Dolomiti Superski - 18.-21.12.2016 - Rund um die Sella Ronda

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Dolomiti Superski - 18.-21.12.2016 - Rund um die Sella Ronda

Beitrag von Wibbe »

Bild

Nach unserer ersten Bergfahrt stehen wir früh morgens am Ciampinoi. Die Sonne beginnt sich gerade über der Sella-Gruppe zu erheben, was eine wunderbare Stimmung erzeugt. Fast ganz alleine stehen wir hier oben, genießen die Aussicht und machen ein paar Fotos. Danach begeben wir uns zur ersten Abfahrt dieser Saison. „Dann schauen wir halt mal, ob der Kunstschnee einigermaßen griffig ist.“ Ich mache die ersten Schwünge und sofort habe ich ein breites Grinsen im Gesicht - begleitet von Jubelrufen. Ist das genial! Das kann doch unmöglich Kunstschnee sein? Das fühlt sich ja genau so an wie Naturschnee! Die Piste war griffig und weich. Teilweise gab es noch eine kleine Schicht frisch geschneiten Kunst-Powder dazu.

So starteten unsere 4 Tage in Wolkenstein. Einen besseren Saisonstart kann man als Pistenfahrer gar nicht haben; vor allem in Anbetracht des fehlenden Naturschnees, den aber anscheinend hier in Italien niemand vermisst. Es ist wirklich überragend, was hier an die Berge gezaubert wird. :ja:

Dabei hatten wir dieses Gebiet zunächst gar nicht auf dem Radar. Wir planten einen Saisonstart in Österreich, aber kein Gebiet schien dieses Jahr wirklich zu überzeugen - auch nicht unser ursprüngliches Ziel SFL, wo wir den günstigen Skipass nutzen wollten. Nachdem hier im Italien-Forum schon so stark von den genialen Schneebedingungen geschwärmt wurde, entschlossen wir uns schließlich spontan zu 4 Tagen Dolomiten) und wurden wie schon erwähnt nicht enttäuscht. Der Schnee hier ist wirklich so gut. Auch möchte ich an dieser Stelle gleich noch die Premiere Aktion 4 Tage Skipass zum Preis von 3 loben. So wird’s auch wieder erschwinglich! :lol:

Gefallen:
- Überwiegend griffige Pisten
- Wenig los
- Großes und abwechslungsreiches Pistenangebot
- Keine Steine
- Kaiserwetter
- Lange Betriebszeiten (bis 16:30)
- Endlich wieder Skifahren

Nicht gefallen:
- Hier musste ich lange überlegen: Aber insgesamt ist mir das Gebiet immer noch zu flach.

Bewertung:
:D :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Der beste Saisonstart, den wir je hatten. Nächstes Jahr ist gesetzt!


Zu den einzelnen Teilgebieten (in den nicht aufgelisteten waren wir nicht zugegen):

Plan de Gralba

Unser Ausgangspunkt war Wolkenstein, wo auch mitunter die besten Pistenbedingungen zu finden waren. Bis auf wenige Ausnahmen ganztags perfekt griffige Pisten im Plan de Gralba-Gebiet. Besonders hervorzuheben sind hier die Gran Paradiso und die Sotsaslong.

Hier konnten wir morgens vom Hotel aus in die Plan de Gralba Abfahrt einsteigen.
Bild

Sonnenaufgang an der Bergstation Ciampinoi.
Bild

Der Langkofel von selbiger aus betrachtet.
Bild

Blick zum Piz Sella. Alle auf diesem Bild zu erkennenden Pisten hervorragend zu fahren.
Bild

Bei der Gran Paradiso ist der Name Programm. Zudem die neue Bahn sehr komfortabel.
Bild

Dito. Auch lobenswert ist, dass zwar an vielen Stellen tagsüber beschneit wird. Die geöffneten Pisten dadurch aber nicht betroffen sind – nicht so wie in Austria.
Bild

Im Plan de Gralba SL früh morgens dem Langkofel entgegen.
Bild

Wahnsinn, wie viel Schnee hier erzeugt wird! 8O
Bild

Piste an der Comici 1. Super zu fahren und in Verbindung mit Comici 2 sogar 3 verschiedene und breite Abfahrtsmöglichkeiten. Bei den Nachbarn im Norden wäre sicher nur eine Variante offen.
Bild

Man hat sogar schon genug Schnee, um überall mit dem Aufbau von Funparks zu beginnen.
Bild

In der Comici 2. So könnte man fast meinen, es wäre winterlich. :wink:
Bild

Abfahrt vom Piz Sella. Foto leider etwas dunkel. Minimaler Füllungsgrad, maximal griffig. Was will man mehr?
Bild

Die Sotsaslong früh morgens. Hatte ich schon erwähnt, dass die Pisten überall ein perfekter Teppich waren? Aber das ist ja sowieso Südtirol-Standard.
Bild
Bild

Abendliche Abfahrten in Richtung Plan de Gralba. Nur teilweise leicht eisig.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Lediglich die Schwarze vom Piz Sella fällt aus der Reihe: Eine einzige Eisplatte. (war aber auch spät nachmittags)
Bild

Sonnenuntergangsstimmung über dem Ciampinoi.
Bild


Sellajoch

Hier war es leider einen Tick eisiger. Die Abfahrten hier sprechen uns auch irgendwie nicht an. Deshalb haben wir den Teil im Grunde nur zur Verbindung genutzt. Die Talabfahrt war aber dennoch immer wieder ein Genuss. Ebenso wie die Landschaft - vor allem abends.

Der Ziehweg durch die Citta dei Sassi ist ohnehin landschaftlich sehr schön. Hier lag komischerweise sogar deutlich neben der Piste vieles an Schnee.
Bild
Bild

In der 4 KSB/B Norei Cinque Dita
Bild

Nachmittags an der Bergstation der Norei Cinque Dita.
Bild

Und anschließende Abfahrt. Nach oben fotografiert um wieder mal ein winterlich aussehendes Foto zu schießen.
Bild

Auf der Sasso Levante Abfahrt zurück in Richtung Wolkenstein. Das ist m.M.n. die beste Piste in diesem Bereich und hat auch ein paar schöne Kuppen.
Bild

Blick von der Bergstation der 6 KSB Sasso Levante in Richtung Belvedere.
Bild

Neue Sitz-Gondeln an der Pradel-Rodella. Ein Schritt in die richtige Richtung! :)
Bild

Das Schneeband der Talabfahrt in Richtung Belvedere-Bereich war einwandfrei zu fahren.
Bild

Dito. Kontraste.
Bild

Canazei Belvedere

Mein Lieblingsbereich an der Ronda bot auch durchweg die besten Bedingungen. Dass es sich um 100% Kunstschnee handelte, konnte man selbst am Nachmittag nicht merklich spüren. Alle Pisten in voller Breite offen. Dazu kommt dann noch der schöne Ausblick Richtung Langkofel und co. Ein Wort: ÜBERRAGEND!

Die nachfolgenden Bilder denke ich sprechen für sich:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das winterlichste Foto des Urlaubs auf der Belvedere Abfahrt.
Bild

Die Abfahrt auf die andere Seite zur 4 KSB/B Lezuo allerdings teilweise glatt. Nicht so schön zu fahren – auch weil meist schattig.
Bild
Bild

In der langen und flachen 4 KSB/B Fodom mit Blick zum Sass Bece.
Bild

Arabba

Die schönen steilen Abfahrten von Arabba sind leider zu dieser Jahreszeit den ganzen Tag im Schatten. Die Pistenqualität war an den 3 Tagen, an denen wir hier vorbeischauten unterschiedlich. Von traumhaft griffig bis Blankeis war alles dabei. Man merkt einfach, dass die steileren Pisten doch mehr abgerutscht werden. Man konnte dennoch seinen Spaß haben (man musste nur gefasst sein, dass es rutschig sein kann) Besonders hervorheben möchte ich aber die Sourasass. Diese öffnete erst an unserem letzten Tag, war aber perfekt. Auch die Fodoma sollte bald aufgehen.

Die Sourasass mit Blick Richtung 6 KSB/B Carpazza.
Bild

Blick von der Mittelstation der DMC Europa über die Schneebänder der Sella Ronda in Richtung Corvara.
Bild
Bild

Starke Aussicht vom Funifor. Blick über Alta Badia. Ganz hinten ist sogar der Kronplatz zu erkennen.
Bild

Selbe Ansicht von weiter unten.
Bild

Auf der Talabfahrt nach Arabba.
Bild

Abfahrt der Ronda Orange folgend zur 4 KSB/B Fodom. Diese war auch in einem guten Zustand, obwohl stärker frequentiert.
Bild
Bild


Marmolada

Hier waren wir bei unserem ersten Besuch heuer im März noch nicht. Die Verbindung dorthin war gut zu fahren. Einzig die Abfahrt an der 4 KSB/B Padon war schmal und eisig. Aber wenigstens konnte man auf Skiern bis ins Tal fahren. Die Marmolada-Abfahrt selber hat an der oberen Pendelbahn-Sektion Naturschnee. Hier merkt man dann doch, dass Naturschnee nochmal weicher und schöner zu fahren ist als der beste Kunstschnee. Der restliche Teil der Abfahrt war aber auch durchaus sehr gut. Einen Ausflug zur Marmolada kann ich derzeit empfehlen.

Start der Verbindung über die DSB Sass de la Vegla. Eher flach.
Bild

An deren Bergstation.
Bild

Abfahrt von der Bergstation der 4 KSB/B Padon. Eisig, eisig, eisig.
Bild
Bild
Bild

Ab diesem Flachstück war die Abfahrt dann aber wieder griffig.
Bild

Ein herbstliches Landschaftsfoto zwischendurch :wink:
Bild

Am Startpunkt der Pendelbahnkette nach oben zum Marmolada-Gipfel war es sehr ruhig.
Bild

Ausblick von der 2. Sektion.
Bild

Pulverschnee-Abfahrt im oberen Teil der Marmolada (wahrscheinlich da, wo noch Gletschereis ist, oder?)
Bild

Seitenblicke mit grandioser Aussicht. Ganz oben waren wir leider gerade noch so in der Nebelschicht. Es wären vielleicht 20 Hm mehr nötig gewesen um oberhalb zu sein.
Bild
Bild
Bild

Blick zum Fedeia-Stausee.
Bild

Der Rückweg mit der 4 KSB/B – naja ähm… es war der 20.12.
Bild

An deren Bergstation.
Bild

Auf dem Rückweg. Im Bild die urige DSB Padon 1
Bild

Kurz vor dem Erreichen der Ronda.
Bild


Corvara

Das Hauptgebiet von Corvara, das blaue Meer, hatte leider die schlechtesten Pisten. Hier war es hart und immer wieder glatt. Dazu noch die kurzen Abfahrten. Deshalb haben wir uns hier auch nie lange aufgehalten. Nach La Villa wollten wir aufgrund des Weltcups lieber nicht abfahren. Im hier eigentlich interessanten Teil um die Pralongia war leider nur eine schmale Piste offen, die aber wenigstens gut zu fahren war. Hier waren aber einige Pisten in Vorbereitung - insbesondere die Verbindung zum Cherz.
Der zur Ronda gehörende Teil um die Boe-EUB war leider auch nicht der Brüller. Die Vallon-Abfahrt dafür wieder gut.

Piste vom Col Alto. Oben gut, unten glatt.
Bild
Bild

Stimmungsbild Beschneiung.
Bild

Blick zum Heiligkreuz vom Piz Arlara aus.
Bild

Abfahrt an der DSB Pre dai Corf. Sah gut aus, ist aber wegen der DSB nicht attraktiv für Wiederholungsfahrten.
Bild

Abfahrt nach Corvara. Die lange flache Abfahrt von der Bergstation Pralongia 2 bis ins Dorf war wider Erwarten sehr schön zu fahren.
Bild

An der Boe-Bahn sieht die Piste leider besser aus als sie ist. Ziemlich rutschige Angelegenheit. Dafür hatten wir sie für uns allein.
Bild
Bild
Bild

Die Abfahrt der DSB Vallon ein Traum. Allerdings wurde hier gerade jemand per Heli abgeholt.
Bild
Bild

Überblick über die kurzen Abfahrten im Blauen Meer von der Vallon-Piste aus.
Bild


Edelweißtal

Dieses kleine Seitental möchte ich extra erwähnen, weil es hier einfach fantastisch gut war. Ausnahmslos alle Abfahrten waren ein griffiger Traum - und das zu jeder Tageszeit. Vor allem die mittlere Abfahrt vom Col Pradat war ein Genuss.

Blick über Colfosco hinweg ins Edelweißtal von der Ronda aus.
Bild

Nachfolgend ein paar Bilder von tadellosen Abfahrten.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nachmittagsstimmung am Col Pradat.
Bild


Grödnerjoch

Alle 3 Varianten an der Dantercepies waren immer tadellose Teppiche. Abends allerdings teilweise leicht glatt. Die Waldabfahrten waren auch eine gute Zeitüberbrückung für die einzigen 2 Schlechtwetterstunden, die wir Montag Vormittag hatten. Ebenso gut zu fahren war aber auch die Abfahrt auf die andere Seite nach Colfosco. Nervig sind nur die vielen Bahnen, die man auf der Günen-Ronda benötigt, um zum Grödnerjoch hochzukommen. Der Sonnenuntergang bei unserer Rückfahrt von der Sella Ronda Grün war dafür ein absolutes Highlight, für das man dann doch gerne länger im Lift saß. Leider reichen meine Fotographiekünste nicht aus, um diese Stimmung einzufangen.


Alleine auf der herrlich zu fahrenden Cir.
Bild

Tendenziell sogar noch besser war die Dantercepies.
Bild
Bild
Bild

10 EUB Dantercepies mit Langkofel im Hintergrund.
Bild

Mit einer solchen Abfahrt lässt sich ein Skitag gut beenden. (Foto von der Dantercepies Bergstation aus)
Bild

In der 4 KSB Cir mit weißem Pistenband in grün/brauner Landschaft.
Bild

Dito. Mit Blick nach Osten.
Bild

Schöne Sonnenuntergangsstimmung hier oben.
Bild
Bild

Wie eingangs bereits erwähnt ein Saisonstart wie er (für Pistenskifahrer) besser nicht sein hätte können. Diese Skitage dürften in der heurigen Saison schwer zu toppen sein. Und nächstes Jahr kommen wir definitiv wieder! :ja:
Bild
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski - 18.-21.12.2016 - Rund um die Sella R

Beitrag von ski-chrigel »

Vielleicht hatte ich mit meinem Bericht ja auch ein kleines bisschen dazu beigetragen, dass Ihr Euch für die Dolos entschieden habt :wink: Jedenfalls ging es mir mit überschwänglichem Loben an dem Tag auch so wie Dir. Getoppt wurde der Tag auf meiner Tour nur noch durch denjenigen in Saalbach, dank etwas Naturschnee oben drauf.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
oese
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 25.12.2010 - 10:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dolomiti Superski - 18.-21.12.2016 - Rund um die Sella R

Beitrag von oese »

Super Bericht - vielen Dank! Das stärkt meinen Wunsch, da demnächst auch mal hinzufahren - tolle Fotos übrigens!
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Re: Dolomiti Superski - 18.-21.12.2016 - Rund um die Sella R

Beitrag von Martin_D »

Gelungener, gut strukturierter Bericht mit tollen Fotos.

Vielen Dank dafür.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski - 18.-21.12.2016 - Rund um die Sella R

Beitrag von Rossignol Race »

Toller Bericht :wink:

Wird am Gran Paradiso ein Snowpark/Skicross errichtet?
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Dolomiti Superski - 18.-21.12.2016 - Rund um die Sella R

Beitrag von Wibbe »

Erstmal danke an euch alle für die netten Worte! :D
ski-chrigel hat geschrieben:Vielleicht hatte ich mit meinem Bericht ja auch ein kleines bisschen dazu beigetragen, dass Ihr Euch für die Dolos entschieden habt Jedenfalls ging es mir mit überschwänglichem Loben an dem Tag auch so wie Dir. Getoppt wurde der Tag auf meiner Tour nur noch durch denjenigen in Saalbach, dank etwas Naturschnee oben drauf.
Eigentlich nicht nur ein bisschen :lach: Die Berichte von Dir (und damit meine ich auch Deine anderen Berichte aus Nordtirol) und Rossignol Race waren ganz klar die ausschlaggebenden Argumente. Danke dafür!
Saalbach kennen wir schon zu Genüge und ist dank "nur" 200 km Entfernung immer unser Ziel für Tagesausflüge. Deshalb schied das Gebiet aus.
Rossignol Race hat geschrieben:Wird am Gran Paradiso ein Snowpark/Skicross errichtet?
Das weiß ich leider nicht. Verteilt wurde noch nichts. Aber nachdem ja bereits an der Comici 1 und an der Sotsaslong einer vorhanden ist, ist es doch eher unwahrscheinlich. Ich vermute, dass sie einfach die Piste noch etwas verbreitern wollen.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“