Molveno, 3.1.2009 / Nur 2 Wochen Wintersaison!

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Molveno, 3.1.2009 / Nur 2 Wochen Wintersaison!

Beitrag von starli »

(Am Vorabend, Planung für's Rittnerhorn am 3.1.)

Aber ich befürchtete, das Rittnerhorn wird doch etwas klein für einen Tag. Also früh dran sein und den Nachmittag mit einem Zweitgebiet nutzen.

Nur gibt's in der Gegend grad nichts mehr, was mich gereizt hätte.

.. Moment. Da gibts noch so einen Korblift in Molveno. Den ich beim Pistenplan der Paganella immer wehleidig ansah, weil er nicht zum Skipass Paganella gehörte.

Der ESL oben wurde durch eine DSB ersetzt. Und es gibt nur eine blaue Abfahrt. Also maximal was für 1-2 Stunden.

Auf ins Internet und Infos suchen. Öffnungszeiten, Skibetrieb?

Nun, es stellte sich heraus: Molveno hat Skibetrieb. Aber: Korblift und DSB haben die wohl kürzeste offizielle Skisaison der Alpen. Gerade einmal zwischen Weihnachten und Heiligdreikönig sind die Lifte geöffnet. Zum Wandern, evtl. zum Rodeln, und wenn's genug Schnee hat, ja, dann darf man auch skifahren. Tageskarte kostet 15,-, Halbtageskarten gibt's keine.

Wie geil! Da könnten wir uns doch heuer gleich einen weiteren Spass machen: Alle Korblifte mit Skibetrieb in Italien in einer Skisaison zu fahren. Das wäre nach Prada mein zweiter. Blieben in der heurigen Saison noch 4, wenn ich mich nicht verzählt hab: der bekannte in Oropa, der neue im Appennin (Monte Catria), der alte ganz im Süden (Lorica) und zum Saisonabschluß der bekannte am Fedaia. Die Idee gefiel mir.

(Bericht Rittnerhorn siehe eigenes Topic)

Nun, leider wurde aus der 1,5h Fahrt nach Molveno dank viel Verkehr und Staus 2h, so dass ich erst gegen 14:30 ankam, was ich im Nachhinein sehr bedauert hab, weil es mir dort oben sehr gut gefallen hat und gerne 1 Stunde länger geblieben wäre.

Wie bereits gesagt, kostete die Tageskarte 15,- und die musste ich auch zu so später Stunde noch zahlen. Aber was sind schon 15,- für 1,5h Korblift- und DSB-fahren? Peanuts.

Fotos anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Ungewöhnliche Tageskarte :-)

Bild
^ GPS-Track, man sieht auch gut, dass der ESL eine ganz andere Schneise hatte...

Bild
^ Talstation und Parkplatz, im Hintergrund ist auch schon der See zu sehen.

Bild
^ Talstation, Parkplatz und Seeblick. Dank Korblift kann man sich schön umdrehen, das Pano genießen und fensterlos fotografieren.

Bild
^ Korbliftstützen mit Schutz, dahinter oben eine ehemalige Stütze.

Bild
^ Korblift, Molveno und See, absichtlich überfärbt.

Bild
^ Pano zum See

Bild
^ Oberes Stück des Korblifts kurz vor der Scharte. Wie man sieht, haben die Körbe noch Holzbretter-Böden!

Bild
^ Im Korblift mit Blick auf Molveno und zum See

Bild
^ 3 Stützen ..

Bild
^ .. und dann kommt schon das letzte Stück.

Bild
^ Korblift-Bergstation von der DSB aus und .. Schneekanone? Für 2 Wochen Wintersaison? Äh...?

Bild
^ DSB-Talstation

Bild
^ DSB-Strecke

Bild
^ Unten hat die Abfahrt zwei Varianten, hier die leichtere und schmälere.

Bild
^ Verschneite Almen

Bild
^ Im oberen Teil der DSB gibt's einen äußerst netten Off-Piste-Bereich.

Bild
^ Von hier kann man von der DSB auch mal kurz zum See schauen, wenn man sich stark umdreht...

Bild
^ Abfahrt, dahinter Andalo (Paganella)

Bild
^ DSB-Bergstation

Bild
^ Pano an der DSB-Bergstation. Den Gipfel dort oben werd ich gleich mal reinzoomen...

Bild
^ Leichter Zoom zu diesem Gipfel

Bild
^ .. und noch stärker gezoomt und rötlich eingefärbt.

Bild
^ Unteres Stück der Abfahrt und in Bildmitte die DSB-Bergstation. Selbst in diesem Skigebiet hat man Achtung-Schilder und Fangnetze. Pf...

Bild
^ Im Off-Piste-Bereich mit Blick gen Nord-Osten

Bild
^ Hier im Off-Piste-Bereich hat man einen schönen Blick zum See

Bild
^ .. mit Pano bis ins Flachland

Bild
^ Blick zur DSB vom hügeligen Off-Piste-Bereich aus. Also, das ist erst mal nur die Zufahrt...

Bild
^ Off-Piste links der DSB, im Hintergrund das Skigebiet an der Paganella

Bild
^ Paganella im Zoom vom Skigebiet in Molveno

Bild

Bild
^ Paganella im Zoom vom Skigebiet in Molveno. Was ist das denn wieder für eine sinnlose Pistenmodellierung da...

Bild

Bild
^ Im Off-Piste-Bereich entdecke ich dann die ehemalige ESL-Schneise und einige Spuren. Gut, dann wird sie wohl fahrbar sein, probieren wir's...

Bild
^ ... gleicher Standpunkt bergauf (Ex-ESL-Strecke). Mit den Bäumen und Hügeln sind hier unendlich viel Varianten möglich.

Bild
^ Die ESL-Schneise war aufgrund der doch stärkeren Hügel gar nicht so einfach. Wobei sie wohl bei normalen Schneeverhältnissen eh nicht fahrbar sein dürfte...

Doch dann kam plötzlich ein Felsen, an dem es nicht mehr weiterging. Wollte schon wieder bergauf steigen als ich diese Umfahrung gesehen hab:

Bild
^ .. Höllisch steil, höllisch schmal. Vorsichtig bin ich abgestiegen...

Bild
^ .. wobei das Absteigen im oberen Bereich auch kompliziert war, da ja die Skier teilweise unter der Bindung gar keinen Schneekontakt mehr hatten :) Warum ich nicht abgeschnallt hab, weiß ich nicht - wäre sicherlich einfacher gewesen :)

Na wenigstens war ich so mal in einer Rinne mit >100%-Steigung und <2m-Breite. Ähm. Nix für mich...

Bild
^ Bergstation Korblift

Bild
^ Rifugio Pradel an der Korblift-Bergstation

Bild
^ Öffnungszeiten und Preise. Ja, die haben offiziell nur 2 Wochen Winterbetrieb :-)

Bild
^ Sonnenuntergangs-Pano mit Molveno-See

Bild
^ Talstation

Bild
^ Strecke Korblift

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Molveno, 3.1.2009 / Nur 2 Wochen Wintersaison!

Beitrag von PB_300_Polar »

Hast du herausfinden können warum die nur 2 Wochen Wintersaison anbieten???
Ansonsten schöner Bericht aus einer schönen Ecke Italiens.
Der Schnee kommt.....
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Diesmal 2 Fragen :)
Ist die DSB ein Leitner-Fabrikat und hast du irgendwelche Reste des ESLs sehen/fotografieren können?

Deine Italienberichte les ich immer am liebsten! Ein großes Lob an dich für deine Mühen und gefahrenen Kilometer!! :!:
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

PB_300_Polar hat geschrieben:Hast du herausfinden können warum die nur 2 Wochen Wintersaison anbieten???
Öh, nö, hab mich aber auch nicht weiter gewundert, da es ja in Prada am Gardasee auch nur 2 Wochen Winterbetrieb gibt. Vermutlich unrentabel, da zu große Skigebiete in der Gegend. Oben sind zwar Hotels, evtl. hat der Korblift bei Gästewechsel für die offen oder es geht eine Straße hinauf?
Zyste hat geschrieben:Diesmal 2 Fragen :)
Ist die DSB ein Leitner-Fabrikat und hast du irgendwelche Reste des ESLs sehen/fotografieren können?
DSB ist Doppelmayr, zum Glück. Schaut einfach besser aus :)

Reste vom ESL außer der Trasse hab ich keine gesehen, nein. Scheinen gut abgetragen zu sein. Oder meintest du den ESL-Vorgänger des Korblifts? Da hatte ich ja ein Stützenfundament fotografiert.
Zyste hat geschrieben: Deine Italienberichte les ich immer am liebsten! Ein großes Lob an dich für deine Mühen und gefahrenen Kilometer!! :!:
Danke. Nächstes Wochenende geht's wieder los. 9 Tage Nord/Westalpen, evtl. mit kleinem Abstecher in die Schweiz und/oder Frankreich. Genaue Pläne muss ich nächste Woche noch machen :) Das komplizierteste sind immer die Gebiete, die nur am Wochenende offen haben, und von denen gibt's leider genug auf meiner Wunschliste..
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Ne ich meinte schon den oberen ersetzten ESL.
Danke für die schnelle Antwort und viel Spass dann nächste Woche!
↓ Mehr anzeigen... ↓
marcussiena
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marcussiena »

Great place and wonderful photos!! ;D
The count of tuscany
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Übrigens, Molveno war heuer doch länger in Wintersaison - hatten wohl noch fast den ganzen Februar offen!

Bin da wieder über zwei alte Karten von der Paganella / Molveno gestoßen, was ich inzwischen wieder vergessen hatte:

Bild

Zusätzlich zum ESL als DSB-Vorgänger gab es 2 SL, wobei vor allem der rechte (im oberen Plan ganz unten rechts) eine eigene Abfahrt erschloss und zudem noch länger und höhenmeterintensiver als ESL/DSB war.

Hab's mal auf meinem GPS-Track ergänzt:

Bild
^ GPS-Track und alte Lifte. Rot der ESL, Magenta die beiden SL (mittlerer geschätzt)

Die Abfahrt wäre also noch problemlos machbar, nur retour kommt man halt schlecht.

Auf einem anderen Plan war sogar eine Talabfahrt weiter bis Andalo eingezeichnet...
Antworten

Zurück zu „Italien“