Gallio, 16.2.2015 // Veneto-Venezia {AA2015.3}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Gallio, 16.2.2015 // Veneto-Venezia {AA2015.3}

Beitrag von starli »

Mo, 16.2.2015 - Alpi-Appennini Tag 3 - Gallio (Melette 2000)

... und Hotel für morgen Abend gebucht und mich für morgen für Gallio entschieden. Was eine schwere Entscheidung war, da 2-3 Gebiete in der Gegend in Betracht kamen und ich auch insbesondere in Recoaro Mille gerne wieder einmal fahren möchte.

Wie üblich kam ich später ins Bett und somit erst um 6 Uhr wieder heraus, Abfahrt kurz nach halb 7 und in Gallio um kurz nach 10 gewesen. Tageskarte wochentags hätte 30,- gekostet, aber nach einiger Überlegung entschied ich mich für die 4-h-Karte um 28,- €, da ich ja noch ca. 4-4,5h Fahrt heute Abend vor mir hatte.

In Betrieb war die Graffer-DSB (wg. derer ich natürlich hier war), die 3SB und netterweise der SL anstatt der 2. Sektion DSB (die also nur am Wochenende fährt). Schnee war insb. am SL toll, was hier auch zu kleinen Wartezeiten führte. Die Graffer-DSB bot in Kombination mit SL und 3SB 7 Abfahrtsvarianten, was für genug Abwechslung sorgte. Gallio gefiel mir auch am 4. Tag sehr gut, werde gerne wieder vorbei kommen, hoffentlich diesmal wieder etwas früher (vorherige Besuche: März 2006, Dezember 2008, Dezember 2010). Aber nächstes Mal in der Gegend kommt erst mal wieder Recoaro dran.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ D) Gallio

Bild
^ SS47

Bild
^ Auffahrt von Valstagna auf's Altopiano di 7 Communi


Bild
^ Von Gallio ins Skigebiet - ob das mal eine Piste war oder sein wird?

Bild
^ Talstation DSB und Parkplatz

Bild
^ Die obere, neue DSB blieb heute geschlossen, wird auch nicht benötigt, da der SL läuft.

Bild
^ Blick zu den zwei schönen, rechten Abfahrten der unteren DSB, die man durch die obere DSB bzw. dem (nicht sichtbaren) dahinter liegenden SL erreicht.

Bild
^ Graffer-DSB

Bild
^ Abfahrt am SL (bzw. Alternativ weiter zur 3SB)

Bild
^ SL 3 Pali, Zeitweise gab es hier sogar Wartezeiten

Bild
^ Die Adria bei Venedig sah man vormittags etwas im Sonnenschein leuchten

Bild
^ Abfahrt am SL

Bild
^ Die Abfahrten am SL sind allesamt sehr schön

Bild
^ Blick von ebendieser Abfahrt am SL rüber zur den anderen Liften, links die heute geschlossene, obere DSB, Mittig die Bergstation der Graffer-DSB und rechts die (neuere) 3SB

Bild
^ Sciovia 3 Pali

Bild
^ Untere DSB und Blick rüber zum mittlerweile leider geschlossenen Teil

Bild
^ Blick von der 3SB Bergstation rüber zu den beiden DSBs und dem SL. Dass wochentags die obere DSB nicht läuft und stattdessen der SL macht durchwegs Sinn, da der SL mehr Abfahrten erschließt, für die man ansonsten immer die 3SB+DSB nehmen müsste.

Bild
^ Blick von der Bergstation DSB/SL zu den beiden DSBs vorne und der 3SB hinten

Bild
^ Mittlerer Teil der (linken) DSB-Abfahrt(en)

Bild
^ Graffer-DSB

Bild
^ Graffer-DSB, über zu wenig Stützen braucht man sich bei Graffer nicht zu beschweren ;-)

Bild
^ Glaub das war die mittlere SL-Abfahrt

Bild
^ DSB Talstation

Bild
^ GPS-Track 16.2.2015, Rot eingezeichnet die ehemaligen Lifte (ohne Anspruch auf Korrektheit + Vollständigkeit)

Der rechte rote Strich war übrigens eine "Seggio-Cestovia" -> siehe auch: http://retrofutur.org/retrofutur/app/ma ... 1000113454


Um 14:45 fuhr ich los, nach knapp über 4h kam ich an, in San Marcello Pistoiese, südlich von Abetone. Ich entschied mich für dieses Hotel nahe meines morgigen Zieles Doganaccia, weil es einerseits den günstigsten Übernachtungspreis hatte (30,- €!), aber auch die besten Bewertungen, insb. hinsichtlich des Essens, hatte. Um 15,- € bekommt man ein Menü aus Antipasti (Buffet!), 3 Vorspeisen (Risotto Funghi, Tortellini mit evtl. Ricotta und Ragu, Gnocchi mit keine Ahnung, war alles gut) und in meinem Fall 3 Hauptspeisen (Champignonschnitzel, Roast Beef (2 dünne Scheiben), und so 'was wie Gulasch), Pommes, sowie eine Nachspeise. Wahnsinn! Gerne wieder, wenn ich mal wieder hier in die Gegend fahre. Parkplatz war problematisch, war alles voll, musste von der Straße aus runterlaufen, der Wirt meinte dann aber, ich solle nach dem Essen doch runter fahren, wäre ihm lieber, dann wäre wieder was frei. Es waren nicht alles Gäste, die hier in dem Bereich hielten.

WLAN war leider nicht so toll. Hatte während des Essens funktioniert, aber oben im Zimmer nur für 'ne halbe Stunde, danach war's offline, das Modem konnte sich nicht verbinden. Das Zimmer selbst ist auch etwas altmodischer und in dem großen Bad (mit Badewanne) gab es keine eigene Heizung. Groß auch das Frühsücksbuffet inkl. Baguette (!), Schinken, mehreren Käsesorten, mehreren Cerealien-Sorten und sogar mehreren Milchsorten (hab Müsli/Cornflakes mal mit Ziegenmilch probiert, mal was anderes).

(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Gallio, 16.2.2015 // Veneto-Venezia {AA2015.3}

Beitrag von CV »

Also Gallio ist schon ein süßer spot.
Weißt Du zufällig, wielange die gegenüberliegende Seite bzw. Verbindung vom Ort rauf in Betrieb war? Das noch existente SL-Grafferchen am Parkplatz schaut gar nicht so verfallen aus.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallio, 16.2.2015 // Veneto-Venezia {AA2015.3}

Beitrag von starli »

CV hat geschrieben:Weißt Du zufällig, wielange die gegenüberliegende Seite bzw. Verbindung vom Ort rauf in Betrieb war?
Der ESL vom Dorf aus dürfte schon länger stillgelegt sein, der SL gegenüber, zumindest die 1. Sektion, war bei meinem Besuch 2006 noch geöffnet; die 2. Sektion war evtl. damals nur Tagesbedingt außer Betrieb. Ob 2010 noch was lief, weiß ich nicht mehr...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Gallio, 16.2.2015 // Veneto-Venezia {AA2015.3}

Beitrag von miki »

Nettes kleines Skigebiet, ich glaube hier könnte ich es auch einen halben Tag aushalten :wink: . Im Gegensatz zu den meisten Skigebieten aus denen Starli seine immer wieder geniale Berichte postet (und von denen ich meistens überhaupt nicht weiss wo sie liegen), habe ich von Gallio bzw. Melette 2000 wie das Skigebiet stolz heisst, sogar ein paar Infos gesammelt. Interessante Story, einerseits wurde das Skigebiet vor nicht allzulanger Zeit mit der neuen 3SB erheblich vergrössert, andererseits wurde die gegenüberliegende Seite geschlossen. Und vor allem sind die vielen Projekte interessant die im Zusammenhang mit dem Skigebiet herumgeistern. Ich hoffe Starli hat nichts dagegen wenn ich hier etwas zum Thema poste, weil in die News gehört es auch nicht richtig.

Auf der HP des Skigebietes (http://www.meletteduemila.com/piste/) findet man den folgenden Pistenplan - die derzeit stillgelegte Sciovia Buson ist hier als 'in progetto' eingezeichnet:
Bild

Dann habe ich eine andere Webseite gefunden (http://www.skiforum.it/resorts/melette-2000/index.html) und dort den folgenden Pistenplan - im grossen und ganzen vergleichbar mit dem vorher gepostetem, nur ist hier Buson als aktiver Lift eingezeichnet und es gibt noch ein Projekt 'sciovia Fontanello' oben links:
Bild

Weiters gab es vor einigen Jahren ein grösseres Projekt mit 7 neuen Liften und 12 km neuer Pisten: http://www.skiforum.it/forum/showthread.php?t=53164
Bild
Da war allerlei geplant, u. A. zwei Kabinenbahnen, der Bau sollte (eh klar) 2012 beginnen :twisted: . Als Ersatz der DSB war damals sogar eine Kombibahn geplant (siehe Beitrag vom 9. 7. 2011). 1 Jahr später war der Höhenflug bereits vorbei, im Beitrag vom 18. 7. 2012 ist es schon ne 'seggiovia quadriposto ad ammorsamento permanente' geworden.

Und ganz frische Infos gibts aktuell im Funivie - Forum, hier findet man u. A. den Link zu irgendeinem offiziel aussehendem Dokument der Provinz Vicenza: http://www.provincia.vicenza.it/doc-via ... 0e%20FOZA/.

Von den vielen Dokumenten ist diese Übersicht IMO noch die interessanteste - man kann sehen dass man den SL Buson neu auf leicht verschwenkter Trasse aufbauen will, den stillgelegten 'gegnüber' - Teil mit einer neuen Sesselbahn wieder erschliessen sowie (sorry, Starli) die DSB durch eine neuen Sesselbahn ersetzen:
http://www.provincia.vicenza.it/doc-via ... 0prog..pdf

Wie es am Ende kommt kann natürlich aus diesem Projektsalat keiner wissen, also abwarten, Tee trinken und auf den nächsten Bericht von Starli warten ;D .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallio, 16.2.2015 // Veneto-Venezia {AA2015.3}

Beitrag von starli »

Ja, der Projektplan lief mir beim Berichtschreiben auch über den Weg - hatte kurz überlegt, die Lifte in meinen GPS-Track einzuzeichnen, war mir dann aber doch zu blöd ;-)
und von denen ich meistens überhaupt nicht weiss wo sie liegen
Deshalb poste ich ja immer brav die Karte :)
Antworten

Zurück zu „Italien“