Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von pistensimi »

am Samstag hab ich die letzte Chance, noch mal nach Limone zu fahren, genutzt. Sonntag war naemlich der letzte Saisontag. Limone liegt ca. 120km suedlich von Turin in der Provinz Cuneo ganz nahe der franzoesischen Grenze, sowie ca. 100km noerdlich der ligurischen Mittelmeerkueste. Das Skigebiet Riserva Bianca bilden die Orte Limone, Limone 1400 und Limonetto. Es liegt zwischen 1010 und 2085m. Trotz der recht niedrigen Lage hat es hier aufgrund der Mittelmeernaehe wohl stets recht gute Schneebedingungen. Schneeerzeuger habe ich nur ganz wenige gesehen und auch nur einen Minispeicherteich. Das Skigebiet hat ca. 80 Pistenkilometer und 16 Anlagen, die fast alle, trotz der Naehe zu Frankreich von Leitner und nicht von Poma sind.

Anreise: im Auto in 2 Stunden von Turin (keine Autobahn gefahren)

Wetter: blauer Himmel, Sonne, mittags leicht bewoelkt
Temperatur nachmittags in Limone + 13°

Schneehoehen: 40 - 100cm, im Tal warn nur noch Reste

Pistenzustand: morgens hart, mittags weich (Firnverhàltnisse halt)
keine Steine, ueberall hatte es noch ausreichend Schnee

Geöffnete Anlagen: alle, bis auf SL Panice (T1), war schon abgebuegelt

Geschlossene Pisten: beide Talabfahrten und ein paar Sonnenhaenge

Meisten gefahren: 4SB Colle di Tenda, SL del Colle (je 4-5x)

Nicht gefahren: DSB Sole nur Zubringenr

Wartezeiten: 0 komma nix

Gefallen:
- gutes Wetter
- wenig los
- Ski fahren so weit suedlich
- Fruehlingsskifahren
- nette schwarze Pisten (mittags weich und herrlich zu fahren)


Nicht gefallen:
- Studententarif (20,-) wurde mir verwehrt, gibts nur fuer in Italien immatrikulierte Studis, davon stand auf der website nix :evil:
- Preis Tageskarte (31,-)

Pistenplan: http://www.riservabianca.it/skimap.php? ... =1#Scena_1

Fazit: 4 von 6, Hauptabzugsgrund war der verwehrte Studitarif

Bild
morgens bei der Auffahrt in der 8EUB Severino Bottero
Bild
Trasse
Bild
dito
Bild

Bild
Blick auf die Talabfahrt Olympia, gesperrt aber fuer mich fahrbar
Bild
Tastation 4KSB Alpetta
Bild
Trasse derselbigen mit dazugehoeriger Piste
Bild
nochmal Piste mit Bergstation TL Pian del Sole
Bild
links 4KSB Alpetta, rechts TL Pian del Sole
Bild
Talstation 4KSB Alpetta
Bild
Bergstation 8EUB, dahinter SL Pian del Sole und Bergstation 4SB Belvedere
Bild
dito
Bild
Blick ins Tal auf Limone
Bild
nochmal 8EUB Bergstation
Bild
Minispeicherteich, einziger den ich gsehn hab
Bild
in der 4KSB Alpetta
Bild
nochmals Talblick
Bild
Blick rueber ins Teilgebiet von Limone 1400
Bild
dito

weitere Bilder folgen, muss ich erst noch hochladen
Zuletzt geändert von pistensimi am 09.04.2008 - 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von skilinde »

Vielen Dank für Bericht + Bilder von diesem bisher kaum(?) dokumentierten Gebiet.

Schon interessant wie hoch auf der Alpensüdseite der Laubwald reicht.

@ Studitarif: Das ist natürlich ärgerlich, aber normal ... in Österreich gibt es ja auch oft den Einheimischen-Tarif...

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

@ Studitarif: Das ist natürlich ärgerlich, aber normal ... in Österreich gibt es ja auch oft den Einheimischen-Tarif...

das ist schon klar. Aber das Ding ist, dass es ueberall wo ich bisher hier von Turin aus war (Vialattea, Bardonecchia, Pila, Serre Chevalier) kein Unterschied gemacht wurde und ich problemlos den Studitarif bekommen hab. Ich hab denen sogar alle meine Karten von genannten Gebieten gezeigt, war aber nix zu machen
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Freut mich auch sehr, über dieses Gebiet mal etwas zu lesen.

Bei mir hat es einen kleinen Nostalgie-Bonus - nicht wegen Ski-, sondern wegen Radsport: Beim legendären 2005er-Giro hat Basso hier seinen Revanche-Sieg nach dem Einbruch am Stilfser Joch gefeiert und mir damit mehrere Tippspiele gewonnen. :-)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

@ Pistensimi: Erst mal vielen Dank für Deinen Bericht aus einer interessanten Ecke aus der es ja leider kaum (oder bisher gar keine) Berichte gibt. Sehr interessant, wie auch Deine anderen Berichte aus Serre Chevallier, La Pila, Sestriere etc..
Kanst Du nächsten Winter wieder ein Praktikum in Italien machen? :lol: Süditalien wäre sicher sehr interessant. :P

Von Limone Piemonte war ich zumindest was ich bisher auf Deinen Bildern gesehen habe doch ein wenig enttäuscht. Es fehlt mir ein wenig das typische Südalpen/Seealpen Flair...., die Anlagen sind alle mittlerweile Standart und austauschbar...
Aber trotzdem interessant. Vor ein paar Jahren muss es da noch ganz anders ausgesehen haben. Fast nur alte ESL und DSB und viele alte Schlepper. So richtig stylisch....

Warst Du auch in Limone 1400 und Limonetto?
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

Kanst Du nächsten Winter wieder ein Praktikum in Italien machen? Süditalien wäre sicher sehr interessant.
so gern ich das taete, moechte doch auch irgendwann mein Studium beenden. Das hier ist nun schon mein 2. Praxissemester, glaube irgendwann kann ich ein Unternehmen nicht mehr vom Sinn eines weiteren Praktikums ueberzeugen ;-)

ja, war auch in Limone 1400 und Limonetto, da stehn auch noch ein paar aeltere Anlagen rum. Bilder folgen im Laufe des Tages (denke ich)
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

Bilder Teil 2:

Bild
Bergstation TL Pian del Sole, Blick Richtung Limone 1400
Bild
Talstation 4KSB Pian del Leone
Bild
Verbindungspiste Limone-Limone 1400
Bild
Blick ueber die kahle Laubwaldlandschaft, mittendrin 4SB Belvedere
Bild
Trasse 4KSB Pian del Leone mit Piste
Bild
Blick zur Bergstation 4KSB Cabanaira
Bild
einige der wenigen Rifugios (duerfte die groesste sein)
Bild
nochmal Trasse 4KSB Pian del Leone
Bild
zugehoerige Piste
Bild
Bergstation
Bild
dito
Bild
Talstation 4SB Beldvedere
Bild
Trasse durch den Laubwald
Bild
kahl siehts aus...
Bild
Kurvenschlepplift Panice (leider schon abgebuegelt)
Bild
Talstation 4KSB Pian del Leone und Kurvenlift
Bild
4KSB Pian del Leone
Bild
Bergstation 4SB Belvedere
Bild
dito
Bild
Bergstation 8EUB
Bild
Talstation TL Pian del Sole
Bild
Trasse
Bild
im Lift
Bild
Blick rueber Richtung Limone 1400
Bild
nochmal im Lift
Bild
Bergstation
Bild
Talstation 4KSB Pian del Leone
Bild
dito, mit Kurvenlift
Bild
Talstation 4SB Colle di Tenda und Skikindergarten
Bild
Trasse 4SB
Bild
Talstationen 4SB Colle di Tenda und DSB Morel (Tal-Berg-Tal)
Bild
in der superkurzen 4SB Carosello
Bild
Talstation
Bild
nochmal 4SB Colle di Tenda und DSB Morel
Bild
Limone 1400
Bild
in der 4SB Colle di Tenda
Bild
eine der dazugehoerigen Piste
Bild
Talstation 1 DSB Morel
Bild
in der DSB
Bild
FBM
Bild
Blick zur 4KSB Cabanaira und der tollen Piste dazu
Bild
Talstation 2 DSB Morel-Limonetto
Bild
Trasse
Bild
Berg-und Mittelstation
Bild
Bergstation 4SB Colle di Tenda
Bild
Blick zum Portalstuetzen-Kurven-Lift del Colle
Bild
im Lift
Bild
Kurven
Bild
Kurve 1
Bild
Kurve 2
Bild
Blick Richtung Bergstation, irgendwie putzig diese Miniportale
Bild
Talstation DSB Limonetto-Pernante (Raetselbahn)
Bild
FBM, Bahn ist ganz neu
Bild
Trasse
Bild
Bergstation
Bild
dito
Bild
Talstation und komplette Trasse 4KSB Cabanaira
Bild
im letzten Steilstueck der KSB,
Bild
Bergstation
Bild
Talstation 8EUB Severino Bottero (nachmittags nach der Talabfahrt)
Bild
Talstation DSB Sole (nicht gefahren, nur Zubringer)

hoffe, der Bericht gefaellt und gibt Aufklaerung ueber eine bisher doch recht grosse Unbekannte
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Beitrag von Fab »

Schöner bericht von einem Gebiet wo ich nie hinkommenwerde.

Die Piste bei dem Sessel Companairo schaut supertoll aus.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Petz »

Mt. Cervino hat geschrieben: Von Limone Piemonte war ich zumindest was ich bisher auf Deinen Bildern gesehen habe doch ein wenig enttäuscht. Es fehlt mir ein wenig das typische Südalpen/Seealpen Flair...., die Anlagen sind alle mittlerweile Standart und austauschbar...
Aber trotzdem interessant. Vor ein paar Jahren muss es da noch ganz anders ausgesehen haben. Fast nur alte ESL und DSB und viele alte Schlepper. So richtig stylisch....
War ja mal "Marchisioland" aber paar Teile haben ja nach den Bildern immerhin noch überlebt, SL und DSB - Stützenkorpusse.....

Jedenfalls Danke für den tollen Bericht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
heribert pilch
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von heribert pilch »

Ganz herzlichen Dank für diesen Bericht. ich fahre im Sommer seit vielen Jahren über den Colle di Tenda ans Meer und komme dabei natürlich durch Limone. Endlich weiß ich, wie es im Winter dort aussieht, vielleicht schaff ichs nächste Saison dahin.
Heribert Pilch

PS: Empfehlenswerte Unterkünrfte in Limone, möglichst HP mit Pizzeria ?!?
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von pistensimi »

bzgl. Unterkunft kann ich leider nicht weiterhelfen.
war ja nur einen Tag dort und bin abends wieder zurueckgefahren.
Hab mich im Ort auch nicht weiter umgeschaut. Sorry!
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von CV »

sehr schön!
Echt zu schade, dass die das "Cros"-Gebiet vor Jahren geschlossen haben. Dort stand einer der krassesten Kurven-SL überhaupt.
Für Liftarchäologen auf jeden Fall ne Reise wert!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von Mt. Cervino »

CV hat geschrieben:Echt zu schade, dass die das "Cros"-Gebiet vor Jahren geschlossen haben. Dort stand einer der krassesten Kurven-SL überhaupt.
@CV
Was war denn so krass an dem Kurven-SL (Trasse, Steilheit?)
Hast nicht zufällig Bilder von dem Lift?
Das "Cros"-Gebiet war das ganz links auf dem Pistenplan über Limone Piremonte, wo man noch eine Schneise auf dem Panorama erkennen kann?
Was war der Grund für die Schliessung?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von CV »

hab nur ein altes Bild vom Val di Cros gefunden, als ich mit meinen Eltern Pfingsten Anfang 80er dort war.

Ich habe die Trasse meiner Erinnerung nach eingzeichnet. Bergwärts ist's ziemlich klar, weil man auch einige Stützen sieht. Krass war aber v.a. die talwärts-Trasse. Wie gesagt, die Zeichnung basiert nur auf meinen Eindrücken von vor 25 Jahren als 10jähriger...

Außerdem habe ich 2006, als ich im April dort war, noch ein paar Bilder der Talstation des Ex-ESL geschossen. Ich poste das gleich im entsprechenden Forum...

Der Grund für die Schließung... keine Ahnung. Alte Anlagen, damals gab's noch keinen Kunstschnee, etc. nur Spekulation.
Dateianhänge
cros.jpg
trasse.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von CV »

Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von starli »

pistensimi hat geschrieben:Nicht gefahren: DSB Sole nur Zubringenr
Mittlerweile wohl stillgelegt
pistensimi hat geschrieben:nochmal Piste mit Bergstation TL Pian del Sole
Mittlerweile mit DSB von CCM ersetzt
Blick zum Portalstuetzen-Kurven-Lift del Colle
Mitterweile ersatzlos abgebaut
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von Petz »

CV hat geschrieben:Der Grund für die Schließung... keine Ahnung.
Noch als ergänzende Info: Lt. Kollegen Marco wär der Marchisio Esl Cros 1998 aufgrund der vita technica zu ersetzen gewesen, ebenfalls die beiden kürzeren Schlepper. Nur der längere Leitner Marmorera Doppelkurvenschlepper hätt noch bis 2004 laufen können.
Und die Tatsache, daß es zwischen beiden Gebieten keine Pistenverbindung gab weil dafür Häuser im Weg waren und nicht näher beschriebene "bürokratische" Probleme (was für mich sehr nach Schmiergeld röche) dürften den Betreiber dazu bewogen haben die geniale Ecke leider nicht mehr zu revitalisieren.
Hier gibt´s noch weitere historische Bilder:

http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=443

und im, von CV erwähnten Sommerschitopic mittlerweile noch ein Fotoupdate betreffs des Marmoreraliftes das seinen aktuellen Zustand zeigt.
Zuletzt geändert von Petz am 25.12.2012 - 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von münchner »

Petz hat geschrieben:Noch als ergänzende Info: Lt. Kollegen Marco wär der Marchisio Esl Cros 1998 aufgrund der vita technica zu ersetzen gewesen, ebenfalls die beiden kürzeren Schlepper. Nur der längere Leitner Marmorera Doppelkurvenschlepper hätt noch bis 2004 laufen können.
Was muss denn eigentlich passieren, dass ein Lift auf Grund dieses Gesetzes? nicht ersetzt werden muss? Oder sind grundsätzlich alle nach am Ablauf einer bestimmten Zeit fällig?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von Petz »

Normalerweise müssen die wie auch in allen anderen EU - Ländern (Deutschland aufgrund seines, durch das Grundgesetz verankerten Bestandsschutzes welcher die EU - Richtlinien aushebelt ausgenommen) Seilbahnanlagen nach dreißg Jahren oder spätestens bei Konzessionsablauf ersetzt werden. Wird eine konkrete Neubauplanung nachgewiesen kann man auf Goodwillbasis noch eine Verlängerung bis zu fünf Jahren rausschinden.
Wenn man jedoch eine Anlage auf den aktuellen Stand der Technik bringt und vor Konzessionsablauf alle nötigen Prüfungen (Ultraschall, Röntgen etc.) und Zertifizierungen vorlegt, kann die Behörde eine Konzessionsverlängerung auch aufgrund der EU - Vorgaben nicht verweigern weil die dann als praktisch neuwertige Anlage gilt.

Auf dieser Basis erfolgten beispielsweise die Rebuilds die CCM in Italien an Marchisioanlagen machte oder warum der alte Fuchs Dipl. Ing. Schweigl in Vellau für seinen 1967 erbauten Korblift Vellau - Leiteralm 2010 wieder eine Konzessionsverlängerung bis 2027 bekam.
Unmöglich sind die Prüfungen allerdings bei einbetonierten Stützenschäften weil man diese z. B. nicht zerstörungsfrei auf Rostbefall nicht prüfen kann.
In Vellau sind die Korbliftstützen auf die Fundamente geschraubt und der untere ESL bei dem die Verlängerung ebenfalls bald ansteht wird aufgrund seiner einbetonierten Rundrohrstützenschäfte neue Stützen bekommen müssen.
CCM ging da z. B. beim Elbakorbliftrebuilt nen anderen Weg und schremmte die Gitterstützen für die Prüfungen aus den alten Fundamenten raus um sie danach neu zu fundieren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von münchner »

Danke für die Erläuterungen, sehr interessant.

Wie durch Zufall hatte ich vorhin einen alten Schiatlas von 1976 in der Hand und die Seite mit Limone Piemonte aufgeschlagen. Dort ist der SL Marmorera auf einem Bild noch in Betrieb zu sehen, genauso wie ein kürzerer SL daneben. Angegeben sind neben dem ESL Cros und zwei DSB ganze 15 SL (allerdings sind davon wahrscheinlich 8 Übungslifte).

Lifte wie del Colle werden jetzt vermutlich selbst in IT langsam rar, oder?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von Petz »

Viele der nordwestitalienischen Gebiete waren früher Schlepperparadiese und Limone ist da keine Ausnahme mal ganz abgesehen davon das dort praktisch Marchisio´s "Vorgarten" war und von wenigen Ausnahmen abgesehen der dort "Hauslieferant" war. Mit den Kurvenliften geht´s in Italien auch zuende, da weiß ich eigentlich nur noch den Leitnersdchlepper Mussiglione in Garessio.
Ich fürchte das wie in allen Ländern Schlepplifte leider mehr oder weniger "out" sind und maximal noch Einzellifte oder welche in Kleinschigebieten wo das Geld für was "besseres" nicht reicht längerfristig überleben werden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von Mt. Cervino »

Der SL auf den Monte Sises im Sestriere ist auch noch ein übriggebliebener Kruven SL.
Und dann gibt es noch einen Berg weiter eine SL mit 3 Kurven in Sauze d`Oulx (Rio Nero oder so ähnlich) der sogar vor 2 Jahren komplett neu aufgebaut wurde...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

Beitrag von starli »

Ah, das Problem mit den Betonfundamenten war mir so auch noch nicht bwwusst.
münchner hat geschrieben:Lifte wie del Colle werden jetzt vermutlich selbst in IT langsam rar, oder?
Auf welches Kriterium bezogen meinst du das? Stillgelegter Lift ohne Ersatz? SL auf Gipfel/Kamm? ...?

@Kurven-SL: mir fällt spontan der vor wenigen Jahren neu gebaute Graffer-3-Eck-Lift in Rucas ein.

Bisher sind alle aufgelisteten Kurven-SL im Piemont. Glaub in den Ostalpen müsste es auch noch 'was geben ...

Antworten

Zurück zu „Italien“