Livigno, 25.4.2010 // Quasi - Vollbetrieb

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Livigno, 25.4.2010 // Quasi - Vollbetrieb

Beitrag von starli2 »

Nach der äußerst erfolgreichen Spurensuche in Teglio ging's auf Campingplatz-Suche. Zwischen Tirano und Bormio sollte es einige geben, die Tunnel waren tw. wg. Baustellen geschlossen, so dass die Campingplatzanfahrerei etwas erschwert wurde. Bin dann bei dem letzten (?) vor Bormio gelandet, extrem steil angelegt (wie die da mit den Wohnwagen reinfahren usw. - Hut ab, das hatte mir in meinem Fusion schon starke Überwindung gekostet, da durch zu fahren.) Allerdings fast ausschließlich fixe Stellplätze.

Dafür gibt's 2 oder 3 echt große Sanitärbereiche (mit Sitz-WC und Klopapier, dafür kostenpflichtiger Dusche), ein großes Restaurant (inkl. Pizzeria) - und zahlen musste ich nur 8,-, was für italienische Verhältnisse auch recht günstig ist.

Am 25.4.2010 ging's also wieder einmal zum Skifahren nach Livigno. Erstens, weils mir hier Ende April sehr gut gefällt, und zweitens - weil ich ja im November diese Saison schon gratis fahren durfte.

Eingestiegen bin ich diesmal gleich in Trepalle und hab später mit dem Skibus die Seiten gewechselt. Fährt zwar alle 10-15 Minuten, aber nicht 100%ig nach Fahrplan.

Heuer waren einige Abfahrten und ein paar Lifte mehr wie sonst geöffnet, alle 3 Talabfahrten an der Carosello-6EUB z.B., oder der Übungs-SL am Passo d'Eira und die Übungs-DSB San Rocco (die mit den Kombi-Stützen).

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ GPS-Track 25.4.2010 (Draufsicht), ertmals mit Skibus gewechselt, weil in Trepalle (ganz links) eingestiegen

Bild
^ Talabfahrten Carosello im Zoom, alle 3 waren geöffnet (die rechteste ist wohl die modellierteste), ebenso die Übungs-DSB San Rocco im Tal, die ich Ende April noch nie geöffnet sah.

Bild
^ 8EUB Tagliede I mit ihrer inzwischen extrem modellierten Abfahrt, wie man an den Häusern in der Piste sehen kann!

Bild
^ Sogar der SL am Passo d'Eira war heuer noch geöffnet!

Bild
^ Ewige Baustelle Talstation 8EUB Tagliede I

Bild
^ Talstation 8EUB Tagliede

Bild

Bild
^ Ausfahrt 8EUB Tagliede

Bild
^ Talstation 8EUB Tagliede. Mal gespannt, wie das hier ausschaut, wenn's endlich fertig ist... (und wann Doppelmayr die erste komplett unterirdische 8EUB bauen wird :) )

Bild

Bild
^ Zoom zu den beiden Talabfahrt an der 12?EUB Mottolino. Unschwer zu erkennen, die rote ist im mittleren und oberen Bereich doch schwer modelliert.

Bild
^ .. anders im oberen Bereich Mottolino - Monte della Neve, hier gibt's kaum Pistenkorrekturen, die hügelige Landschaft blieb meist erhalten.

Bild
^ Übungs-DSB San Rocco, der parallele SL an den gleichen Stützen war aber schon abgebügelt.

Bild
^ Blick von der DSB San Rocco zur 6EUB Carosello bzw. Talschluss richtung Bernina

Bild
^ Niederhalter der Agudio-6EUB Carosello I

Bild
^ 6EUB Carosello und Stützen der Vorgängerbahn

Bild
^ Stützen der Carosello-Vorgängerbahn

Bild
^ Mittlere Talabfahrt Carosello I zur Mittagszeit, kaum oder nicht modelliert.

Bild
^ Mittlere Talabfahrt Carosello I zur Mittagszeit, kaum oder nicht modellierte Muldenpiste, schön.

Bild
^ Urige Variante der mittleren Talabfahrt Carosello I

Bild
^ Landsachftlich schöne und unmodellierte Außen-Abfahrt Gessi an der 6KSB Federia

Bild
^ .. und im Pano (Landsachftlich schöne und unmodellierte Außen-Abfahrt Gessi an der 6KSB Federia)

Bild
^ Unendlich breite und trotzdem unmodellierte Carving-Piste Rin an der Skydancer-4KSB. Und links der 4KSB kann man ja auch noch fahren ;)

Bild
^ Ex-Talstation DSB Tagliede-Valandrea

Bild
^ Detailaufnahme DSB-Sessel Monte della Neve

Bild
^ Bergstation und komplette Strecke DSB Monte d. Neve. Wird wohl die nächste Bahn sein, die hier stillgelegt/ersetzt werden muss :-(

Bild
^ Oberer Teil DSB Monte d.Neve von der 4KSB Monte Sponda aus

Bild
^ Ex-Mittelstation DSB M.d.Neve

Bild
^ 4KSB Monte Sponda - mit 2 (unmodellierten) Abfahrten, die bereits geschlossen waren

Bild
^ Riesiger Funpark an der 4KSB Trepalle

Bild
^ Riesiger Umweg über Bormio und Bernina - weil ich nicht bereit war, den teuren Winter-Hin&Retour-Tarif am Munt la Schera - Tunnel zu zahlen, wenn ich nur einmal durchfahren will!

Achja, auch wenn's nicht so aussieht: Es war durchaus einiges los, und ich bin von ca. 9 bis ca. 17 Uhr gefahren.

Fazit: Livigno Ende April - jederzeit gerne, zumindest so lang die Agudio-6EUB noch steht :)

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Livigno, 25.4.2010 // Quasi - Vollbetrieb

Beitrag von Rüganer »

Erfrischende Bilder.
Livigno ist eben konsequent. Die lassen alle Bahnen fahren, was möglich ist.
Das spricht sich auch unter den Gästen rum.
War der Skipass wieder gratis ?
Riesiger Umweg über Bormio und Bernina - weil ich nicht bereit war, den teuren Winter-Hin&Retour-Tarif am Munt la Schera - Tunnel zu zahlen, wenn ich nur einmal durchfahren will!
Na, ob du da etwas gespart hast gegenüber 25 € Tunnelmaut ? Es sei denn,man schaut auf der Diavolezza noch vorbei.
Danke Schweiz und Bulgarien !
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

starli2 hat geschrieben:Talstation 8EUB Tagliede. Mal gespannt, wie das hier ausschaut, wenn's endlich fertig ist... (und wann Doppelmayr die erste komplett unterirdische 8EUB bauen wird
Schöner Bericht, was soll das denn da mal werden bei der 8EUB? Wollen die den Tunnel noch weiter ausbauen?
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

krimmler hat geschrieben:Schöner Bericht, was soll das denn da mal werden bei der 8EUB?
Glaub Büros und evtl. Geschäfte...
Rüganer hat geschrieben:Na, ob du da etwas gespart hast gegenüber 25 € Tunnelmaut ? Es sei denn,man schaut auf der Diavolezza noch vorbei.
Wenn im Sommer die einfache Fahrt 10,- € kostet, seh ich nicht ein, warum ich im Winter mehr als das doppelte zahlen soll, ist für mich Abzocke. Und es war im Internet nirgends etwas darüber zu finden, wie lang die Rückfahrt einlösbar ist. Wenn ich mich recht erinnere, waren es wohl so ca. 100km bzw. 2 Stunden Umweg. 100km = 5-6 Liter Diesel = ca. 5,- €. (Dieselpreis Ende April irgendwas um € 0,80 in L.)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Wenn im Sommer die einfache Fahrt 10,- € kostet, seh ich nicht ein, warum ich im Winter mehr als das doppelte zahlen soll, ist für mich Abzocke. Und es war im Internet nirgends etwas darüber zu finden, wie lang die Rückfahrt einlösbar ist. Wenn ich mich recht erinnere, waren es wohl so ca. 100km bzw. 2 Stunden Umweg. 100km = 5-6 Liter Diesel = ca. 5,- €. (Dieselpreis Ende April irgendwas um € 0,80 in L.)
@Abzocke - stimmt. Manchmal glaube ich, dass die Engadiner Kraftwerke nur NEBENBEI Strom erzeugen und hauptsächlich vom Tunnel leben :mrgreen:
Laut meiner Rechnung-g.maps- sinds fast 150 km Umweg (bis Zernez gerechnet), damit fast 3 Stunden.
Bin die Strecke auch schon mal gefahren, besonders das Engadin zieht sich mächtig.
Laut Auskunft einer sehr netten Dame am Tunnelschalter soll das Ticket ein Jahr gültig sein. Obs stimmt ? :unknown:
Danke Schweiz und Bulgarien !
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

Wunderbarer Bericht aus einem schönen Gebiet - egal was dort gemacht wird oder wurde, Livigno gefällt mir.

Aber starli, bei einer Sache kann ich dir nicht wirklich zustimmen:

[quote]DSB Monte d. Neve. Wird wohl die nächste Bahn sein, die hier stillgelegt/ersetzt werden muss :-( [quote]

Bei aller Liebe zu alten Liften und Retro-Style:
Spätestens wenn man diesen Lift einmal im Januar, Februar oder März bei -20 Grad und starkem Wind erleben durfte, steht man voll hinter einer Erneuerung. Das Teil ist - zumindest bei setlichem Wind - quälend langsam und lässt dich selbst in der besten Funktionskleidung erfrieren.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Rüganer hat geschrieben:Laut Auskunft einer sehr netten Dame am Tunnelschalter soll das Ticket ein Jahr gültig sein. Obs stimmt ? :unknown:
Wenn ich diese Info so im Internet gefunden hätte, wäre ich natürlich gefahren. Hatte halt die Befürchtung, dass es nur noch bis zum Ende der Wintersaison, also eine Woche, gültig sein könnte...
CruisingT hat geschrieben:Bei aller Liebe zu alten Liften und Retro-Style:
Spätestens wenn man diesen Lift einmal im Januar, Februar oder März bei -20 Grad und starkem Wind erleben durfte, steht man voll hinter einer Erneuerung. Das Teil ist - zumindest bei setlichem Wind - quälend langsam und lässt dich selbst in der besten Funktionskleidung erfrieren.
Da hab ich jetzt aber wenig Mitleid, da die DSB redundant ist, und man sie beileibe nicht fahren muss, man kann genauso gut auf die bubbeligen Sesselbahnen ausweichen, um zur gleichen Bergstation zu kommen ....

Wenn du aber sagst, dass es da so einen Seitenwind gibt, spräche das nicht gerade nach einem Ersatz mit einer Bubble-KSB? Wie gesagt, ich find die Bahn vom skifahrerischen Nutzen her relativ sinnfrei, evtl. wird sie auch ersatzlos gestrichen, wenn die Zeit um ist...
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Da ist noch einer mit iGO8 unterwegs :wink:
Führt mich auch immer gut durch alle Gegenden.
Antworten

Zurück zu „Italien“