Gromo Spiazzi (Lombardei/Bergamasker), 29.3.2015

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Gromo Spiazzi (Lombardei/Bergamasker), 29.3.2015

Beitrag von starli »

Teil 3 von 3: Gromo - Spiazzi, 29.3.2015

Ich hätte es in Lizzola heute auch den ganzen Tag ausgehalten, trotzdem bin ich nach 13 Uhr noch zu einem zweiten Skigebiet gefahren, wollte mir endlich auch mal Gromo Spiazzi anschauen, wo ich kurz nach 14 Uhr ankam. 3h-Karte kostet normalerweise 20,- - hab sie dann aber um 15,- € bekommen. Dass die rechte DSB Orsini samt ihrer schwarzen Abfahrt nicht offen ist, hatte ich insgeheim befürchtet; aber nicht erwartat hatte ich, dass man die Abfahrt von den anderen Liften aus nicht erreicht. Hätte man vmtl. 'ne halbe Stunde heute aufsteigen müssen (wenig Höhenmeter, aber langer Skiweg, stetig bergauf und heute ein weicher Schnee und somit sehr anstrengend) - dafür hatte ich dann keine Zeit mehr. Überrascht war ich auch über einen stillgelegten SL oben am Gipfel neben der oberen DSB - den hatte ich auch nicht auf dem Schirm gehabt, da er auf den Sat-Bildern in GE überhaupt nicht auffällt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Auffahrt von Gromo nach Spiazzi

Bild
^ Rechte Seite des Skigebiets (links zu sehen die Abfahrt am rechten SL); ob die Schneise rechts früher eine Abfahrt war, weiß ich nicht.

Bild
^ Rechts die heute geschlossene DSB Orsini mit Abfahrt (die anscheinend noch ein altes Trassenstück hat)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Linke DSB Vodala

Bild
^ Talstation DSB Vodala

Bild
^ Strecke DSB Vodala; rechts die Bergstation der 3SB Campo Scuola, links die Sommerrodelbahn

Bild
^ Der Zwischenausstieg für die Sommerrodelbahn wird anscheinend jeden Sommer neu zusammengezimmert, die Bretter liegen einzeln an der Seite...

Bild
^ Abfahrten

Bild
^ Zwischenausstieg der DSB Vodala

Bild
^ Man beachte den Dreck im Schnee ;)

Bild
^ Abfahrt DSB Vodala, leider zu modelliert und zu viele Fangzäune

Bild
^ Abfahrt DSB Vodala

Bild
^ DSB Vodala hat hier 3 Portalstützen-Niederhalter. Nanu, das hatte ich doch erst gestern in Oga an einer DSB der gleichen Marke (MEB)...

Bild
^ Die Gipfel-DSB

Bild
^ DSB Vodala

Bild
^ Bergstation DSB Vodala. Auch schon wieder cool.

Bild
^ Bergstation DSB Vodala mit 3 Beton-Portalstützen.

Bild
^ Gipfel-DSB

Bild
^ DSB Vodala

Bild
^ Gipfel-DSB. Überraschend sah ich rechts oben Stützen eines SL!

Bild
^ Abfahrt und Talstation des ehemaligen Gipfel-SL

Bild
^ Blick weiter hinauf; hier müsste in letzter Zeit noch ein Lift hinauf geplant sein

Bild
^ Ex-Gipfel-SL

Bild
^ Ex-Gipfel-SL, hübsch steil

Bild
^ Ex-Gipfel-SL Bergstation. Von hier aus hat man dann auch ein gutes Panorama in den Süden

Bild
^ Ex-Gipfel-SL Bergstation. Krass an der Klippe

Bild
^ Süd-Pano; im linken Bereich kann man bei gutem Wetter zum Appennin sehen

Bild
^ .. mit IR war's auch heute möglich: Zoom in den Appennin

Bild
^ Abfahrt DSB Vodala

Bild
^ Die neue (gebrauchte) 3SB Campo Scuola; der SL führte auf einer anderen Trasse

Hier ein paar Sommerbilder des mittlerweile abgebauten SL:

Bild
^ 23.8.2008

Bild
^ 23.8.2008


Bild
^ Rechts von der 3SB befindet sich die DSB Orsini, heute nicht in Betrieb

Bild
^ 3SB Campo Scuola, Abfahrt auch nachmittags noch wie frisch präpariert und schön firnig - nur fuhr die 3SB so lahm.. Die Skifahrer heute Nachmittag konnte man an einer Hand abzählen. Und selbst die fuhren nicht andauernd hier...

Bild
^ 3SB Campo Scuola und DSB Orsini

Bild
^ Sommerrodelbahn

Bild
^ Rechts die DSB Vodala, mittig die Gipfel-DSB und links zu sehen die Bergstation der DSB Orsini

Bild
^ DSB Vodala

Bild
^ Abfahrt Pagherolo

Bild
^ Abfahrt Pagherolo

Bild
^ Abfahrt Pagherolo; der Schneise nach könnte hier mal noch ein SL gestanden sein

Bild
^ Talstation DSB Vodala. Die alten MEB-Schranken hatten hier tatsächlich noch funktioniert - an den anderen meb-DSBs waren die bisher immer ausgeschaltet gewesen ;)

Bild
^ DSB Vodala und Gipfel-DSB

Bild
^ Abzweig und vmtl. Zapfstelle für Beschneiung

Bild
^ DSB Vodala Portalstützen

Bild
^ Parkplatz und Albergo

Bild
^ DSB Vodala mit Abfahrt

Bild
^ In diesem Bereich erkennt man unter der aktuellen Abfahrt eine Mauer mit einem weiteren Zaun. Gut möglich, dass das der vorherige Bauzustand der Abfahrt war.

Bild
^ Bergstation DSB Vodala, man muss beim Ausstieg um die Station rumschieben.

Bild
^ Gipfel-DSB und Ex-Gipfel-SL und Südpano

Bild
^ Links vom Skigebiet gab's noch einen SL ...

Bild
^ .. der links und rechts eine Abfahrt hatte. Sähe nett aus.

Bild
^ GPS-Track, Rot die stillgelegten SL (vmtl. nicht vollständig), Türkis die heute geschlossene DSB Orsini

Bild
^ Alter Plan, den ich im Sommer 2008 irgendwo abfotografiert hatte. SL 18 ist jetzt die DSB Orsini, SL 19 die 3SB, SL 22-23 die Gipfel-DSB, SL 24 der noch stehende Gipfel-SL, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass rechts davon noch eine Abfahrt gewesen sein soll...

Bild
^ Oben Lizzola, unten links Gromo Spiazzi, rechts Colere. Zwischen den drei Gebieten gab es immer mal wieder Ideen zu einer Verbindung - aber keine Ahnung wie offiziell die damals waren.

Fazit: Die Abfahrten sind hier oftmals störend modelliert und mit sehr vielen Fangzäunen versehen. Wenigstens war die alte MEB-DSB recht cool. Aktuell projektiert man ja einen Lift weiter richtung Gipfel, und wenn ich mich recht erinnere, eine Verbindung mit einem der umliegenden Skigebiete. Wenn da was geschieht, werd ich mal wieder vorbeisehen, ansonsten wohl eher nach Lizzola schauen, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.

Bild
^ Die Skigebiete in diesem Bereich

Generell gibt es hier ja mehrere Gebiete in der Gegend, die ich in den letzten Jahren erstmals besucht hatte und die ich gerne wieder besuchen möchte (insb. Monte Pora und Montecampione und jetzt eben auch noch Lizzola). Komplett uninteressant seit den letzten Modernisierungen ist Foppolo-Carona, evtl. nochmal ein Besuch wert wäre San Simone, weniger lohnenswert Borno, kein Besuch wert (so lang die rechte Seite nicht wieder geöffnet wird) ist leider Piazzatorre, ebensowenig Schilpario (wobei ja auch die 4KSB nicht mehr läuft, aber die ja auch nur langweilig im Vgl. zum früheren Skigebiet war), ebenfalls geschlossen ist bekanntlich leider Collio und Gaver, dort bleibt einem momentan nur noch Maniva, und gänzlich stillgelegt und abgebaut sind die Skigebiete Arera und Valcanale. Es ist so schade, dass sich die Gebiete hier trotz der großen Städte Bergamo und Brescia nicht besser halten können, denn die Bergamasker Alpen zählen für mich zu den schönsten Ecken der Alpen.

Bild
^ Skigebiete der Bergamasker Alpen; es fehlen einige stillgelegte Skigebiete, sowie ein paar Einzel-SL.

Um 16:45 fuhr ich wieder heim. Da ich weiß, dass die Straßen von den Alpen zu den italienischen Großstädten in der Ebene an einem Sonntag Abend gern mal verstopft sind, fuhr ich lieber ca. 1h länger über den Passo Tonale. Nebenbei bedeutete das wesentlich weniger Maut (mit 9,30 aber noch teuer genug) und 50 km kürzer. Einige Langsamfahrer und dadurch leichten Stau hatte ich aber natürlich doch.

Bild
^ Pano talwärts vom Skigebiet Spiazzi nach Gromo

Bild
^ Richtung Edolo

Bild
^ Die neu ausgebaute Tunnelstrecke vor Edolo; am letzten Tunnel verzweigen sich die beiden Fahrbahnen und verwenden einen eigenen, einspurigen Tunnel - keine Ahnung warum.

Bild
^ Passo Tonale

Bild
^ Passo Tonale

Nach 22 Uhr war ich wieder daheim und der Tank, den ich gestern bei Prutz vollgemacht hatte, so gut wie leer.

## Ende der Wochenend-Tour ##

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gromo Spiazzi (Lombardei/Bergamasker), 29.3.2015

Beitrag von Arlbergfan »

Gerade das hier gefunden, weil eine Freundin aus Weißrussland mich gefragt hat, wie es denn in Foppolo zum skifahren sei und ich überhaupt keinen Plan hatte wo ich das hinstecken sollte. Kenne die Ecke ja gar nicht (und weiß auch nicht wie eine Weißrussin auf die Idee kommt in den Bergamasker Alpen Skifahren zu gehen), aber schaut mir recht nett aus. Schön trashig halt. Die modellierten Abfahrten würden mich weniger stören, eher dass viele bereits geschlossen haben...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gromo Spiazzi (Lombardei/Bergamasker), 29.3.2015

Beitrag von starli »

Ich war zwar auch schon in Foppolo, aber das war vor den neuesten Liftersetzungen ..
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... umId=27843
Antworten

Zurück zu „Italien“