http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=50794
habe ich kurzerhand das erste Mal im Leben dieses Skigebiet gebucht, als die Wetterdienste 5 Tage Sonne pur vorhersagten. Für eines der top Skigebiete in den Alpen mit Vollbetrieb auch Mitte April bekommt man besonders in Cervinia ein klasse PL-Verhältnis. 5 Tage sehr sauberes und freundliches Hotel mit Frühstück, privates Skitaxi und 4 Tage Skipass gab es für gut 300 Euro. Da die Verbindung nach Zermatt wegen Windes einen Tag geschlossen war, gab es noch einen Tagesskipass geschenkt, also 5 Skitage.
Weil Jojo zeitgleich vor Ort war und bereits umfangreich berichtet hat
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=50959
beschränke ich mich einfach auf 28 Bilder, die aber gut zeigen, warum dieses Skigebiet bei Schönwetter im April eine super Wahl ist. Ansonsten stimme ich Jojos Fazit zu 100% zu und wiederhole daher mehr oder weniger:
- riesen Angebot
- mega leer, keine Wartezeiten und Platz auf den Pisten (Italien noch mehr als in Zermatt, erst Karfreitag wurde es deutlicher voller, Ostern würde ich dort eher nicht hinfahren)
- grandioses Panorama
- Schneeverhältnisse
- viele Anlagen mit etlichen Höhenmetern, enorme Höhenunterschiede und Gesamthöhenlage
- viele ansprechende Hütten, nette Bedienung
- viele super Abfahrten
- sehr lange Öffnungszeiten der Lifte (teils bis 17:20 oder gar 17:40h)
Insgesamt habe ich ein neues Lieblingsskigebiet Nr.1 gefunden. Und da auch meine bessere Hälfte das so sieht, werden wir sicher öfter herkommen.
So, nun einige Schnappschüsse. Sorry, ich halte für Fotos in der Regel nicht an, habe auch nur mein Handy dabei und auch keine Bearbeitungssoftware geschweige denn Zeit dafür. Aber man kann ja was erkennen. Ihr seht eine typische Runde durch das Skigebiet.
Die Anfahrt am Genfer See vorbei verheißt Gutes.
Der Blick vom Hotelzimmer ist auch nicht übel. Cervinia ist sicher keine Schönheit, aber die Einkaufszone sowie mehrere Lokale sind doch ganz nett und vor allem waren alle Mitarbeiter jeglicher Einrichtungen extrem freundlich und bemüht.
Plan Maison als Dreh- und Angelpunkt in Cervinia. Von Rummel weit und breit nichts zu spüren. Viele flotte KSB, herrliche Carving-Pisten, die italienische Seite ist 1a.
Landschaftliche schöne blaue Talabfahrt…
…mit Matterhorn-Blick…
…und viel Platz.
Dann hoch auf die Landesgrenze. Geht aus Italien sowohl per KSB als auch per PB sehr entspannt.
Komisch, hier war auch nichts los. Ich dachte, dass sich bei Sonne, Wärme und Ferien hier die Massen tummeln.
Südblick mit der Ventina. Wohl die meistbefahrene aber auch eine schöne Panoramapiste.
Die Goillet-3SB hat tolle Pisten, ist aber leider lahm. Kann gerne ersetzt werden.
Die Fahne lügt, wir sind in Valtournenche. Flaches aber abwechslungsreiches Skigelände dort an der 3SB.
Talabfahrt mit schönen Farbkontrasten.
Lediglich die letzten Meter waren schon löchrig. Sonst top.
Das Tal bietet sich auch für Wanderungen an. Sehr idyllisch.
Meine Lieblingsbahn. Eine lange schnelle 6KSB bis fast 3000m ohne Benutzer. Kaum zu glauben. Wobei die Kumme-3KSB da auch fast auf gleichem Level steht.
Aber die Pisten waren auch so leer. Viele Varianten, super Schnee. Hier kann man sich stundenlang austoben.
Zurück geht es per Schlepper. Etwas Dolo-like hier die Berge beim Übergang nach Cervinia.
Dann mal über in die Schweiz.
Gletscher-KSB und Funpark testen. Gefällt beides.
Gleiches Motiv wie Jojo gewählt. Fiel hat auf. Talabfahrt landschaftlich schön, teils meiner Meinung zu flach, die schwarze war abgefahren. Die italienischen Talabfahrten gefielen mir besser.
Schon krass, wie hoch die Gletscher früher gestanden haben.
Darf nicht fehlen.
Iglu-Dorf: Gute Musik, nehmen auch Euronen, schön gemacht. Hier konnte man es aushalten.
Vom kleinen Matterhorn: Sommerskigelände noch zu…
Cervinia in der Ferne im Tal.
Hier oben auf dem Gletscher herrlich Pulver und viel Platz. Da konnte man es krachen lassen bis die Beine brannten.
Dumm nur, dass dann noch eine ewig lange schöne Ventina-Abfahrt wartet, auf der man genauso Tempo machen kann.
Ach ja, Pizza können die Italiener da auch.
Und ein gutes Pils hatte man sich am Tagesende auch verdient.