Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von vetriolo »

Nachdem es mir mittags zu voll und zu eisig in Marilleva und Madonnna war, bin ich mit dem Skibus rüber nach Pejo um zu sehen was und wieviel da los ist und wie die Pisten aussehen. Um es kurz zu machen, immer noch wenig offen, dafür perfekte Pisten und absolut nichts los, zudem bis um 16 Uhr fast alles in der Sonne. Hat sich gelohnt, morgen soll zudem der neue Sessellift Saroden öffnen, werde also schon bald wieder mal hinfahren. Die Abfahrt vom Funifor ist ja leider immer noch wegen Schneemangels zu, da muss erst die Beschneiung bis ganz oben auf 3000 Meter wie am Tonale fertig sein, das ist für kommende Saison geplant. So leer wie heute hatte ich es wirklich nicht erwartet, zumal im Val di Sole nun doch das Chaos ausgebrochen ist, zumindest verkehrstechnisch. Gut dass der Busfahrer dieses Problem mit den ganzen Experten hat und nicht man selbst.

Einen Irrsinn habe ich so allerdings noch nie gesehen: Da sind Leute mit Kinderwagen und Kleinkind mit dem Sessellift zum Doss dei Cembri rauf und runter gefahren. Müssen die mit sochen Knirpsen überall hin und jedes Risiko eingehen? Genauso irre wie die Leute, die mit solchen Kindern im Tragerucksack auf der Piste rumfahren. Imho ist sowas völlig unverantwortlich, auch seitens des Betreibers.

Wetter/Temperatur:
Sonnig und wolkenlos, sehr gute Fernsicht
Tal: -2 °C
Berg: -5 °C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 20-40 cm

Schnee/Pisten:
Bis auf den obersten Bereich am Doss dei Cembri fast nur Kunstschnee, sehr griffige Pisten, keine Steine

Wartezeiten:
keine

Geöffnete Anlagen:
Gondel Pejo-Tarlenta, Sessellifte Doss dei Cembri, Stavelin und Mezzoli

Gefallen:
-sonniges Wetter
-keine Wartezeiten, viel Platz auf den Pisten
-Pistenpräparierung

Nicht gefallen:
- noch sehr eingeschränktes Angebot an offenen Pisten

Bild
Auffahrt mit der Tarlenta-Gondel, Letzter Teil der Abfahrt sowie Übungspiste und Val Taviela

Bild
Einmündung der Variante zur Talabfahrt, die meterhohen Haufen dort mitten in der Piste sah man von unten kaum

Bild
Blick von Doss dei Cembri zur Abfahrt im Vordergrund und der Saroden-Piste auf dem Grat. Wenn es mal richtig schneit, werden definitiv "Spezialisten" den Steilhang runter fahren und entweder ein Schneebrett auslösen oder über die Felsen stürzen - womöglich beides

Bild
Bergstation des Sesseliftes Doss dei Cembri mit Blick ins Val della Mite und bereits präparierter Abfahrt vom Funifor

Bild
Anfang der Piste vom Doss dei Cembri

Bild
Trasse vom neuen Sessellift Saroden

Bild
Talstation, leider wieder nur ein lahmer fixer Sessel, auch wenn 1000 Meter Strecke nicht ewig dauern spart man da am falschen Ende

Bild
Blick vom Skiweg Doss dei Cembri - Variante dei Monti zu den Bergstationen Doss dei Cembri in der Mitte und Saroden ganz oben auf dem Grat auf 2480m, stehen sonstwo in den Alpen noch Bäume so weit rauf?

Bild
Von der selben Stelle Richtung Südsüdost - zumindest in dieser Richtung sieht es aus wie in einem richtigen Winter

Bild
Perfekte Piste hier, dazu ziemlich leer

Bild
Piste vom Funifor runter hierher, blöd dass die Beschneiung von dort noch im Bau ist

Bild
Vor der Tarlenta-Station ist sonst eigentlich immer ziemliches Gewusel mit vielen Anfängern, aber heute nicht so arg

Bild
Diesen frischen Schneehaufen in der Variante an der Station vorbei Richtung Talabfahrt nutzten etliche als Sprungschanze

Bild
Weiter nach unten den Haufen rechts konnte man noch gut sehen, aber ganz unten den in der Mitte wegen dem Zwielicht erst ganz spät. Wenn da einer drüber bolzt, oha. Könte man ja mal ein Zäunchen hinstellen.

Bild
Talbfahrt Blick nach oben...

Bild
Und nach unten, die war richtig genial, von der Sonne leicht angefirnt, aber nicht pampig

Bild
Nach unten das übliche Schneeband, ganz gut zu fahren, nur mittig teils etwas glatter

Bild
Unten am letzten Abschnitt der Abfahrt mit Übungshang und Sessellift Mezoli liefen die Kanonen dank Dauerfrost den ganzen Tag, gnädigerweise von der Piste weg
Zuletzt geändert von vetriolo am 03.01.2017 - 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Pejo 30.12.2016

Beitrag von Rüganer »

Mal einen Dank für deine Berichte von der Südseite :D
Und Zustimmung zu deiner Kritik an den "Eltern". Diese Kleinkinder haben dort nix verloren.
Danke Schweiz und Bulgarien !
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Pejo 30.12.2016

Beitrag von fettiz »

Willst Du mehr Verbote und Zäune?

Ich fand Deinen Bericht komisch. Warum sollten die Menschen nicht für sich selbst entscheiden? Ob sie einen Hang befahren? Oder warum einen Zaun vor dem Kunstschneeberg? Danke. Bitte nicht.

Ansonsten sollten halt die Beförderungebedingungen auch eingehalten werden...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Pejo 30.12.2016

Beitrag von vetriolo »

Ich schrieb nur, dass dieser Hang ein potentieller Kandidat für bestimmte Ereignisse ist, weiter nichts. Keineswegs habe ich irgendwelche Sperren im Sinn, gehe ja selbst wann und wo immer möglich runter von der Piste, allerdings mit der gebotenen Vorsicht. Die Lawinenunglücke und Bergunfälle werden mit den angekündigten Schneefällen ohnehin bald wieder eintreten. Die Leute werden halt leider nicht schlauer, was man mit Verboten und Absperrungen auch nicht ändern kann. Wer irgendwo unbedingt runter will, der stört sich da eh nicht dran, mehr als Warnen kann man letztlich nicht machen.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von vetriolo »

Hier nun das Update von heute mit der neuen Sesselbahn Saroden, die eine wunderbare rote Piste auf dem Grat oberhalb von Sessellift und Piste Doss dei Cembri erscließt, im unteren Teil eine Variante, die aber noch nicht beschneit und somit geschlossen ist. Die Abfahrt hat sehr gleichmäßiges Gefälle und einen tollen Rundumblick, startet auf 2480m Höhe und mündet unten an der Talstation auf die Abfahrt vom Doss dei Cembri Richtung Tarlenta. Von ganz oben bis ins Tal auf 1400m sind es somit etwas mehr als 1000 Höhenmeter. In jedem Fall für dieses kleine Gebiet eine erhebliche Aufwertung, wenn ich mir auch eine KSB gewünscht hätte, auch wenn die Auffahrt bei einem Kilometer Länge nicht allzu lange dauert. Die Trasse verläuft bis ganz kurz vor der Bergstation unterhalb des Grates, dürfte also nicht allzu windanfällig sein. Rechts der Bahn ist noch reichlich Platz, bei (hoffentlich bald) hinreichender Schneelage schönes Freeride-Gelände, später vielleicht für einen weiteren Lift. Da wo Zäune zur Sicherheit vor Absturz stehen müssen, da sind sie auch, das passt.


Wetter/Temperatur:
Sonnig und wolkenlos, sehr gute Fernsicht
Tal: -4 °C
Berg: -9 °C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 20-40 cm

Schnee/Pisten:
Kunstschnee, überwiegend griffige Pisten, keine Steine

Wartezeiten:
keine

Geöffnete Anlagen:
Gondel Pejo-Tarlenta, Sessellifte Doss dei Cembri, Stavelin, Mezzoli und der hier beschriebene neue Saroden

Gefallen:
-sonniges Wetter
-keine Wartezeiten, viel Platz auf den Pisten
-Pistenpräparierung

Nicht gefallen:
-Naturschnee fehlt immer noch

Bild
Trasse des neuen 4SB Saroden nach oben

Bild
Blick nach unten zur Talstation und über das Pejotal bis ins Val di Sole

Bild
Oberster Abschnitt der Piste

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Bergstation

Bild
Blick aus 2480 Metern auf die Bergstation und Hütte Doss dei Cembri mit Speichersee, hinten die Variante dei Monti

Bild
Blick ins Val della Mite mit der noch geschlossenen Abfahrt vom Funifor Pejo3000, der Punkt oben auf der Abfahrt ist eine Pistenraupe

Bild
Die Piste von ganz oben gesehen, hinten links das Skigebiet Groste in Madonna

Bild
Blick vom Grat Richtung Osten

Bild
Blick von der Piste oben zur Talstation

Bild
Oberster Teil der Piste

Bild
Irgendwo hier bei den wirklich hübschen Zäunen kam der alte Schlepper an

Bild
Hier biegt die Piste nach links ab und wird richtig breit

Bild
Der untere Teil ist eine schöne Carvingstrecke

Bild
Blick zurück nach oben

Bild
Steiler Abzweig zur flachen Variante Beverina, braucht echt kein Mensch

Bild
Wenn es genug Schnee hat, kann man da auch runter

Bild
Zur Abwechslung mal die Variante dei Monti

Bild
Blick von dort rauf zur Saroden-Bergstation

Bild
Nachmittags um zehn nach vier immer noch schöne Sonne am Saroden, musste mich sputen zum Skibus um halb fünf in Pejo
Zuletzt geändert von vetriolo am 05.01.2017 - 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von miki »

Vielen Dank für die ersten Bilder der neuen 4SB Saroden. Schade dass es keine KSB geworden ist, gut dass der Lift überhaupt gebaut wurde und die Pisten (OK, im Moment eher eine Piste) würden mir auch gut gefallen :P . Ich habe mir mal den Pistenplan auf der HP angeschaut: http://www.skipejo.it/piste_impianti_pe ... _sole.html. Die ' wunderbare rote Piste auf dem Grat oberhalb von Sessellift und Piste Doss dei Cembri' ist demnach Nr. 7 und 'im unteren Teil eine Variante, die aber noch nicht beschneit und somit geschlossen ist' sollte Nr. 8 sein, zu sehen z. B. auf deinem zweiten Foto von der 4SB talwärts?

Schade dass die Schneeanlage an der Funifor - Piste nicht fertig geworden ist, in diesem Winter wäre sie (wie bereits in der Saison 2015/16) wieder dringend benötigt, hoffentlich dauert es nicht wieder - wie im Vorjahr - bis zum 3. März (!) bis die Piste geöffnet werden kann. Aber das habe ich bereits im September befürchtet (klick):
miki hat geschrieben:Ich glaube allerdings kaum dass sie alles noch bis zur Skisaison schaffen, den Rifugio mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, und selbst bei der Schneeanlage werden sie sich beeilen müssen, in dieser Höhe und diesem Gelände ist so ein Bau (es soll ja neben der Schneeanlage noch eine Wasser- und Abwasserleitung zum/vom neuen Rifugio an der Bergstation verlegt werden) bestimmt was anderes als z. B. auf einer Koralpe schnell noch ein paar Rohre am Wasserhang zu verlegen ...
Konntest du erkennen ob die Schneeanlage wenigstens ein Stück nach oben gebaut wurde oder alles auf die kommende Saison verschoben wurde?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von ATV »

Pejo hatte ich nach Starlis Berichten immer mal wieder auf dem Radar und eigentlich diesen Winter fix eingeplant.

Aber wenn ich mir das so anschaue:
Bild

Bild

Meine Fresse, da sind die Italiener wiedermal zur Hochform aufgelaufen punkto Planierung.

Damit von der zu besuchen Liste gestrichen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von vetriolo »

Da mit der Modellierung ist nicht ganz so massiv, wie es scheint, soweit ich weiß hat die Piste selbst ja schon vorher existiert, lag nur brach weil man einen alten Schlepper ersatzlos abgerissen hatte. Die Schutzzäune sind wegen der roten Farbe sehr auffällig, wegen des Verlaufs auf dem Grat aber auch nötig, weil es da schon einige Meter fast oder ganz senkrecht neben der Piste abfällt, gefallen werden die optisch wohl kaum jemand.
Die auf dem zweiten Bild sichtbare Planierung für die Variante hätte man sich imho allerdings auch sparen können, die bringt irgendwie nichts an Mehrwert, zumal die Abfahrt geländebedingt nach unten eh immer breiter wird, aber nicht steiler. Es ist halt ein Problem, eine Abfahrt auf einem Grat herzustellen, ohne den überhaupt zu bearbeiten, dann hätte man sonst einen steileren Ziehweg, das will halt heutzutage keiner mehr fahren.
Die wirlich interessante Abfahrt ist ja ohnehin die von der Funifor Pejo 3000 aus, die läuft durch die Talsohle und braucht dadurch wenig Bearbeitung. Dasselbe gilt für die schwarze Variantenabfahrt ins Tal, die nur bei ausreichender Schneelage geht und weder planiert noch markiert wird.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von starli »

Ja, sind ja auch schon zuvor einige sehr modellierte Pisten gebaut worden. Das Funifor mit der Abfahrt im oberen Teil und die untere schwarze (naturbelassene) Piste würden mich seit einigen Jahren zwar nach wie vor noch interessieren, aber die Bilder von der neuen 4SB-Abfahrt sind ja auch mal wieder abschreckend, auch was meine Rote-Fangzaun-Allergie angeht.

Wobei ich ja nur 1x dort war. Hier die ehemalige SL-Abfahrt, aber kann natürlich sein, dass die schlimmen Modelierungen nur den oberen neuen Teil betreffen..

Bild
^ Abfahrt 7 am SL Saroden

Bild
^ Pano am SL Saroden.

vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von vetriolo »

miki hat geschrieben:Die ' wunderbare rote Piste auf dem Grat oberhalb von Sessellift und Piste Doss dei Cembri' ist demnach Nr. 7 und 'im unteren Teil eine Variante, die aber noch nicht beschneit und somit geschlossen ist' sollte Nr. 8 sein, zu sehen z. B. auf deinem zweiten Foto von der 4SB talwärts?
Genau so ist es.
Konntest du erkennen ob die Schneeanlage wenigstens ein Stück nach oben gebaut wurde oder alles auf die kommende Saison verschoben wurde?
Kann man leider nicht sehen, ist einfach zu weit weg. Man hatte mir im Fremdenverkerkehrsbüro gesagt, die Anlage sei im Bau und würde kommende Saison fertig, müsste da in Pejo bei der Seilbahn noch mal nachfragen.

Im übrigen sehe ich das mit den Modellierungen genauso wir die anderen hier, es bräuchte weit weniger, oft gar nichts. Früher ging das fast ganz ohne, und auch als Anfänger kam man irgendwie überall runter ohne sich gleich den Hals zu brechen. Die heutige Mehrheits-Klientel, die weder einen Stemmbogen gescheit hinkriegt noch im knöcheltiefen Schnee fahren kann und bei jedem Buckel gleich aufschreit, wie schlecht denn der Service ist bei dem vielen Geld das man bezahlt, will offenbar nur noch solche glattgezogenen und idiotensicheren Pistenautobahnen. Dass damit wegen der zunehmenden General-Unfähigkeit und -Unsportlichkeit die Unfallzahlen nicht sinken und die Verletzungen sogar wegen der höheren Geschwindigkeit schlimmer werden, scheint niemanden zu stören. Die Zerstörung des Landschaftsbilds, die hier völlig zu Recht kritisiert wird, kommt noch dazu.

Die alten Bilder von Starli zeigen schön, dass man am Verlauf der Piste nichts geändert hat, und sogar Zäune standen schon, nur eben etwas weniger exhibitionistisch und die Augen beißend als jetzt.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von miki »

Danke @vetriolo für die Antworten, also habe ich mir das ganze doch richtig vorgestellt. Ich hoffe es gibt von dir im Laufe der Saison noch weitere Skiberichte aus Pejo, dann hoffentlich auch mit der Funifor - Piste.

@starli:
die Bilder von der neuen 4SB-Abfahrt sind ja auch mal wieder abschreckend, auch was meine Rote-Fangzaun-Allergie angeht
Eine Frage meinerseits (nicht böse gemeint): warum fährt jemand mit einer 'Rote-Fangzaun-Allergie' denn überhaupt noch nach Italien? Ich meine, alpenweit gibt es m. W. kein anderes Land wo so viele rote Fangzäune herumstehen. Ich habe jetzt meine Kärnten + Osttirol - Berichte der vergangenen 8 Tage durchgeschaut, da gibt es ein paar Skigebiete ohne jeden Zaun (BKK, Sillian) und ein paar wo evtl. auf einem von 30 Fotos irgendwo ein einsamer Zaun herumsteht (Petzen, Nassfeld, Obertilliach). Also könnte man meinen, Österreich wäre das ideale Land für dich :biggrin: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von ATV »

Also das ist schon ein ziemlicher Unterschied
Bild
Bild

Schade sind nicht mehr alle Bilder im Bericht von Starli zu sehen. :?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von Martin_D »

Die oberen zwei Drittel der Abfahrt vom Funifor 3000 durch das Val della Mite ist zumindest bis jetzt so gut wie gar nicht modelliert. Hier zwei Bilder von meiner Bergtour auf den Monte Vioz von vor drei Jahren.

Bild


Bild




Link zum kompletten Bericht:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=48397


zur neuen Bahn:
Wenn schon eine fixe Bahn, dann würde ich eine DSB bevorzugen. Die sind meist schneller als fixe Vierer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass an dieser Stelle die Kapazität einer DSB nicht ausreichend wäre.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von vetriolo »

Also ich hab mal recherchiert und folgendes herausgefunden:
Der alte Schlepper endete 120 Höhenmeter unterhalb des jetzigen Sessellifts, der Bereich mit dem roten Zaun liegt aber vollständig oder größtenteils oberhalb davon. Es erklärt sich leicht, warum es früher weniger schlimm ausgesehen hat, denn der Grat ist oben schmaler und fällt steiler ab, somit ist klar dass dort etwas mehr Fangzäune stehen und eventuell auch planiert wurde. Ist also nichts mit früher war alles besser, es war eher nur weniger. Man war zudem nicht ganz so zimperlich, wenn es abschüssig war neben der Piste musste man halt aufpassen. Da ist auch keiner zum Anwalt gerannt und hat Schadenersatz gefordert weil irgendwo nicht planiert war oder ein Stein lag. Nicht alles ändert sich mit der Zeit zum Besseren.

Bilder und Infos zum alten Lift findet man hier:
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... hp?t=11800
http://www.lift-world.info/de/lifts/3939/datas.htm
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pejo 30.12.2016 + Update 03.03.2017: SB Saroden

Beitrag von starli »

miki hat geschrieben:warum fährt jemand mit einer 'Rote-Fangzaun-Allergie' denn überhaupt noch nach Italien?
weil es auch genug Gebiete ohne rote oder blaue Fangzäune gibt. Außerdem fahr ich ja nicht wegen der Fangzäune nach IT, sondern aus anderen Gründen.
ATV hat geschrieben:Schade sind nicht mehr alle Bilder im Bericht von Starli zu sehen. :?
In der Gallery sind noch alle drin:
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... umId=30850
Antworten

Zurück zu „Italien“