Macugnaga, 27.6.2010 // Sommerski, Panorama-Fotos

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Macugnaga, 27.6.2010 // Sommerski, Panorama-Fotos

Beitrag von starli2 »

4. und letztes Skigebiet meiner 4,5-tägigen Westalpensommerskitour war Macugnaga. Seit 10 oder über 20 Jahren gibt's hier wieder Sommerski, das muss doch ausgenutzt werden. Auch wenn der SL nur sehr kurz ist, besser als Matten oder Halle ist's allemal :)

Wobei es heute auch sehr warm war, hatte ähnlich geschwitzt wie beim Mattenski letztes Jahr in GB.

Um 8:30 war ich an der Talstation, um 8:40 durfte ich bereits rauffahren. Skipass kostete 20,-.

Für einmal rauf- und runter beim SL benötigt man ca. 3-4 Minuten, also ... es ist schon kurz. Waren ca. 25 Skifahrer da (gezählt), was an so einem kurzen Teller-SL schon ganz schön viel war, tw. waren fast alle Gehänge besetzt.

Neben der einen Abfahrt gab's mit etwas Aufstieg eine kurze Variante, und dort ebenfalls ein bissl Off-Piste zwischen den Felsen.

Nach 2h hatte ich dann genug und bin wie die meisten anderen um kurz nach 11 Uhr wieder abgefahren. Schnee wäre eigentlich noch OK gewesen (ist ja ein Westhang).

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ 2009 hatte ich das (alte) Logo bereits fotografiert

Bild
^ Sommerschi-Flyer an der Kasse

Bild
^ Skipass

Bild
^ GPS-Track 27.6.2010

Bild
^ PB Sektion 1 zur Alpe Bill

Bild
^ PB Sektion 2

Bild
^ Talstation PB Sektion 2

Bild
^ PB und DSB Ruppenstein

Bild
^ Talstation SL Joder. Viel hätte nicht gefehlt, und der hätte auch noch in Betrieb gehen können ;-)

Bild
^ 360°-Pano nahe der Bergstation

Bild
^ 360°-Pano nahe der PB-Bergstation

Bild
^ Ausschnitt aus dem Pano mit Blick zum Sommerski SL San Pietro samt Abfahrt

Bild
^ Oberer Bereich des SL, hier gibt's ja 2 Varianten

Bild
^ Sommerski im kurzen Hemd ;-)

Bild
^ Pano von der SL-Bergstation aus

Bild
^ Noch mehr Pano (180°) nahe SL-Bergstation

Bild
^ SL samt Abfahrt

Bild
^ Hier am Passo Moro, neben der 2. Variante gab's zwischen den Felsen einige Off-Piste-Varianten

Bild
^ Langlaufloipe. Oder Erweiterung des Skigebiets. Bin mal aufgestiegen. Wär ja haufen Platz für einen Seillift hier ;-) Vielleicht stand ja auch mal einer da!

Bild
^ Hier im Schnee gibt's etliche schwarze Flecken. Stechmücken? Schneeflöhe? Ekelig.

Bild
^ Pano am obersten Punkt der Langlaufloipe mit Monte Rosa

Bild
^ Blick ins Tal richtung Saas Fee

Bild
^ Ein Stück Holz und Metall gammelt hier rum ...

Bild
^ .. was mag das wohl gewesen sein? Irgendetwas vom früheren Sommerskibetrieb?

Da hier stellenweise wieder so ein nerviger Sink-Schnee war, hab ich nicht weiter nach Überresten gesucht.

Bild
^ Pano richtung Gletscher oder das, was davon übrig ist ...

Bild
^ Im SL San Pietro

Bild
^ Bergstation SL San Pietro

Bild
^ Off-Piste

Bild
^ Pano zur Mittelstation Alpe Bill und Belvedere

Mangels schweizer AB-Vignette heuer bin ich über das Centovalli ins Tessin, dann über den Bernardino (Pass), weiter nach Davos und über den Flüela wieder ins Engadin. Autobahnlos bis Landeck also, aber so ziemlich die kürzeste Strecke.

Zwischendrin gab's an der Roffla-Schlucht etwas zu essen, eigentlich hab ich mir ja ein Restaurant suchen wollen, wo ich mein Standard-Gericht (Älplermakkaroni) bekomme - hätte es auch gegeben, aber da die hier auch Rösti-Pizza hatten und ich das schon immer mal essen wollte... weiß aber nicht, ob ich das dann bekommen hab, weil von der Tomatensauce hat man nix gespürt (ok, die Kartoffeln waren etwas dunkler, vielleicht ist die Sauce so eingezogen?) und den Speck hab ich auch nicht gefunden - also ganz der Karte entsprach das wohl nicht, war auch etwas günstiger. Vielleicht hab ich nur das "Standard-Rösti" erhalten und nicht die Rösti-Pizza.... ? Lecker war's trotzdem.

Manche Motorradfahrer, so meint man, wollen wohl überfahren werden? Oder wie sonst soll man sich erklären dass sie überholen, sich in die Lücke <5m quetschen, 1-2m Abstand vor mir? Und dann bremsen, weil sie die Kurve nicht so schnell fahren wollen oder können wie ich im Auto?! Nerv!

Bild
^ Luftspiegelung. Gab's auf der Heimfahrt massenweise. So viel und so stark hab ich das noch nie erlebt. Also die Straße hier ist brottrocken! Fata Morgana eben.

Bild
^ Flüelapass West-Pano

Bild
^ Flüelapass Ost-Pano

Bild
^ Flüelapass, der See hier ist noch tw. gefroren, und das Ende Juni!

Um 20:40 Uhr war ich wieder daheim (nach ca. 8 Stunden Autofahrt also), die gesamte Autostrecke dieser 4,5 Tage betrug ziemlich genau 1.800km.
Zuletzt geändert von starli2 am 08.07.2010 - 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: Macugnaga, 27.6.2010 // Sommerski, Panorama-Fotos

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht.
Ja, mit so geringen Mitteln und Budget kann man Sommerschi veranstalten. Die PB wäre vermutlich sowieso gelaufen für die Ausflugstouristen und so musste man lediglich den Strom für den SL und zwie Liftmänner bezahlen ... und schon läuft die Sache. Schade dass der Joder SL nicht mehr in Betrieb war. Woran lag es da genau? So wie ich es auf deinen Bildern gesehen habe hat doch nur ein wenig Schnee auf der Trasse des SL gefehlt?
Ich hatte ja auch kurz überlegt anstatt Stelvio an dem Wochenende als du da warst in Macugnaga zu fahren, da ich dann ja am nächsten Tag in Cervinia war. Da ich aber keine eigenen Ski dabei hatte und nicht wusste, ob man sich da welche leihen kann (wohl eher nicht?) hab ich es dann gelassen. Gereizt hätte es mich schon, die Landschaft ist grandios.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Hättest Dich doch glatt mit ATV dort verabreden können, habt Euch ja nur um einen Tag verpasst :biggrin:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

schöne sommer-bilder :biggrin:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Hättest Dich doch glatt mit ATV dort verabreden können, habt Euch ja nur um einen Tag verpasst :biggrin:
Ja, das wäre ein prima Treffen geworden :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

war eigentlich am vergangenen Wochenende (Anfang Juli) auch noch offen?
Auf der HP habe ich nichts gesehen, aber schneemäßig dürfte es ja leicht gereicht haben.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Ja, wir waren am 4. Juli "auf Gut Glück" dort. Meine mail deswegen wurde zwar nicht beantwortet, aber wir sind dennoch gefahren.
Als Erstes gleich zur Funivia und gesehen, dass der SL auf Grün steht.
Dann der Aushang: 3. und 4. Juli 8:00 - 11:30 Sci estivo! :jump:
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

na, dann wollen wir jetzt aber auch was sehen!!! :)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Was irgendwie krasses Wetter. Föhnige Strömung, die Felsrippen in dieser fremdartigen Landschaft, morgens noch keine sonstigen Ausflugsgäste und eine silbern glänzende Firnpiste mitten in dieser Szenerie am einsamen Moropass, als wir mit der zweiten Bahn hochfuhren, sorgten für eine faszinierende "Ende der Welt" Stimmung.
Für mich war es trotz nur sehr weniger Abfahrten (bin nach einem Fahrradsturz und leider ziemlich gehandicapped), einer der Top-Skitage überhaupt.
Ich hoffe, dass ich das Licht einigermaßen in den Griff bekommen habe.
Ich hatte noch einen einzigen Film. Der ist gerade im Versand zur Entwicklung, was ca. 3 Wochen dauern wird.

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Mt. Cervino hat geschrieben:Schade dass der Joder SL nicht mehr in Betrieb war. Woran lag es da genau? So wie ich es auf deinen Bildern gesehen habe hat doch nur ein wenig Schnee auf der Trasse des SL gefehlt?
Naja, im unteren Bereich hat's schon auch auf der Abfahrt nicht mehr wirklich viel gehabt. Glaub das stand auch gar nicht zur Diskussion, den auch einzuschalten. Wenn's regelmäßig so viel Schnee hat und Sommerschi heuer gut angenommen wurde, könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass man den SL Joder auch mal wieder im Sommer reaktiviert..

Durch die halbpräparierte Tourenabfahrt gen Stausee im heurigen Frühjahr würde ich mir aber eher wünschen, dass man da hinten einen SL reinpflanzt, der dann auch im Frühsommer geöffnet wäre ;-)

Achja, das Logo, das ich 2009 im Winter aufgenommen hab, wollte ich ja hier noch ergänzen:

Bild
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Ist das ein altes Photo des Logos oder ein neues?
Mittlerweile wurde es nämlich snd er Schanze aufgestellt, was ich ziemlich cool fand.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Was für eine Schanze?

Da ich das Logo ja im Winter 2009 fotografiert hab und die Tafel links oben beschädigt ist, hätte ich eher gedacht, es sei von früher...
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Als wir dort waren, war ungefähr auf der Hälfte der Abfahrt von oben gesehen rechts eine kleine Art Schanze aufgebaut.
An der war seitlich das (vermutlich alte) Sommerskischild aufgestellt bzw. in den Schnee an die Schanze gelehnt.
Wenn die Filme entwickelt und gescannt sind (als in ca. 1 Monat ;) werde ich im SSchi Forum ein paar Bilder posten.
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Budi »

Schöner Bericht danke.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Anbei noch das Bild:
Bericht ist hier http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=2322

Bild
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Antworten

Zurück zu „Italien“