Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von starli »

Fotos anklicken zum Vergrößern

3.3.2009, "Schiro" d'Italia - 11. Tag: Etna Sud (R)

Bild

Fast pünktlich um kurz nach 9 war ich an der Seilbahn, die aber noch nicht fuhr. Um 9:15 wurden die Kabinen ausgaragiert, um 9:40 durfte man endlich einsteigen. Hab auf der Strecke aber keinen sonderlichen Wind gespürt, trotzdem fuhr die Bahn teilweise sehr langsam. Auch eigenartig, dass sie nicht alternativerweise die DSB in Betrieb genommen hatten. Gestern lief sie schließlich auch, heute gar nicht. Konnt ich sie gar nicht fahren. Pf, sowas von egal :)

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Kontraste

Bild
^ CAI-Rifugio, ganz rechts am Rand die DSB-Talstation

Bild
^ Plan

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Wartezeiten, weil die Bahn verspätet startet. Auf einem der Aushänge steht übrigens sogar, dass es verboten sei, mit dem Personal zu reden (!)

Ja, heute bestätigte, was sich gestern schon aufzeigte: Etna Sud ist eins der genialsten Skigebiete Italiens. Von ca. 1900-2600m hat man einige Abfahrten und unzählige Offpiste-Varianten, die heute bereits ab 10/11 Uhr mit tollem Firn bezauberten. Einzig im unteren Teil war es etwas schneearm und damit die Varianten eingeschränkter.

Leider war die Meersicht wieder stark eingeschränkt - man hat es im Süd-Südosten etwas sehen können, ansonsten sieht man vom Skigebiet her eh "nur" die Insel, nur von der Bergstation des oberen SL könnte man noch nach Osten sehen, wo man vermutlich auch eine Aussicht auf Kalabrien hätte, gesehen hat man aber von hier heute nicht mal das Meer.

Bild
^ Pano an der 6EUB-Bergstation

Bild
^ Pano von der 6EUB-Bergstation zum oberen SL und über Sizilien

Bild
^ Schneebedeckten Gipfel richtung Palermo im Zoom

Bild
^ West-Abfahrt am oberen SL mit Tiefblick über Sizilien...

Bild
^ Oberer SL. Hat links eine leichte blaue und rechts eine direkte rote Abfahrt und Startpunkt einiger Offpiste-Varianten. Neben der 6EUB definitiv der zweitwichtigste Lift hier.

Bild
^ Leider etwas diesige Sicht über Sizilien ...

Bild
^ Der obere SL von anderer Perspektive

Bild
^ Das beste hier: Du kannst fahren wo du willst. Keine Fangzäune, keine Absperrungen - überall geilster Firn, über Hügel, durch Mulden, zwischen Felsen ...

Bild
^ Ausstieg am SL mit Blick zum Gipfelbereich. Auch hier wieder stellt sich mir die Frage: Dampft es aus der Erde oder sind es nur Hang-Quellwolken?

Bild
^ Nord-Ost-Pano hinterm SL, hier könnte man eigentlich das Meer und das italienische Festland sehen - heute war die Sicht leider zu schlecht.

Bild
^ Wie gesagt, ist der obere SL Startpunkt für eine Reihe von Off-Piste-Varianten. Mal hier etwas queeren und schauen, was dahinter kommt... Ich frag mich außerdem, ob der braune Schnee vom Vulkan her kommt oder vom Sand aus dem nahen Afrika?

Bild
^ .. eine Kante weiter: Da kommt noch eine Kante. Da quer ich jetzt nicht weiter - bringt gerade Meerblickmäßig eh nix.

Bild
^ .. dafür kann man von hier aus bis zum Parkplatz schauen. Man beachte auch diese 2 Krater mittig-links, die hab ich gleich noch näher im Visier.

Bild
^ Doppel-Krater im Zoom. Ich find das Bild bemerkenswert, weil ich's um 180° gedreht, also auf den Kopf gestellt hab (was man aber nur anhand den wenigen Schatten sieht.) Die Krater schauen plötzlich aus wie Berge!!

Bild
^ .. und so schauen die Krater richtig aus. Irgendwie auch interessant, dass die 3-4 Krater quasi in einer Linie sind!

Bild
^ .. noch ein anderer Krater im Zoom ..

Bild
^ Blick zur 6EUB, SL und den Abfahrten

Bild
^ Abfahrt an der 6EUB

Bild
^ Bergstation des unteren SL Sektion II, links eine ehemalige Stütze des SL Sektion III


Bild
^ Ehemalige Talstation des SL Sektion III. Sooo wenig Schnee scheint's hier also doch nicht zu haben ;-)

Bild
^ Die Mulde rechts der 6EUB kann man wunderbar mit dem oberen SL erreichen. Man hat so ungefähr 1000 Möglichkeiten, hier runter zu fahren. Geil.

Bild
^ Altes Foto der PB

Bild
^ Altes Foto der PB. Den zwei PB-Kabinen nach zu urteilen müsste das irgendwo auf halben Weg gewesen sein?

Bild
^ Und noch ein Plan, hier sind die Ausbrüche der Jahre 2001-2005 eingezeichnet.

Irgendwann war ich mit ein paar einheimischen Rentnern in der Kabine und hab ihnen bei ihrer Unterhaltung zugehört. Meine Italienisch-Kenntnisse sind ja recht rudimentär, und so weiß ich nicht, ob ich mir das alles richtig zusammen gereimt hab. Einerseits ärgert sie, dass der 3. SL nicht wieder aufgebaut wird, schieben das wohl auf die Politik, dass die kein Interesse hätten, das Skigebiet hier vernünftig auszubauen. Dann sprachen sie auch über das Skigebiet Etna-Nord, wo ja letztes Jahr ein neuer 4er Sessellift (4KSB von Leitner) gebaut wurde. Sei zwar schön und modern und so, aber schlussendlich ersetzt er halt gleichzeitig einen Übungslift im unteren Teil und einen früher zweiten SL mit interessanteren Hängen im oberen Teil. Irgendwie also suboptimal, weil man jedesmal die Babyhänge unten fahren muss. Und die schönsten Pisten wären am Anfiteatro-SL, der ja heuer die ganze Saison geschlossen ist.

Bild
^ Höhen-Check an der SL-Bergstation: 2.600m.

Bild
^ Ja, ab&zu hat man auch ganz leicht das Meer erkennen können...

Bild
^ Die Mulde zwischen Oberem SL und 6EUB. Feinster Firnschnee - mein Highlight des Tages.

Bild
^ .. weiter unten in besagter Mulde ..

Bild
^ .. und ein Blick nach oben ..

Bild
^ Blick zu den Talstationen bzw. 6EUB, DSB und SL

Bild
^ Gepflegte 30° - Hangneigung...

Bild
^ 6EUB und SL. Auch hier: Unzählige Varianten zwischen den Felsen.

Bild
^ .. ich war jedenfalls nur noch abseits der Pisten unterwegs :-)

Bild
^ .. irgendwo findet man immer einen Weg durch die Lava ..

Bild
^ Nicht, dass die Pisten so langweilig oder schlecht wären, aber Lava-Slalom auf Butterfirn ist einfach schöner ;-)

Bild
^ Bergstation 6EUB mit Bar, SL und Gipfelbereich

Bild
^ Bergstation 6EUB

Bild
^ .. auch die Seilbahntrasse bietet sich für Off-Piste-Varianten an ..

Bild
^ 6EUB. Irgendwie ja schon witzig: Sonst sind die Agudio-Stützen immer Erd-Braun, und hier, wo braune Stützen im Sommer total in Tarnfarbe wären, macht man sie grün :-)

Bild
^ 6EUB mit West-Pano

Bild
^ Hier kann man sogar ein ehemaliges PB-Stützenfundament finden (oder?)

Bild
^ Dass hier am Etna ausgerechnet meine Lieblings-6EUB steht, macht die Sache natürlich gleich doppelt so schön!

Bild
^ Untere Hänge rechts der DSB mit Blick zur 6EUB-Strecke - hier ist's doch etwas Mau mit dem Schnee... (nicht gefahren)

Bild
^ Die unteren Krater mal wieder, mit kaum erkennbarem Meer-Pano

Bild
^ Anstatt die Mulde kann man noch weiter rechts rauskreuzen und diese Hänge fahren. Hätte man heute durchaus auch noch einige Lines durch die Felsen finden können.

Bild
^ Skiweg rechts der DSB. Ganz nett zu fahren, nur ganz unten muss man ein Stück schieben.

Da ich mir nur eine Halbtageskarte um 14,50 gekauft hatte, musste ich bereits um 12:30 die letzte Bergfahrt angehen. Zur Abwechslung mal wieder leider, weils mir hier sehr gefallen hatte und ich noch gern einen Tag länger geblieben wäre. Nach den alten Wettberichten von vor ein paar Tagen wäre es aber ab morgen eh schlechter geworden, und ich musste ja auch wieder langsam zu meinem Auto.

Fazit Etna Sud? Geil, Geil, Geil!! Wenn's nur nicht sooo weit weg wäre :-(

Nach Messina bin ich diesmal nicht über Nicolosi, sondern die Ost-Rampe gefahren. War im unteren Dorf-Teil wesentlich leerer bis zur Autobahn. Aber nicht unbedingt einfacher zu finden - Navi half diesmal viel!

Bild
^ Autobahn zwischen Catania und Messina

Bild
^ Autobahn mit Meerblick und Pano bis zum Festland.

In Messina dann wieder die Verkehrshölle - also das kann einem echt den Tag vermiesen. Zumal man wirklich lang durch die Stadt fahren muss, bis man endlich am richtigen Fährhafen ist. Hatte der Routenplaner die Strecke noch mit 1:15 angegeben, hab ich von 13:30 bis 15:10 benötigt. Und um 15:20 fuhr die Fähre, also keine Zeit mehr für Verfahrerein!

Nach der Kurve am ersten Ticketschalter kam mir so ein blöder Nicht-Italiener nachlaufend & schreiend des Wegs, mit Wasserflasche und Scheibenwischer, und meinte, ich müsste das Ticket abstempeln lassen. Als ich ihm zeigte, dass ich schon ein Ticket hab, hab ichs ihm reflexartig gegeben - kaum passiert, hatte ich Angst, er würde es mir nicht mehr geben. Bin aber nicht ausgestiegen und konnte es ihm wieder abnehme und bin weiter zur Fähre gefahren, wo der Einweiser überhaupt nix gesagt hatte und einfach das Ticket abriss und gut war. Nix von wegen Stempeln. Da laufen so viel Gauner hier rum, die zahlen 100%ig einen Teil ihrer Einnahmen an die Gesellschaft oder der Mafia, dass sie hier nicht verscheucht werden! Die Fähren in Norwegen sind sooo unkompliziert dagegen - hinfahren, warten, zahlen (ohne aussteigen zu müssen), rauffahren.

Die Fährfahrt selbst war dafür wieder Erholung pur und wie üblich zu kurz. Preislich kann man nix sagen, Einzelfahrt würde 29,- kosten und die Hin-Rückfahrt innerhalb 4 Tagen kostet gerade mal 30,-, also quasi 15,- pro Überfahrt.

Bild
^ Nördlicher Teil von Messina von der Fähre aus.

Bild
^ Auf der Fähre

Bild
^ Dank etwas Sturm und Wellengang haben die Möwen heute gut zu futtern.

Bild
^ Moby dick?

Bild
^ Meer-Pano gen Sizilien

Wieder am Festland angelangt, hieß es, ein paar hundert Kilometer auf der A3 zu fahren. Glaub über 300km. Jetzt am Tag hab ich gesehen, warum hier so an die hundert km Baustellen sind: Die A3 wird z.T. komplett neu gebaut, sogar mit vielen neuen Tunnels und neuen Brücken! Als Außenstehender muss man sich da schon fragen, ob das nötig ist.... lt. Wikipedia ist sie wohl ziemlich desolat, die Renovierungen sollen an die 5 Mrd. Euro kosten - das wären ja um einiges weniger als der Brenner-Basis-Tunnel. Kann ich nicht glauben, bei den vielen Tunnel und Brücken auf der A3....

Bild
^ A3 - Neubau. Links die zwei Spuren der alten, rechts mal wieder zwei neue Tunnel, wovon der eine noch nicht mal angesprengt wurde. Mega-Projekt!

Der längste Baustellen-60er dürfte wohl so um die 20-30km lang sein, man wechselt etliche Male die Seite, und muss sich ein paar Lichthupen von hinten ansehen, wenn man statt 60 "nur" 70 km/h fährt. Bis irgendwann ein Laster aufgrund der Steigung wirklich nur noch 60 fährt, dann ist Ruhe hinter mir :)

Nächstes Problemkind: Der Pass auf über 1000m, den man mit der Autobahn fährt. Und 10 Schilder mit "Obligo: Catene on bordo" - und ich hab doch keine Ketten hier im Mietwagen. Hoffentlich schneits nicht auch noch... (Am Straßenrand liegen übrigens in einigen Abständen Sandsäcke rum... oder ist es Salz?)

Nach 20 Uhr kam ich am Monte Sirino an, nachdem die Auffahrt wieder sehr unheimlich war. Nur - Hotels gibts keine. 2 Rifugio-Schilder, wobei das eine am Lift nicht den Eindruck des Geöffnetseins machte. Also wieder 15km runter ins Tal, aber diesmal die andere Seite nach Lagonegro, wo lt. Navi ein, zwei Hotels sein sollten. Hab auch gleich ein großes gesehen, das zwar teuer aussah, aber doch "nur" 50,- fürs Zimmer verlangte. Halbpension hätte 70,- gekostet und das Abendessen anscheinend aus 3 Vorspeisen + 1 Hauptgang bestanden. War mir jetzt für 20:45 aber erstens zu spät, zweitens hatte ich heut schon einen großen Hamburger und ein Croissant, also ging's heut eben mal ohne Abendessen ins Bett. Auch wenn ich vielleicht hier großes verpasst hätte...

Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von BigB »

Hi starli,

vielen Dank für diesen tollen Bericht. Wir sind im Sommer 1999 und 2000 auf den Etna hochgegangen. Es gab 1999 eine Seilbahn die aber schon 2000 von der Lawa verschluckt war. Mich hat es damals schon fasziniert, auf diesem Vulkan Ski zu fahren. Leider kommt man da in er Regel ja nicht dazu. Deshalb nochmals Danke für die Bilder.

Grüßle Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
marcussiena
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 10.03.2008 - 22:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von marcussiena »

My secret dream: Etna!! :D

thank you Starli!!! Thank you very much!
The count of tuscany
Benutzeravatar
rabiator
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 10.12.2006 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bernau am Chiemsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von rabiator »

Wie warm war es denn unten Meer, an der Talstation und an der Bergstation? Schätzung sind auch in Ordnung :wink:
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von Arlbergfan »

Wow, das ist ja mal ein geiler Bericht! Dass man da am Etna so gut skifahren kann, hab ich gar nicht gewusst. Vielen vielen Dank für die tollen Bilder.

Und übrigens: Ich finde die EUB auch einer der schönsten, die ich bisher gesehn hab!! Geil! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von GMD »

Starlis Tanz auf dem Vulkan! :wink:
Probably waking up
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von Stani »

der braune Schnee komt vom Vulkan und es dampft auf der Erde.

wieder mal ein super Bericht von dir.
wieso warst du auf der nördlichen Seite nicht ? Viel zu modern nach Starlis Maßstab ? :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von starli »

rabiator hat geschrieben:Wie warm war es denn unten Meer, an der Talstation und an der Bergstation? Schätzung sind auch in Ordnung :wink:
Kann ich echt schwer einschätzen. Der Westhang war bis mittag noch hart, die Südseiten schon recht früh aufgefirnt - alles in allem also ähnlich wie am Gletscher im Mai/Juni, also wird's wohl auch so ähnliche Temperaturen haben. Talstation um die 5-10°, Bergstation um die 0-5° und am Meer wird's wohl so um die 10-15° gehabt haben, wobei der starke Wind recht frisch war.


Stani hat geschrieben:wieso warst du auf der nördlichen Seite nicht ? Viel zu modern nach Starlis Maßstab ? :)
Leitner-4KSB Baujahr 2008 ersetzt 2 SL, der ehemals dritte SL die ganze Saison nicht in Betrieb - das werd ich in ein paar Jahren mal besuchen...
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von Stani »

Starli, hast du die Koordinaten der nördlichen Seite ?

bei Etna Sud 37 43 143
oder wo könnt ich es nachschauen ?

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von Stani »

okay, inzwischen hab ich es ausgefunden.

btw, weiß nicht ob ihr wisst, aber in Sizilien gibts insg. 3 Schigebiete. Davon zwei sind ja schon bekannt: Etna Nord und Etna Sud.
Im Schatten der Schigebiete am Etna existiert noch ein Schigebiet, nämlich Piano Battaglia (37°52'51")
http://www.pianobattaglia.it/
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von philipp23 »

Geil. Hier ist noch eine andere Website, erscheint mir etwas informativer: http://www.pianobattaglia.net . Dennoch kann ich da aufgrund sehr spärlicher Italienischkenntnisse nicht allzuviel rausholen. Aber scheinbar hatten sie im letzten Winter einiges an Schnee und das ist sogar ziemlich niedrig gelegen (1570 - 1865 m).

Pistenplan: http://www.pianobattaglia.net/images/st ... oriopb.jpg

Hier kann man den Lift (SL) erahnen. Hängt da was dran?
Nochmal Lift
So ganz intakt schaut das aber nicht mehr aus... :?, gut hat auch zu wenig Schnee

Hier der Link zur Gallery: http://www.pianobattaglia.net/component ... Itemid,45/
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von Stani »

ja, ist ein Ankerlift, der Hauplift.

Hier noch einige Pic, mir sieht das ganze Gebiet recht sympatisch aus, besonders die Lifttrasse

Bild

Bild

hier fast das ganze Schigebiet, nur die ganz linke Seite fehlt

Bild
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von Rüganer »

8O Wahnsinn, das sieht ja richztig nett aus. Und dann bei der Höhe und bei der südlichen Lage ! Also irgendjemand vom Forum muss da nochmal hin, bloss wer ? :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Etna Sud (Sizilien), 3.3.2009 {SdI.11}

Beitrag von starli2 »

Bleibt mal cool Jungs!

Natürlich wäre ich mehr als zu gern auch Piano Battaglia gefahren, leider war der lange SL diesen Winter nicht mehr in Betrieb, weil ... natürlich das berühmte italienische Gesetz zugeschlagen hat und der Lift zu alt war. Es war lediglich der Übungs-Lift offen, und für den bin ich nicht bis Palermo gefahren (liegt ja direkt bei Palermo).
Antworten

Zurück zu „Italien“