Stilfserjoch/Passo Stelvio 02.10.2012 - Mein erstes Mal

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Stilfserjoch/Passo Stelvio 02.10.2012 - Mein erstes Mal

Beitrag von noisi »

Angestachelt von den vielen Berichten, teils detaillierten Reportagen über das Stilfserjoch, aber auch nach einer aus meiner Sicht viel zu kurzen, vergangenen Wintersaison, musste der Winter 2012/2013 so früh wie möglich eingeläutet werden und zwar nicht nur mangels Alternativen (die gibt’s momentan nicht) am Stelvio.

Bild

Am Vorabend hatte ich noch etwas Hektik - versprach der Wetterbericht vom Stelvio selbst nur Nebel und gar Neuschnee bis zur Passhöhe hinab (und ich hab nur Sommerreifen drauf). Etwas ängstlich schaute ich dann am Morgen aus dem Fenster und sah neben einigen Nebelfestzen jedoch auch einzelne, blaue Lücken. Gewissheit sieht anders aus. Da ich noch niemals in meinem Leben einen derart hohen Pass gefahren hatte, malte ich mir schon aus irgendwie ins Tal zu stürzen. Zum Glück präsentierte sich das Wetter jedoch in Bestform - entsprechend auch die Straßenverhältnisse.

Quickfacts:
Wetter: Auf der Passhöhe nur knapp unter 0°C am Morgen, später deutlich über dem Gefrierpunkt. Im Skigebiet beständig kalt. Ansonsten Sonnig mit nur wenigen durchwandernden Nebelfetzen.
Schneelage: Gute Frage, Eis kam jedenfalls nirgends zum Vorschein. Ich schätze mal von 25cm an der Talstation Geisterlift aufwärts.
Pistenzustand: Griffig mit dünner Pulverschneeauflage, blieb den ganzen Tag so.
Wartezeiten: Geisterlift Talstation keine, Geisterlift Zwischeneinsteig 3-4 Minuten, Payerlift 10-15 Minuten, Cristallolift 1-2Minuten

Bild
Zwar wabberten in den Hochlagen noch einige Nebelfelder herum, das blau des Himmels dominierte jedoch schon am frühen Morgen das Wetter.

Bild
Zumindest die Seilbahn zum Livrio ist schon mal per Zoom einzufangen - daher wohl nur einige flache Nebelbänke...

Bild
...denen sollte die Sonne jedoch schnell den Gar ausmachen. Bis zur Passhöhe hatte es zudem offensichtlich nicht geschneit.

Bild
Auf der Passhöhe angekommen - mein erster Kontakt mit dem im Forum umgangssprachlich als Italo-Trash bezeichneten Strukturen. Gewöhnungsbedürftig, aber auch einzigartig.

Bild
Pistenplan. Geöffnet waren alle Anlagen, jedoch nur die Abfahrten an den Schleppliften sowie zusätzlich eine Umfahrung an den Geisterliften. Schnee gab es jedoch bis zur Mittelstation. Einige wenige sind dort auch hinunter.

Bild
Weltneuheit bleibt Weltneuheit - auch wenn die Fenster mittlerweile reichlich verkratzt sind (passt aber irgendwie zum Skigebiet).

Bild
Der verbliebene, offenbar relativ spaltenarme Zungenrest des Ebenferners. Die Spur des Bullis haben einige zur Abfahrt genutzt.

Bild
Erster Blick zur Geisterspitze samt gleichnamigen Doppel-SL. Schnee bis unten hin und anhand der relativ wenigen, sichtbaren Spalten offensichtlich auch in ausreichender Menge. Die Rennläufer haben sich schon breit gemacht. Für Normalos bleibt nur die rechte Abfahrt. Rechts ist auch die flache Verbindungsabfahrt vom Payerlift zur erkennen - mangels Beschilderung und massig Absperrungen hab ich das zunächst kaum gefunden. Da der Lift ziemlich schnell lief war die sichtbare Schlange halb so Wild, höchstens 3-4 Minuten.

Bild
Tor an Tor

Bild
Blick ins frühherbstliche Richtung Etschtal, wo zur Zeit die Apfelernte auf Hochtouren läuft.

Bild
Es braucht dringend mehr Schnee in der Trasse bis zum Zwischeneinstieg. Ich bin eigentlich nicht besonders klein oder leicht, aber der Bodenabstand ist teils so groß, das ich den Teller nicht mehr zwischen meinen Beinen halten konnte ohne abzuheben! Alles andere als bequem! Hier muss seit dem letzten Jahr massig Eis geschmolzen sein. Das die Liftstützen nun auf Hügeln stehen ist nicht ganz das Wahre.

Bild
Geisterlift vs. Ortler

Von den ersten Abfahrten am Geisterlift gibt’s leider keine Bilder. Zu perfekt waren die Bedingungen. Auf einer griffigen aber nicht eisigen Grundlage lagen noch rund 2cm pulvriger Neuschnee, was soll man da sagen?

Wechsel in Richtung Payer/Cristallo

Bild
Am SL-Payer waren, wohl aufgrund der Neigung, noch bedeutend mehr Rennfahrer unterwegs als an den Geisterliften. Entsprechend hier auch die größten Wartezeiten - bis zu 15min. Zudem war bis auf die blaue Umfahrung auch alles mit Slalomstangen belegt - schön, damit hatte ich gerechnet. Entsprechend war ich vorerst am Cristallolift gefangen - hier jedoch keine Absperrungen und höchstens 2min Wartezeit. Da ist es doch akzeptabel hier gefangen zu sein!

Bild
Der Ausstieg am SL-Payer höchst Heikel, 10cm weniger Schnee und auweia. Krass das vor wenigen Jahre noch der Ausstieg an der letzten Stütze möglich war.

Bild
Für den Publikumsverkehr geöffnete Abfahrt am Payerlift. Im Hintergrund Cristallo. Wo soll hier ein Eissturz drohen?

Bild
Blick in Richtung Talstationen der beiden Lifte. Lag die Talstation Payer eigentlich noch kürzlich in Pistenhöhe? Mittlerweile sind das schon einige Meter die man zum Einstieg bergauf fahren muss.

Bild
Schwenk nach rechts in Richtung Cristallo. Dazwischend die gut besuchte Loipe.

Bild
Herbstkontraste am Cristallolift.

Bild
Und gleich nochmal.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Stilfserjoch/Passo Stelvio 02.10.2012 - Mein erstes Mal

Beitrag von noisi »

Schön, Absenden statt Vorschau - weiter gehts.

Bild
Nochmal Cristallolift, die ungewöhnliche Farbe der Teller ist mir erst gerade aufgefallen.

Bild
Spaltenmeer links der Geisterlifte, was hat der Bagger denn dort verloren - dort gibts doch gar keine Pisten?

Bild
Stanglfahrer Schnalge am Payerlift - das Anstehen hier ist Stress pur!

Bild
Ende des Skitages, komischerweise strömt alles auf einmal. Das Förderband liegt sicherlich schn 5m oberhalb des aktuellen Gletscherrandes. Lange wird es auch mit der heutigen Talstation der Geisterlifte nicht mehr gut gehen.

Bild
Alte und noch ältere Bergstation des Naglerliftes. Wahnsinn wie hoch die über dem Gletscherniveau liegt!

Bild
Trasse Nagler-Livrio. Die Verbindende Abfahrt ist kaum mehr zu gebrauchen. Mir wärs der Aufstieg in jedem fall nur einmal am Tag Wert. Geht die Abfahrt zur Passhöhe aus dort lang oder kann man den Aufstieg irgendwie umfahren?

Bild
Funifor Kabine.

Bild
Ganz schön viel Rauch für einen Bulli, normal ist das aber nicht oder? Italo-Trash Bulli?

Bild
Auch am Stelvio hat man Spalten mit Stroh gestopft.

Bild
Kürzlich gefällte Stütze des ex Naglerliftes?

Bild
Gehts der Talstation auch an den Kragen oder ist das die angekündigte Modernisierung?

Bild
Trasse Stelvio-Nagler. Diese Stahlbetonstützen haben schon was. Zumindest sind sie selten hässlich.

Noch ein paar Aufnahmen abseits vom Skibetrieb:
Bild
Blick auf die Passstraße, rechts der Ortler.

Bild
Ortler im Zoom.

Bild
Zungenende Ebenferner, so wie das ausschaut gehts hier bald ganz schnell.

Bild
spaltenzerissene, aber noch apere Zunge des Madatschferners. Von der Passtraße aus zum greifen nahe.

Bild
Spaltenzone im Zoom

Bild
Nochmals Madatschferner

Bild
Passstraße und Ortler

Bild
Rückblick zur Passhöhe - eigentlich unglaublich das man dortlang fährt.

Fazit:
Bombiger Skitag bei bestem Wetter. Am Stelvio gibt es zur Zeit die wohl besten Verhältnisse (mindestens) der Ostalpen. Gerne wieder.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Danke für die Eindrücke. Sieht gut aus.
noisi hat geschrieben:Gehts der Talstation auch an den Kragen oder ist das die angekündigte Modernisierung?
:lol:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Bob
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob »

Danke für die Eindrücke. Sieht gut aus.
Dem kann ich mir nur anschließen , meine füße kribbeln jetzt auch...Skifahren :yau:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Geht die Abfahrt zur Passhöhe aus dort lang oder kann man den Aufstieg irgendwie umfahren?
Ja+Jein, es gab meist oberhalb der Spur eine weitere Spur, die dann richtung ehemalige Nagler-Talstation geht, flach, aber nicht bergauf, über die kann man dann, ggf. mit etwas Schwung, zur Talabfahrt, die direkt rechts des Thöni3000-Hauses vorbei geht.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Hoppla, sowas können die Ösi-Gletscher derzeit leider noch nicht bieten. Danke für den Bericht. Wird der Nagler eigentlich jetzt wieder aufgebaut oder hat sich dieses Vorhaben in eine Gletscherspalte verabschiedet?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Schöner Bericht! Also da hab ich mich wohl dieses Jahr mit dem Tuxer und Mölltaler etwas verzockt! Nächstes Jahr dann Stelvio :)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Sieht nach guten Verhältnissen am Stelvio aus. Hätte nach dem katastrophalen August kaum mehr gedacht, dass es im Frühherbst hier doch wieder so winterlich aussieht.

Bei den Geisterliften wird man sicherlich in den nächsten Jahren die Stützen tiefer eingraben müssen um die derzeit hohe Seilführung auszugleichen. Der Payer Lift wird man wohl um ca. 50 m kürzen müssen, damit auch hier in den nächsten Jahren weiter Skigebetrieb stattfinden kann.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Italien“