Macugnaga Sommerski, 2.7.2016 // Italo-Trash-Style

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Macugnaga Sommerski, 2.7.2016 // Italo-Trash-Style

Beitrag von starli »

Teil 1: Sommerski Macugnaga - Moro

1.7.2016

Dieses WE hatte ich mir vorgenommen, in die Westalpen zum Sommerskifahren zu fahren. Hatte ja gehofft, dass Alpe d'Huez wieder aufmacht, aber leider doch nicht, obwohl es nach genug Schnee ausgesehen hätte. Alternative war Macugnaga, die seit letzter Woche wieder offen hatten und noch das eine oder andere WE offen lassen können, weil genug Schnee. Cervinia fiel für dieses WE schon aus, weil die Abfahrt nicht mehr sonderlich brauchbar bis Plan Maison möglich schien. Blieb noch Tignes übrig.

Kurzfristig ergab sich noch ein weiteres Ziel: Crans-Montana, seit vielen Jahren kein Vertreter von Sommerski mehr, will dieses WE einen SL öffnen, dem Restschnee sei Dank. Wenn das mal nicht Grund genug ist, dort vorbei zu schauen.

Den Wettervorhersagen nach sollte ich am SA Macu und SO dann CMA fahren. Etwas später als erhofft, um kurz vor 17 Uhr, kam ich am Freitag weg. Wollte egtl. am Mottarone nächtigen, machte zeitmäßig aber keinen Sinn mehr, so dass ich noch bis Macugnaga gefahren bin und dort am DSB-Parkplatz übernachtete. Irgendwann nachts bin ich mal wach geworden, weil es regnete. Mist. Davon war nix in den Vorhersagen, egtl. hätte die Nacht trocken und klar verlaufen sollen.

2.7.2016

Um 7:45 war ich am Parkplatz der PB und hatte gehofft, die Tagesparkkosten zu zahlen, die dann hoffentlich auch am Belvedere-DSB-Parkplatz gelten würden, da ich die nachmittags mal wieder besuchen wollte. Tagesparkkarten gibt's aber nur an der DSB (4,- €) hier an der PB gar keine, sondern man muss jeweils 1,- pro Stunde zahlen. Haben wohl immer noch zu viel Gäste, wenn man sie damit vergraulen kann?!

Tageskarte kostet wie in den Vorjahren nur so viel wie eine Berg- und Talfahrt mit den PBs, also 17,- €. Oben angekommen war der SL bereits in Betrieb und ein paar Gruppen schon unterwegs, anscheinend war die erste Bergfahrt doch nicht erst um 8 Uhr. Wetter blieb halbwegs, mal bissl Sonne, mal bissl Nebel, um 9:30 mal kurz ein bisschen genieselt, um 11:30 dann leichter Regen, um 11:45 wurde der SL 45min vor offizieller Schließung lt. Website geschlossen - ob nun wegen des Regens oder generell, weiß ich nicht.

Wie üblich hier im Sommer war ich hauptsächlich offpiste unterwegs, es gab zwar keinen richtigen Firn, aber eine 5-10cm weiche (Regennasse?) Schicht auf kompaktem Schnee, was ganz ok zu fahren war. In den Flachstücken war der Schnee bremsig, so dass die Schiebestücke zu den Offpistevarianten noch anstrengender waren als sonst. Der Verbindungsskiweg oben war noch ohne Abschnallen möglich, was also je nach Wetter und Lust auf ca. weitere 2 Skiwochenenden deuten würde.

Bei meiner letzten Offpiste-Abfahrt (bei leichtem Regen und Nebel) traf ich am Moro-Pass auf 2 Wanderer (Rentner) aus der Schweiz, kamen aus Saas Almagell und waren etwas überrascht, dass der Skilift fuhr und auch die Seilbahn. Wollten dann mit der Seilbahn runter und in Macu übernachten. Na, ich war nicht weniger überrascht. An der Mittelstation hab ich noch eine kleine Fotosession eingelegt, da ich den Parkplatz bis 13 Uhr bezahlt hatte...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Strecke und POI 1.+2.+3.7.2016
A) Macugnaga - Moro (Sommerski)
B) Macugnaga - Belvedere
C) Mottarone
D) Crans-Montana (Sommerski)

Bild
^ Na toll. Die Parktageskarte um 4,- € gibt es nur an der DSB (und gilt auch nur dort), hier muss man pro Stunde einen Euro zahlen.

Bild
^ PB Sektion 1 Talstation

Bild
^ PB Sektion 1 Strecke

Bild
^ Blick zum Belvedere-Gebiet mit den beiden DSBs, das ich am nachmittag noch besuchte

Bild
^ PB Sektion 1 und Parkplatz

Bild
^ PB Sektion 2

Bild
^ PB Sektion 2

Bild
^ PB Sektion 2 Bergstation

Bild
^ PB Sektion 2 Bergstation

Bild
^ Sommerskigebiet

Bild
^ Schneehöhe zwischen den beiden SL-Talstationen. Die Bezeichnung Restschneefeld wäre irgendwie unfair, manche Skigebiete haben den ganzen Winter auf ihren Abfahrten nicht so eine dicke Schneedecke ;)

Bild
^ Da in der unteren Hälfte der Piste 2 Kurse gesteckt waren, hatte man als Normalo nur wenig Platz zwischen den beiden...

Bild
^ Oberer Teil. Der Regen von der Nacht konnte auf der Piste noch gefrieren, gut.

Bild
^ Durch die 2-3 Skirenngruppen war's gut gefüllt

Bild
^ Passo Moro und Blick in die Schweiz richtung Saas Fee. Der Verbindungsweg von der SL-Bergstation zum linken Bereich war ohne Abschnallen möglich (manchmal muss man da ja schon über Felsen steigen)

Bild
^ Im Offpiste-Gelände. Auߟer mir hab ich hier nur einmal einen fahren sehen.

Bild
^ DSB, SL, SL, PB, sowie der seit einigen Jahren geschlossene Rückbringer-SL und rechts oben weitere ehemalige SL-Üœberreste

Bild
^ Der Eimer ist voll mit Salz - die Trainingsgruppen haben ihre Kurse gesalzen.

Bild
^ Am Gipfel waren ein paar Tourengeher unterwegs und sind abgefahren.

Bild
^ Offpiste, die Spuren in den Steilhängen waren fast alle von mir.

Bild
^ PB Sektion 2 Bergstation

Bild
^ Restaurant an der Bergstation. Wofür wohl der groߟe Bogen im Untergeschoss gedacht war?

Bild
^ Talstation SL Joder

Bild
^ Blick zur Talstation der DSB und der leicht modellierten Abfahrt zur Mittelstation

Bild
^ Mittelstation, wohl ehemaliger Kartenschalter

Bild
^ PB Sektion 1; auf dem Schild steht Piemonte Funivie

Bild
^ PB Sektion 1

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ PB Sektion 2 mit Abfahrt

Bild
^ PB Sektion 2 Talstation. Wenn's nicht Italien wär, könnt's genauso gut in Russland sein ;)

Aber der Italo-Trash-Style macht ja das Skigebiet umso interessanter. Die kurze Abfahrt am SL ist ja nur Nebensache, die Offpistevarianten (wenn auch leider nur anstrengend zu erreichen), der alte Teller-SL, die alten PB, ... das Gesamtpaket macht's aus.

Bild
^ Mittelstation, alte Kabine

Bild
^ Alte Kabine, mit Falttüren

Bild
^ Alte Kabine, mit Holzboden

Bild
^ Alte Kabine

Bild
^ Alte Kabine, mit Falttüren

Bild
^ Alte Kabine

Bild
^ GPS-Track 2.7.2016 (dunkelblau) und meine vorherigen Sommerbesuche (hellblau)

Waren heute 26 Abfahrten, der SL macht auf ca. 295m ca. 70hm.

Fazit: War heute nicht der beste Tag hier, aber auch nicht der schlechteste.

Danach bin ich noch zu den DSBs im Belvedere - Gebiet...

(Fortsetzung folgt - dann unter Sommerberichte.)

BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 13.08.2006 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saas-Fee
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Macugnaga Sommerski, 2.7.2016 // Italo-Trash-Style

Beitrag von BenSisko »

Super Bericht.
So nah und doch so fern... 8O (für mich).
Nicht schlecht...Macugnaga hat offen, danke für den Bericht mit den tollen Bildern. :!: :D
...
Aber, wie man ÜBER 400km fahren kann und dann wegen Parkgebühren jammert... :?: :?: :?: :twisted:
Hast Du die gesamten Kosten für solch eine Reise mal ausgerechnet?
Über 800-1000km (je nach Weg) mit dem Auto an Abschreibungen, Verschleiss und Benzin/Dieselkosten und und und...Skiticket, Vignette, Hotel, Essen....und dann 1 Euro pro Stunde bezahlen :?: ...neee...geht natürlich nicht mehr :!: :tot:
SCNR
:biggrin:
Freue mich schon auf Teil 2 :D
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Macugnaga Sommerski, 2.7.2016 // Italo-Trash-Style

Beitrag von starli »

^

- wenn ich für jeden meiner 100 Skitage 5,- € Parkgebühren zahlen müsste, wären das 500,- € im Jahr. Da bekommt man mehr als eine Saisonkarte drum bzw. im Schnitt ca. 20 Tageskarten.

- Schweizer Vignette hab ich heuer ja nicht, da sie sich letztes Jahr kaum gelohnt hatte und die letzten 2 Besuche nicht absehbar waren. Heuer hätte sie sich mehr gelohnt als letztes Jahr. Naja, nächstes Jahr dann wieder.

- die ital. Maut auf den Hinweg hätte ich mir sparen können, wenn ich 'ne Stunde früher (wie geplant) losgekommen wäre

- Parkgebühren rechne ich auf die Tageskarte auf. Wenn die Tageskarten nicht so günstig hier in Macu wären - zumindest im Sommer, die Winterpreise weiß ich nicht - würde ich vmtl. nicht herfahren.

- Dieselkosten für diesen WE-Ausflug waren ca. 60-65,- €

- Essen war 5-6 € für die Pizza am Freitag abend, ca. 8,- € am Samstag und ca. 8,- € am Sonntag plus ein paar migenommene Naschsachen und 2 mitgenommene Colaflaschen.

- wenn ich am Samstag Nachmittag nicht den Parkgebühr-Zeitdruck gehabt hätte, hätte ich in Macu am Belvedere oben noch in einem der beiden Restaurants spontan etwas gegessen. Das hatte ich vorher nicht eingeplant. Im Prinzip schaden sie mit diesen Parkgebühren also nicht nur den Seilbahnen, sondern auch den Restaurants.

- ca. 40 Tage Urlaub/Wochenendtrips, über 100 Skitage pro Jahr - das kann man sich nur leisten, wenn man hier und da auf's Geld schaut

- im Sommer schlaf ich bekanntlich nicht in Hotels, sondern im Auto, wie z.B. hier ein Foto von 2012:
Bild


Fortsetzung Teil 2:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=51&t=55797
Antworten

Zurück zu „Italien“