Folgarida-Marilleva 03.12.2016

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Folgarida-Marilleva 03.12.2016

Beitrag von vetriolo »

Bei der Saisoneröffnung in Marilleva war wie im Vorjahr nur der obere Teil der Anlagen in Betrieb, obwohl es doch kälter und winterlicher war. Allerdings waren die Pisten sehr hart, eine nennenswerte Naturschneeauflage fehlt eben noch. Zur Überraschung war zwar die Malghette offen, aber von Madonna her fehlte noch die Verbindung zum Paradalago. Man war allerdings bereits am Walzen, geht also wohl auch in Kürze auf. Wo immer die Pisten noch nicht offen waren liefen die Kanonen auf Hochtouren, so dass im Lauf der Woche das Angebot wohl wesentlich besser wird. Publikum war fast keines da, die meisten Leute traf man in einer der Hütten am Berg.

Wetter/Temperatur:
Sonnig mit ein paar Schleierwolken
Tal: -1 °C
Berg: -7 °C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 20 cm

Schnee/Pisten:
Außer an den Gipfeln fast nur Kunstschnee, harte Pisten, stellenweise leicht angetaut am Mittag, keine Steine

Wartezeiten:
keine

Geöffnete Anlagen:
Neben den Zubringern die meisten Lifte oberhalb 1600m, nur Dos de la Pesa, Mastellina und Brenzi noch zu

Gefallen:
-sonniges Wetter
-keine Wartezeiten
-Schneelage besser als im Vorjahr
-Pistenpräparierung

Nicht gefallen:
-Verbindung nach Madonna fehlte noch


Bild
Auffahrt Marilleva-Panciana, alle Kanonen liefen für die Beschneiung der Piste

Bild
Sessellift Orso Bruno, Piste und Sessel Sghirlat links

Bild
Oben die Little Grizzly (leider) noch nicht offen

Bild
Ometto lief

Bild
Rote Abfahrt Malghette oben mit Blick zur Presanella, beste Piste des Tages

Bild
Delle Rocce oben, rechts der Vigo-Sessel

Bild
Abfahrt vom Spolverino Richtung Folgarida, unten Val di Sole mit dem Ort Male

Bild
Malghet Aut

Bild
Sessellift Spolverino, rote und blaue Piste offen, die schwarze wurde beschneit

Bild
Panoramica vom Vigo-Lift

Bild
Piste Delle Rocce rechts war gut, Busa del Vigo links mangels Schnee noch zu

Bild
Malghette ganz oben Richtung Spinale und Groste, die schwarzen Varianten am Spinale wurden beschneit

Bild
Malghette unten mit noch fehlender Verbindung nach Madonna gegenüber und dem "Drama-Hang" am Schluss der roten Genziana

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Folgarida-Marilleva 03.12.2016

Beitrag von miki »

Vielen Dank @vetriolo für den Bericht, das sieht doch schon ganz brauchbar aus. Eine Frage hätte ich und zwar zur Malghette, auf der HP werben sie mit 'Total restyling of the Malghette ski slope':
The n.10 Malghette ski slope (slope connecting to Madonna di Campiglio), undergoes complete restructuring, resulting in a fully renewed and enlarged slope equipped with a new snowmaking system which ensures optimum snow quality with low energy consumption.
Auf deinem letzten Foto kann man wirklich sehen dass da etwas rumgebaggert wurde und eine neue Lanze steht auch da. Hast du evtl. weitere Fotos von der 'neuen' Malghette und wie ist dein Eindruck vom Pistenumbau - wurde dort wirklich so viel verändert oder ist der Text eher als PR zu verstehen? Dass die Piste gleich zu Saisonbeginn offen war, spricht schon für die Annahme dass wenigstens an der Schneeanlage wirklich was wesentliches verbessert wurde?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Folgarida-Marilleva 03.12.2016 + Update 7.-10.12

Beitrag von vetriolo »

Die Malghette wurde wirklich neu und viel besser gemacht, sie ist jetzt durchgehend schön breit, die blöde S-Kurve in der Mitte, in dem die Skifahrergruppen grundsätzlich in der Außenkurve mit 3 Meter Abstand zum Rand standen und so nur etwa 5 Meter eisige Durchfahrt übrig blieben (weshalb ich immer außenrum vorbeigebrettert bin und so manchen zum Entsetzen brachte), das ist nun vorbei. Derzeit ist die die beste rote Piste in Marilleva, wenn kommende Saison die neue KSB kommt wird sie auch für Wiederholungsfahrten interessant, vor allem um diese Jahreszeit wo sie wegen Südausrichtung den ganzen Tag in der Sonne und somit fast immer etwas angetaut ist. Die Beschneiung ist wie auf allen geöffneten Pisten im Gebiet sehr gut, keine Steine, bestenfalls mal eine dunkle Stelle. Eine echte Ballerpiste, geht richtig gut zum Runterheizen und Carven mit Ski oder Board.

Val Mastellina ist oben auch schon offen, aber brutal hart, ebenso die Abfahrt nach Marilleva und die 3-Tre in Madonna, diese war zudem im steileren Teil am Wochenende sehr zerfahren. Ich mag es allerdings entgegen dem Mainstream ganz gerne, wenn es so richtig zermüllt ist mit Buckeln und Haufen. Die schwarze Little Grizzly vom Vigo runter war auch recht hart aber trotzdem sehr gut zu fahren.

Hier Bilder vom 7. bis 10.12.

Bild
Malghette oben

Bild
Pistenabschnitt in der Mitte, etwa hier war mal das S

Bild
Blick runter zum Genziana-Express mit jetzt offener roter Piste gegnüber

Bild
Malghette von der Genziana aus gesehen

Bild
Cinque Laghi / Patascoss

Bild
Aus dem Lift

Bild
Pancugolo fertig beschneit aber noch nicht offen

Bild
Piste 3-Tre

Bild
Blick zur Bergstation Cinque Laghi, die schmale Piste von da runter war total vereist

Bild
Pradalago, hier wimmelte es vor Anfängern

Bild
Pradalago Diretta

Bild
Funpark am Groste, nach nur 2 Tagen unterer Teil mit Kickern und Rails geöffnet

Bild
Dito, ganz oben waren riesige Schneehaufen die noch etwas Shaping brauchen

Bild
Piste Panciana nach Marilleva, am ersten Tag ganz gut, dann zunehmend eisiger, aber noch ok
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Folgarida-Marilleva 03.12.2016

Beitrag von miki »

Danke nochmals für die Bilder, in erster Linie von der verbreiterten Malghette. Schaut richtig gut aus, die muss ich bei Gelegenheit mal testen (warte aber noch dass die lahme 3SB durch die bereits lange geplante 4er oder 6er KSB ersetzt wird, hoffentich 2017).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“