lago Nero

Bild
^ Skiweg vom SL Tuassiers und die neu versetzte SB

Bild
^ Abfahrt am SL Moncrons und die neu versetzte SB. Diese Abfahrt führt jedoch nicht mehr zur SB-Talstation und ohne den SL muss man dann in Zukunft wieder nach Sauze d'Oulx runter.

Bild
^ SL Rio Nero und DSB Clotes, zu der Jahreszeit wohl ganztags im Schatten, daher nur 1x gefahren.

Bild
^ Schwarze 21alta von Bergstation SL Rio Nero ins nachmittags sehr sonnige Sansicario

Bild
^ Abfahrt 21media

Bild
^ 4SB Baby Sansicario

Bild
^ Die netten Abfahrten 79 und 71 rechts der 4KSB Sellette

Bild
^ Die netten Abfahrten 79 und 71 rechts der 4KSB Sellette

Bild
^ Die netten Abfahrten 79 und 71 rechts der 4KSB Sellette

Bild
^ 4KSB Sellette. Bei der wie bei der oberen gibt's auch noch stillgelegte Abfahrtsschneisen, gut möglich, dass auch links einst eine Abfahrt war. Diese ehemaligen Abfahrten will ich auch irgendwann mal fahren..

Bild
^ 72 bassa rechts der 4KSB Sellette

Bild
^ Die netten Abfahrten 79bassa rechts der 4KSB Sellette

Bild
^ Die netten Abfahrten 79bassa rechts der 4KSB Sellette. Irgendwo hatte sie sich sogar nochmal geteilt und hatte dann zwei Varianten.

Bild
^ Die netten Abfahrten 79bassa rechts der 4KSB Sellette.

Bild
^ Die netten Abfahrten 79bassa rechts der 4KSB Sellette.

Bild
^ 8EUB Cesana-Sansicario, leider ohne Skiköcher. Und wenn man an den kleinen Parkplätzen links und rechts keinen Platz findet, muss man auf der anderen Seite des Flusses parken und hat einen weiten Fußweg. Gegenüber die DSB und deren anschließende KSB waren wg. technischer Defekte außer Betrieb, aber der Sektor da drüben gefällt mir eh nicht sonderlich.

Bild
^ GPS-Track 30.12.2016 in Gelb. Frühere Besuche in Blau. Magenta die ehemaligen Lifte ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Weiß die von weiter links neu versetzte SB Moncrons.

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Pragelato. Abfahrt am SL oben schien präpariert, Abfahrt an der DSB war definitiv präpariert, trotzdem waren die Lifte zur aktuellen Weihnachtsferienhochsaison nicht in Betrieb ?!?!

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Pragelato. Abfahrt am SL oben schien präpariert, Abfahrt an der DSB war definitiv präpariert, trotzdem waren die Lifte zur aktuellen Weihnachtsferienhochsaison nicht in Betrieb ?!?!


Übernachtet wird wieder einmal im Glicini, diesmal etwas teurer (48,60), aber für morgen gab's leider kein Zimmer mehr.

Bild
^ Hotelzimmer, heute im anderen Hausteil ohne Terrasse, dafür mit Couch

Bild
^ Pano vom Hotelzimmer

(Fortsetzung folgt - in diesem Topic.)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vialattea (Sestriere/Oulx) + Pontechianale, 30.12.16-1.1

Beitrag von starli »

Jahreswechsel 2016/17 - Kapitel 2 Teil 2: Sa, 31.12.2016 - Pontechianale

Gegen 9:30 war ich in Pontechianale. Zuvor im Tal lag ab ca. 600m Schnee, aber in Pontechianale, auf ca. 1600m, war die Talabfahrt die letzten paar hundert Höhenmeter leiter komplett aper - also nix, was sich auch mit gutem Gewissen noch hätte vernünftig machen lassen können :-(

Mit Pontechianale verhält es sich für mich wie folgt:
- mit offener Talabfahrt und guten Offpisteverhältnissen würd ich's wohl 2 Tage aushalten
- mit offener Talabfahrt ohne Offpiste 1 Tag
- ohne offener Talabfahrt, aber mit guten Offpisteverhältnissen 1 Tag
- ohne offener Talabfahrt und ohne Offpiste würde auch ein halber Tag reichen.

Leider war es heute offpiste auch zu vergessen. Meist ruppig gefroren, nur selten glatt gefroren, das konnte dann entweder gut halten oder Bruchharsch sein. Wäre also nachmittags noch nach Sempeyre rüber, aber die hatten leider noch nicht offen (nur irgendein Förderband, die Tal-SL ja eh geschlossen, für den Rest (die beiden DSBs) trotz Beschneiung wohl zu wenig). Also blieb ich bis 15 Uhr in Pontechianale, das war dann SL-fahrmäßig doch langsam eine Qual. Wobei ich gegen 13:30 noch zum Essen ins Rifugio bin, da es vmtl. heute Abend nix zu essen geben wird - weil Silvester. Tageskarte kostete 20,-.

Schnee auf den Pisten war größtenteils hart, aber noch griffig. Vormittags teilweise etwas knollig. Das Pro-Argument hier ist natürlich, dass die SL den ganzen Tag in der Sonne sind. Weich wurde der Schnee heute aber nirgends. Nächstes Mal dann also hoffentlich wieder mit offener Talabfahrt. Auch wenn der alte, lange Marchisio/Meb-SL mit seinen ca. 6 Abfahrten (den kurzen SL mit eingeschlossen) natürlich sehr interessant ist, aber die Talabfahrt ist auch toll.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Sonnenaufgang über der Po-Ebene

Bild
^ Sonnenaufgang über der Po-Ebene

Bild
^ Sonnenaufgang über der Po-Ebene

Bild
^ Im Valle Varaita lag im Tal bis auf ca. 600m Schnee, aber die Südhänge waren bis auf ca. 1900m aper

Bild
^ Pontechianale (1620m), gegenüber das Teilskigebiet Pineta Nord, SL heute nicht geöffnet, nur das Förderband. Liegt zu der Jahreszeit ganztags im Schatten

Bild
^ Blick zur Talabfahrt - leider auch für mich nicht möglich

Bild
^ Hier war einst die Zwischenstation des ESL, die ich sonst wg. zusätzlicher Abfahrten vermisse - aber heute hätte sie auch nichts gebracht

Bild

Bild
^ DSB Bergstation und Blick zu den beiden SL Savarex (links) und Conce (rechts)

Bild
^ Abfahrten rechts des SL Conce

Bild
^ SL Conce

Bild
^ Abfahrt links des SL Conce, teils waren die Abfahrten leider etwas knollig

Bild
^ Abfahrt links des SL Conce mit Blick zu selbigem und der DSB

Bild
^ SL Savarex

Bild
^ SL Savarex

Bild
^ Beide SL

Bild
^ Pano

Bild
^ Eigenartiges Fundament nahe des Ausstiegs am SL Savarex. Lag schräg zum SL Savarex und wenn das eine Liftstütze hätte werden sollen, hätte der Lift den SL Savarex gequert - außerdem macht das richtungsmäßig ja auch kaum einen Sinn so schräg am Hang?!

Bild
^ Äußere Abfahrt am SL Conce; von hier aus kann man den SL Savarex nicht sehen

Bild
^ SL Savarex, Offpiste war's heut leider nicht gut, hab's aber trotzdem 2-3x probiert.

Bild
^ SL Savarex

Bild
^ SL Conce

Bild
^ SL Conce, kurz war hier mal etwas mehr los - am anderen dagegen blieb es leerer.

Bild
^ SL Savarex, oberer Teil

Bild
^ Offpiste - nur an wenigen Stellen ging es gut

Bild
^ SL Savarex

Bild
^ Polenta mit verschiedenen Käse und zerlaufener Butter (evtl. leicht karamelisiert, jedenfalls gut) - war mir aber doch etwas zu viel.

Bild
^ SL Conce, dahinter SL Savarex

Bild
^ Talfahrt leider mit der DSB

Bild
^ Pontechianale, am schattigen Förderband gegenüber war sogar einiges los.

Bild
^ Am Ende der DSB gibt's einen kleinen Mattenhang zum Abbremsen

Bild
^ GPS-Track 31.12.2016 (Gelb) und vorherige Besuche (Blau)

Da ich noch Zeit hatte, bin ich noch kurz in das eine abzweigende Tal gefahren, wo noch ein SL in Betrieb sein könnte oder zumindest war:

Bild
^ Tal-SL in Bellino

Bild
^ Tal-SL in Bellino, könnte sein, dass der seit wenigen Jahren nun auch außer Betrieb ist

.. die anderen SL im Varaita-Tal (Casteldelfino, Valmala) sind ja schon länger geschlossen:

Bild
^ SL in Casteldelfino, mittlerweile abgebaut

Bild
^ SL in Valmala, aktueller Status unbekannt. Der wäre ja sehr interessant gewesen und hätte ich sehr gerne heute Nachmittag besucht, wenn er noch in Betrieb wäre ..


Übernachtet wird heute im agli Alteni bei Villafalletto um 48,- ÜF, war ich noch nie, aber meine anderen Hotels waren lt. booking.com alle voll oder hatten zu. Und auch sonst war fast nix zu bekommen, zumindest nicht zu halbwegs erschwinglichen Preisen. Dass das Restaurant heute nur Silvestermenü hatte, hab ich auf deren Homepage schon gesehen, leider hatte ich erst nach der Buchung die Homepage aufgerufen, denn da fand ich auch den Zusatzhinweis beim Silvestermenü, dass es Musik mit DJ und Pasta-Buffet ab 3 Uhr gibt, wodurch ich schon Bedenken hatte. Essensmäßig hatte ich also gehofft, dass ich entweder noch an einem Supermarkt vorbei käme oder im Hotel um 17 Uhr noch was in der Bar bekommen könnte (Panino+Croissant, hatte ja heute Mittag schon was) - die war dann aber doch schon zu und Supermarkt war auch keiner auf dem Weg.

Die Frau an der Rezeption bot mir an, eine Pizzeria in Saluzzo zu reservieren, die vor deren Silvestermenü noch offen hätten, was ich dann doch annahm, da ich nicht so satt war. Leider mitten im Zentrum und ca. 15-20min Autofahrt. Große Auswahl hatten sie auch keine, nahm dann die 4 Formaggi, den Rest mitgenommen für morgen (Nachmittag).

Frühstück gibt's hier normalerweise von 7-9, so dass das Hotel eine halbwegs gute Lage für manches Skigebiet (Pontechianale, Crissolo, Pian Muné) hätte. Internet ist auch schnell. Zimmer ist auch groß und schön, aber mit vielen Luftparfümierern versehen, was ja meist ein Hinweis darauf ist, dass man irgendeinen Schimmelgeruch überdecken will. Dusche ist groß (mit steinerner Sitzgelegenheit), aber mit fix installiertem Duschkopf.

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Hotelzimmer

Morgen gibt's das Frühstück erst ab 8 Uhr. Das war so ein bisschen die Grenze, die ich mir vornahm, da ich bis Pragelato ca. 1,5h Fahrt hab; wenn ich dort die Tageskarte ab 10 Uhr nehmen würde und noch um 8 Uhr frühstücken würde, sollte ich also bis ca. 10/10:30 dort sein. Ich hoffe, dass aufgrund der Silvesternacht alle etwas später kommen und man noch einen Parkplatz bekommt. Das war auch so etwas die Befürchtung, warum ich mich gegen diese Option für nächsten Freitag oder Sonntag entschied - glaub da könnte jetzt am Neujahrstag um 10/10:30 noch am ehesten ein Parkplatz zu bekommen sein. Schad, dass der eine tiefergelegene SL in Pian Muné wieder nicht eröffnet wird heuer. Wobei aktuell ja der Schnee nicht reichen würde, ist ja an der DSB schon kaum noch vorhanden. Und nur wg. des SL oben lohnt sich ein ganzer Tag morgen leider auch nicht.

Interssanterweise hatte ich eine Variante nie überlegt: Hätte ja auch heute nochmal einen ganzen Tag in der Vialattea verbringen können und dann morgen Pontechianale. Hätte frühstück- und heimfahrmäßig alles vielleicht etwas besser gepasst.

Zurück zur heutigen Qual-Nacht. Als ich um 23 Uhr ins Bett ging, nervte schon mal ein dauerndes Hundegebell, ich schlief aber ein. Hatte gehofft, dass mich dann der Lärm nicht aufwecken würde. Gegen Mitternacht wurde ich dann aber von dem nervigen DJ geweckt, der laut in das Mikro brüllte. Auch in Folge war die Musik lauter als gegen 23 Uhr. An Schlaf war hier im Zimmer für mich nicht zu denken.

Gegen 1.40 Uhr hab ich die Decke gepackt und bin ins Auto geflohen, da ich ja annehmen musste, dass es noch bis mindestens 3 Uhr so weiter geht. Schlafsack hatte ich leider nicht dabei, hatte gehofft in Skikleidung und mit 2 Decken würde es auch gehen. Es hatte aber ein paar Grad unter 0 und mehr schlecht als recht hab ich ca. 1 Stündchen geschlafen. Gegen 3:20 Uhr wurde es mir doch zu kalt und ich bin wieder ins Zimmer, es gab weiterhin laute Musik (wenn auch etwas leiser, aber der Bass ist das, was beim Einschlafen nervt). Um 4:15 schrieb ich eine genervte Mail an booking.com, dass das Zimmer heute nie hätte über booking.com vermietet werden dürfen. Gegen 4:30 / 5 Uhr war dann endlich Ruhe und ich konnte nochmal etwas schlafen, bevor ich um 7:40 aufstand, um um 8 Uhr frühzustücken (Buffet war kleiner als im Glicini, keine Semmeln, dafür Toast, sonst noch genug Auswahl).

Am Montag dann ein Anruf von Booking.com - sie hätten mit dem Hotel gesprochen und ich bekomm entweder eine zweite Übernachtung gratis oder diese ersetzt. Da es wohl einfacher ist, diese jetzt ersetzt zu bekommen, weil ich ja auch gar nicht weiß, ob ich heuer noch mal in die Gegend komme, warte ich nun auf die Rückerstattung - dann werde ich das Hotel auch nochmals besuchen. Aber vorher auf der Homepage schauen, dass nicht wieder irgendein Nacht-Event ist.

(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vialattea (Sestriere/Oulx) + Pontechianale, 30.12.16-1.1

Beitrag von starli »

Jahreswechsel 2016/17 - Kapitel 2 Teil 3: So, 1.1.2017 - Vialattea (Pragelato/Sestriere)

Das Frühstück machte ich etwas im Eiltempo, damit ich um 8:30 Uhr wegkam, lt. Navi/Routenplaner fährt man 1:45 bis nach Pragelato, aber in dem Bereich kann man 15min gut machen, Ankunft war somit kurz nach 10 Uhr.

Alternative für heute wäre Argentera gewesen, aber die DSB ist zu der Jahreszeit halt voll im Schatten - und der Andelplan-SL oben zwar sehr nett (wenn auch flach) aber mit so einem weiten Gehängeabstand, dass man da oft lange Wartezeiten hat - und dann wäre es doch angenehmer, wenn die DSB samt Abfahrten nicht ganz so schattig wären. Lurisia wird leider noch nichts sinnvolles öffnen, die DSB-Abfahrt in Pian Mune kann man schon vergessen und die Talabfahrtsroute in Crissolo wird wohl auch nicht mehr gehen, zumindest scheint lt. Bildern von vor einigen Tagen nicht mal die Mittelstationsabfahrt geöffnet.

Diesmal nahm ich erstmals die kleine Pattemouche-Banchetta-Tageskarte um 24,- €, die ab 10 Uhr gilt. Da sind immerhin zwei der 3 netten SL in Sestriere drin. Rausfallen tut der Kurven-SL Sises. Zusätzlich zu den 2 SL sind die PB aus Pragelato und die beiden 4KSBs Nuova Nube und Banchetta enthalten, wobei die letztere 4KSB keine zusätzlichen Pisten erschließt und komplett von 4KSB Nuova Nube und SL Motta erschlossen wird, weshalb ich sie auch nur 1x gefahren bin.

Highlight für mich waren natürlich die beiden Marchisio-SL, einmal der SL Orsiera (der letztes Mal nicht geöffnet war) mit seinen vielen netten Abfahrten, andererseits der steile und ältere SL Motta (mit kurzen Tellerstangen und Stahlseileinzug). Damit es den Tag über hier nicht langweilig wird, sorgt weiterhin die 4KSB Nuova Nube mit 2,2km Länge und 670 hm, bei der dann auch Wartezeiten von 2-5min nicht weiter stören. Egtl. mag ich die Abfahrten im unteren Teil der 4KSB nicht besonders, weil steil, voll und meist recht eisig hart, aber heute waren die Abfahrten besser und meist noch ganz gut griffig. Abfahrtsvarianten gibts im unteren Bereich jedenfalls auch genug, man muss die 4KSB einige Male fahren, wenn man alle Abfahrten fahren will. Und die eine oder andere geht auch vom Modellierungsgrad noch.

Die Offpiste bzw. Buckelpistenbereiche links am SL Orsiera und rechts am SL Motta waren gesperrt und es hielten sich interessanterweise alle daran. Da ich die Racecarver anhatte, hab ich die Bereiche auch nicht getestet, einzig nahe der alten Motta-Talstation bin ich etwas rausgequert, tw. war der Schnee noch ganz gut hier draußen. Schade nur, dass die rechte Außenrum-Abfahrt 32 vom SL Orsiere runter zu den 4KSBs wieder nicht präpariert oder ausgesteckt war, und da ich nicht weiß, wo das genau runter geht (und die Allmountains nicht anhatte), hab ichs auch wieder nicht versucht. Schnee lag wieder einmal genug, so scheinte es mir. Macht also mehr und mehr den Anschein, als sei diese Abfahrt nur am Plan existent :-(

Die Abfahrt an der PB bin ich zweimal, die am SL Motta mehrmals gefahren, ansonsten bin ich kaum was doppelt gefahren. Und das ist gar nicht so einfach mit den vielen Abzweigungen und Abfahrtsvarianten in dem Bereich - siehe GPS-Track, irgendwann weiß man nämlich nicht mehr, was man jetzt schon gefahren ist und was nicht. Ich glaub, wenn man alle Variationsmöglichkeiten zählen würde, käme man an der 4KSB auf 50-100 Möglichkeiten, abzufahren :)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Blick zum SL Orsiera

Bild
^ Versetzte 4SB Nube d'Argento, wieder nicht in Betrieb. Links die schwarze 10bis, ganz nett egtl.

Bild
^ glaub das ist die 9bis

Bild
^ SL Orsiera mit seinen neuen und schönen metallic-roten CCM-Tellerstangen

Bild
^ Links die 4KSB Nuova Nube, bei 2,2km und 670hm stören 2-5min Wartezeit nicht wirklich. Rechts 4KSB Banchetta und darüber SL Motta

Bild
^ 4KSB Nuova Nube, SL Orsiera und Bergstation PB Pattemouche-Anfiteatro

Bild
^ Der alte SL Motta, das Lift-Highlight in der Vialattea

Bild
^ SL Motta und 4KSB Banchetta (von deren Abfahrten man auch weiter zur 4KSB Nuova Nube fahren kann)

Bild
^ Ex-Talstation SL Motta, bevor er verkürzt wurde

Bild
^ Ex-Talstation SL Motta, bevor er verkürzt wurde

Bild
^ 4KSB Banchetta, bin ich nur 1x gefahren

Bild
^ SL Motta

Bild
^ 4KSB Nuova Nube und links SL Orsiera

Bild
^ SL Orsiera

Bild
^ SL Orsiera mit seinen netten metallic-roten CCM-Stangen

Bild
^ SL Orsiera und 4KSB Nuova Nube. Die Abfahrt gleich rechts am SL war leider für Renntraining gesperrt. Und die linke Abfahrt, obwohl Buckelpiste im Plan, war wohl nicht offen und auch noch nicht buckelig eingefahren.

Bild
^ Auf der Seitenstraße konnte man am Rand vorsichtig bis zum Parkplatz abfahren ;)

Bild
^ GPS-Track 1.1.2017 (Gelb) und in Blau die vorherigen Besuche. Magenta die ehemaligen Lifte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), schwarz/rot die versetzte 4SB Nube d'Argento, die ich noch nie in Betrieb sah, genausowenig wie die rechte Außenrum-Abfahrt 32, die wohl irgendwo vom rechten blauen Bogen am SL Motta oberhalb des orangenen Striches in einem Bogen nach rechts bis zu der Skiweg-Kurve unten im Tal führen soll.

Bilder von der PB und Talabfahrt siehe Bericht von der letzten Saison: http://blog.inmontanis.info/?p=3792&lang=de

Kleines Video vom SL Motta, komplette Mitfahrt:
Direktlink


Um kurz nach 15 Uhr war ich mit der Runde, die ich mir vornahm, fertig - und es war die Zeit, die ich abfahren wollte, damit ich noch etwas Stau-Puffer hab und noch Zeit für eine Portion Älplermakkaroni hab. Stau war keiner, so dass ich bereits kurz nach Mitternacht wieder daheim war. Jetzt wieder 4 Tage arbeiten und dann nochmal 3 Tage in die Gegend, allerdings auf die andere Seite der Grenze, nach Frankreich, da wird die Fahrzeit dann nochmal ca. 1h länger sein - und sich somit keine Älplermagronen ausgehen ;)

(Fortsetzung folgt mit Kapitel 3 - unter Frankreich.)
Antworten

Zurück zu „Italien“