Cervinia – Valtournenche – Zermatt 13.-18.04.2014 Neue Nr.1

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Cervinia – Valtournenche – Zermatt 13.-18.04.2014 Neue Nr.1

Beitrag von judyclt »

Da im heimischen Sauerland und auch im südlichen Alpenraum in dieser Saison bislang kaum sonnige Phasen mit meinen möglichen Urlaubstagen einhergingen (außer Adelboden, Laax und Lenk), war ich auch der Suche nach einem geeigneten Aprilziel. Nachdem Arlbergfan mich hiermit geködert hat

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=50794

habe ich kurzerhand das erste Mal im Leben dieses Skigebiet gebucht, als die Wetterdienste 5 Tage Sonne pur vorhersagten. Für eines der top Skigebiete in den Alpen mit Vollbetrieb auch Mitte April bekommt man besonders in Cervinia ein klasse PL-Verhältnis. 5 Tage sehr sauberes und freundliches Hotel mit Frühstück, privates Skitaxi und 4 Tage Skipass gab es für gut 300 Euro. Da die Verbindung nach Zermatt wegen Windes einen Tag geschlossen war, gab es noch einen Tagesskipass geschenkt, also 5 Skitage.

Weil Jojo zeitgleich vor Ort war und bereits umfangreich berichtet hat

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=50959

beschränke ich mich einfach auf 28 Bilder, die aber gut zeigen, warum dieses Skigebiet bei Schönwetter im April eine super Wahl ist. Ansonsten stimme ich Jojos Fazit zu 100% zu und wiederhole daher mehr oder weniger:

- riesen Angebot
- mega leer, keine Wartezeiten und Platz auf den Pisten (Italien noch mehr als in Zermatt, erst Karfreitag wurde es deutlicher voller, Ostern würde ich dort eher nicht hinfahren)
- grandioses Panorama
- Schneeverhältnisse
- viele Anlagen mit etlichen Höhenmetern, enorme Höhenunterschiede und Gesamthöhenlage
- viele ansprechende Hütten, nette Bedienung
- viele super Abfahrten
- sehr lange Öffnungszeiten der Lifte (teils bis 17:20 oder gar 17:40h)

Insgesamt habe ich ein neues Lieblingsskigebiet Nr.1 gefunden. Und da auch meine bessere Hälfte das so sieht, werden wir sicher öfter herkommen.

So, nun einige Schnappschüsse. Sorry, ich halte für Fotos in der Regel nicht an, habe auch nur mein Handy dabei und auch keine Bearbeitungssoftware geschweige denn Zeit dafür. Aber man kann ja was erkennen. Ihr seht eine typische Runde durch das Skigebiet.

Bild
Die Anfahrt am Genfer See vorbei verheißt Gutes.

Bild
Der Blick vom Hotelzimmer ist auch nicht übel. Cervinia ist sicher keine Schönheit, aber die Einkaufszone sowie mehrere Lokale sind doch ganz nett und vor allem waren alle Mitarbeiter jeglicher Einrichtungen extrem freundlich und bemüht.

Bild
Plan Maison als Dreh- und Angelpunkt in Cervinia. Von Rummel weit und breit nichts zu spüren. Viele flotte KSB, herrliche Carving-Pisten, die italienische Seite ist 1a.

Bild
Landschaftliche schöne blaue Talabfahrt…

Bild
…mit Matterhorn-Blick…

Bild
…und viel Platz.

Bild
Dann hoch auf die Landesgrenze. Geht aus Italien sowohl per KSB als auch per PB sehr entspannt.
Komisch, hier war auch nichts los. Ich dachte, dass sich bei Sonne, Wärme und Ferien hier die Massen tummeln.

Bild
Südblick mit der Ventina. Wohl die meistbefahrene aber auch eine schöne Panoramapiste.

Bild
Die Goillet-3SB hat tolle Pisten, ist aber leider lahm. Kann gerne ersetzt werden.

Bild
Die Fahne lügt, wir sind in Valtournenche. Flaches aber abwechslungsreiches Skigelände dort an der 3SB.

Bild
Talabfahrt mit schönen Farbkontrasten.

Bild
Lediglich die letzten Meter waren schon löchrig. Sonst top.

Bild
Das Tal bietet sich auch für Wanderungen an. Sehr idyllisch.

Bild
Meine Lieblingsbahn. Eine lange schnelle 6KSB bis fast 3000m ohne Benutzer. Kaum zu glauben. Wobei die Kumme-3KSB da auch fast auf gleichem Level steht.

Bild
Aber die Pisten waren auch so leer. Viele Varianten, super Schnee. Hier kann man sich stundenlang austoben.

Bild
Zurück geht es per Schlepper. Etwas Dolo-like hier die Berge beim Übergang nach Cervinia.

Bild
Dann mal über in die Schweiz.

Bild
Gletscher-KSB und Funpark testen. Gefällt beides.

Bild
Gleiches Motiv wie Jojo gewählt. Fiel hat auf. Talabfahrt landschaftlich schön, teils meiner Meinung zu flach, die schwarze war abgefahren. Die italienischen Talabfahrten gefielen mir besser.

Bild
Schon krass, wie hoch die Gletscher früher gestanden haben.

Bild
Darf nicht fehlen.

Bild
Iglu-Dorf: Gute Musik, nehmen auch Euronen, schön gemacht. Hier konnte man es aushalten.

Bild
Vom kleinen Matterhorn: Sommerskigelände noch zu…

Bild
Cervinia in der Ferne im Tal.

Bild
Hier oben auf dem Gletscher herrlich Pulver und viel Platz. Da konnte man es krachen lassen bis die Beine brannten.

Bild
Dumm nur, dass dann noch eine ewig lange schöne Ventina-Abfahrt wartet, auf der man genauso Tempo machen kann.

Bild
Ach ja, Pizza können die Italiener da auch.

Bild
Und ein gutes Pils hatte man sich am Tagesende auch verdient.

Jojo
Eiger (3970m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal
Re: Cervinia – Valtournenche – Zermatt 13.-18.04.2014 Neue N

Beitrag von Jojo »

Hehe :lol:
Schöner Bericht :top: Danke für die Bilder! ;)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2034 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

judyclt hat geschrieben:habe ich kurzerhand das erste Mal im Leben dieses Skigebiet gebucht, als die Wetterdienste 5 Tage Sonne pur vorhersagten. Für eines der top Skigebiete in den Alpen mit Vollbetrieb auch Mitte April bekommt man besonders in Cervinia ein klasse PL-Verhältnis. 5 Tage sehr sauberes und freundliches Hotel mit Frühstück, privates Skitaxi und 4 Tage Skipass gab es für gut 300 Euro. Da die Verbindung nach Zermatt wegen Windes einen Tag geschlossen war, gab es noch einen Tagesskipass geschenkt, also 5 Skitage.
Da hast du wohl alles richtig gemacht.
Für 300 Euro (289 um genau zu sein) bekommst du in Zermatt lediglich einen 4 Tagesskipass (inkl. Italien) und den Shutle von und nach Täsch. Wenn du die Parkgebühren fürs Auto noch hinzurechnest bist du schon weit über den 300 Euro... 8O.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Das war auch noch ein Grund für Italien. Auf diese Hampelei mit Auto abstellen und Shuttle hatte ich keine Lust.
Außerdem war mir das nicht ganz geheuer da ein Auto abzustellen, wenn noch Mountainbikes im Wert von 4000€
für den Anschlussurlaub im Kofferraum liegen.

Ich würde auch wieder nach Italien. Dort bringen einen die Hotels bis an den Lift und holen einen wieder ab. Dazu
gibt es dort mehr Platz auf den Pisten, weil weniger los ist und als Beschäftigungsanlagen bevorzuge ich KSB eindeutig.
Zudem startet man bereits auf 2000m, was im April auch nicht schaden kann.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

cool, endlich hat mal jemand auf der italienischen Seite gewohnt!

Wie lange braucht man denn "rüber"? Konntet ihr auch auf Zermatter Seite alles fahren oder dauert es recht lang?
State buoni, se potete
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

jo schööööön :D

Wie und wo findet man denn solche Hotel-Angebote ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Von Cervinia ist man schnell in der Schweiz. Maximal
dreißig Minuten schätze ich. Warten gab es da halt zumindest
zu unserer Besuchszeit eh nicht und man kann per EUB/PB
oder auch per KSB rüber. Zeitlich schafft man daher locker
alle Bereiche in Zermatt. Zurück von der Schweiz finde ich
es nerviger. Entweder man steht ewig im Schlepper oder
man muss mit der PB auf das kl. Matterhorn. Da latscht man
aber lange durch die Stationen und die Bahn fährt auch lange.
Das haben die Italiener irgendwie besser gelöst.

Booking.com hatte ich geschaut und dann etwas
rumtelefoniert. Spart den Hotels die Gebühren und ich
kann gleich alles Wichtige klären. Dazu hatte nur die
italienische Seite noch eine Angebotswoche mit teils
Gratisskipass. Das wusste ich vorher aber gar nicht ;)
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Was für Bilder sehen wir dieser Tage aus der Region Cervinia-Zermatt.....ultrageil.
Kannst du mir ein bißchen was zum Preisniveau für Pizza, Bier und alltägliche Sachen in Cervinia sagen?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2034 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

judyclt hat geschrieben:Von Cervinia ist man schnell in der Schweiz. Maximal
dreißig Minuten schätze ich. Warten gab es da halt zumindest
zu unserer Besuchszeit eh nicht und man kann per EUB/PB
oder auch per KSB rüber.
30 Minuten sind meiner Meinung nach eher das absolute Minimum (ohne Wartezeiten). Man muss ja immerhin entweder 1 EUB und 3 KSBs (Übergang Bontandini) oder 2 EUBs (eine davon ist sehr lang) und eine PB (Übergang Testa Grigia nehmen).
40 Minuten sind wohl auch bei wenig Betrieb eher realistisch. Aber judycult hat schon recht, von IT kommnt man schneller und bequemer in die CH als umgekehrt.
Startet man in Valtournache so dauert es länger bis man in der CH ist. Von dort sind es immerhin 1 EUB, 1 SB, 1 KSB, 1 SL und eine PB die man im besten Fall nehmen muss. Das dauert dann schon ohne Wartezeiten etwa 1 Stunde.

Allerdings kann man im ganzen Gebiet bei wenig Betrieb sehr gut das ganze Gebiet (CH und IT) an einem Tag abfahren, wenn man nicht jeden Lift mitnimmt und auf Wiederholungen weitgehen verzichtet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Klar, können auch vierzig Minuten sein. Hab nicht auf den Tacho geguckt.
Geht auf jeden Fall locker ohne Stress und Warten.

Preise sind in Cervinia normal finde ich. Pizza 10, Bier 5,
Panini 5 kann man so grob sagen. Es gibt zwei kleine
Supermärkte, die aber eher teuer sind. So ganz genau
kann ich das nicht sagen, weil wir idR im Restaurant waren.
Gibt auch Kneipen mit Pommes Burger für ein paar Euros.
Je nach Geldbörse also alles möglich.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ach und Valt. ist ein schönes Dorf und das Skigebiet ist toll.
Als Wohnort finde ich Cervinia aber praktischer, weil man
quasi mitten im Gebiet startet.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Schade wurde Cervinia ohne jegentliche Ortsplanung (so sieht es zumindest aus :mrgreen: ) hochgezogen... Sonst wär das wirklich eine vernünftige Option...
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Rüganer hat geschrieben:jo schööööön :D

Wie und wo findet man denn solche Hotel-Angebote ?
Das aktuelle Angebot ist auch nicht schlecht. Schließlich reicht der Schnee noch locker.
Nur das Wetter ist noch nicht so der Hit.

http://www.cervinia.it/pages/KOSTENLOSE ... I_i_de/213
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Mmmm, neue Nr.1 - sieht so aus als müsste ich dir nochmal hinterherfahren :biggrin:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4643 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Top Bilder aus einem Top Frühlings-Skigebiet!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Münsterländer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münsterländer »

Moin!
Danke, schöner Bericht. Mit dem Gebiet haben wir auch schon geliebäugelt. Ist allerdings an dem Buchungschaos mit dem Tourismusverein Breul/Cervinia gescheitert. Was mich interessieren würde, wie sieht es mit dem Apre´s Ski aus? Ist es vergleichbar mit Wolkenstein? Besteht die Möglichkeit abens zu zappeln? Nett zu feiern um die Heldengesichten mit lecker Moretti oder Weizen zu feiern? Danke für die Antworten

Gruß aus dem Münsterland
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Münsterländer hat geschrieben:Moin!
Danke, schöner Bericht. Mit dem Gebiet haben wir auch schon geliebäugelt. Ist allerdings an dem Buchungschaos mit dem Tourismusverein Breul/Cervinia gescheitert. Was mich interessieren würde, wie sieht es mit dem Apre´s Ski aus? Ist es vergleichbar mit Wolkenstein? Besteht die Möglichkeit abens zu zappeln? Nett zu feiern um die Heldengesichten mit lecker Moretti oder Weizen zu feiern? Danke für die Antworten

Gruß aus dem Münsterland
Aus den Tourivereinen halte ich mich idR raus. Unterkunft selbst suchen, kurz vorher anrufen, fertig.

Zappeln? Hmm, vielleicht in der Hochsaison, aber Mitte April waren da schlichtweg zu wenig Leute.
Eine "Kellerbar" (Yeti?) war gut gefüllt bei guter Laune. Sonst die üblichen Buden an der Piste, aber
für nachts ist mir nichts begegnet. Habe ich aber auch nicht explizit nach gesucht, da ich noch per
MTB nachgesportelt habe.

Antworten

Zurück zu „Italien“