Passo Tonale 12.11.2016

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Passo Tonale 12.11.2016

Beitrag von vetriolo »

Passo Tonale

Zur Saisoneröffnung am Freitag war es sehr wolkig und neblig mit etwas Schneefall, daher habe ich den ersten Tag am Tonale auf heute veschoben. Bei strahlendem Sonnenschein, über einem Meter Schnee oben auf 2500 bis 3000 Meter und nicht so starkem Andrang wie erwartet war das wohl auch die richtige Entscheidung. Einmal anfangs die Piste, danach oben nur noch im Gelände und bloß den unteren Teil bis zur Paradiso-Hütte auf gespurtem Terrain unterwegs. Offpiste im November, da kann man echt nicht meckern. Ein paar Leute waren allerdings etwas weniger erfreut ob der Wartezeiten beim Ticketverkauf morgens, die wohl bis 30 Minuten betrugen. Gut, wenn man eine Dauerkarte hat.

Neben dem perfekten Wetter fielen die neuen Schneekanonen auf dem Gletscher und die zugehörige Leitung auf, man hat also Vorsorge getroffen falls es mal nicht schneit. Die Sorge einiger Leute, das Eis könnte ganz wegtauen, oder man müsste weit bergauf fahren zur Mittelstation, ist also erst einmal erledigt.

Das Publikum bestand überwiegend aus Leuten aus der Gegend, Skiclubs zum Stangenfahren, Tourengehern und ein paar wenigen Boardern. Es war angnehn wenig los an der Gondelbahn, obwohl der Parkplatz schon morgens gut belegt war. Einige sind sogar ganz abgefahren bis zum Pass, das war aber schon noch etwas gewagt wegen der Steine und Felsen.


Wetter/Temperatur:
Sonnig und wolkenlos
Tal: -5 °C
Berg: -10 °C

Schneehöhe:
Tal: 20 cm
Berg: 120 cm Neuschnee

Schnee/Pisten:
Nicht mehr ganz pulvrig, aber auch abseits noch gut, griffig, Piste teils etwas knollig am Mittag, aber noch ok

Wartezeiten:
keine

Geöffnete Anlagen:
Derzeit nur Paradiso-Presena, ab kommendem Sonntag auch das übrige Skigebiet am Tonale

Gefallen:
-sonniges Wetter
-keine Wartezeiten
-Offpiste im November
-Pistenpräparierung

Nicht gefallen:
-nix

Bild
Auffahrt mit Bick auf Paradiso

Bild
Abfahrt ganz oben

Bild
Blick zur Bergstation vom freien Gelände aus

Bild
Gute Schneelage im Gelände zwischen Piste und Gondel

Bild
November!

Bild
Mittags dann auch etwas mehr Sonne oben

Bild
Unterer Teil der oberen Sektion, man sieht gut die neuen Schneekanonen und zugehörige Leitung.

Bild
Blick auf die noch nicht geöffnete neue Presena-Hütte mit Kran, soll aber in einem Monat öffnen.

Bild
Knapp oberhalb Paradiso

Bild
Paradiso-Abfahrt, hab ich mir wegen möglichem "Materialaufwand" noch verkniffen

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passo Tonale 12.11.2016

Beitrag von starli »

Die Sorge einiger Leute, das Eis könnte ganz wegtauen, oder man müsste weit bergauf fahren zur Mittelstation, ist also erst einmal erledigt.
Und wie ist es aktuell? Die Mittelstation scheint ja schon höher zu sein als die SL. Muss man dann den kompletten oder halben unteren Hang in Schuss fahren, dass man dort hin kommt?
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Passo Tonale 12.11.2016

Beitrag von vetriolo »

starli hat geschrieben:
Die Sorge einiger Leute, das Eis könnte ganz wegtauen, oder man müsste weit bergauf fahren zur Mittelstation, ist also erst einmal erledigt.
Und wie ist es aktuell? Die Mittelstation scheint ja schon höher zu sein als die SL. Muss man dann den kompletten oder halben unteren Hang in Schuss fahren, dass man dort hin kommt?
Das hängt davon ab wie der Schnee ist und ob man gescheit gewachst hat. Mir reichten selbst mit dem Board die letzten hundert Meter vor der Ebene und dem leichten Anstieg einfach laufen zu lassen, aber selbst einige Skiläufer schafften das nicht. Es ist für Anfänger auch nicht so einfach, man bekommt halt schon etwas Zacken drauf. Habe wohl morgen auch die Ski mit, weil das mit Offpiste vor dem angekündigten erneuten Schneefall am Wochenende wohl nicht mehr so toll ist, dann weiß ich sicher, wie es damit ausschaut.
zirbl
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 05.04.2016 - 02:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Passo Tonale 12.11.2016

Beitrag von zirbl »

Danke für den Bericht, hab erst vor ein paar Tagen extra nach Eindrücken von Tonale gesucht. Weißt du zufällig, wie sich das Ski-Free-Angebot im Dezember auswirkt - marginal als Symptom einer betriebsarmen Zeit, oder verheerend wie in Livigno?
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Passo Tonale 12.11.2016

Beitrag von vetriolo »

zirbl hat geschrieben:Danke für den Bericht, hab erst vor ein paar Tagen extra nach Eindrücken von Tonale gesucht. Weißt du zufällig, wie sich das Ski-Free-Angebot im Dezember auswirkt - marginal als Symptom einer betriebsarmen Zeit, oder verheerend wie in Livigno?
Also letztes Jahr war man oft sehr allein auf den Pisten und in den Liften in der ersten geöffneten Woche, egal ob am Tonale, in Marilleva-Folgarida oder Madonna. Da war aber wie überall die Schneelage auch nicht so doll, nur Kunst- oder Altschnee. Würde aber mal tippen dass es auch diese Saison anfangs eher nirgends voll ist angesichts der Schneesituation, da wohl sofort das gesamte Gebiet aufgeht und es sich entsprechend verteilt. Wusste gar nicht, dass es so krass voll ist in Livigno am Anfang, hier dürfte der Effekt eher marginal sein. Am Tonale war ja trotz Traumschneelage und perfektem Wetter am ersten geöffneten Samstag weniger los als am letzten Wochenende der Vorsaison. Hat mich zugegegebenermaßen allerdings etwas gewundert. Werde mal die Tage nachfragen am Touristbüro wie die Buchungslage so ausschaut, interessiert mich nämlich auch.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Passo Tonale 12.11.2016

Beitrag von vetriolo »

Update vom 16.11.2016
Wurde einen Tag später mit den Dünnbrettern, weil besseres Wetter gemeldet war. Es war angenehm föhnig und sehr mild, daher auch die Pisten nicht zu hart sondern leicht angetaut, richtig perfekt zum Wiederanfangen mit Cruisen. Temperaturen unten um die +5 Grad, oben um 0, dazu ein paar lockere Föhnwolken. Vor allem war es noch leerer, am Parkplatz etwa 50 PKW, man kannte nach 2 Stunden jedes Gesicht, Privatskilaufen gewissermaßen. Es gab wieder top Präparierung, bis nachmittags allenfalls ein paar kleine Wellen, keine Buckel, vor allem liefen auch keine Schneekanonen mehr.

Bild
Untere Sektion mit roter Abfahrt, da ist fast nie einer gefahren. Hinten die Ortlergruppe in Wolken, dahinter liegt Dunkel-Österreich

Bild
Adamello-Panorama mit Schleierwolken

Bild
Piste ganz oben richtig gut

Bild
... und weiter runter auch. Man sieht wie "voll" es war.

Bild
Flachpassagen-Spezial: Ab der letzten Kanone (gelber Kasten) geradeaus fahren und man kan locker zur Mittelstation ohne Schieben

Bild
Der Abschnitt noch mal von unten, es sind geschätzt weniger als 2 Höhenmeter Steigung

Bild
Weiter geht es dann eben entweder rechts runter zum Paradiso oder links zur Station

Bild
Hier noch einmal von der Seite...

Bild
...und von oben

Bild
An der Presena-Hütte wurde drinnen und draußen kräftig gebaut

Bild
Für Stubai-Geschädigte: um 13 Uhr wurde noch mal gewalzt. Mit dem Bulli wurde Baumaterial rauf gefahren, sehr praktisch.

Bild
Blaue Piste zum Paradiso, da traf man hin und wieder jemand

Bild
Wenn auch nicht oft, meistens sah es so aus

Bild
Auf dem untersten Stück zum Paradiso musste man eher etwas schaun, dass man bis zur Station kam. Man sieht gut, der Speicherteich ist voll
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Passo Tonale 12.11.2016

Beitrag von judyclt »

Woraus besteht denn diese Art "Damm", an dem früher die Talstation des SL war? Eis oder Fels oder eine Aufschüttung?
zirbl
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 05.04.2016 - 02:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Passo Tonale 12.11.2016

Beitrag von zirbl »

vetriolo hat geschrieben: Wusste gar nicht, dass es so krass voll ist in Livigno am Anfang
Laut dem Forum haben die im Dezember eine Art zweite Hochsaison, war selber nie dort.
vetriolo hat geschrieben: Werde mal die Tage nachfragen am Touristbüro wie die Buchungslage so ausschaut, interessiert mich nämlich auch.
Hätte nicht gedacht, dass sie solche Informationen gern hergeben, bin schon neugierig. Vielen Dank für die Auskunft bisher.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passo Tonale 12.11.2016

Beitrag von starli »

judyclt hat geschrieben:Woraus besteht denn diese Art "Damm", an dem früher die Talstation des SL war? Eis oder Fels oder eine Aufschüttung?
Schaut auf einem der Bilder oben weiterhin nach Eis aus. Hab das Stück auch noch nie schneefrei gesehen .. da müsste man ja erst mal den ganzen Damm abtauen lassen, bevor man ihn dann mit Steinen füllt..

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Passo Tonale 12.11.2016

Beitrag von ski-chrigel »

Bild
Hier noch einmal von der Seite...
Bild
...und von oben
Ich bin ziemlich erschrocken, als ich dieses Bild sah resp. war mir nicht mehr sicher, ob ich vor 9 Jahren wirklich denselben Hang fotografiert hatte... nach langem Suchen gefunden, krass:
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Passo Tonale 12.11.2016

Beitrag von vetriolo »

ski-chrigel hat geschrieben: Ich bin ziemlich erschrocken, als ich dieses Bild sah resp. war mir nicht mehr sicher, ob ich vor 9 Jahren wirklich denselben Hang fotografiert hatte... nach langem Suchen gefunden, krass:
Ja, so ging es mir mal als ich nach 15 Jahren wieder in Kaprun war und mich fragte, wo der ganze Gletscher geblieben ist.
judyclt hat geschrieben:Woraus besteht denn diese Art "Damm", an dem früher die Talstation des SL war? Eis oder Fels oder eine Aufschüttung?
Das ist, wie Starli richtig gesschrieben hat, das "Resteis", das man irgendwie konserviert hat, da wird im Sommer auch mit Matten abgedeckt.

Die Gletscherschmelze ist übel, man sollte die Schneekanonen nutzen um die Gletscher wieder aufzubauen, indem man bei jeder Gelegenheit und soweit man Wasser hat oder speichern kann, die ehemaligen Eisriesen und jetzigen Eisreste massiv beschneit. Wenn man in 20 Jahren noch so wie jetzt Ski- oder Snowboard fahren will, dann kommt man um so ein Geoengineering nicht herum. Ich bin mir sicher, die Gerüchte um das Herunterkühlen von Pisten werden alsbald Realität werden. Vor 20 Jahren hätte auch niemand gedacht, auf 3000 Metern und darüber die Pisten mit Schneekanonen auszustatten.
Antworten

Zurück zu „Italien“