Courmayeur, 27.11.2016

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Courmayeur, 27.11.2016

Beitrag von starli »

Fortsetzung von: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=56445

Teil 2: So, 27.11.2016 - Courmayeur (Aostatal, Italien)

Sorry, aber der Bericht hat diesmal weit über 100 Fotos, ich konnte einfach nicht anders..

Bevor es von der Schweiz nach Italien ging, hielt ich vor dem Tunnelportal am Gr.St.Bernard erst mal am ehemaligen Skigebiet. Wobei der Hauptgrund für den Halt das übliche Füllen der Wasserflaschen mit Schnee war, zum Kühlen der französischen gekühlten Fertiggerichte. Aber ich nahm das auch zum Anlass, ein paar Fotos des stillgelegten Skigebiets zu machen.

Traurig. Bei meinen Besuchen damals 2007+2009 hätte ich nicht erwartet, dass das so schnell geschlossen werden würde. Sonst wäre ich nochmal zuvor hier her gefahren, der Skitunnel - oder besser gesagt - Stollen zur Hintenrumabfahrt war ja schon sehr urig. Und die rückseitige Piste Italienne hab ich leider gar nicht geschafft :-(

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Ehemaliges Skigebiet Super St-Bernard. Leider viel zu selten hier gewesen :-(

Bild
^ Ex-KSSL

Bild
^ Ex-KSSL

Bild
^ Ex-4EUB. Nie mehr den netten Skitunnel (Stollen) fahren können. Und die Piste Italienne hab ich leider auch nicht geschafft :-(

Bild
^ ehemaliger Skitunnel zur rückseitigen Piste (30.1.2007)

Bild
^ 4EUB-Stütze vs. Morgenröte

Bild
^ Ex-4EUB-Talstation

Bild
^ Ex-4EUB-Talstation

Übrigens, obwohl die Passstraße dann ab hier gesperrt war, sind trotzdem einige weiter hinauf gefahren. Vielleicht Tourengeher bis der Schnee irgendwann anfängt?

Bild
^ Tunnelmaut. Der Preisunterschied zum großen Mont-Blanc-Tunnel wird wohl auch immer geringer?! Naja, wenigstens kann man gratis zurück, wenn man im Aostatal z.B. Ski fährt.

Bild
^ Auf der Südseite der Gr.-St.-Bernard-Straße

Am Ende der Straße kommt man in Aosta raus und muss noch ein bisschen weiter taleinwärts bis nach Courmayeur, wobei die Autobahn hier glaub ich über 6,- € kostet - darauf verzichtete ich und nahm die ca. 5-10 Minuten längere Landstraße mit italientypisch haufenweise schwachsinnigen 50er Beschränkungen, an die sich logischerweise keiner hält. Nebenbei waren hier wie auch zuvor insg. 3 Baustellenbereiche mit Ampeln, die für etwas Verzögerung sorgten.

Ins Skigebiet von Courmayeur gehen insg. 3 Zubringerbahnen, 2 PBs (davon eine weiter hinten gelegen und heute nicht offen, die andere eher vom Ortszentrum wohl ohne sinnvolle Parkmöglichkeit?), und die 8EUB, die ich ansteuerte. Die meisten fuhren bereits unter der EUB zu einem Parkplatz, und ich folgte denen. Oben, direkt an/unter der EUB, gibt's wohl ein größeres, kostenpflichtiges Parkhaus. Der Parkplatz hier vorne dagegen ist kostenlos.

Die Tageskarte kostete heute, wie schon gesagt, nur 30,- € (fremde Keycards werden akzeptiert) - und ich kam ja hauptsächlich wegen der PB Youla, dafür hat es sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn ich ob der Türen etwas enttäuscht war. Die Nascivera-DSB fuhr ich nur einmal, da die Abfahrt rechts nicht offen war und die Hauptabfahrt eisig-glatt und knollig kein Vergnügen war. Hatte noch eine zweite Nascivera-DSB erwartet, die aber wohl entweder heute geschlossen oder ersetzt war. Der Nascivera-SL war dagegen eine kleine Überaschung aufgrund seiner besonderen Bauweise. Nicht gerechnet hätte ich auch, dass es hier oben eine Agudio-6EUB geben würde. Zwar nicht mit den klassischen Pininfarina-Gondeln, sondern mit neuen Sigmas in einem hässlichen grün-gelb, aber der Rest schien noch weitgehend original zu sein. Definitiv mal interessanter als eine DM/Leitner-6EUB. (Und dass Agudio hier im Aostatal glaub Aostafunivie hieß, soll nur kurz erwähnt werden, im Grunde ist es Agudio.)

Generell waren die Abfahrten durch das Tauwetter zuletzt sehr eisig-hart, mit Ausnahme an der PB, diese war toll pulvrig (und ganztags im Schatten). Aufgefirnt hat es leider nirgends. Wartezeiten gab's nur an der PB, wobei ich nach meiner ersten Fahrt (3-4 Kabinen) lange nicht fuhr, da ich überschlagen von ca. 30 Minuten ausging. Danach war's netterweise leerer, wobei die Kabinen trotzdem alle voll warn. Wg. der alten PB und dem tollen Schnee bin ich nachmittags dann vermehrt die PB gefahren, hab aber trotzdem alle offenen Abfahrten wenigstens einmal abgegrast.

Bild
^ GPS-Track 27.11.2016

Bild
^ Blick zur 8EUB Sektion 1 (uuund dem Mont Blanc / Monte Bianco)

Bild
^ Unter der Talstation 8EUB gibt es ein kostenpflichtiges Parkhaus. Der Parkplatz hier ist gratis.

Bild
^ Zugang zur 8EUB. Danach fährt man mit dem Aufzug 7 Stockwerke zum Einstieg der EUB. Oder 6 zur Kasse. Oder 5 zum WC. Die anderen Stockwerke sind das Parkhaus.

Bild
^ Leider hat die 8EUB keine Skiköcher, stattdessen doppelte Innenscheiben, die entsprechend verkratzt sind und irgendwo auch noch mit einem schwarzen Lochraster verklebt ist - also Ausblick zum Vergessen.

Bild
^ 8EUB und PB, der zweite Zubringer aus dem Ort, in netter Herbststimmung. An die Talabfahrt war nicht zu denken - hier wurde noch gar nichts beschneit und selbige im Großteil komplett aper.

Bild
^ Blick von der 8EUB ins Aostatal inkl. der teuren Autobahn (die ich wie meistens hinter Aosta heute gemieden hab)

Bild
^ Plan Checrouit. An der 8EUB-Bergstation. Heute von hier aus in Betrieb nur die Agudio-6EUB (leider mit neuen Kabinen) und die Nascivera-DSB

Bild
^ Links 4KSB Aretu, darunter die Nascivera-DSB und in Bildmitte dahinter die wohl nett verlaufende DSB Dzeluna samt ebenfalls nett aussehender Abfahrt. Leider heute nicht offen.

Bild
^ Eine der letzten, alten, kultigen PBs in Italien - die PB Youla, BJ 1961, mit ihrer ungewöhnlichen und etwas rostigen Portalstütze.

Bild
^ PB Youla, Bergstation. Leider, leider - die Türen sind doch KEINE Falttüren mehr. Sind jetzt paarweise zusammengenietet oder so (und die äußeren komplett deaktiviert). Immer noch besser, als komplett ausgetauscht. Zum Glück hatte ich heuer in Russland Falttür-PBs.

Bild
^ PB Youla, Strecke und 2. Stütze

Bild
^ PB Youla, Bergstation

Bild
^ PB Youla, Bergstation

Bild
^ Die noch kleinere 2. PB-Sektion, PB Arp, mit eigenartiger unschöner Türe. Heute geschlossen. Erschließt neben einem Aussichtspunkt eine rückseitige Hintenrum-Skiroute. Heute also kein herber Verlust.

Bild
^ Abgang Bergstation PB Youla

Bild
^ Abgang Bergstation PB Youla

Bild
^ PB Youla, Bergstation. Das unterste Stockwerk ist geschlossen.

Bild
^ PB Youla, Bergstation. Oder Mittelstation Youla-Arp, könnte man ja auch sagen.

Bild
^ PB Youla mit Abfahrt. Tolle Piste, toller Pulverschnee.

Bild
^ Talstation PB Arp

Bild
^ Strecke PB Arp

Bild
^ Rückseitenpano von der PB-Station

Bild
^ Mont Blanc / Monte Bianco. Auch wenn er auf dieser Seite seinem Namen nicht so ganz gerecht wird ;-)

Bild
^ Mittelstation PB Youla - Arp. Zusammen mit Madesimo und Macugnaga die letzte Bastion noch in Betrieb befindlicher klassischer PB-Erschließungen in Italien. (zB. Bormio ist ja mit KSBs gedoppelt.)

Bild
^ Abfahrt PB Youla

Bild
^ Abfahrt PB Youla. Selbst am späteren Nachmittag sah die Piste noch fast genauso frisch aus. Obwohl die PB durchgehend voll war.

Bild
^ PB Youla und rechts Bergstation 4KSB Gabba

Bild
^ PB Youla

Bild
^ PB Youla vs. Monte Bianco - Südwand

Bild
^ PB Youla

Bild
^ PB Youla

Bild
^ PB Youla

Bild
^ PB Youla

Bild
^ 4KSB Gabba (und PB Youla)

Bild
^ Col Checrouit / 4KSBs Aretu und Bertolini (und PB Youla)

Bild
^ Abfahrt 18+20 / 4KSB Bertolini (geradeaus), 4KSB Gabba (links)

Bild
^ Abfahrt 18 / 4KSB Bertolini

Bild
^ 4KSB Bertolini. Schattig, steil, eisig.

Bild
^ Pano von der 4KSB Bertolini mit Blick zur Abfahrt 18/20, von wo ich das Foto vorhin machte.

Bild
^ Col Checrouit / 4KSBs Aretu und Bertolini, SL Greye und PB Youla

Bild
^ Halber Nascivera-Doppel-SL Greye

Bild
^ PB Youla mit Portalstütze

Bild
^ PB Youla mit Portalstütze

Bild
^ PB Youla Talstation

Bild
^ Col Checrouit / Talstation PB

Bild
^ Col Checrouit / Bergstation Agudio-6EUB

Bild
^ Col Checrouit / Bergstation Agudio-6EUB, 4KSB Aretu, SL Greye und die PB Youla und Arp in ihrer kompletten Strecke

Bild
^ Pistenraupen

Bild
^ Abfahrt 14 an der 4KSB Aretu und Talblick bis Courmayeur

Bild
^ Bereich an der Bergstation Nascivera-DSB Maison Vieille

Bild
^ Plan Checrouit mit Agudio-6EUB und DSB Maison Vieille (und einigen anderen)

Bild
^ Nascivera-DSB Maison Vieille. Leider auch nicht mehr die Original-Sessel. Ob die mal gedoppelt war? Oder nur vorbereitet?

Bild
^ Agudio-6EUB Checrouit mit niedrigen, neuen Sigma-Kabinen. Schade, aber die Agudio-Gene inkl. der gelben Stützen, der Klemmen und der restlichen Stationstechnik sind ja noch vorhanden. Und das Stationsdesign an Tal und Berg ist auch toll.

Bild
^ DSB Maison Vieille

Bild
^ DSB Maison Vieille

Bild
^ DSB Maison Vieille. Heute nur als Zubringer zum Übungs-SL da hinten in Betrieb.

Bild
^ Schlechte Verbindung von der Bergstation DSB Maison Vieille zum Übungs-SL Tzaly, der so elends langsam fuhr, dass ich ihn auch deshalb gar nicht fahren wollte.

Bild
^ 4KSB Aretu, Abfahrten eisig-hart, aber runter richtung 6EUB war's noch schlimmer.

Bild
^ 4KSB Aretu, 6EUB und SL

Bild
^ Col Checrouit mit PB Youla und 4KSB Aretu und Bertolini, sowie SL Greye. Da geht's dann leicht voll zu auf den paar Metern.

Bild
^ Bergstation Agudio-6EUB Checrouit. Der Spannschacht(?) ist mit Glasfenstern versehen, auch nett.

Bild
^ Gelb-Orangene Agudio-Stützen

Bild
^ .. die sich schon in Auflösung befinden ;) (Ok, wird wohl so ein Temperaturschutzding sein)

Bild
^ Agudio-6EUB. Hach, so gelb/orangene Stützen sind schon was nettes! Insb. im Kontrast mit dem blauen Himmel.

Bild
^ SL Greye

Bild
^ Nascivera-SL Greye

Bild
^ Nascivera-SL Greye

Bild
^ Nascivera-SL Greye. Normalerweise hatte Nascivera die Doppel-SL ja anders gebaut (als Doppel-Portalstütze) - die Bauart schaut so aus, als ob eine einfache Portalstütze nur anders zusammengebaut worden wäre und somit einem zweiten SL Platz böte

Bild
^ SL Greye, 6EUB und Talblick.

Bild
^ Wartezeiten PB Youla, vmtl. eine halbe Stunde von hier aus oder mehr? Dann halt später.

Bild
^ Abfahrt 19 an der 4KSB Gabba. Hatte im oberen Teil auch noch tollen Schnee...

Bild
^ Abfahrt 19 an der 4KSB Gabba. .. dazu fährt man quasi voll auf diese steile, teils vergletscherte Monte-Bianco-Südwand zu. Ist ja wie im Kaukasus hier ;)

Bild
^ Abfahrt 19 an der 4KSB Gabba. Naja, der untere Teil war eisig-glatt und verzichtbar.

Bild
^ 4KSB Gabba mit Abfahrt 20. War zwar auf dieser Seite auch eisig-glatt abgefahren, aber weniger steil wie die 19 drüben. Aber bei dem Panorama hier sind die Pisten eh zweitrangig.

Bild
^ Zeit mal wieder für einen 15-minütigen Fotostopp an der PB-Youla-Portalstütze. Wer weiß, ob es hier heute noch mehr Sonne geben wird...

Bild
^ .. da fiel mir ein, dass gegenüber ja egtl. irgendwo die PB zur Punta Helbronner sein müsste - voilà, in Bildmitte die große Stütze. Vorne die 4KSB Aretu

Bild
^ Zoom zur neuen PB Punta Helbronner

Bild
^ Zoom zur berüchtigten Treppe an der Skiroute von der Punta Helbronner. Durch den Gletscherschwund endet die ja mittlerweile wohl ziemlich mitten im Nix?

Bild
^ PB Youla mit Portalstütze in IR

Bild
^ Monte Bianco in IR

Bild
^ Technische Daten PB Youla. Steht hier mit 25 Personen, in einigen Liftdatenbanken mit 26. In der Kabine stehen nur noch 20+1. Und der Zutrittsleser lässt nur ca. 15 Personen rein. Somit sinkt die Förderleistung von ehemals 350 auf 210 p/h. Sofern der Takt überhaupt eingehalten werden kann.

Bild
^ PB Youla an Stütze 2, im Hintergrund die Helbronner-PB

Bild
^ PB-Bergstation Youla / PB-Talstation Arp

Bild
^ Übungs-SL Tzaly von Abfahrt 23 (links) zur 4KSB Bertolini aus. Fuhr leider immer noch so lahm, daher nicht gefahren.

Bild
^ Die Portalstütze der PB Youla ist doch noch komplett in der Sonne - also nochmals ein 15minütiger Foto- und Filmstopp. Diesmal mit dem Monte Bianco im Hintergrund.

Bild
^ Talstation PB Youla und 4KSB Aretu

Bild
^ PB Youla mit Portalstütze

Bild
^ PB Youla Portalstütze. Jetzt hab ich dann alle Seiten fotografiert ;)

Bild
^ PB Youla mit Portalstütze

Bild
^ PB Youla mit Portalstütze

Bild
^ PB Youla mit Portalstütze in IR. Letztes Foto davon!

Bild
^ Wartebereich PB Youla. Um 13:45 Uhr war's mal kurzzeitig komplett leer, später wurde es wieder etwas voller, aber mehr als 2 Kabinen musste man nicht mehr warten.

Bild
^ PB Youla. Die äußeren Türen wurden, wie schon gesagt, komplett deaktiviert.

Bild
^ Zoom Bergstation PB Arp, die ist noch etwas kleiner als die Youla, aber ja auch die Strecke kürzer.

Bild
^ PB Youla. Die ehemaligen Falttüren wie gesagt vernietet und zur Schiebetür umgebaut, dazu an einer Tür die Steuerung nachträglich installiert (die alten PBs hatten ja oft keine Steuerungen in der Kabine)

Bild
^ PB Youla, Kabine im Inneren

Bild
^ Mittelstation PB Youla / PB Arp (hier die Talstationsseite)

Bild
^ PB Youla und PB Arp

Bild
^ PB Youla Talstation mit Herstellerschild (Ceretti e Tanfani)

Bild
^ PB Youla Talstation

Bild
^ PB Youla, mit 4KSB Gabba

Bild
^ PB Youla Bergstation mit Monte Bianco

Bild
^ PB Youla und 4KSB Gabba und Monte Bianco

Noch ein kurzer Film der PB:
Direktlink



Kurz vor 15:30 bin ich wieder talwärts, da ich ja wieder über die Schweiz retour wollte, was etwas länger dauert, aber durch die bereits bezahlte Tunnelmaut ohne Mehrkosten war. Wie nicht anders zu erwarten hatte ich etwas Stau auf den Schweizer Autobahnen, aber nur im Bereich Montreux-Vevey, ca. 30min Zeitverlust. Die Staus um Bern/Zürich waren, als ich vorbei fuhr, zum Glück schon aufgelöst. Da ich aber keine Zeit mehr hatte, an jeder Raststätte o.ä. zu halten um auf Älpermakkaroni-Jagd zu gehen, hielt ich wie üblich (und erst nach 21:30 Uhr) an der Raststation Rheintal.


Bild
^ Autobahn im Aostatal

Bild
^ Ich müsste mir in Italien (und Frankreich) auch mal ein paar Burgen / Forts anschauen - nicht nur in UK ;)

Bild

Bild
^ Baustelle (Umfahrung) an der Straße zum Gr.St.Bernard, scheint ein langer Tunnel mit Steigung zu werden, kommt links erst ein schönes Stück weiter oben wieder raus.

Bild
^ Abendstimmung an der Auffahrt zum Gr.-St.-Bernard-Tunnel

Bild
^ Abendstimmung an der Auffahrt zum Gr.-St.-Bernard-Tunnel

Bild
^ Abendstimmung an der Auffahrt zum Gr.-St.-Bernard-Tunnel

Über den Arlberg gab's dann noch etwas Schneeregen, der nach St. Christoph aufhörte. Zwischen dem Volltanken gestern Abend in Frankreich reichten 10,- € Ergänzung in Italien zum Heimkommen - gegen 0:20 Uhr war ich wieder in Innsbruck. Zugegeben, solche langen Fahrten nur für ein 2-Tages-Wochenende sind schon hart - mach ich egtl. auch nur zum Saisonanfang oder Saisonende bzw. im Sommer.

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Courmayeur, 27.11.2016

Beitrag von stavro_ »

hammer gegend und hammer fotos, danke starli.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Courmayeur, 27.11.2016

Beitrag von salvi11 »

Vielen Dank für die Aufnahmen. Lustigerweise bin ich die Gegend gerade online am erforschen, da kommen mir deine Eindrücke gerade recht. Tja, wenn sie durch die Woche schon offen hätten wäre es auch eine Option.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Courmayeur, 27.11.2016

Beitrag von starli »

salvi11 hat geschrieben:Vielen Dank für die Aufnahmen. Lustigerweise bin ich die Gegend gerade online am erforschen, da kommen mir deine Eindrücke gerade recht. Tja, wenn sie durch die Woche schon offen hätten wäre es auch eine Option.
Da am 8.12. ja auch in IT Feiertag ist, sind die meisten Skigebiete in IT, die schon offen haben oder jetzt aufmachen, auch am 8. + 9. offen ..

Da es ja vielleicht auch andere interessiert: Nein, ich weiß nicht, wie voll es wo in den 4 Tagen wird. Leer wirds aber in IT mal ganz sicher nicht, insb. alles, was von Mailand und Turin in 2 Stunden anfahrbar sein wird. Wartezeiten mit 10 Minuten an manchen kleinen Gebieten muss man wohl schon erwarten - war ja doch schon einige Male in den Gebieten zu der Zeit..

Ich selbst hab mich noch nicht entschieden, aber in meiner Liste oben stehen Pontechianale (zwar ohne Talabfahrt, aber der alte lange Marchisio oder Sacif - SL ist ja auch sehr nett oben), Prali (ebenfalls netter alter Marchisio-SL, evtl. geht auch die Talabfahrt auf, zumindest lt. Webcam liegt ja unten Schnee), Bardonecchia/Jafferau (ebenfalls netter, alter Marchisio-SL). Ob in Sestriere schon die interessanten SL aufgehen werden, weiß ich noch nicht. Ansonsten wäre für mich evtl. auch noch Cervinia/Zermatt und Alagna/Gressoney eine Option. Macugnaga hatte letztes WE glaub nur den Sommerski-SL offen, das wär mir zu wenig. San Domenico hat zwar nur moderne Anlagen, aber ja auch nicht so übel, liegt hoch genug und hat auch gut Schnee. Was sonst noch aufmacht und wie die Situation in den frz. Alpen ist, weiß ich auch noch nicht, aber guten + genug Naturschnee dürfte es dort auch eher nur ganz im Süden haben.

Wie üblich werd ich das dann alles recht kurzfristig entscheiden..
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 318
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Courmayeur, 27.11.2016

Beitrag von Kaliningrad »

starli hat geschrieben:Prali (ebenfalls netter alter Marchisio-SL, evtl. geht auch die Talabfahrt auf, zumindest lt. Webcam liegt ja unten Schnee)
Die Straße nach Prali ist zur Zeit wegen eines Erdrutsches gesperrt.
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Courmayeur, 27.11.2016

Beitrag von Raptor311 »

Vielen Dank !

Ich erforsche auch gerade die Gegend Aostatal für zukünftige Urlaube...

und Du machst Dir immer so viel Mühe, lässt uns teilhaben, mal dafür ein großes Lob !
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Courmayeur, 27.11.2016

Beitrag von ATV »

Bild
Die Einzige KSB von Garaventa Rovereto (Ex. Nascivera)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Courmayeur, 27.11.2016

Beitrag von starli »

Kaliningrad hat geschrieben:Die Straße nach Prali ist zur Zeit wegen eines Erdrutsches gesperrt.
War aber zumindest letztes WE tagsüber geöffnet.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Courmayeur, 27.11.2016

Beitrag von salvi11 »

Courmayeur hat diese Woche schon durchgehend betrieb. Und es scheint so, als ob der rechte Zubringer samt Sesselbahnen nun auch offen sind. Der Fall ist also klar wo wir am Freitag hingehen.
starli hat geschrieben:
Bevor es von der Schweiz nach Italien ging, hielt ich vor dem Tunnelportal am Gr.St.Bernard erst mal am ehemaligen Skigebiet. Wobei der Hauptgrund für den Halt das übliche Füllen der Wasserflaschen mit Schnee war, zum Kühlen der französischen gekühlten Fertiggerichte. Aber ich nahm das auch zum Anlass, ein paar Fotos des stillgelegten Skigebiets zu machen.

Traurig. Bei meinen Besuchen damals 2007+2009 hätte ich nicht erwartet, dass das so schnell geschlossen werden würde. Sonst wäre ich nochmal zuvor hier her gefahren, der Skitunnel - oder besser gesagt - Stollen zur Hintenrumabfahrt war ja schon sehr urig. Und die rückseitige Piste Italienne hab ich leider gar nicht geschafft :-(
Ich war im Juli 16 das letzte mal dort und hab ein offenes Hintertürchen ins Restaurant gefunden. Vermutlich zur Zeit das spannendste LSAP der Schweiz.

Bild

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Courmayeur, 27.11.2016

Beitrag von starli »

Also der Schnee heute in Prali war bei weitem nicht so gut wie vor 2 Wochen da in Courmayeur an der PB Youla oben. Offpiste kompakt und zu vergessen. Sestriere waren heute Schlangen an den Kassen, die hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen - daher weiter nach Prali gefahren. Mal schauen, wie es morgen in Bardonecchia wird - da hat seit heute nicht nur die Jafferau-Seite mit dem netten alten SL offen, sondern auch die andere Seite mit einigen der interessanten SL - also per se sehr empfehlenswert ;)
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Courmayeur, 27.11.2016

Beitrag von salvi11 »

Wir waren nun heute in Courmayeur. Es hatte einige Leute. Um 10 Uhr mussten wir ca. 30min bei der Talstation der Leitner EUB anstehen. Die Pisten im Bereich Agudio EUB waren schlecht, zum Teil blankes Eis, nichts schönes.. Wir hofften ja auf Besserung bei der Sesselbahn Peindeint. Dort waren sie auch etwas besser und es hatte weniger Leute. Die Piste bei der PB Youla war wirklich die beste trotz Wartezeiten von bis zu 30min.
Antworten

Zurück zu „Italien“