Frabosa+Artesina, 15.3.2016 / Best of Italy {IT201603.04}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Frabosa+Artesina, 15.3.2016 / Best of Italy {IT201603.04}

Beitrag von starli »

Fortsetzung von: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=55599

Di, 15.3.2016 Frabosa+Artesina (Mondolé)

So, heute endlich mal vernünftiges Wetter und ein vernünftiges Skigebiet, lange hat's gedauert, der 60. Skitag der Saison!

Mondolé zählt, insb. wegen seiner Teilgebiete Frabosa-Monte Moro und Artesina momentan für mich zu den besten Skigebieten Italiens und rangiert - eben weil der ESL der für mich beste Lift ist - auch bei meinen Lieblingsskigebieten plus/minus auf den ersten Platz (war leider schon lang nicht mehr am Ätna). Wobei ich - trotz Verbindungs-DSB (ohne Abfahrt) und gemeinsamen Skipass ja Frabosa egtl. immer noch als eigenständiges Skigebiet ansehe.

Die Tageskarte für das gesamte Mondolé-Gebiet ist jetzt zur Nachsaison unter der Woche wieder vergünstigt, und zwar auf 24,- €. Mit der uninteressanten linken Seite von Fraboa hab ich mich nicht beschäftigt, sondern mich auf den ESL (mit 1x SL und 1x DSB) konzentriert, was ja pro Runde - mit etwas Fotostopps usw. - ca. eine dreiviertel Stunde dauert. So ein ESL mit 2km und fast 800 hm braucht halt ...

Egtl. hätte ich ja heute nur Frabosa und nächstes WE dann nochmal Mondolé im Gesamten fahren wollen. Ich könnte es hier am ESL locker 2 Tage aushalten und in Verbindung mit dem Rest des Gebietes auch noch mal 1-2 Tage, weil es einfach groß genug ist, eine tolle Mischung aus "sehr offener Blick ins Flachland, aber trotzdem auch sehr alpin" ist, wie es sie alpenweit nur selten (z.B. in Bayern) gibt und eben weil es neben dem Marchisio-ESL und der Graffer-DSB in Frabosa auch in Artesina noch ein paar kultige SL gibt. Die leider nun in sehr nächster Zeit ersetzt werden sollen. Egtl. hätte der SL Rocche Giardina ja schon letzten Sommer ersetzt werden sollen, also musste der heuer unbedingt nochmal gefahren werden.

Jedenfalls, da ich aber ja die letzten 2 Tage in Frankreich war und somit keine von den anderen Skigebieten im Piemont fahren konnte, wird mir das jetzt alles zu eng, so dass ich vmtl. doch nur 1x hier fahren werde. Daher bin ich nachmittags noch mit dem Auto nach Artesina rüber, um mir die uninteressanten Zwischenetappen zu sparen (die 2 linken DSBs in Frabosa kosten Zeit und haben m.E. langweilige, insb. oben modellierte Abfahrten, zudem hat man die Verbindungs-DSB in beide Richtungen zu fahren etc.).

(Fotos anklicken zum Vergrößern, sind diesmal wieder etwas mehr geworden.)

Bild
^ Meine 3 verlängerten Italien-Wochenenden (à 4 Tage) im März 2016 (mit kleinem Frankreich-Abstecher)
Dunkelblau: WE 12.-15.3.2016
F) Artesina
F) Frabosa

Bild
^ GPS-Track 15.3.2016 (gelb) und einige meiner vorherigen Besuche (nicht alle, blau)
Links unten = Frabosa mit dem ESL
Rechts oben = Artesina

Bild
^ SL Baby (Marchisio), ESL Moro (Marchisio), DSB Paskireaux (Graffer)

Bild
^ DSB-ESL

Bild
^ Marchisio-Stützen-Detail

Bild
^ ESL, oberer Teil

Bild
^ ESL mit Blick ins Flachland

Bild
^ Blick zum Gipfel, der einst noch mit einem SL erschlossen war (siehe Bericht vom letzten Jahr)

Bild
^ Start der Abfahrt am ESL mit Blick in die Po-Ebene

Bild
^ Eine der rechten Abfahrten am ESL. Schauen meist auch nachmittags noch so gut aus.

Bild
^ Eine der rechten Abfahrten am ESL

Bild
^ Ex-SL Lusera, schon seit vielen Jahren stillgelegt. Aber immer noch im Plan

Bild
^ Ex-SL Lusera

Bild
^ Untere ESL-Abfahrt

Bild
^ DSB-ESL. Leider entsprechen die Farben der Stütze nicht der Wirklichkeit, wär aber doch schön, so knallig :)

Bild
^ SL Baby am Fuß des Monte Moro + ESL + DSB

Bild
^ ESL. Hier ein Korblift wär schon auch nett.

Bild
^ ESL

Bild
^ ESL, oberer Teil

Bild
^ ESL Bergstation. Normalerweise geht man allerdings nach rechts weg und kreuzt die Spur

Bild
^ ESL Bergstation und Pano in die Ebene samt Monviso (IR)

Bild
^ ESL Bergstation und Pano in die Ebene (IR)

Bild
^ ESL Bergstation und Po-Ebene

Bild
^ ESL Bergstation und Po-Ebene

Bild
^ ESL-Strecke im Zoom

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ Die linke Abfahrt am ESL. Das Offpiste-Stück in Verlängerung oben war zwar nicht so toll heut, aber fahrbar.

Bild
^ Graffer-DSB Paskireaux und Marchisio-ESL

Bild
^ DSB-ESL und kleiner Schneiteich

Bild
^ An einer Stelle ist der ESL recht winzig im Vergleich zur DSB. Ähnlich wäre es wohl zwischen einer 8EUB und einer DSB. Oder einer 3S und einer 8EUB ..

Bild
^ Ok, die DSB-Stütze ist hier schon relativ hoch.

Bild
^ ESL auf Retro

Bild
^ ESL-Stütze, mal wieder am Farbregler gespielt

Bild
^ Start der ESL-Abfahrt mit Blick in die Po-Ebene und zum Monviso (IR)

Bild
^ Ex-SL Lusera

Bild
^ Ex-SL Lusera. Sorry, hab's heut gern knallig bunt. Nebenbei: Oben fehlen ein paar Rollen.

Bild
^ Eine der rechten Abfahrten am ESL zu Mittag. Es fahren halt leider viel zu wenig hier rauf. Und da es oben 3-4 Abfahrten gibt - immer leer, immer toller Schnee.

Bild
^ Eine der rechten Abfahrten am ESL zu Mittag

Bild
^ Warum man die SL-Stütze (SL parallel zum ESL bis auf mittlerer Höhe) abgesägt hat, um sie dann doch nur liegen zu lassen...

Bild
^ ESL-DSB

Bild
^ Ex-SL Lusera

Bild
^ Ex-SL Lusera. Schon echt schad, dass der fehlt, da der die besten Abfahrtsstücke rechts am ESL erschließen würde.

-

Bild
^ Auffahrt nach Artesina

Bild
^ Parkplatz in Artesina. Wusste es leider nicht besser - aber man sollte weiterfahren, weiter oben links sind noch weitere Parkplätze, bei denen man vmtl. nicht so viel zu Fuß gehen muss.

Bild
^ DSB und 4SB in Artesina. Dahinter evtl. eine alte Abfahrts- oder Liftschneise?

Bild
^ DSB Trucca Turra

Bild
^ Blick von der DSB Trucca Turra zur 4SB usw.

Bild
^ SL Turra und Offpistegelände. Schaut egtl. gar nicht so schlecht aus, könnte man auch mal fahren.

Bild
^ SL Turra, wie üblich ist die linke Abfahrt inexistent.

Bild
^ DSB Rastello, selbst Sektion 2 ist heute nicht in Betrieb

Bild
^ Links der kultige SL Rocche Giardina. Rechts, oberhalb der 4SB, Doppel-SL Pogliola, wohl heuer nicht in Betrieb

Bild
^ Artesina und darüber Prato Nevoso

Bild
^ Artesina

Bild
^ Stelvio-Feeling am SL Turra.

Bild
^ SL Turra. Rückseitig sehr alpin ...

Bild
^ .. Vorderseitig offen ins Flachland. SL Turra

Bild
^ SL Turra vs. Fels-Gipfel

Bild
^ Freeride-Spuren am Mondolé. Da wenn eine Bahn raufgehen würde, hätte man einen tollen Blick auf's Mittelmeer!

Bild
^ Ex-Brücke am SL Turra

Bild
^ SL Cima Durand mit alpinem Hintergrund

Bild
^ DSB Mondolé

Bild
^ SL Cima Durand mit alpinem Hintergrund

Bild
^ SL Rocche Giardina, steht leider auf der Abschussliste

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina. Bliebe zu hoffen, dass der Ersatzlift weiter hinauf gebaut würde...

Bild
^ SL Rocche Giardina mit Brücke

Bild
^ SL Rocche Giardina vs. Po-Ebene

Bild
^ SL Rocche Giardina vs. Skigebietsteil Prato Nevoso

Bild
^ SL Rocche Giardina mit hochalpiner Kulisse

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina vs. Flachland

Bild
^ Mal ein Bild ohne Lift (Verbindungsabfahrt Prato Nevoso - Artesina; auch vom SL Rocche Giardina erreichbar, liegt tatsächlich sehr abgeschieden und still)

Bild
^ DSB Colletto im Vordergrund, dahinter 4SB, dahinter DSB Mondole

Bild
^ DSB Colletto, ganz oben Doppel-SL Turra und rechts die Felswand hinauf, die DSB Trucca Turra

Bild
^ Fluchttreppen ;-)

Noch ein paar Filmsequenzen, insb. zum ESL und dem SL Rocche Giardina:
Direktlink


Gegen 16 Uhr hörte ich auf, nahm noch eine Pizza an der Talstation der DSB Trucca Turra mit (mit Ski auf der Schulter und Pizzakarton in der Hand bin ich auch noch nie zum Auto gelaufen) und fuhr gegen 16:45 ab, wobei ich wieder die mautmäßig günstige Variante Alba-Asti-Mailand-St.Moritz fuhr. In Mailand gab's links rum Stau lt. Display, so dass ich rechts rum fuhr, blöderweise muss man auf der Ost-(Nord-)Tangente ganz oben plötzlich 1,90 Maut zahlen (das werd ich die nächsten Wochenenden noch verbessert haben). Auf der Westtangente kommt man gratis durch. Ein bissl Stau hatte ich zwar auch, ging aber. Mit einem kurzen Tankstopp war ich dann um 0:45 Uhr daheim. Jetzt ein paar Tage arbeiten und dann, wenn's Wetter passt, geht's nächstes WE wieder in die Gegend...
(Genauer gesagt waren's dann sogar nur 2 Tage, denn am Freitag war ich schon wieder im Piemont.)

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Frabosa+Artesina, 15.3.2016 / Best of Italy {IT201603.04

Beitrag von philippe ch »

Ein schöner Ort. Skifahren wie in den 70er Jahre. cool.

Eine Frage hätte ich noch zum ESL. Wie ist das mit kleinen Kinder. Wie transportiert man die? Ab wie viel Jahre dürfen die Kinder alleine ESL fahren? Gibt es da eine Regelung?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frabosa+Artesina, 15.3.2016 / Best of Italy {IT201603.04

Beitrag von starli »

Keine Ahnung, wie das hier geregelt ist. Anderswo gibts ja die "1,5 Personen - Sessel", die gibt's hier aber nicht. Ansonsten transportiert man sie eben auf dem Schoß.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Frabosa+Artesina, 15.3.2016 / Best of Italy {IT201603.04

Beitrag von Pauli »

Vielen dank für den Bericht. Wie immer ist jedes Bild perfekt...
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Frabosa+Artesina, 15.3.2016 / Best of Italy {IT201603.04

Beitrag von B-S-G »

Was ein geniales Panorama. Vielen Dank für die Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Frabosa+Artesina, 15.3.2016 / Best of Italy {IT201603.04

Beitrag von Harzwinter »

S - C - H - Ö - N , das alles mal wieder zu sehen. Der Vergleich mit bayerischen Skigebieten hat sich mir dort seinerzeit auch aufgedrängt; vielleicht liegt es daran, dass das Flachland im Norden liegt. Wäre doch nur die Anfahrt in die Alpi Mondovi nicht so weit ...

Genau das selbe Foto vom Hochhausrumpf-Beton(alp)traum in Artesina hab' ich damals auch gemacht. :D

Ist Lurisia diese Saison nicht in Betrieb gewesen?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frabosa+Artesina, 15.3.2016 / Best of Italy {IT201603.04

Beitrag von starli »

^ Ja, leider. Weder Lurisia, noch Garessio 2000 waren heuer in Betrieb.
Antworten

Zurück zu „Italien“