Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

Bild

Eine Woche Früjahrsski vom feinsten erwartete uns in den Dolomiten. Gewohnt haben wir in Wolkenstein, gefahren sind wir aber fast überall einmal. Die Dolomiti Superski Karte wurde natürlich gut ausgenutzt. So war am ersten Tag die Sella Ronda gegen den Uhrzeigersinn dran, diese war doch kürzer als gedacht, deshalb verbrachten wir fast den ganzen restlichen Nachmittag im Edelweißtal. Da am Dienstag fast keine Sonne schien wagten wir uns morgens an die Südhänge von Col Raiser und Seceda. Am Nachmittag ging es dann auf die andere Talseite, vorwiegend im Skigebiet Piz Sella. Am Donnerstag war das Wetter wieder besser, so machten wir einen Ausflug zur Marmolada. Auf dem Rückweg mussten natürlich auch die schwarzen Pisten in Arabba gefahren werden. Am Freitag war der Schnee am schlechtesten, man musste selbst steilere rote Pisten Schuss hinunterfahren, so arg klebte der Schnee. Es ging nocheinmal nach Arabba, und dann machten wir noch ein par Wiederholungsfahrten am Pordoijoch und Sellajoch. Am letzten Tag fuhren wir von St.Ulrich auch auf die Seiser Alm hoch und ließen die Skiwoche gemütlich ausklingen.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich den Bericht noch mit vielen Bildern ergänzen, also beschwert euch nicht, dass der Bericht zu kurz ist....
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

Bild

Wetter: Sonnig
Temperatur: Bis zu 5 °C
Schneeart: Griffig, Firnig, Pulvrig, Sulzig (unterschiedlich)
Gefahren: Sella Ronda (grün), Edelweißtal
Gefahrene Bahnen (insgesamt 30):
Chiampinoi
Piz Seteur
Citta dei Sassi
Sasso Levante
Pian Frantaces-Gherdecia
Kristiania
Sass Bece
Alpenrose
Carpazza
Arabba Fly
Arabba - Monte Purz
Le Pale
Costoratta
Boe
Vallon
Borest
Colfosco
Col Pradat
Forcelles (5X)
Sodlisia
Plans
Frara
Val Setus
Cir
Dantercepies I
Dantercepies II

Start Skitag: Kurz nach halb neun
Ende Skitag: Halb fünf

Bilder:
Bild
An der Talstation Chiampinoi

Bild
Erste Abfahrt
Bild

Kuppelbare 4er-Sesselbahn Piz Seteur
Bild

Kuppelbare 4er-Sesselbahn zur Steinernen Stadt
Bild
Bild
Piste durch die Steinerne Stadt

Bild
Bergstation an der 6er-Sesselbahn Sasso Levante

Bild
Abfahrt am Sellajoch

Bild
Mit der nächsten Gondelbahn kann man dann weiter Richtung Pordoijoch

Bild
Bild
Kuppelbare 4er-Sesselbahn von Agamatic: Kristiania

Bild
Funpark

Bild
6er-Sesselbahn Sass Bece, auch von Agamatic

Bild

Charakteristisch für die Sella Ronda sind die vielen Zäune. Ohne diese könnte man von hier auch direkt nach Arabba runter fahren...
Bild
Bild
6er-Sesselbahn Carpazza, erschließt schöne steile Abfahrten

Bild
Auf einer steilen schwarzen Piste, hier war der Schnee noch schön pulvrig

Bild
Arabba Fly, neue kuppelbare 6er-Sesselbahn von Leithner

Bild
Mit der nächsten Sesselbahn ging es dann weiter auf den Monte Burz.

Bild

Bild

Schöne fixe Sesselbahn von Poma: Costoratta
Bild
Bild

Gondelbahn Boe
Bild

Doppelsesselbahn Vallon
Bild
Bild

Gondelbahn Borest
Bild

Gondelbahn Edelweißtal
Bild
Bild
Diese schwarze Piste war noch perfekt griffig

Bild
Bild
Bild
Bild

4er-Sesselbahn Sodlisa
Bild
Bild

4er- Sesselbahn Val Setus
Bild

Mit der kuppelbaren 4er-Sesselbahn Cir kommt man dann bis auf das Grödner Joch
Bild
Bild
Bild

Letzte Abfahrt durch Wolkenstein
Bild

Fazit: Auch wenn die Pisten der Sella Ronda eher flach und leicht sind, bietet diese Runde sehr viel landschaftliche Abwechslung. Auch von der Länge habe ich mir die Sella Ronda länger vorgestellt. Auf jeden Fall hat diese Gebirgsumrundung viel Spaß gemacht, ich würde sie auf jeden Fall noch einmal machen. Spannend und weniger voll sind auch eher die Teile des links und rechts der Hauptroute, wie zum Beispiel das Edelweißtal.


Fortsetzung folgt!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von beatle »

Schöner Bericht, auch eher wenig Schnee dort.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von hook »

Auch von mir danke für den Bericht, Dein Urlaub begann ein Tag nach meinem letzten Skitag dort.
beatle hat geschrieben:Schöner Bericht, auch eher wenig Schnee dort.
Die Schneemenge ist in den Dolomiten seit Anfang März mindestens auf durchschnittlichen Niveau. Es ist aber so, das das inneralpin Trockental Gröden deutlich weniger Schnee abbekommen hat als wenige Kilometer weiter Richtung Südosten (Arabba, Cortina, Civetta). Auch hat Pauli relativ viele Südhangfotos im Bericht (Blick auf Colfosco, Edelweisstal).
Aber auch in Gröden/Seceda bin ich über besten Firn - apere Stellen Fehlanzeige - auf einem knalligen Südhang von der Troier Hütte Richtung Fermeda KSB Talstation abgefahren (2250hm->2000hm, 24.03.).
Noch besser Fedare/Cinque Torri/Cortina, Süd-Südwesthang (2400hm->2000hm, 28.03).
Der Schnee kam spät in normaler Menge und jetzt geht er auch schnell wieder - wegen der momentanen Hitze.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

So einen großen Unterschied der Schneelage zwischen Nord- und Südhang habe ich noch fast nirgends so gesehen. Da sieht man halt, dass der komplette Schnee durch die Sonne schmolz, und nicht etwa durch Regen.... In Arabba gab es am Dienstag sogar noch perfekten Pulverschnee auf den steilen Abfahrten...
Seceda und Col Raiser kommen im nächsten Berichtteil dran, ich weiß nicht ob ich heute noch die Zeit habe, den Bericht weiter zu schreiben, oder ob ich das auf das Wochenende verschiebe.
Ab der Mittelstation der Seceda war auf der Talabfahrt nach St.Ulrich neben den Pisten überhaupt kein Naturschnee mehr....
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

Bild
Wetter: Bewölkt
Temperatur: ab 0°
Schneeart: Griffig, Firnig, Kompakt, abends und im Tal auch Sulzig
Gefahren: Col Raiser/Seceda, Chiampinoi/Piz Sella
Gefahrene Lifte: (insgesamt 30)

Col Raiser (2X)
Cisles (3X)
Fermeda (3X)
Catores Martin
Ortisei-Furnes
Furnes-Seceda
Gherdeina Ronda
Saslong
Sochers-Chiampinoi
Sochers (3X)
Piz Sella (1X)
Piz Seteur (1X)
Comici 1 (3X)
Comici 2 (3X)
Sotaslong
Piz Seteur/Sole
Tramans
Piza Pranseies
Chiampinoi

Start Skitag: Kurz vor neun
Ende Skitag: Halb fünf

Bilder:

Bild
Bergstation Col Raiser

Bild

Slalom-Strecke
Bild
Bild
Bild

Doppelsesselbahn Cisles, mit genialer schwarzer Piste links daneben
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Talstation Col Raiser
Bild

Dann ging es in den zweiten Teil des Gebiets: Mit der 4er-Sesselbahn Fermeda auf die Seceda
Bild

Danach probierten wir die sehr lange Talabfahrt nach St.Ulrich aus, der Schnee war hier schon schön firnig.
Bild
Bild
Bild
Bild

Mit der Gondelbahn kommt man dann von St.Ulrich wieder hoch.
Bild
Bild

Ab der Mittelstation muss man diese Pendelbahn benutzen
Bild

Bild
Doppelsesselbahn Catores

Bild
Bild
Bild

Mit der U-Bahn fuhren wir dann unter St.Christina durch, auf die andere Talseite
Bild
Bild
Gondelbahn Saslong

Bild
Bild
Bild

Schwarze Piste Paprika, würde ich eher als rot einstufen....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Doppelsesselbahn Tramans

Bild
Doppelsesselbahn Piza Pranseis

Bild
4er-Sesselbahn Sochers

Bild
6er-Sesselbahn Sochers-Chiampinoi

Bild
Schwarze Chiampinoi....

Bild
....und weil diese so schön war, ging es gleich noch einmal mit der Gondelbahn hinauf.

Bild

Fazit:
Auch die Skigebiete vom Grödner Tal sind sehr schön. Wenn man ein Privat-Skigebiet haben möchte, sollte man am frühen Morgen zum Col Raiser, macht echt Spaß. Dort ist auch trübes Wetter vielleciht besser zum fahren, da das dort pralle Südhänge sind. Aber auch die Südseite des Tals hat sehr schöne Piste und Abfahrten, allerdings ist dort auch mehr los. Auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, war es dennoch ein schöner Skitag.



Fortsetzung folgt!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

Bild
Wetter: Sonnig, nachmittags auch bewölkt, abends leichter Nieselregen
Temperatur: um 0°, im Tal bis zu 10°
Schneeart: Oben Pulvrig, sonst griffig bis sulzig
Gefahrene Liftanlagen (insgesamt 30):

Chiampinoi
Piz Seteur
Citta dei Sassi
Sasso Levante
Pian Frantaces-Gherdecia
Sass Bece
Alpenrose
Carpazza (5X)
Sass de la Vegla
Padon I
Padon II
Marmolada I
Marmolada II
Marmolada III
Mesola
Arabba I
Arabba II
Porta Vescovo
Vauz-Pordoi
Lezuo
Belvedere
Pradel/Rodella
Giavazes-Grohmann
Fungeia
Campo Freina
Terza punta

Start Skitag: Kurz nach halb neun
Ende Skitag: Fünf Uhr

Bilder:
Bild
Los ging es wieder mit der Gondelbahn Chiampinoi

Bild

Die Pisten waren jetzt nicht so überragend perfekt präpariert.......
Bild
Bild
Bild

Kuppelbare 4er-Sesselbahn Piz Seteur
Bild
Bild

Kuppelbare 4er-Sesselbahn Citta dei Sassi
Bild

Steinerne Stadt
Bild
Bild
Bild
6er-Sesselbahn Sasso Levante, die Verbindung aufs Sellajoch

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Piste vom Pordoijoch richtung Arabba

Bild
Einstiegsstation 6er-Sesselbahn Carpazza, ich verstehe nicht, warum man die für die Sella Ronada braucht, höchstens, wenn man sich verfahren hat....

Bild
Bild

Bild

Doppelsesselbahn Padon 1, dürfte für Oldtimer-Fans die interressanteste Bahn sein. Auf diesem Bild sieht man auch deutlich, dass dort mehr Schnee liegt, als in Gröden
Bild

Bild
Auf der anderen Seite des Joches ging es wieder herunter
Bild
Bild

Im Tal geht es zuerst durch lichte schöne Lerchenwälder.....
Bild

....weiter unten durch Fichtenwälder....
Bild
Bild
....bis man schließlich an der Talstation der Marmolada ankommt.

Bild
Pendelbahn Marmolada I

Bild
Panorama an der Bergstation oben:
Bild

Sellagruppe
Bild
Bild

Bild
Marmolada Gipfel

Bild
Bild
Bergstation Arabba

Bild
Bild
Bild
Auf der Piste über den kleinen Gletscher
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kuppelbare 4er-Sesselbahn Mesola, eine sehr lange Bahn von Doppelmayr

Bild
Bild
Bild
Abfahrt durchs Gelände am Padonjoch

Bild
Bild
Wieder auf dem Weg zurück Richtung Arabba

Bild

Auf einer schwarzen Piste im Skigebiet Arabba
Bild
Bild
Bild

In der Gondelbahn Arabba I
Bild

Gondelbahn Arabba II
Bild

Bild
Bild

Funifor Porta Vescovo
Bild
Bild
Bild
6er-Sesselbahn Carpazza

Bild
Bild

Talstation Vauz: Schnell wurde die Wetterlage trüber
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mit der fixen 4er-Sesselbahn Grohmann kommt man auf das Sellajoch hoch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sehr kurze 3er-Sesselbahn am Ortsrand von Wolkenstein: Fungeia
Bild

In Wolkenstein angekommen.
Bild

Fazit: Diese sehr Lange Tout hat sich auf jeden Fall gelohnt. Den Namen Königin der Dolomiten hat sich die Marmolada auf jeden Fall verdient. Das Panorama dort oben ist grandios, und der Schnee war bester Pulverschnee. Auch die vielen Wiederholungsfahrten in Arabba waren schön. Für mich persönlich war der Donnerstag der schönste Skitag des ganzen Dolomitenurlaubes.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von B-S-G »

Schöne Bilder. Vor allem das Titelbild mit den vielen Gipfeln und Wolken ist sehr gelungen. Danke :wink: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

Danke, das freut mich. Ich fand es zwar schade, dass man das von vielen versprochene Dolomiten-Wetter mit einem wolkenlosen dunkelblauen Himmel höchstens an zwei Tagen früh morgens erleben durfte. Aber gerade auf manchen Fotos bieten die Wolkenspiele auch eine schöne Atmosphäre.
Der Blick von der Marmolada ist schon einzigartig, da hat sich meiner Meinung nach auch das zwanzigminütige Anstehen gelohnt....
Ich werde schauen, dass ich heute Nachmittag noch den nächsten Teil des Berichtes schaffe...
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

Bild
Wetter: Bedeckt, trüb, schwül, teilweise auch leicht sonnig
Temperatur: morgens 2°, mittags bis zu 10°
Schneeart: Kompakt, nachmittags Pappschnee
Gefahrene Lifte(insgesamt 30):

Chiampinoi (2X)
Piz Seteur (3X)
Citta dei Sassi
Sasso Levante
Pian Frataces-Gherdecia
Sass Bece
Alpenrose
Carpazza (3X)
Arabba I
Arabba II
Pota Vescovo
Vauz-Pordoi
Lezuo
Kristiania (2X)
Pradel/Rodella
Salei-Rodella
Rodella-Des Alpes
Norei Cique Dita
Piz Seteur/Sole
Comici I
Comici II
Piza Pranseies (2X)
Sochers/Ciampinoi

Start Skitag: Halb neun
Ende Skitag: Halb fünf

Bilder:

Bild
Bild
Auf dem Chiampinoi...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In der 6er-Sesselbahn Sochers-Chiampinoi
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
In der 4er-Sesselbahn Citta dei Sassi

Bild
Piste durch die Steinerne Stadt, hier musste man wegen der Schneequalität schon das erste mal schieben......

Bild
6er-Sesselbahn Sasso Levante

Bild
Abfahrt am Sellajoch

Bild
Bild
Bild
Bild

Piste am Pordoijoch richtung Arabba
Bild

Bild
Mit der 6er-Sesselbahn Alpenrose, eine recht moderne Anlage von Leitner ging es in Richtung Zentrum von Arabba.

Bild
Weiter dann mit meiner Lieblingssesselbahn Carpazza (6er-Sesselbahn)

Bild
Bild

Natürlich musste auch die direkte schwarze Piste wieder gefahren werden. An deren Einstieg steckt ein großes Schild, mit der Aufschrift "Only for experts".... Hier ist wohl alles idiotensicher, anders Beispiel ist, jeder kleinere Abgrund wird mit einem riesigen Fangnetz abgesperrt wird..... Komischerweise fahren die Meisten hier aber gut und rücksichtsvoll.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Piste an der Bergstation Arabba; hier oben hat der Wind besonders viel Saharastaub hergetrieben, erkennt man sogar auf meinem schlechten Foto...
Bild
Bild
Wieder am Pordoijoch

Bild
Bild

Fixe 4er-Sesselbahn Rodella des Alpes
Bild

Langsam wurde der Schnee richtig klebrig. Die dazigehörige Piste musste man Schuss runter fahren, um nicht die Stöcke zum Anschieben zu gebrauchen.....
Bild
Bild
Norei Chique Dita, eine 4er-Sesselbahn von Doppelmayr

Bild

Doppelsesselbahn Piza Pranseies, hier gab es auch schon große Huppel
Bild

Sulzschlacht auf der Talabfahrt nach Wolkenstein....
Bild

Fazit: Dieser Tag war vom Schnee her einfach der schlechteste. Dank der hohen Luftfeuchtigkeit war er so richtig klebrig, und fühlte sich wie Honig auf dem Belag der Skier an. Statt Neuschnee hat der April einen Scherz gemacht und spendierte uns Wüstenstaub.... Trotzdem hat dieser Skitag, wie jeder andere viel Spaß gemacht und sich deshalb auch gelohnt.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Rüganer »

Sehr schöner ausführlicher Bericht.
Generell recht später Termin für die Dolos, die südliche Sonne leistet da schon ganze Arbeit.
Aber optisch durchaus noch guter Eindruck.
Danke Schweiz und Bulgarien !
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von siri »

Rüganer hat geschrieben: Generell recht später Termin für die Dolos, die südliche Sonne leistet da schon ganze Arbeit.
kommt auch immer auf das Wetter an. letzes Jahr Ostern (4.April) wars noch top und ohne Bremsschnee trotz strahlendem Sonnenschein
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

Bild
Wetter: Heiter bis Bewölkt
Temperatur: ca 5°
Schneeart: Griffig bis Sulzig, meistens jedoch Firn
Gefahrene Lifte (insgesamt 25):

St. Ulrich - Seiser Alm (2X)
Medzdi (2X)
Sanon
Monte Piz-Icaro
Steger Dellai
Paradiso
Florian
Floralpin
Goldknopf (3X)
Bambi (2X)
Panorama (4X)
Laurin (3X)
Puflatsch
Leo Demetz
Zur Sonne

Start Skitag: Neun Uhr
Ende Skitag Drei Uhr

Bilder:
Bild
Bild

Abfahrt zur Doppelsesselbahn Mezdi
Bild

Mittelstadion Mezdi, wir fuhren aber bis zur Bergstation, denn von dort aus kommt man weiter Richtung Zentrum der Seiser Alm.
Bild
Bild
Bild

Doppelsesselbahn Sanon
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

6er-Sesselbahn Paradiso, wie einige Bahnen auf der Seiser Alm von Doppelmayr; leider etwas unbequem, da sie keine Fußraster hat. Außerdem fuhr sie den ganzen Tag langsam.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bergstation Goldknopf
Bild
Bild
Bild

Bergstation der 4er-Sesselbahn Florian
Bild

Bild
Bild
Bild

In der 4er-Sesselbahn Goldknopf, meine persönliche Lieblingsbahn in diesem Skigebiet. Auch die dazugehörige Piste war einfach nur perfekt, schön firnig und wenig befahren.
Bild
Bild
Bild
Bild
Fixe 4er-Sesselbahn Bambi; die direkte Piste machte zwar auch keinen schlechten Eindruck, aber für Weiderholungsfahrten lief diese Bahn einfach viel zu langsam.

Bild
Bild
Bild

Auch die Pisten an der 4er-Sesselbahn Laurin waren nicht schlecht. Da hier aber auch der Funpark ist, war auch mehr los. Schade eigentlich dass es keine Bahn gibt, die Paul heißt.....
Bild
Bild
Bild
Bergstation Puflatsch

Bild

Die einzige steile Piste auf der Seiser Alm musste natürlich auch gefahren werden; war aber schon sehr tiefer Sulz, da Südhang
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bevor man mit der 2S-Bahn zurück ins Grödnertal kommt muss man noch mit der Doppelsesselbahn "Zur Sonne" zur Bergstation fahren.

Bild

Fazit: Nach 4 Tagen anspruchsvolleren Pisten, bietet die Seiser Alm den perfekten Ausgleich. Dieser Skitag hat sich nocheinmal richtig gelohnt, das Skigebiet liegt auch gut auf dem Rückweg. Auch wenn das Wetter wieder nicht wirklich mitspielte, waren die Pistenverhältnisse für das Frühjahr spitze. Auch von der Größe darf man dieses Skigebiet nicht unterschätzen, es bietet auch für mehrere Tage Abwechslung. Das einzige, was gestört hat, waren die 6er-Sessel ohne Fußraster, doch von so etwas lasse ich mir den Skitag nicht verderben.


So das wars, mein Bericht ist jetzt endlich mal komplett!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von chr »

Danke, für den Bericht. Ich hab ihn mit großer Interesse verfolgt, warst Du ja schließlich kurz nach mir vor Ort.
Da beginnt ja schon im April die Vorfreude auf den nächsten Dolomitenurlaub im Februar.
Gruß chr
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

Danke für das Lob. Leider ist es bis Februar noch einige Zeit, bis du dort bist, aber Vorfreude ist die schönste Freude.
Zurückblickend auf unseren Skiurlaub, kann man eigentlich sagen, dass wir alles richtig gemacht haben. Ende März, Anfang April ist bis auf wenige Orte (auf der Sella Ronda, oder Marmolada) sehr wenig los. Das Skigebiet ist großartig, aber man zahlt dafür natürlich auch seinen Preis. Die nächste Urlaub ist noch nicht geplant, aber vielleicht geht es ja wieder in die Dolomiten. Von den einzelnen Skigebietsteilen fand ich Arabba am schönsten. Hier hat es schön viele steile Pisten, die dank der Nordhanglage auch sehr lange gut bleiben. Auch zur Marmolada ist es von dort aus nicht weit. Im Hochwinter mag es vielleicht etwas anders sein, und man freut sich, wenn die Sonne etwas wärmt.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Latemar »

Danke für den ausführlichen und informativen Bericht.

Seiser Alm sah ja schon recht wild aus. Ansonsten aber noch sehr ordentliche Verhältnisse.
Etwas schmunzeln muss ich immer über die kritik an den Liften ohne Fußstütze. Bei den paar Minuten ja keine schlimme Sache.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

Ne ich geb es ja zu, das ist jammern auf hohem Niveau. Aber wenn sich im Alpinforum schon viele über die zu kleinen Fußraster aufregen, dann darf ich auch Kritik ausüben, wenn diese gänzlich fehlen. Die 6er-Sesselbahn Panorama fuhr aber leider nur im halben Tempo, weshalb die Fahrt nicht der kurzen Bahnlänge entsprechend war.
Und die Kombibahn bräuchte meiner Meinung nach auch kein kindersicheres Schließbügelsystem, die für die es wirklich zu gefährlich ist, können ja eine Gondel nehmen.
Aber schlimm war das jetzt nicht. Und die Verhältnisse waren trotz teilweise dünnen Schneelage für das Frühjahr fast perfekt.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von starli »

Pauli hat geschrieben:Aber wenn sich im Alpinforum schon viele über die zu kleinen Fußraster aufregen, dann darf ich auch Kritik ausüben, wenn diese gänzlich fehlen.
Aber bitte! Das ist nämlich das Allerletzte. Noch schlimmer als EUBs ohne Skiköcher. Da mach ich nur eine Ausnahme: Bei ESL, insb. wenn man mit abgeschnallten Skiern fahren muss ;-)
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

Da gebe ich dir recht, das hätte ich an den Gebieten rund um die Sella Ronda auch noch kritisieren können. Die Halterungen an der Mittelstange der Gondel halten die Ski nicht richtig, wenn da ein harter Niederhalter kommt, stürzen die Ski um. Und in den Löchern im Boden habe ich einmal ausversehen meinen Stock hineingebracht, und ihn nur schwer wieder herausziehen können, da er verkantete. Aber ich finde, von solchen Kleinigkeiten sollte man sich nicht den Skitag verderben lassen...
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von DiggaTwigga »

So nun kam ich endlich mal dazu deinen Bericht ausführlich zu lesen! Vielen Dank für deine Eindrücke, ich war ja quasi zur selben Zeit vor Ort!

Der Donnerstag war echt ein sensationeller Tag! Während Du auf der Marmolada warst stand ich auf dem Lagazuoi und war im Cinque Torri Skigebiet unterwegs, dort war es auch ein bombastischer Tag!

Der Freitag war wirklich extrem, selten sind meine Skier so schlecht gelaufen obwohl das Skiwachs gerade mal drei Tage alt war und der Ski einmal mit Paraffin eingewachst wurde und danach noch einmal mit Fluorwachs.

Auf der Seiser Alm hat mir persönlich der Florian und Goldknopf auch am besten gefallen. Wobei auch die Pisten am Puflatsch ganz gut sind. Am Paradiso kann man finde ich perfekt Carven :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Werna76 »

DiggaTwigga hat geschrieben:Der Freitag war wirklich extrem, selten sind meine Skier so schlecht gelaufen obwohl das Skiwachs gerade mal drei Tage alt war und der Ski einmal mit Paraffin eingewachst wurde und danach noch einmal mit Fluorwachs.
An solchen Tagen hilft dir auch das teuerste Wachs nichts, da bräuchte es tiefe Struktur im Belag, hier ganz gut beschrieben: http://www.skimagazin.de/de,de/service- ... 03764.html
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Werna76 hat geschrieben:An solchen Tagen hilft dir auch das teuerste Wachs nichts, da bräuchte es tiefe Struktur im Belag, hier ganz gut beschrieben: http://www.skimagazin.de/de,de/service- ... 03764.html

Vielen Dank für den informativen Link Werna76! Die Struktur war da wohl wahrscheinlich einfach zu fein in meinem Belag.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Pauli »

Wir sind einfach Pisten gefahren, die genau richtig steil für den schlechten Schnee waren. Statt vom Sellajoch direkt nach St.Christina, sind wir über den Piz Sella und Chiampinoi wieder zurück gefahren. Bei zu steilen Pisten konnte es sein, dass man leichter die Kontrolle verlor, da der Schnee mal besser rutschte, und dann plötzlich wieder sehr langsam war. Habe ich besonders in Arabba gemerkt.
Ich bin leider kein Experte für das Wachsen, ab dem dritten Tag haben wir, da die heiß gewachste Schicht weg war nur noch mit einem flüssigen Schnellwachs nachgewachst. Doch leider war diese Wachsschicht durch den sehr harten griffigen Schnee schnell abgenutzt, und nachmittags, wo der Schnee schon weich war kaum noch vorhanden. Während dem Skitag nachwachsen finde ich aber auch irgendwie doof.
Den Link fand ich sehr interressant, war auch gut erklärt. Aber ich bin trotzdem nicht bereit mir drei Ski mit unterschiedlichen Strukturen anzuschaffen. Oder wird bei Profisportlern der Ski vor jedem Rennen neu geschliffen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Komischerweise hatte ich aber bei niedrigen Temperaturen mit geringer Luftfeuchtigkeit noch nie den Eindruck, gebremst zu werden, aber ich hatte auch diesen Winter keinen Skitag, an dem es kälter war, als -5°.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von rajc »

Danke für den Bericht.

Irgendwann steht diese Runde für mich auch auf den Programm.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Beitrag von Werna76 »

Pauli hat geschrieben: 25.04.2016 - 17:16Oder wird bei Profisportlern der Ski vor jedem Rennen neu geschliffen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei den Profis wird nicht nur ein Ski für das Rennen von Null auf frisch präpariert sondern bis zu 20 Ski, wenn der Wetterbericht unsicher ist. :wink:
Die Serviceleute arbeiten da die halbe Nacht durch.
Und bei Schneeverhältnisse wie bei Olympia dieses Jahr wurden die Ski überhaupt nur einmal gefahren und dann zurück an den Hersteller.

Einstiegsstation 6er-Sesselbahn Carpazza, ich verstehe nicht, warum man die für die Sella Ronada braucht, höchstens, wenn man sich verfahren hat....
Es ist ja nicht immer so viel Schnee wie diesen Winter, bei wenig Schnee ist die Piste unterhalb gesperrt und man benötigt die KSB um nach Arabba zu kommen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Italien“