Crissolo, 21.3.2016 // Urige Talabfahrt {IT201603.08}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Crissolo, 21.3.2016 // Urige Talabfahrt {IT201603.08}

Beitrag von starli »

Fortsetzung von http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=55662

Mo, 21.3.2016 - Crissolo

Heute ging's nach Crissolo, die netterweise auch Montags Betrieb haben - und zwar mit allen Liften, inkl. des oberen SL und der DSB-Mittelstation. Was wohl beim vorherigen Betreiber an einem Betriebstag unter der Woche nicht so selbstverständlich gewesen wäre. Die Tageskarte ist montags vergünstigt und kostet 15,- €. Wetter war halbwegs sonnig, aber Fernsicht hatte man keine, wobei das hier nicht soo tragisch ist, da das Pano in die Poebene in diesem Skigebiet eh nicht so übermäßig ist.

Crissolo gehörte heuer ja leider zu den größten Pechvögeln, was den Schnee anging: Erst am 5.3. oder so konnte man heuer den Skibetrieb aufnehmen (vom Förderband in Pian Re abgesehen)! Dafür lag jetzt mehr als genug. Schnee war aber teilweise auch schnell pappig, offpiste konnte man es ziemlich vergessen - entweder Bruchharsch oder danach Papp. Trotzdem war's ganz nett, da ich einige der Abfahrten so noch nicht gefahhren bin. Und die rustikale, alte "Talabfahrt" (eine von ca. 3 lt. einem alten Plan) ging auch ganz gut zu fahren - und die ist sowieso immer das Highlight hier für mich. Wobei "immer" - ich konnte sie zuvor ja erst an einem Tag fahren. Heute bin ich sie dafür gleich 3x gefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Meine 3 verlängerten Italien-Wochenenden (à 4 Tage) im März 2016 (mit kleinem Frankreich-Abstecher)
Magenta: WE 18.-21.3.2016
L) Crissolo

Bild
^ Durch Paesana, kurz vor Crissolo, mit Blick zum Monviso

Bild
^ Kasse. SA+SO gibt's vom Pian della Regina einen Skibus-Shuttle für Freerider. Tageskarte SA+SO 20,- heute am MO nur 15,-

Bild
^ Talstation DSB und Ende der genialen Talabfahrt

Bild
^ DSB-Zwischenstation. Das Netz nach der Station ist grad etwas unnütz :)

Bild
^ DSB und Abfahrt zur Mittelstation. Abseits und im Wald heute leider ziemlich unfahrbar

Bild
^ Offpiste-Hänge. Wieder kein passender Schnee heute für die linken und ganz-linken Varianten :-(

Bild
^ DSB und SL 1 (Granero). Die Abfahrt links des SL war heute in ganzer Länge präpariert - das hatte ich bei meinen bisherigen Besuchen glaub ich auch noch nicht erlebt.

Bild
^ Graffer-Stütze in Braun

Bild
^ SL Granero und links die Gratabfahrt

Bild
^ Die beiden SL

Bild
^ SL Granero und die Gratabfahrt - ohne Zäune oder sonstwas am Grat entlang.

Bild
^ Die linke (Grat-) Abfahrt am unteren SL

Bild
^ Die linke Abfahrt am oberen SL war für mich heute neu und anders präpariert als letztes Mal, da man ein kurzes Stück Hintenrum-Skiweg hatte. Bedeutet leider etwas schieben, ist aber trotzdem ganz nett so.

Bild
^ Linke Abfahrt am oberen SL

Bild
^ Unterer SL mit seinen 3 Abfahrten

Bild
^ Ungewöhnlicher Sessel

Bild
^ Der obere SL Ghincia Pastour, dessen Stützen letztens wohl mal schwarz (oder ganz dunkelgrau oder ganz dunkelbraun) gestrichen wurden. Schwarze Stützen sieht man auch nicht alle Tage.

Bild
^ Graffer-Stütze in Schwarz

Bild
^ Oberer SL

Bild
^ Die schmucken, schwarzen Graffer-Stützen.

Bild
^ Mittelstationsabfahrt

Bild
^ Links zur Mittelstation, rechts der Abzweig zur urigen (ehemaligen) Talabfahrt

Bild
^ Urige Talabfahrt

Bild
^ Die urige Talabfahrt, immer mein Highlight hier.

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt. In weiterer Folge geht's durch Gärten, durch und teils über Zäune weiter ...

Bild
^ Talabfahrt.

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt. Über diesen Zaun konnte man noch drüber steigen ...

Bild
^ ... dieser war mir dann zu hoch und der Hang zu schräg. Die komplette Talabfahrt im Video!

Bild
^ Oberer SL mit der linken Abfahrt

Bild
^ Rückseite, hier gingen früher die 2 Sektionen SL vom Pian della Regina rauf, leider nicht mehr gefahren.

Bild
^ Die beiden SL

Bild
^ Rechte Abfahrt des unteren SL mit Ex-ESL-Bergstation und Ex-Rifugio und Ex-SL-Lifthäuschen

Bild
^ Blick von der Gratabfahrt zu den SL (und dem Monviso)

Bild
^ SL Ghincia Pastour

Bild
^ SL Ghincia Pastour mit den schwarzen Graffer-Stützen vs. Monviso

Bild
^ SL Ghincia Pastour mit den schwarzen Graffer-Stützen vs. Monviso

Bild
^ In dem Bereich müsste dann wohl einst irgendwo der SL Grotta gestanden sein, evtl. der Hang dort links seine weitergehende Abfahrt ?!

Bild
^ Blick taleinwärts zum Förderband in Pian della Regina. Irgendwo dahinten soll ja auch der Po entspringen.

Bild
^ Ende der Abfahrt und Blick zur ehemaligen ESL-Talstation

Bild
^ Der Parkplatz wurde inzwischen mal asphaltiert - kein Schotter mehr. Neben mir stand übrigens ein deutscher aus DN

Bild
^ GPS-Track 21.3.2016 (Blau), frühere Besuche (Gelb) und ehamlige Lifte in Rot + Orange (unsicher ob der genauen Position, insb. beim rechten orangenen SL Grotta), ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Korrektheit.

Bild
^ Montags-Skipass (zum Kleben)

Wieder einmal hatte ich in Crissolo am meisten gefilmt - inkl. den SL (abschnittsweise), die jeweils linken SL-Abfahrten und die komplette urige Talabfahrt:
Direktlink



Kurz nach 15 Uhr hörte ich auf, um wieder die mautsparendere Variante über Alba-Asti-Milano-Lecco-Maloja-Moritz zu fahren. Diesmal Mailand den kostenlosen West-Ring statt des mautpflichtigen Nord-Ostrings wie letzte Woche. Ging staumäßig halbwegs, auf der A4 dann hätte man richtung Lecco abbiegen müssen, Ausfahrt San G Irgendwas. Stand vorneweg schon Stau angeschrieben. Ich hatte mich mal hinten eingeordnet, am ersten Schild stand dann aber doch bloß S.G. Vielleicht ist das ja der Stau für die Ausfahrt stadteinwärts und die Abahrt Lecco käme gleich dahinter und wäre staufrei? Also wieder auf die normale Spur gefahren - nein, ein paar hundert Meter weiter das zweite Schild, dorst stand dann auch Lecco. Na jedenfalls hatte ich jetzt keine Lust mehr, mich in den Stau vordrängend einzuscheren, nehm ich halt die nächste Ausfahrt. MÖÖÖÖP. Das war die letzte mautfreie Ausfahrt. War aber irgendwie auch nirgends angeschrieben. Na so ein Scheiß. Schlussendlich nochmal 1,60 € bis zur ersten Ausfahrt Maut zahlen müssen und mich dann durch Monza durchquälen müssen. Da hätte man sich auch in den 1km-Stau stellen können. Also Milano ist echt nervig abends so gegen 19/20 Uhr. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen, wenn ich wieder mal die Strecke über Maloja fahren will. (Genauer gesagt, ließ ich mir das bereits am folgenden Osterwochenende einfallen, maut- und staufrei.)

Gegen 0:30 Uhr war ich wieder daheim, 3 Tage arbeiten und dann das dritte verlängerte 4-Tage-Wochenende in Folge nach Italien...

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crissolo, 21.3.2016 // Urige Talabfahrt {IT201603.08}

Beitrag von Petz »

Danke für den Bericht. Das ist ein allerliebstes Kleingebiet von dem ich nur hoffen kann das es sich noch länger hält.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Italien“