Stilfser Joch, 6.6.2010 / Panos & Zooms

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Stilfser Joch, 6.6.2010 / Panos & Zooms

Beitrag von starli2 »

Am 6.6. war ich am Stelvio. Auffahrt via Südtiroler Seite noch zu, daher ging's über den Umbrail rauf und runter (normalerweise fahr ich ja Südtirol rauf und Schweiz runter).

Alles war offen, Off-Piste war's im unteren Bereich leider nix (Sink-Schnee, mal wieder, bin ich ja heuer gewohnt..), obwohl doch einige die im Plan als Frühlings-Route gefahrene Piste gefahren sind (von der Talstation Cristallo aus, wo kommt man da eigentlich hin? Kommt man da rüber zu Trincerone/Stelvio oder landet man wo ganz wo anders?)

Da es ja schon massig Fotos vom Stilfserjoch gibt (auch von mir), begnüge ich mich mit ein paar Panoramas und ein paar Zooms:

Bild
^ Auffahrt via Umbrail mit Blick zu Trincerone und Nagler (Südtiroler Pass-Seite war noch zu). Glaub von hier aus sieht man eh am besten zum Stelvio

Bild
^ Umbrailpass gen Stilfser Joch / Trincerone / Livrio (Pano-Stitch, 4 Einzelbilder)

Bild
^ Pano von der Talstation am Pass hinauf zum Trincerone

Bild
^ Pano vom Trincerone bzw. Talstation Funifor zu Ortler, Livrio und Nagler

Bild
^ Pano vom Livrio gen Nagler und Trincerone

Bild
^ Pano vom Livrio gen Nagler und Geisterspitze

Bild
^ Pano SL Payer und SL Cristallo

Bild
^ Bye bye, ex-SL Campo Scuola. Wenige Wochen später wurde er abgetragen, nachdem er vor ca. 6-8 Jahren stillgelegt wurde

Bild
^ Pano vom Hotel Thöni 3000 zu Livrio und Nagler. Eigentlich ging's mir um die kleine Material/Wartungsseilbahn, daher hab ich nicht mehr Fotos gemacht ;)

Bild
^ Talstation am Hotel Thöni

Bild
^ Versorgungsleitung mit kleiner Material- oder Wartungsseilbahn zum Livrio.

Bild
^ Zoom Livrio. Warum die kleine Seilbahn nicht bis ganz rauf gebaut wurde?

Bild
^ Bergstation der kleinen Seilbahn. 2 Tragseile, ein Zugseil, ein Wartungskorb

Bild
^ Und die Strecke der kleinen Seilbahn von der Bergstation der PB aus. Wie man auch sieht: Die Südtiroler Auffahrt war bis auf das Stück an der letzten Kehre bereits schneefrei, die paar Meter hätte man auch noch räumen können...

Bild
^ Zoom Bormio 3000 vom Stilfser Joch (Cristallo)

Bild
^ Zoom Bormio 2000 vom Stilfser Joch (Cristallo). Wäre ja fast noch die Abfahrt bis 2000m runter gegangen :) Leider ist die PB noch nicht im Sommerbetrieb...

Bild

Bild

Bild
^ Zoom Corvatsch vom Stilfser Joch (Standort evtl. Livrio, bin mir nicht mehr sicher). Bei besserer Sicht müsste man evtl. die Bergstation der PB sehen können? Bzw. umgekehrt von der Corvatsch-PB-Bergstation zum Livrio....

Bild
^ Zoom Skigebiet Livigno vom Stilfser Joch aus, der freigeräumte Weg geht zur Bergstation 6EUB Carosello (Standort evtl. Livrio)

Bild
^ Zoom Skigebiet Livigno vom Stilfser Joch aus, man sieht die beiden Vetta-KSBs
(Standort evtl. Livrio)

CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Re: Stilfser Joch, 6.6.2010 / Panos & Zooms

Beitrag von CV »

starli2 hat geschrieben:doch einige die im Plan als Frühlings-Route gefahrene Piste gefahren sind (von der Talstation Cristallo aus, wo kommt man da eigentlich hin? Kommt man da rüber zu Trincerone/Stelvio oder landet man wo ganz wo anders?)
Das ist das Val Vitelli. Da kommt man ziemlich weit unten an der Passstraße raus. Heuer wär das sicher optimal gegangen, vgl. Panc.s Bericht aus dem letzten Jahr (ca. ab Berichtsmitte)
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... =La+Strada
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Diese "kleine Transportbahn" ist keine solche. Vielmehr hat das Land Südtirol den Livrio Hotelbetrieben vor etwa einer Dekade dazu verpflichtet, Abfall und Abwasser nicht husch-husch einfach in die nächste Gletscherspalte zu schieben bzw. zu leiten. Das Abwasser geht daher durch diese Hängeleitung zum Trincerone, woe es dort weitergeht weiss ich nicht.... Hinauf führen wohl Strom und ggf. Frischwasser...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Die Seilbahn dient demzufolge wohl nur der Wartung der Leitungen.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Italien“