Kronplatz (IT) - Alba/Ciampac 14.12.2016

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kronplatz (IT) - Alba/Ciampac 14.12.2016

Beitrag von Tibor »

Jedes mal, wenn ich glaube, dass ich jede Skitour vom Kronplatz aus schon gefahren bin, tut sich eine neue Gelegenheit auf.

Die neue Gelegenheit heißt Funifor Alba - Col dei Rossi, mal schauen wie sich das ausgeht.
01 - Alba Ciampac - offene Pisten
01 - Alba Ciampac - offene Pisten
Start ist mit der ersten Gondel am Gassl/Olang. Offiziel geht es um 8:30 los, das Tor rollt aber schon um 8:22 hoch. Die erste Abfahrt geht die blaue Ruis runter. In der Regel ist man hier der erste und muss nur auf einen entgegenkommenden Skidoo achten. Die Olanger Seite ist morgens schöner. Da der Costa noch nicht läuft, teste ich mal die Ideallinie rechts an den Hütten vorbei den Gegenhang hoch, links liegt ja kein Schnee. Der Schnee ist einfach Klasse, hätte nicht gedacht, dass der Schwung über die Kuppe ausreicht. Weiter geht es mit dem Pre da Peres zur Col Toron Piste, eine lange gerade Piste mit der Schnappskurve am Ende. Die Miara-Piste bremst Dank nächtlicher Beschneiung ein wenig. Mit der Skitrans Bronta geht es auf die andere Seite und mit dem Piz de Plaies wieder den Berg hoch. Seit dem letzten Umbau ist es egal, ob man links bei Piz de Plaies oder rechts beim Pedegá einsteigt. An der Mittelstation gehen die Türen immer auf. Die Piculin-Abfahrt hat auch eine leichte Schneeauflage aus der Nacht und lässt sich Klasse fahren. 9:08 Piculin bedeutet den zweiten Skibus um 9:20. Wenn Olang um 8:15 öffnet, klappt es auch mit dem ersten Bus um 9:00.

20 Minuten Busfahrt nach Sompunt.

In Sompunt geht es mit der KSB Sponata weiter. Da die rote Piste noch abgesperrt ist, geht es über die blaue Piste zum Colz und rüber zum Piz la Ila. Der Parkplatz ist halb leer und an der Gondel kann ich sofort einsteigen. Oben geht es auf dem kürzesten Weg weiter über Roby und Braina Fraina. Ich wäre gerne Richtung Pralongiá gefahren, aber die Piste hat keine Prioität bei der Beschneiung im Dezember. Nun kommt eine wichtige Entscheidung: grün oder organge. Da ich gestern die grüne Runde gefahren bin, geht es mit der EUB Boé nach oben. Das Förderband ist noch gesperrt, also zum Vallon rüberstubsen. Die direkte Abfahrt ist auch noch geschlossen, daher geht es nach der Abfahrt vom Vallon über Costarotta zum Passo Campolongo.
02 - Boè über Corvara
02 - Boè über Corvara
03 - Vallon Richtung Pralongià-Masarei-Cherz
03 - Vallon Richtung Pralongià-Masarei-Cherz
Vom Pass geht es mit dem Sessel weiter Richtung Arabba Fly, meine Premiere in dieser Richtung. In Arabba läuft nur das Funifor, DMC und EUB Portados sind geschlossen. Die Gondel vom Porta Vescovo wird der vollste Lift des Tages, fast vollbesetzt, umfallen unmöglich. Nach der Fahrt mit der KSB Fedom und Lezuo wird es ernst. Ich fahre weiter zur Seilbahn Pecol-Col Rossi und bin am Ziel des heutigen Ausfluges. Es ist 12:00. Das bedeutet knapp 90 Minuten +/- Zeit für den Ausflug.
04 - EUB Portados in Arabba
04 - EUB Portados in Arabba
05 - Arabba Porta Vescovo Richtung Passo Campolongo
05 - Arabba Porta Vescovo Richtung Passo Campolongo
06 - Arabba Porta Vescovo Richtung Sella
06 - Arabba Porta Vescovo Richtung Sella
Ich fahr talfährts mit den Funifor Col Dei Rossi-Alba,im Tal geht es mit der Seilbahn Alba Ciampac wieder hoch. Oben fahre ich mit dem KSB Sella Brunech weiter. Es folgt die Abfahrt zur KSB Orsa Maggiorre. Weiterfahren oder umdrehen? Das Zeitgefühl sagt, drei geht immer. Also hänge ich noch die KSB Pala Del Geiger dran, bevor es mit der KSB Orsa Maggiorre wieder zurückgeht. Super Pisten, nichts los. Die Talabfahrt erinnert ein wenig an die Silverster nach Bruneck: schwarz, kurvig, schattig. Im Tal geht es mit dem Funifor Col Dei Rossi-Alba zurück auf die Sella Ronda.
07 - Funifor Alba-Col dei Rossi
07 - Funifor Alba-Col dei Rossi
08 - Sella Brunech Richtung Buffare
08 - Sella Brunech Richtung Buffare
09 - KSB Orsa Maggiore
09 - KSB Orsa Maggiore
10 - Sella Brunéch Richtung Ciampac
10 - Sella Brunéch Richtung Ciampac
11 - Ciampac Richtung Penia
11 - Ciampac Richtung Penia
Es ist 13:10, also keine 90 Minuten im Skigebiet verbracht. Mal schauen, wie sich die Sache ausgeht. Ist es jetzt schneller zurückzufahren und weiterzufahren? Bei nächsten mal weiß ich es.

Ich fahre die orange Runde weiter zur EUB Pradel-Rondella. Merken für's nächste Mal: Die KSB ist schneller als die fixgeklemmte, auch wenn sie länger ist. Die Abfahrt geht an der Langkofelscharte vorbei zur KSB Sole Piz Seteur. Mein Plan war eigentlich den Lift auszulassen und 2-3 Minuten reinzuholen, nur liegt hier kein Schnee zum Abkürzen. Also weiter mit dem Tellerlift Plan al Graba und dem kurzen Sessellift nach Wolkenstein. Mit der langsamen KSB Costabellageht es zur EUB Dantecepies und hoch auf's Grödnerjoch. Es ist 14:13, das sollte für den 'letzten' Bus reichen.
12 - Panorama Belvedere Richtung Langkofel
12 - Panorama Belvedere Richtung Langkofel
13 - Col Rondella Richtung Passo Sella
13 - Col Rondella Richtung Passo Sella
14 - Piz Seteur - Neue Piste Paprika
14 - Piz Seteur - Neue Piste Paprika
15 - Costabella-Dantecepies
15 - Costabella-Dantecepies
Die Piste vom Grödnerjoch ist leergefegt, also wird es eine schnelle Reise zum Borest. Das Förderbank am Costes Da Ega lasse ich links liegen, manchmal sind Sekunden doch wichtig. Daher fahre ich zum Col Alto und nehme die Verbindung Braina Fraina und die KSB Bamby. Wenn der blaue Skiweg geöffnet wäre, hätte ich ihn genommen. Der Skiweg ist aber noch geschlossen. Auf der Abfahrt vom Piz La Ila zum La Rüa liegen wie überall die Schneehügel aus der Nacht. Alta Badia hat schwer in blaue Absperrnetze investiert, wenn ich das mit letztem Jahr um dieselbe Zeit vergleiche. Mit dem Colz geht es noch über die Straße. Es ist 15:00, der nächste Bus fährt um 15:10. Doninz oder nicht Doninz ? Das sieht knapp aus, ich entscheide mich trotzdem für's Skaten direkt zur KSB Gardenaccia. Die Liftfahrt dauert 6 Minuten, die Abfahrt 3 1/2 und ich sitze im Bus.
16 - Grödnerjoch Richtung Corvara
16 - Grödnerjoch Richtung Corvara
17 - Col Alto über Braina Frainaa
17 - Col Alto über Braina Frainaa
18 - KSB Braina Fraina
18 - KSB Braina Fraina
19 - Piz la Ila Richtung Kronplatz
19 - Piz la Ila Richtung Kronplatz
20 Minuten Busfahrt nach Piculin

Es folgt die unspannende Liftkette Piculin, Skitrans Bronta, Miara, Col Toron, Costa zurück zum Kronplatz. Am Einstieg zum Ruis ist es 16:05. Die letzte Fahrt im Dezember ist um 16:30. im März ist die letzte Fahrt um 16:50. Im März hätte man mit dem ersten Bus um 9:00 und zwei Busse später auf der Rückfahrt eine Stunde mehr Zeit. Auf dem Kronplatz fahre ich nochmal Sonne und Olang II, bevor der Tag endgültig mit der Talabfahrt nach Olang endet.
20 - Kronplatz - KSB Sonne
20 - Kronplatz - KSB Sonne
skiline.cc
13.351 hm, 68 Pistenkilometer, 45 Liftfahrten, 502 Minuten Spaß

Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kronplatz (IT) - Alba/Ciampac 14.12.2016

Beitrag von ramon23 »

:top: Ab Sompunt (Kronplatz war ich noch nicht) bin ich gerade "virtuell" mitgefahren. Da du ja auch die Zeit im Nacken hast eine Überlegung: Abfahrt zur Kristiania, hoch und das kurze Stück zum Funifor bergauf gelaufen :wink: Könnte schneller sein als am Pecol auf die Gondel zu warten...

Gruß Nils
Online
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6489
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Kronplatz (IT) - Alba/Ciampac 14.12.2016

Beitrag von Downhill »

Deine Touren finde ich immer wieder klasse :wink:

Noch ein paar Tips/Ideen meinerseits:
1) 4KSB Sole/Piz Seteur geht schneller als untenrum, weil du dann auch den SL Plan de Gralba sparst (Fahrzeit Sole vielleicht 2 Minuten)
(Noch schneller ist höchstens die Kombi "untenrum + am SL vorbei laufen", aber das ist auch nur sinnvoll wenn Naturschnee liegt da keine offiz. Piste)

2) Wenn du auf die Fortsetzung der Sellaronda verzichtest, kannst du dir noch mehr Zeit lassen am Ciampac/Buffaure.
Sass Bece/Alpenrose/Fly/Burz/Le Pale/Cherz/Masarei/Piz Sorega/Bamby = 9 Liftfahrten
geht meiner Meinung nach mindestens 15-20 min schneller als
Pradel/5 Dita/Sole/Fungeia/Costabella/Dantercepies/Borest/Costes/Col Alt/Braia Fraida/Bamby = 11 Liftfahrten
Im ersten Fall musst außerdem nur 1x die Ski abschnallen und gar nicht laufen
Im zweiten Fall musst 5x die Ski abschnallen und durch Wolkenstein das Stück laufen bis zum Costabella :wink:

Bei der Frage "Grohmann" vs. "5 Dita" entscheide ich mich auch immer für die 4KSB, man braucht IMHO genausolang, hat aber als Skifahrer noch ne Piste mehr bzw. einfach mehr Höhenmeter.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kronplatz (IT) - Alba/Ciampac 14.12.2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Starke Runde für einen Tag :top:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kronplatz (IT) - Alba/Ciampac 14.12.2016

Beitrag von Raptor311 »

ja, super Tour und spannend beschrieben mit dem Zeitdruck...kenne ich :-)

würde mich meinen Vorrednern zur Optimierung der Zeit anschliessen...die zusätzliche Stunde solltest Du beim nächsten mal noch in die Verlängerung der Tour über die Vulcano Piste investieren.

Dieses Jahr hat sie für mich aus unverständlichen Gründen immer noch zu...
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Kronplatz (IT) - Alba/Ciampac 14.12.2016

Beitrag von Rüganer »

ich hab ja ne ähnliche Tour gemacht -
Meransen- Seilbahn Mühlwald-Pustertalbahn Percha um 8.38 Uhr-Kronplatz - Piculin - Sella Ronda und retour.
190 km im Skischuhen :D

Tipp für die Rückfahrt - spätestens um 15.50 am Piculin sein, dann schafft man den Kronplatz noch .
Falls nicht, kann man lieber den Linienbus ab Piculin nehmen.
Ich war etwas zu optimistisch und bin in Vergil hängengeblieben.
Da geht nix außer Taxi 8O

War immerhin auch ein Erlebnis - ein netter 83jähriger fuhr mich mit nem Riesenhobel (12Sitzer) zur Pustertalbahn.
Die 40 € waren es wert. :biggrin:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Antworten

Zurück zu „Italien“