La Thuile La Rosiere 23./24.3 16 Nicht komplett überzeugend

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

La Thuile La Rosiere 23./24.3 16 Nicht komplett überzeugend

Beitrag von judyclt »

Nach einigen wunderbaren Tagen in der Schweiz verbrachten wir noch einige Tage im Aostatal mit Unterkunft in La Thuile. Das Skigebiet konnte uns pistenmäßig jedoch wie der Ort nur bedingt überzeugen, obgleich man dort gut und im Vergleich zur Schweiz vor allem günstig Urlaub machen kann. Wetter und Schnee waren auch top. Alles Weitere auf den (Handy-)bildern:

Bild
In La Thuile gibt es die üblichen italienischen Bausünden und neben einer klapperigen Stehgondel eine angenehm flotte KSB, die einen auf 2200m zum eigentlich Skigebiet bringt.

Bild
Hier oben mit Blick Richtung Fourclaz ist noch richtig Winter.

Bild
Fast Schweizer Verhältnisse was den Betrieb anbelangt. Nordseitig auf rund 2500m bleiben die Pisten ohne Betrieb natürlich ganztägig herrlich zu fahren. Besonders die rote 8 und 7 sind oben zu empfehlen.

Bild
Leider verkommt auf dem Weg nach Thuile die rote 7 phasenweise zu einem flachen Skiweg. Zum Gegend angucken mal ok, aber das reicht dann auch.

Bild
Ähnlich ist es bei der roten 4 vom Chalet Express runter. Erst toll,

Bild
mal schmal, mal breit, mal gerade, mal kurvig, aber dann unten raus wieder viel zu flach.

Bild
Oberhalb von Les Suches ist ein totales Liftgewusel, wobei eigentlich alle grob gesagt in die gleiche Richtung verlaufen und zumindest an unseren Besuchstagen völlig überdimensioniert sind, weshalb die Hälfte der Lifte gar nicht lief. Wozu auch?

Bild
Ganz nett sind die roten Außenabfahrten 6, 18 und 19 am Arnouvaz, welche wie hier schöne Seitenblicke ermöglichen

Bild
und insofern besser trassiert sind, als dass es unten nicht ganz so elendig flach wird. Trotzdem überzeugt auch hier keine Piste komplett von oben bis unten.

Bild
Einer dieser überdimensionierten Lifte im Hauptgebiet hieß bei uns „Angrillen“ Express.

Bild
Die besten Pisten in La Thuile sind eindeutig die Talabfahrten. Also nur dann dorthin, wenn diese top sind.

Bild
Leer, breit, steil, kurvig, astrein präpariert.

Bild
Jetzt über Chaz Dura mal Richtung Frankreich bzw. Rosiere.

Bild
Schönes Skigelände oben hinter dem Belvedere mit

Bild
viel Platz und Aussicht.

Bild
Oben am Länderübergang drehen die Bellecombe-Stangenschlepper flott ihre Runden. Bei Kälte im Hochwinter wollte ich da allerdings nicht unterwegs sein.

Bild
Rosiere gefiel uns bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht. Ein Grund hier: grauenhafte Präparierung mit der Wahl zwischen Sulz, eisig oder gar nicht präpariert.

Bild
Das Gelände würde mehr hergeben. Mehr Betrieb war hier leider auch, so dass wie im Bild zu sehen in fast jedem Sessel Leute saßen.

Bild
Am schönsten war noch die Abfahrt 31 zum Petit Bois Sessel.



Bild
Leider fixgeklemmt und elendig langsam. Darunter ein weiteres Musterbeispiel für die französische Präparierung. Kein Vergleich zur italienischen Seite.

Bild
Rosiere als Ort ist ganz nett, aber teurer als Italien. Schnee lag selbst hier auf dem Südplateau reichlich.

Bild
Die ollen 6KSB sind zwar flott aber weder bequem noch zuverlässig. Einmal öffnete sich ein Sperrgatter und der Sessel „schredderte“ eine Frau meterweit durch die Station bis die quasselnden Franzosen in ihrer Bude merkten, dass es passiert ist und ihn stoppten. Da ist es besser, wenn wie drüben in Italien die Liftler in der Sonne chillen und alles direkt im Blick haben.

Bild
Wer sich traut…ich hab es sein gelassen.

Bild
Die Seite am Ecudets Sessel runter war noch ganz nett, aber südseitig bis 1100m natürlich sehr weich.

Bild
Es dauerte nicht lange und wir ließen es in Frankreich bleiben und machten uns mit dem Doppelstangenschlepper auf den Rückweg nach Itaien.

Bild
Ein paar gemütliche Leitner-Fahrten durch den sonnigen Lärchenwald ließen die Laune steigen. Angeblich ist der Arnouvaz von 2002. Könnte gefühlt auch 20 Jahre älter sein.

Bild
Auf jeden Fall die Pizza in der Baita Le Foyer probieren. Lecker. Der gute Mann da hinten hat erstmal einen Mittagsschlaf eingelegt. Gut sehen hier die enorme Schneehöhe oberhalb von 2000m.

Bild
Anschließend ließen wir bei einem Ortsspaziergang den etwas morbiden Charme von La Thuile auf uns wirken.

Bild
Unser Hotel beherbergte übrigens das US-Team während des Weltcups. Da erfuhr man nette Anekdoten.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: La Thuile La Rosiere 23./24.3 16 Nicht komplett überzeug

Beitrag von ski-chrigel »

Danke auch hier für den Bericht. Deine Art der Berichterstattung ist ähnlich wie meine und gefällt mir wohl drum so gut. :D Nur hätte ich die Berichte Deiner Tour in einen verpackt und hätte so als Leser die Zusammenhänge besser erkannt.

Mal eine Frage: ich kenne von Frankreichs Skigebieten nur grad PdS, da war die Präparierung ok, aber mittlerweile habe ich schon einige schlechte Kommentare über französische Präparationen gelesen. Kann man dies wirklich verallgemeinern? In Italien habe ich bisher noch nirgends schlechte Präparation angetroffen und ich kenne doch schon einige. Dort schein mir bisher die Verallgemeinerung gerechtfertigt.
Ich frage deshalb, weil wir planen, nächstes Jahr mal in die 3V statt in die Dolos zu fahren und keinen Fehler machen wollen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: La Thuile La Rosiere 23./24.3 16 Nicht komplett überzeug

Beitrag von judyclt »

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber es hätte tatsächlich auch ein Bericht werden können. Liegt vielleicht daran, dass ich aufgrund akuten Zeitmangels immer nur in kurzen Pausen mal geschrieben habe.

Zu Frankreich können dir andere mehr sagen. Ich persönlich habe trotz wiederholter Bemühungen einen richtigen Frankreichurlaub ad acta gelegt. Das gilt sowohl fürs Surfen am Atlantik als auch fürs Sonnen am Mittelmeer als auch fürs Skifahren. Irgendwie werde ich mit dem Volk nicht warm und habe immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Und ja, auch mit der Präparierung, was mir in Italien nie passiert.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: La Thuile La Rosiere 23./24.3 16 Nicht komplett überzeug

Beitrag von Martin_D »

Ich finde es gut so, dass es einzelne Berichte sind und kein Sammelbericht.

Wenn ich z.B. 2020 einen Aostatalurlaub Ende März plane und nach Berichten von La Thuile zu dieser Zeit suche, finde ich den nie, wenn er in einem Sammelbericht versteckt ist.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: La Thuile La Rosiere 23./24.3 16 Nicht komplett überzeug

Beitrag von DiggaTwigga »

Ein interessanter Bericht, das Skigebiet kenne ich von Les Arcs aus gesehen. Eigentlich sieht die französische Seite sehr lecker aus finde ich, aber du hast recht, dass die Franzosen in der Regel nicht so gerne präparieren wie die Italiener. Dennoch würde ich sagen, dass man auch fantastische Pistenurlaube in Frankreich machen kann.

@Chrigel: Gerade in Val Thorens sollte man eigentlich immer genügend sehr gut präparierte Pisten haben!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: La Thuile La Rosiere 23./24.3 16 Nicht komplett überzeug

Beitrag von judyclt »

Ich will auch nicht abstreiten, dass man in F super Pistenurlaub machen kann. Nur ist mir das noch nicht so recht gelungen.
Vielleicht ist mein Französisch auch zu schlecht bzw. zu sehr "deutsch akzentuiert", so dass man mich zu leicht als Feind identifizieren kann. :lach:

Jo, topographisch gesehen ist La Thuile auch nicht schlecht.
oberland
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 07.03.2013 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: La Thuile La Rosiere 23./24.3 16 Nicht komplett überzeug

Beitrag von oberland »

Leider kann 3V bei der Pistenqualität nicht mit Italien, Adelboden, St. Moritz, mithalten, zum Teil werden rote Pisten nur jeden 2. Tag oder nicht auf voller Breite präpariert und dass im März mit Sulz :|

Aber ich würde mich sehr über einen Skibericht aus 3V von Chrigel freuen :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: La Thuile La Rosiere 23./24.3 16 Nicht komplett überzeug

Beitrag von ski-chrigel »

Versprochen, falls wir gehen.
Danke für die Einschätzungen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
marso
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Präparierung 3V

Beitrag von marso »

Der San Bernardo-Bericht ist nun schon einige Zeit her, aber ich war auch der Suche nach Infos zum Skigebiet und bin auf die Frage nach der Pistenpräparation in den 3V gestoßen. Und ja, im Durchschnitt sicher nicht so gut wie etwa Südtirol, aber vor allem in sich sehr heterogen. Im ohnehin völlig unterschätzten Sektor von Courchevel/ La Tania ist die Präparierung ausgezeichnet - dort werden oftmals auch schwarze Pisten präpariert und alles übrige ohnehin und zwar tiptop. In Val Thorens dagegen ist alles eher mau und zwar nicht nur aufgrund der starken Auslastung. Auch in Meribel schlampern die Bullyfahrer bisweilen bzw. es gibt zu wenige, so dass auf Traumpisten wie der Combe du Vallon immer 'Absätze' entstehen, die ziemlich nerven. ABER: auch für Pistenskifahrer alles kein Hinderungsgrund dieses großartige Gebiet zumindest einmal anzupeilen. Am besten nach den Winterferien der Franzosen, aber das weiß wahrscheinlich sowieso jeder hier.

Antworten

Zurück zu „Italien“