Schnalstaler Gletscher 30.04.16

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Schnalstaler Gletscher 30.04.16

Beitrag von Rossignol Race »

Schnalstsler Gletscher 30.04.16

Nach den ergibigen Schneefällen diese Woche gings heute Mal zum Schnalstaler Gletscher. Im Tal gabs jm 8 Uhr noch -1 Grad und am Gletscher um die -5 Grad. Die Pisten bis Höhe Gletschersee waren einfach perfekt und besser als teilweiße anderswo km Januar. Ab Gletschersee wars teilweiße hart gefroren und der letzte Abschnitt der Talabfahrt später dann weich mit doch einigen Steinen.
Geöffnet sind die Gletscherbahn, im Gletscherbereich die Grawand SB, der Finail 1 SL und die Gletschersee 2SB. Dazu ist noch Hintereis den ganzen Tag, Roter Kofel bis 10Uhr und Teufelsegg nur für Tourengeher ebenfalls bis 10Uhr geöffnet.

Los gings an der 4KSB Roter Kofel und gleich auf die morgens vereißte, aber noch gut präparierte Talabfahrt T2:
Bild

Dann gings mit der Gletscherbahn auf die 3.212m liegende Grawand mit perfekten Pisten:
Bild

Die gesperrte G1 wird kräftig für den Saisonstart im Herbst eingeschneit:
Bild

Neben der 4SB Grawand wird kräftig Schnee verschoben um die Gletscherstütze, aber auch den Gletscherstand der Piste zu halten:
Bild

Die beiden Gletschersee Lifte:
Bild

Die schwarze Leo Gurschler Piste S2:
Bild

Blick zur Hintereis DSB:
Bild

Und von der Hintereisseite der Blick zur Grawand, Finailbereich und Gletscherseepisten:
Bild

Finail SLs:
Bild

Am Ende noch der Schlussteil der Talabfahrt in Kurzras wurde um 12Uhr dann firnig weich und im letzten Teil kamen Steine raus:
Bild

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher 30.04.16

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Bericht. Sieht gut aus. Ich war noch nie am Schnalstaler und weil wir nächste Woche auf den Stubaier fahren und schon gebucht haben, wird das auch nichts mehr, da, wie ich gesehen habe, am 8.5. leider bereits Schluss ist. Lohnt sich dies im Herbst? Wann geht es üblicherweise los?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher 30.04.16

Beitrag von Martin_D »

Vielen Dank für den Bericht.

Wäre an der Teufelseggbahn und an der DSB Lazaun Skibetrieb möglich gewesen, wenn es die Bergbahnen gewollt hätten oder war dort schon zu wenig Schnee ?

@ski-chrigel
Lohnen tut sich das Gebiet im Herbst frühestens dann, wenn man bis zur Talstation der Gletscherseebahn fahren kann. Mit etwas Glück ist das ab Ende Oktober möglich. Hier Links von mir zu Berichten vom Herbst 2015 und vom Herbst 2014.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=54313

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=52012
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnalstaler Gletscher 30.04.16

Beitrag von Rossignol Race »

In Herbst kann der Schnalstaler kaum mit Gletschern wie Stubai, Pitztal oder Hintertux mithalten, aber auch kaum mit dem Kaunertaler. Wie Martin geschrieben hat, lohnt es sich bei einer längeren Abfahrt erst wenns bis zum Gletschersee geht.
Teufelsegg wäre sicher noch möglich gewesen, wurde nach dem Neuschnee aber nicht mehr präpariert. Lazaun war eindeutig nicht mehr möglich, da im unteren Bereich wieder deutlich weggeschmolzen war.
DL1EL
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2009 - 01:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnalstaler Gletscher 30.04.16

Beitrag von DL1EL »

Hallo ihr Lieben!
Wir waren vom 03.05. bis zum 06.05.2016 wieder da.
Kurz und knapp : Es war herrlich!
Bisher sind wir immer im Januar, meist in Savognin / Schweiz gefahren, aber seit diesem Jahr sind wir nun zum 2. Mal im Schnalstal unterwegs.
Im Januar war es auf dem Gletscher sehr kalt, aber es hatte doch ordentlich Schnee und wir haben einen ersten Eindruck gewonnen, was hier geht.
Jetzt im Mai hat es oben mehr als 170 cm Schnee - unglaublich !
Hatte bisher noch nie Gelegeheit so spät noch Ski zu fahren, aber es hat sich absolut gelohnt.
Die 4KSB Roter Kofel im Tal lief leider nicht mehr und wir haben uns die Talabfahrt auch nur einmal gegönnt. Es gab genug auf der anderen Pisten zu fahren.
Die Talabfahrt war oben knüppelhart, im Tal dann doch sehr aufgeweicht und schmal. Unten gab es dann auch ein paar Ecken, die man umfahren muss.
Das war aber kein Wunder bei den Temperaturen im Tal
Temperaturen oben bei -9°C und unten +11°C. Jeden Tag strahlender Sonnenschein, mal kurz eine Wolke und jede Menge feinster Pulverschnee.
Mittags ein Imbiss oder mehr auf Grawand oder auf der Schönen Aussicht zu volkstümlichen Preisen und netter Bedienung.
Wir haben niemals am Lift warten müssen, die Pisten waren alle sehr gut prepariert, die Mitarbeiter der Gletscherbahn waren immer super nett und zuvorkommend.
Besonders angenehm überrascht waren wir von den günstigen Skipassticket für diese Zeit. Die Schnalstaler Gletscherbahn hat in dieser Zeit sehr gute Angebote für ihre Gäste.
Wir haben ein Ticket 4 Tage fahren, 3 Tage zahlen plus Sonderpreis in der Nebensaison gewählt. Aber es gibt noch weitere gute Angebote.
Die Gletscherbahn ist, wie gewohnt, alle 15 Minuten nach oben gefahren oder hat uns am Nachmittag nach unten gebracht.
Das Parken auf den Parkplätzen am Gletscher ist in der Skisaison übrigens kostenlos.
Alles war sehr angenehm.
Los gehen soll es wieder am Schnalstaler Gletscher mit dem Skibetrieb ab 4. September 2016.

Deshalb:
Wir sind 3 Tagen bei bestem Wetter im Schnalstal und Meran gewandert und 4 Tage Ski gefahren. Ein tolles Erlebnis!
Pulverschnee, blühende Apfelbäume und Wiesen mit allem was blühen kann.
Super ! - Wiederholungsfaktor 100%

2015/2016 insgesamt 9 x Schnalstal

....
Zuletzt geändert von DL1EL am 11.05.2016 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
2014/2015
1x Schnalstal, 5x Savognin
2015/2016
9x Schnalstal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher 30.04.16

Beitrag von Martin_D »

DL1EL hat geschrieben: Los gehen soll es wieder am Schnalstaler Gletscher mit dem Skibetrieb ab 4. September 2016.
....
Weißt du auch, wann sie nächstes Jahr die Saison schließen ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
DL1EL
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2009 - 01:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnalstaler Gletscher 30.04.16

Beitrag von DL1EL »

Die Wintersaison 2016/2017 endet am Sonntag, 7. Mai 2017.
Quelle: Schnalstaler Gletscherbahn
2014/2015
1x Schnalstal, 5x Savognin
2015/2016
9x Schnalstal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“