Prato Spilla (Appennin Nord) + 2x anderes, 26.2.2008

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Prato Spilla (Appennin Nord) + 2x anderes, 26.2.2008

Beitrag von starli »

Appennin-Südalpen-Tour 2008, 11. Tag, Di, 26.2.2008:

Prato Spilla


Bild
^12. Careggine
Q. Prato Spilla


(Vorabend)

Kurz vor Castelnuovo di Garfangnana ist mir nach einiger Suche eine neuere Pizzeria über den Weg gelaufen, die ein paar Zimmer vermietet - 35,- für's Zimmer, recht groß und schön - endlich mal wieder was g'scheits. Sogar SAT-TV und einen Wasserkocher und Teebeutel hat's :-) Gut, wenn ich gewusst hätte, dass das Frühstück 3,- extra kostet, hätt ich auch drauf verzichten können...

Bild
^ Eins der schönsten Zimmer der Tour...

Bild
^ .. sogar richtige und hübsche Gemälde waren im Zimmer!


(Morgen)

.. obwohl das Frühstück durchaus in Ordnung war. Bin sogar satt geworden, und wenigstens gabs nicht nur Zwieback...


Erstes Ziel des heutigen Tages: Careggine, oberhalb Castelnuovo di Garfagnana. Erstaunlicherweise hatten sie sogar noch Schnee, genügend für einen Skibetrieb. Offen hatten sie aber trotzdem nicht - vielleicht doch nur am Wochenende?

Bild
^ Careggine (Alpi Apuane), Pistenplan

Bild
^ Careggine

Bild
^ Careggine, der untere Übungs-SL (1), anscheinend stillgelegt..

Bild
^ Mittlerer SL (2)

Bild
^ Mittlerer SL (2) - auch nur ein flacher Übungshang..

Bild
^ Verbindung zum längeren SL 3

Bild
^ Talstation des rechten SL (3)

Bild
^ Rechter SL (3)

Bild
^ Nette Albergos gibt's hier an den SLs ...



Weiter nach Prato Spilla. Der Weg zog sich, über 2 Stunden... Das Wetter wieder wie üblich: im Westen bedeckt, im Osten wolkenlos, und genau an der Grenze im Schlechtwetter: Prato Spilla. Wenigstens war im Gegensatz zum letzten Jahr kein Sturm, so dass die Lifte liefen. Hab mir um 12.10 noch eine Tageskarte um 15,- gekauft, weil ich nicht noch bis 12.30 warten wollte - nicht dass die den Lift doch noch einstellen ... so ganz Windstill war's ja auch nicht gerade!

Die ca. 1.500m lange DSB ist von Nascivera, hat aber Leitner-Sessel, mit grünem Plastik-Lattenrost aber auch nicht gerade typisch Leitner ... Komisch, Nascivera hatte doch auch Lattenrost-Sessel im Programm?

Jedenfalls fuhr sie nicht sehr schnell, oben war alles neblig und windig, dazu leichter Nieselregen.

Wie befürchtet war der obere, ca. 900m lange SL nicht in Betrieb, so dass es nur ca. 2,5 Abfahrten gab, die beide eher leichter Natur waren, obwohl sie auch durchaus steilere Stücke hatten. Der untere Skischul-SL lief zwar, bot aber quasi keine zusätzlichen Abfahrten an, und wurde von mir vorallem statistikhalber mitgenommen: War er doch der erste Nascivera-SL dieser Tour!

Bild
^ Pistenplan. Der rechte obere SL war heut leider geschlossen - wohl wegen des Wetters...

Bild
^ blau: Der heute geschlossene, obere SL. Schade. Von dort sollte man wohl sogar zum Bergkamm rauf kommen, von wo aus man wohl ein nettes Pano haben dürfte, lt. GE sogar Meerblick ....

Bild
^ DSB-Talstation. Gefällt mir irgendwie, dieser verschachtelte Betonklotz ..

Bild
^ Die Abfahrt von unten gesehen .. schaut modelliert aus ..

Bild
^ DSB, unten

Bild
^ Förderband - hier waren einige Holländer, übrigens die ersten, die ich bei meiner Appennin-Tour gesehen hab!

Bild
^ DSB, untere Hälfte

Bild
^ Blick zu den Abfahrten

Bild
^ DSB, Niederhalter Stütze 14. An was erinnert mich die bloß ... ;-)

Achja, daran:

Bild

:-)

Bild
^ DSB Bergstation - das Ding ist ganz schön lang mit seinen 23 Stützen ...

Bild
^ DSB-Bergstation

Bild
^ Abfahrt, mittlerer Teil

Bild
^ Abfahrten an der DSB - links und rechts die zwei Varianten ...

Bild
^ Abfahrt, unterer Teil .. zwar etwas steiler, aber ziemlich einheitlich - langweilig

Bild
^ Talstationsbereich und Albergo

Bild
^ Die rechten Abfahrt waren etwas abwechslungsreicher durch den Wald, dort unten gehts links zum oberen SL ...

Bild
^ .. die rechte Abfahrt von unten, ab hier folgt ein recht flaches Stück, bevor es in die Hauptabfahrt zurück geht...

Bild
^ ,.. hinter den Bäumen versteckt sich der untere Übungs-SL, der sogar in Betrieb war ..

Bild
^ Talstation - recht ungewöhnlicher Betonklotz für eine Nascivera-DSB...

Bild
^ Typisch am Nascivera-Niederhalter, egal ob DSB oder SL: Die runden Stangen links & rechts gehen nicht spitz zu und berühern sich nicht. Stattdessen liegt die Querstange genau zwischen beiden...

Bild
^ Unterer Übungs-SL (Nascivera) ..

Bild
^ .. dessen Bergstation ..

Bild
^ .. der Hang ..

Bild
^ .. und die Talstation. Im Gegensatz zum Liftomat wird bei diesen Tellerlift-Bügelautomaten jeder Bügel rausgezogen (was der Feder sicher keine längere Haltbarkeit beschert?!)

Bild
^ Oberer SL, Talstation und rechts die Abfahrt

Bild
^ .. und ein winziger Teil der Strecke. Schade, dass er nicht offen war ..

Bild
^ Typenschild des oberen SL

Nach 6x DSB-fahren, knapp über 2 Stunden und leicht nass ließ ich es auch schon wieder sein und machte mich auf den Weg in die Südalpen.

Die Autobahn bei Genova/Genua war ja mal wieder extremst: Mit 50-80 km/h durch die Stadt, enge Kurven direkt an Häusern vorbei - cool :)

Bissl was vom Mittelmeer hat man auch gesehen, aber für die weite Strecke doch recht selten. Irgendwo auf der Autobahn in der Nähe von Savona gibt's ja eine alte, lange Loren-Seilbahn. Cooles Teil. Weiß jemand, wie alt und wie lang die ist? Schien sehr lang zu sein mit mind. 1 Mittelstation und anscheinend zweispurig (also zwei nebeneinander!)

Bild
^ Lorenseilbahn nähe Savona, direkt von der Autobahn aus gesehen. Allerdings scheint man die richtung Süden/Westen besser zu sehen als in Gegenrichtung, scheint wohl ne Art Mittelstation zu sein..

Bild
^ Lorenseilbahn nähe Savona, ca. 10 min Autofahrt nach Genova

Bild
^ Lorenseilbahn nähe Savona

Bild
^ Lorenseilbahn nähe Savona

Bild
^ Lorenseilbahn nähe Savona, kreuzt hier sogar die Autobahn ...

Bild
^ Autobahnkreuzung der Lorenseilbahn nähe Savona - scheint hier sogar zweispurig ausgebaut zu sein!!

Nicht viel später, noch vor Mondovi: Schneereste auf 400m! Wow. Noch kurioser: Auf 1000m gab es später auch nicht viel mehr Schneereste.. Anscheinend hat's die 150-200cm Schnee lt. Schneebericht von vor 2 Wochen hier in der Gegend auch schon ziemlich zusammengefressen, zumindest dort, wo Sonne hinkommt... und dann .. dann .. folgte wieder eine endlose Zimmersuche, aber davon ein ander Mal in einem anderen Bericht.

Nochmal zu den beiden genialen Autobahnstücken der A6 Ceva-Savona und der A10 Savona-Genova:

Die A6 zeichnet sich dadurch aus, dass die beiden Fahrspuren teilweise kilometerweit voneinander entfernt sind.

Die A10 verläuft hier abschnittsweise zwar auch unterschiedlich, das faszinierende an der ist aber, dass die Autobahn teilweise komplett "durch" die Häuser durch geht ... mit 80-100 km/h, sehr kurvig, etliche Tunnel ... kommt ja in Italien öfters mal vor, aber hier ist es länger und ziemlich "ungewohnt" für unsereins ;-)

Bild
^ GPS Track A6 Ceva-Savona, A10 (Savona-Genova) und ein bissl A7 und A12

Bild
^ GPS-Track A6 zwischen Ceva und Savona, wie man sieht sind die 2 Fahrspuren teilweise kilometerweit von einander entfernt :)

Bild
^ A10 durch Genova (richtung Westen)

Bild
^ A6 vor Savona - die beiden Fahrstreifen sind hier relativ nah beieinander, aber durch das Tal getrennt ;-)

Bild
^ A10 bei Savona

Bild
^ A10 bei Savona, oben zu sehen die geniale lange alte Lorenseilbahn

Bild
^ A10 bei Albisola

Bild
^ A10 bei Celle Ligure, auch hier, ganz scharf an den Häusern vorbei. Die 60 gelten nur für rechtsabbieger..

Bild
^ A10 bei Celle Ligure

Bild
^ Das ist so ziemlich alles, was man auf der A10 vom Mittelmeer sieht - leider auch kaum brauchbare Parkplätze ..

Bild
^ A10 bei Genova

Bild
^ A10 bei Genova. Stadtautobahn in einer ganz anderen Bedeutung - weil in Italien durch die Maut gibts ja kaum An- und Abfahrten ...

Bild
^ A10 bei Genova

Bild
^ A10 bei Genova

Bild
^ A10 bei Genova

Bild
^ Autobahndreieck A7-A10

Bild
^ Autobahndreieck A7-A10. Riesige Autobahnbrücke über die Häuser - ich find das so aberwitzig genial, wie in so einer SciFi-Vision der Zukunft ;-)

Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prato Spilla (Appennin Nord) + 2x anderes, 26.2.2008

Beitrag von Kapitaen »

Starli, das ist mal wieder ein Super-Bericht!
*** Vielen Dank ***

Schade, dass Du so besch... Wetter hattest!
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prato Spilla (Appennin Nord) + 2x anderes, 26.2.2008

Beitrag von starli »

Naja, 1-2 Schlechtwettertage bei 16 Tagen - da darf man nicht jammern ;-)
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prato Spilla (Appennin Nord) + 2x anderes, 26.2.2008

Beitrag von TPD »

Dieses Forum ist schon unglaublich.
Gibt es auf dieser Welt noch irgendwo eine Bahn, die nicht im Forum erwähnt wurde ? ;)

Habe Gestern im Zug die Lorenseilbahn in Savona entdeckt. Danach wollte ich natürlich im Internet ein bisschen nach dieser Bahn bzw. Bahnen recherchieren und bin schlussendlich hier im AF gelandet :lol:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prato Spilla (Appennin Nord) + 2x anderes, 26.2.2008

Beitrag von starli »

Da müsste es aber auch noch andere Topics mit der Bahn geben, bild ich mir zumindest ein, dass wir hier und da mal kurz darüber sprachen ...

Hast du noch andere interessante Seiten entdeckt? Dann kannt ja mal ein Topic aufmachen, wenn ich dran vorbei fahren ärger ich mich immer ein wenig, dass ich mir nicht die Zeit nehme, die Strecke abzufahren und mehr Fotos zu machen. Dürfte inzwischen eine der längsten noch in Betrieb befindlichen Lorenseilbahnen sein?
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prato Spilla (Appennin Nord) + 2x anderes, 26.2.2008

Beitrag von TPD »

^^
Habe zur Lorenseilbahn mal ein neues Topic eröffnet.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=39200
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Italien“