Paganella-30.12.2016

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Paganella-30.12.2016

Beitrag von Martin_D »

Ich bin zur Zeit in Südtirol/Trentino unterwegs. Zunächst übernachte ich einige Tage in Eppan bei Bozen. Anschließend geht der Urlaub zwischen Neujahr und Dreikönig im Bereich Pustertal mit Quartier in Gais weiter.

Den ersten Skitag verbrachte ich im Skigebiet Paganella in der Nähe von Trient.

Link zum Pistenplan

Auf dem Berg führen drei Liftachsen. Von Santel bei Fai della Paganella führt eine Sesselliftkette zum Gipfel hoch. Dort bin ich auch ins Skigebiet eingestiegen. Die unterste Sesselbahn ist derzeit wegen Schneemangel nur Zubringer. Von Andalo kommt man mit einer Kabinenbahn in zwei Sektionen und einer 4KSB hoch zum Gipfel. Etwas außerhalb von Andalo gibt es noch eine weiter Liftkette aus einer EUB und zwei 4KSB, die allerdings nicht bis ganz zum Gipfel reicht. Die Hänge sind überwiegend nach Norden oder Nordwesten gerichtet. Ein bisschen kann man das Skigebiet mit der Planai oder dem Hauser Kaibling.
Leider sind doch größere Teile des Skigebiets zu dieser Jahreszeit im Schatten. Die sonnigen Hänge und die flacheren Schattenhänge waren griffig. Die steileren Pisten im Schatten waren teilweise etwas eisig. Dass sämtliche Pisten ausschließlich aus Kunstschnee bestehen, braucht wohl nicht extra erwähnt werden. Besonders beeindruckend war die Fernsicht und die Tiefblicke ins Etschtal und ins Nonstal.



Bild
Blick von der Nähe des Gipfels über den oberen Teil der Piste G zur Brentagruppe


Bild


Bild
Die beiden 4KSBs der westlichen Zubringerkette vor der Brenta


Bild
starker Zoom zum Alpenhautkamm. Im Bild Similaun und Hintere Schwärze


Bild
Piste an der 4SB Nr. 11


Bild
Bergstation der EUB Nr. 1


Bild
In der KSB Nr. 2


Bild
Piste V in der Nähe des Gipfels. In der Fernse sieht man Kunstschneepisten


Bild
Leider kann ich weder dieses ...


Bild
noch dieses Skigebiet identifizieren. Ist das etwa Alpe Lusia ?


Bild
Beeindruckender Tiefblich ins mehr als 2000 Meter tiefer gelegene Etschtal


Bild
Blick ins Nonstal


Bild
Das müsste das Hasenöhrl von Süden sein.


Bild
Blick zum Alpenhauptkamm im Bereich Zillertaler Alpen. Links der Hochfeiler. Die Skipisten gehören zum Skigebiet Rittner Horn.


Bild
Blick nach Südosten. Die Piste ist die Piste V.


Bild
Piste V oberer Teil


Bild
Etschtaltiefblick


Bild
Blick hinunter nach Trient


Bild
Piste C an der 4KSB Nr. 16


Bild
Mit die beste Piste war die Piste E an der DSB Nr. 4. Diese Piste ist wenig befahren und war lange in der Sonne


Bild
Piste E weiter oben


Bild
In der Ferne ist im Dunst sogar der Gardasee vom Gipfel aus erkennbar.


Bild
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Paganella-30.12.2016

Beitrag von vetriolo »

Super schöne Bilder, aber ziemlich knochentrocken auf der östlichen Seite der Brenta. Weiter westlich ist es doch etwas "angeweißter" auf derselben Höhe. Das Skigebiet auf dem ersten Bild ist definitiv Latemar, auf dem zweiten links dürfte tatsächlich die Alpe Lusia sein, ganz rechts sieht man zudem die Alpe Cermis, nehme ich jedenfalls mal ganz stark an. Der Himmelsrichtung nach kommt das alles hin, auf dem Gesamtbild ist ja in der Mitte die Marmolada.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paganella-30.12.2016

Beitrag von Skihase »

Ach, wie schön, mal Paganella zu sehen/lesen! Da möchte ich auch unbedingt mal hin. Danke und schönen Urlaub, Martin!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Paganella-30.12.2016

Beitrag von br403 »

Ist auch sehr zu empfehlen die Paganella, aber unbedingt schönes Wetter abwarten, dann ist die Aussicht traumhaft.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paganella-30.12.2016

Beitrag von Rossignol Race »

vetriolo hat geschrieben:Super schöne Bilder, aber ziemlich knochentrocken auf der östlichen Seite der Brenta. Weiter westlich ist es doch etwas "angeweißter" auf derselben Höhe. Das Skigebiet auf dem ersten Bild ist definitiv Latemar, auf dem zweiten links dürfte tatsächlich die Alpe Lusia sein, ganz rechts sieht man zudem die Alpe Cermis, nehme ich jedenfalls mal ganz stark an. Der Himmelsrichtung nach kommt das alles hin, auf dem Gesamtbild ist ja in der Mitte die Marmolada.
Stimmt so :wink: Am Latemar ists die Piste vom Passo Feudo nach Pampeago runter. In der Skiarea Lusia ists die Piste vom Laste' runter.

Immer wieder sehr schòn das Panorama von der Paganella. :wink:
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Paganella-30.12.2016

Beitrag von Mt. Cervino »

Das Panorama ins tief gelegene Etschtal ist immer wieder beeindruckend. Alleine deshalb lohnt dort ein Besuch.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paganella-30.12.2016

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben:Das Panorama ins tief gelegene Etschtal ist immer wieder beeindruckend. Alleine deshalb lohnt dort ein Besuch.
Ja, aber auch nur deshalb und vielleicht noch wg. des Panos zum Gardasee, die Pisten sind halt alle extrem modelliert mittlerweile und von den alten Liften ist auch so gut wie nix mehr übrig :-(

Fällt bei mir leider in die Kategorie "einst top, jetzt flopp".
Antworten

Zurück zu „Italien“