28.12.2016 die weisse (Kunstschnee) Hölle am Piz Palü

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

28.12.2016 die weisse (Kunstschnee) Hölle am Piz Palü

Beitrag von ATV »

28.12.2016 die weisse (Kunstschnee) Hölle am Piz Palü, Chiesa Valmalenco
Bild
Chiesa Valmalenco stand schon länger auf meinem Programm. Vor allem der genialen Pendelbahn und der kuriosen Erschliessung wegen.
Im Forum wurde immer wieder geraten nicht mit der Pendelbahn hoch zu fahren sondern weiter nach San Guiseppe zu fahren um dort mit der 4KSB ins Skigebiet einzusteigen.
Ich wollte mich dann doch Gewissern wieso das so ist. Verstanden habe ich es aber nicht. Man muss mit dem Auto nochmals sicher 15min eine Enge Serpetinenstrasse hochfahren und danach nochmals 15min in einer KSB sitzen. Die Pendelbahn ist in 4min direkt auf dem Gipfel.

Bild
Talstation der 160PB "Snow Eagle" was für ein bescheuerter Name Heute wohl eher "Artificial Snow Eagle", ein Tier namen Schneeadler existiert gar nicht. :lach:

Bild
Das lahmste in Italien ist immer die Kasse. Da gibt es endlos zu diskutieren.

Bild
Die Bahn macht 1100 Höhenmeter in 4min! So muss das sein!

Bild
Die Pendelbahn wurde 1998 nach französischem Vorbild gebaut und ersetzte auf neuer Trasse eine ältere Pendelbahn von Agudio welche die Talstation im Ort selber hatte.

Bild
Die eindrücklichen Zahlen zur Bahn.

Bild
Die geniale Zubringerbahn ist echt das Highlight im ganzen Skigebiet.

Bild
Und weils so schön war, gleich nochmals.

Bild
Die Klappperron ermöglichen es, dass die Bahn auch bei dem heute sehr stark auftretenden Windböen in die Station einfahren kann.

Bild
Da hinten rechts müsste irgend wo das Sommerskigebiet Scerscen gewesen sein.

Bild
Zoom rüber zum LASP Skigebiet Dosso dei Galli

Bild
Die Vorgänger Pendelbahn besass hier bei der Bergstation den 160er Pendelbahn ein riesiges Kuppengerüst und führt danach wieder den Hang hinunter zur Alpe Palù
Heute gibt es diesen Schrägaufzug.

Bild
Bin ich gar nicht gefahren, ist eigentlich nur für Fussgänger interessant.

Bild
Der Schrägaufzug von Agudio fährt mit Vollgummirädern auf einer Schiene auf Stahlprofilen. Mittig zwischen diesen verläuft das Gegengewicht.

Bild
Das Unförmige Fahrzeug erinnert irgendwie an ein amerikanisches Caboose für Güterzüge. :lach:

Bild
Hier endete die ursprüngliche Pendelbahn.

Bild
Zuerst mal das Kleingemüse abfahren, die kurze 2SB Dosso, auf dem Pistenplan wie alle Lifte als 4er eingezeichnet. Baujahr 2004, unglaublich rostete der Lift schon im Katalog?

Bild
Der Lift dient wohl vor allem der Halfpipe, heute ist er aber nur Rückbringer zur Pendelbahn Bergstation.

Bild
Nicht der Rede wert, bisschen Leiter Quischt und hoppel durch den Nadelwald.

Bild
Bergstation 2SB Dosso, lief den ganzen Tag praktisch leer

Bild
Bergstation des Skiliftes der vorher hier stand.

Bild
Wenn wir schon beim fixen Sessel sind, weiter im Text mit der 4SB Primavera.

Bild
Die zum Glück einzige fixe 4er Sesselbahn im Skigebiet. Heisst auch "Bernina Baby". Bescheuerter Name, das ist doch eine Nähmaschine die so heisst!

Bild
Unschwer zu erkennen, eine französische Konstruktion von Poma.

Bild
Nicht ganz, Agudio lieferte in den 90ern unter diesem Namen gebrandete Poma Lifte.

Bild
Bergstation 4SB Primavera.

Bild
Diese Agudio-Poma Sesselbahnen werden in Italien auch wieder seltener.

Bild
Nochmals 4SB Primavera.

Bild
Dieses Jahr neu die 4KSB Alpe Palú-Cima Motta.

Bild
Garagierungshalle, so hässlich, könnte glatt ein modernes Kunstwerk sein.

Bild
Unterer Teil der Trasse, typischer Leitner Plastikkübel.

Bild
Die Bahn war eine Occasion ais Brixen und ersetzt eine 4SB von agudio-Poma auf gleicher Trasse. Zum Glück!

Bild
Interessante Trasse im oberen Teil der Strecke. Die Vorgänger Bahn der Vorgänger 4SB ging hier über die Felsen direkt zur Bergstation der alten Pendelbahn auf der Alpe Palù

Bild
4KSB Cima Motta mit Lago Palù im Hintergrund.

Bild
Hier oben auf dem Grat war alles abgeblasen und der Wind empfindlich fies.

Bild
Bergstation Cima Motta

Bild
Kompakt Sesselbahn Bergstation. Eingentlich ein kluger Schachzug hier eine Occasion zu nehmen. Man hat nun 3 praktisch baugleiche Leitner 4KSB's was die Wartung doch erheblich vereinfacht.

Bild
Weiter im Text die 4KSB Bocchel del Torno von 2005. Diese startet nicht wie auf dem Pistenplan eingezeichnet bei der 4KSB Scerscen sondern etwa 200 HM weiter oben mitten im Hang.

Bild
Die Bahn erschliesst nuer eine Einzige vollplanierte, voll vereiste Kustbeeiste Piste.

Bild
Relativ flache und unspektakuläre Anlage

Bild
Kompakt Bergstation 4KSB Bocchel del Torno.

Bild
Nochmals Bergstation 4KSB Bocchel del Torno.

Bild
Blick über das ganze Skigebiet. Hinten die Bergstation der Pendelbahn, die Alpe Palù und die Sesselbahn Cima Motta

Bild
Cima Motta, ziemlich windig und eisige Sache.

Bild
4KSB Bocchel del Torno.

Bild
Talstation ehem. Skilift Scerscen

Bild
Talstation der 4KSB, auch schon älter

Bild
Schön klapprige Agudio-Poma 4KSB aus den 90ern.

Bild
Lustiges Teil, zuerst steil durch den Wald, danach flach über eine Ebene, dann wieder steil über Felsen zum Sass Alto.

Bild
Viel geiler wäre der Skilift gewesen. :sniff:

Bild
Bergstation 4KSB Scerscen

Bild
Klapper Klapper

Bild
Poma Omega Kopakt Sesselbahn wie wir sie aus Frankreich kennen. Mit Agudio gebrandet.

Bild
Da hinten links ist noch der Stausee Campo Moro und Gera.

Bild
4KSB Scerscen mit der Bernina Gruppe

Bild
Pendelbahn Snow Eagle bei der Talfahrt

Bild
Als Freilichtmuseum kann man sich hier die vergangenen Liftraritäten anschauen. :lach:

Bild
Abfahrt nach San Giuseppe

Bild
4KSB Pedrana - Barchi - Alpe Palu

Bild
Zwischenstation Barchi

Bild
Ab hier ist dann wirklich nur noch Dolomiti Superski angesagt.

Bild
Talstation Pedrana auf ca 1500m zum Glück das Eis schon etwas angefirnt.

Bild
Das zweite mal bin ich dann nur noch bis zur Mittelstation runter

Bild
Mittelstation Barchi. Geniale Sache, man kann nur Einsteigen Richtung Berg oder Tal.

Bild
Bergstation Leitner 4KSB Pedrana - Barchi - Alpe Palù mit Unterflur Antrieb.

Bild
4KSB Cima Motta mit Lago Palù

Bild
Dann gings wieder mit der Genialen Pendelbahn runter.

Bild
Der Gipfel ist noch in der Abendsonne

Bild
Talstation ist schon lange im Schatten.

Bild
Zurück durch Veltlin kommt einem noch der Zug entgegen.

Bild
Langwierige Strecke den Giro di Lungolago. 1h18min für 51km Strecke, das schafft man nur hier.

Fazit: Ganz nettes Skigebiet, leider auch ein paar unschöne vollmodelierte Ecken und viel Kunstbeeisung, eisig und windig. Vielleicht mal mit etwas mehr Schnee.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2016 die weisse (Kunstschnee) Hölle am Piz Palü

Beitrag von starli »

Verstanden habe ich es aber nicht. Man muss mit dem Auto nochmals sicher 15min eine Enge Serpetinenstrasse hochfahren und danach nochmals 15min in einer KSB sitzen. Die Pendelbahn ist in 4min direkt auf dem Gipfel.
Dafür kannst du nachmittags mit den Skiern zum Auto abfahren und musst nicht ggf. an der PB anstehen. Die 4KSB musst ja so und so fahren, wenn du die Abfahrt fahren willst. Außerdem sind die Parkplätze teils recht weit von der PB weg, wenn ich das recht im Kopf hab.

Schade um das geschlossene Gebiet gegenüber, das machte mir schon immer einen interessanteren Eindruck.

Mal gespannt, wie die Erweiterung mit der dann versetzten und derzeit gelagerten 4SB ist.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 28.12.2016 die weisse (Kunstschnee) Hölle am Piz Palü

Beitrag von ATV »

Geparkt hatte ich 10m neben der Talstation der PB. Allgemein sind die Parkplätze sehr nahe an der Bahn.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Abfahrt überhaupt geht.

Gelagert ist etwas übertrieben. Die Stützen liegen unterhalb die Talstation im Wald. Hoffen wir, dass man die in Frühling wieder findet. Die Antriebs liegt neben der Bergstation SB Primavera.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 28.12.2016 die weisse (Kunstschnee) Hölle am Piz Palü

Beitrag von ATV »

Auch hier noch ein Video:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: 28.12.2016 die weisse (Kunstschnee) Hölle am Piz Palü

Beitrag von Harzwinter »

Oh schön, es war wieder jemand in Chiesa in Valmalenco! :top:

Gut, dass dort eine weitere 4SB einer KSB gewichen ist. Bis auf die Pendelbahn sind die Beförderungsanlagen im Skigebiet von Chiesa seit der Runderneuerung ohnehin wenig interessant. Die Attraktivität des Gebiets sehe ich eher bei den Abfahrten und vor allem beim landschaftlichen Aspekt.

Schade, dass Du kaum Naturschnee hattest - wenn Du es einrichten kannst, fahre bei guter Naturschneelage einfach noch einmal nach Chiesa in Valmalenco, dann ist es dort noch wesentlich eindrucksvoller. Ende Dezember wäre ich statt ins nördliche eher ins westliche Piemont gefahren, dort dürfte deutlich mehr Naturschnee gelegen haben.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 28.12.2016 die weisse (Kunstschnee) Hölle am Piz Palü

Beitrag von ATV »

Harzwinter hat geschrieben: Schade, dass Du kaum Naturschnee hattest - wenn Du es einrichten kannst, fahre bei guter Naturschneelage einfach noch einmal nach Chiesa in Valmalenco, dann ist es dort noch wesentlich eindrucksvoller. Ende Dezember wäre ich statt ins nördliche eher ins westliche Piemont gefahren, dort dürfte deutlich mehr Naturschnee gelegen haben.
Nun ja ich bin eigentlich nur zwecks der Pendelbahn überhaupt da hin gefahren. Meine Erwartungen waren nicht all zu hoch, wurden aber insgesamt eher übertroffen. Man konnte nicht schlecht Skifahren. Aber ein zweites mal würde ich jetzt nicht unbedingt da hin fahren. Für einen Tagesausflug ist es halt schon etwas weit. In der gleichen zeit komme ich nach Engelberg usw. Auch bedingt durch die schlechte Erschliessung in Italien. Warum um alles in der Welt müssen die ihre Shoppingtempel immer an die Hauptstrassen bauen und damit ein Verkehrschaos verursachen?

Betreffend Schnee war Macugnaga und auch San Domenico um Welten Besser. Werde vermutlich den Winter eher nochmals in die Richtung fahren.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: 28.12.2016 die weisse (Kunstschnee) Hölle am Piz Palü

Beitrag von Harzwinter »

ATV hat geschrieben:Auch bedingt durch die schlechte Erschliessung in Italien. Warum um alles in der Welt müssen die ihre Shoppingtempel immer an die Hauptstrassen bauen und damit ein Verkehrschaos verursachen?
Das ist in der Tat das Hauptproblem beim Reisen in Italien: Wenn man die Anfahrt nicht in wesentlichen Teilen per Autobahn gestalten kann, verliert man auf den italienischen Landstraßen gigantisch viel Zeit. Der Grund sind fehlende Baurestriktionen in der italienischen Gesetzgebung, die ermöglicht haben, dass die Freiflächen entlang den Straßen zwischen Siedlungen fast lückenlos mit Gewerbebauten zugepflastert wurden, was quasi durchgängig eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 60 erfordert. :(
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 28.12.2016 die weisse (Kunstschnee) Hölle am Piz Palü

Beitrag von shaqohirt »

Schöner Bericht - vielen Dank dafür.
Musste erstmal das Gebiet googeln - wusste gar nicht dass es in der Ecke westlich vom Palü/Bernina so n nettes kleines Skigebiet gibt.
Bei mehr Schnee macht das sicher richtig Laune...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 28.12.2016 die weisse (Kunstschnee) Hölle am Piz Palü

Beitrag von ATV »

Harzwinter hat geschrieben: Das ist in der Tat das Hauptproblem beim Reisen in Italien: Wenn man die Anfahrt nicht in wesentlichen Teilen per Autobahn gestalten kann, verliert man auf den italienischen Landstraßen gigantisch viel Zeit. Der Grund sind fehlende Baurestriktionen in der italienischen Gesetzgebung, die ermöglicht haben, dass die Freiflächen entlang den Straßen zwischen Siedlungen fast lückenlos mit Gewerbebauten zugepflastert wurden, was quasi durchgängig eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 60 erfordert. :(
Daszu kommt noch die Tatsache, dass in Italien alle Strassen nach Rom führen und daher Querfahrten dazu immer entweder teure Umwege oder eben Schleichfahrten an Konsumtempeln vorbei. :lach: In der Zeit die ich brauche um nach Chiesa zu kommen, komme ich fast bis zum Feldberg. :lach:
Hier übrigens San Domenico mit etwas mehr Schnee:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=56666
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Antworten

Zurück zu „Italien“