Aber ich befürchtete, das Rittnerhorn wird doch etwas klein für einen Tag. Also früh dran sein und den Nachmittag mit einem Zweitgebiet nutzen.
Nur gibt's in der Gegend grad nichts mehr, was mich gereizt hätte.
.. Moment. Da gibts noch so einen Korblift in Molveno. Den ich beim Pistenplan der Paganella immer wehleidig ansah, weil er nicht zum Skipass Paganella gehörte.
Der ESL oben wurde durch eine DSB ersetzt. Und es gibt nur eine blaue Abfahrt. Also maximal was für 1-2 Stunden.
Auf ins Internet und Infos suchen. Öffnungszeiten, Skibetrieb?
Nun, es stellte sich heraus: Molveno hat Skibetrieb. Aber: Korblift und DSB haben die wohl kürzeste offizielle Skisaison der Alpen. Gerade einmal zwischen Weihnachten und Heiligdreikönig sind die Lifte geöffnet. Zum Wandern, evtl. zum Rodeln, und wenn's genug Schnee hat, ja, dann darf man auch skifahren. Tageskarte kostet 15,-, Halbtageskarten gibt's keine.
Wie geil! Da könnten wir uns doch heuer gleich einen weiteren Spass machen: Alle Korblifte mit Skibetrieb in Italien in einer Skisaison zu fahren. Das wäre nach Prada mein zweiter. Blieben in der heurigen Saison noch 4, wenn ich mich nicht verzählt hab: der bekannte in Oropa, der neue im Appennin (Monte Catria), der alte ganz im Süden (Lorica) und zum Saisonabschluß der bekannte am Fedaia. Die Idee gefiel mir.
(Bericht Rittnerhorn siehe eigenes Topic)
Nun, leider wurde aus der 1,5h Fahrt nach Molveno dank viel Verkehr und Staus 2h, so dass ich erst gegen 14:30 ankam, was ich im Nachhinein sehr bedauert hab, weil es mir dort oben sehr gut gefallen hat und gerne 1 Stunde länger geblieben wäre.
Wie bereits gesagt, kostete die Tageskarte 15,- und die musste ich auch zu so später Stunde noch zahlen. Aber was sind schon 15,- für 1,5h Korblift- und DSB-fahren? Peanuts.
Fotos anklicken zum Vergrößern:
^ Ungewöhnliche Tageskarte :-)
^ GPS-Track, man sieht auch gut, dass der ESL eine ganz andere Schneise hatte...
^ Talstation und Parkplatz, im Hintergrund ist auch schon der See zu sehen.
^ Talstation, Parkplatz und Seeblick. Dank Korblift kann man sich schön umdrehen, das Pano genießen und fensterlos fotografieren.
^ Korbliftstützen mit Schutz, dahinter oben eine ehemalige Stütze.
^ Korblift, Molveno und See, absichtlich überfärbt.
^ Pano zum See
^ Oberes Stück des Korblifts kurz vor der Scharte. Wie man sieht, haben die Körbe noch Holzbretter-Böden!
^ Im Korblift mit Blick auf Molveno und zum See
^ 3 Stützen ..
^ .. und dann kommt schon das letzte Stück.
^ Korblift-Bergstation von der DSB aus und .. Schneekanone? Für 2 Wochen Wintersaison? Äh...?
^ DSB-Talstation
^ DSB-Strecke
^ Unten hat die Abfahrt zwei Varianten, hier die leichtere und schmälere.
^ Verschneite Almen
^ Im oberen Teil der DSB gibt's einen äußerst netten Off-Piste-Bereich.
^ Von hier kann man von der DSB auch mal kurz zum See schauen, wenn man sich stark umdreht...
^ Abfahrt, dahinter Andalo (Paganella)
^ DSB-Bergstation
^ Pano an der DSB-Bergstation. Den Gipfel dort oben werd ich gleich mal reinzoomen...
^ Leichter Zoom zu diesem Gipfel
^ .. und noch stärker gezoomt und rötlich eingefärbt.
^ Unteres Stück der Abfahrt und in Bildmitte die DSB-Bergstation. Selbst in diesem Skigebiet hat man Achtung-Schilder und Fangnetze. Pf...
^ Im Off-Piste-Bereich mit Blick gen Nord-Osten
^ Hier im Off-Piste-Bereich hat man einen schönen Blick zum See
^ .. mit Pano bis ins Flachland
^ Blick zur DSB vom hügeligen Off-Piste-Bereich aus. Also, das ist erst mal nur die Zufahrt...
^ Off-Piste links der DSB, im Hintergrund das Skigebiet an der Paganella
^ Paganella im Zoom vom Skigebiet in Molveno
^ Paganella im Zoom vom Skigebiet in Molveno. Was ist das denn wieder für eine sinnlose Pistenmodellierung da...
^ Im Off-Piste-Bereich entdecke ich dann die ehemalige ESL-Schneise und einige Spuren. Gut, dann wird sie wohl fahrbar sein, probieren wir's...
^ ... gleicher Standpunkt bergauf (Ex-ESL-Strecke). Mit den Bäumen und Hügeln sind hier unendlich viel Varianten möglich.
^ Die ESL-Schneise war aufgrund der doch stärkeren Hügel gar nicht so einfach. Wobei sie wohl bei normalen Schneeverhältnissen eh nicht fahrbar sein dürfte...
Doch dann kam plötzlich ein Felsen, an dem es nicht mehr weiterging. Wollte schon wieder bergauf steigen als ich diese Umfahrung gesehen hab:
^ .. Höllisch steil, höllisch schmal. Vorsichtig bin ich abgestiegen...
^ .. wobei das Absteigen im oberen Bereich auch kompliziert war, da ja die Skier teilweise unter der Bindung gar keinen Schneekontakt mehr hatten :) Warum ich nicht abgeschnallt hab, weiß ich nicht - wäre sicherlich einfacher gewesen :)
Na wenigstens war ich so mal in einer Rinne mit >100%-Steigung und <2m-Breite. Ähm. Nix für mich...
^ Bergstation Korblift
^ Rifugio Pradel an der Korblift-Bergstation
^ Öffnungszeiten und Preise. Ja, die haben offiziell nur 2 Wochen Winterbetrieb :-)
^ Sonnenuntergangs-Pano mit Molveno-See
^ Talstation
^ Strecke Korblift