Kronplatz | 16.-17.12. 2006 | inkl. Piculein Erstbefahrung

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Kronplatz | 16.-17.12. 2006 | inkl. Piculein Erstbefahrung

Beitrag von Downhill »

Teilnehmer:
miki, Frau miki, Downhill, und zwei Bekannte von miki

Anfahrt:
München - Garmisch - Innsbruck - Brenner Bundesstraße - Brenner - Autostrada - Brixen - St. Vigil in Enneberg
Insgesamt genau 3 Stunden, die 8 EUR Ösimaut für 10 Min. Zeitersparnis hab ich im Leben bisher nur ein Mal bezahlt :lol: :lol: :lol:

Übernachtung:
Garni Stella in St. Vigil
Sehr gepflegtes und freundliches Haus, 2 Minuten von der Talstation Pedaga :lol:

Wetter:
Samstag: Sonne und blauer Himmerl
Sonntag: Hochbewölkt, weiter unten immer wieder mal Wolkenfetzen; Sicht aber fast immer gut

Temperatur:
Samstag: Inversionswetterlage: im Tal liefen die Kanonen bis mittags, am Berg blieb der Schnee gerade so hart
Sonntag: im Tal erheblich wärmer; am Berg nachmittags ein wenig über Null

Schneezustand:
Samstag: quasi überall harter aber griffiger Kunstschnee, an ein paar Pisten Pulver
Sonntag: tiefere Lagen weich aber nicht sulzig, Buckelbildung hielt sich aber stark in Grenzen da NIX los war :)

Geöffnete Anlagen:
15EUB Belvedere
12EUB Col Toron
12EUB Gipfelbahn
12EUB Miara
12EUB Skitrans Bronta
8EUB Korer
8EUB Kronplatz 1+2
8EUB Pedaga
8EUB Piculin
8EUB Piz de Plaies
8EUB Pre da Peres
8EUB Ruis
6EUB Alpen 1+2
6EUB Olang 1+2
6Bubble Arndt
6Bubble Plateau
4Bubble Marchner
4Bubble Sonne
4KSB Costa
4SB Rara

Geschlossene Anlagen:
8EUB Kronplatz 2000 (Parallelbahn)
8EUB Lorenzi (Parallelbahn)
8EUB Cianross (bekanntermaßen teilweise zerstört :P )

Offene Pisten:
Alles bis auf...

Geschlossene Pisten:
- Hernegg
- Furcia 12 (die Rote)
- Erta
- diverse kleinere Varianten

Meisten Gefahren mit:
Siehe Dolomiti Superski Fahrtenerfassung

Wenigsten Gefahren mit:
- 6KSB Arndt (0x)
- 8EUB Korer (0x)

Wartezeiten:
Samstag:
- in Olang um 10:30 Uhr drei Minuten
- am Plateau drei Minuten
- sonstige Bahnen: NIX

Sonntag:
- NIX

Gefallen:
- "Familie miki" getroffen
- Vorsaisonpreise (57.- EUR für zwei Tage Skipass)
- alle Anlagen geöffnet
- die modernsten Lifte der Welt
- Beschneiung auf 100% der Pisten
- keine Wartezeiten und leere Pisten
- Wetter

Nicht gefallen:
Hab überlegt, mir fällt beim besten Willen nix ein!!!

Fazit: 6 von 6 Maximalen. Derzeit kann man wohl nirgends im Alpenraum besser Pistenskifahren... wenn man bedenkt dass etliche selbsternannte "Topgebiete" derzeit noch mit vier, fünf offenen Bahnen rumwurschteln :lol: :lol: :lol:


Update: Liftfahrten
Samstag:
Bild

Bild


Sonntag:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Downhill am 20.12.2006 - 08:36, insgesamt 3-mal geändert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Bilder Samstag

Bild
^^ Meine Privatschneekanone, beschneit das Kinderland gleich neben der Pension :wink:

Bild
^^ Am nächsten Morgen: Es gibt Neuschnee auf dem Balkon - der kam aber nicht vom Himmel :lol:

Bild
^^ Kinderland St. Vigil

Bild
^^ Ahhhh.... glaub heut wird das Wetter gut

Bild
^^ Ein kurzer Fußmarsch, und wir sind an der Talstation Pedaga / Piz de Plaies

Die neue 8EUB "Piculin" war an diesem Tag zum ersten Mal geöffnet, das lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Die Piste ist übrigens - entgegen diverser "Mutmaßungen" hier im Forum - sehr wohl schwarz. Ja, auch in Österreich wäre sie das :twisted:
Besonders der erste Hang hat es doch in sich, einige Skifahrer hatten sich auch sogleich übernommen :)

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Beginn des Steilhangs. Im Hintergrund, müsste der Peitlerkofel sein?

Bild
^^ Steilstes Stück

Bild
^^ Dito. Auf dem Foto sieht's halb so wild aus...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Zwar noch nicht die volle Breite, aber was beschneit war war perfekt!

Bild
^^ Auch Frau miki hat's gefallen :)

Bild
^^ Talstation mit der Straße nach Alta Badia

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ Strecke 1. Teil

Bild
^^ Und so geht's weiter

Bild
^^ Ausstieg

Gleich geht's hier weiter.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

InteressanteBilder danke DH!!

Weisses Band in braun/grüner Umgebung schaut nat. schon krass aus. Die Bedingungen scheinen ja top zu sein, das mit dem Beschneien funktioniert am Kronplatz halt schon seit Jahren , total perfektioniert
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Bild
^^ Zurück nach St. Vigil, die rote Abfahrt am Piz de Plaies top präpariert. Links der Bildmitte: die zwei Sektionen Miara und Col Toron

Bild
^^ Dreck? Gar Steine? Unbekannt :)

Bild
^^ Ausstieg Pedaga / Umlenkung Piz de Plaies :wink:

Bild
^^ Recht kurzer Ausstiegsbereich (man beachte die Türöffner/schließer). Übrigens scheint die Weiche immer noch nicht soooo toll zu laufen - die Bahn stand so alle 10-15 Minuten komplett. :?

Bild
^^ Schwarze Piste Erta, noch nicht geöffnet.

Bild
^^ Turmkanone mit der kurzen 12EUB Skitrans Bronta

Bild
^^ 12EUB Miara mit Piste

Bild
^^ Blick von der Miara-Bergstation zurück zum Piz de Plaies

Bild
^^ Miara Einfahrt Bergstation

Bild
^^ 12EUB Col Toron

Bild
^^ Weiter geht's zum Gipfel: 8EUB Ruis und 4KSB Sonne

Bild
^^ Ruis mit Pre da Peres im Hintergrund

Bild
^^ Ein Aussichtsberg ist das ja durchaus :wink:

Bild
^^ Talabfahrt nach Olang, mittlerer Teil. Volle Pisten??

Bild
^^ Weiter unten, wir nähern uns dem baumfreien letzten Teil

Bild
^^ Piste war zwar schon durchaus breit, aber wenn alles fertig beschneit ist wird sie doppelt so breit sein 8O
8EUB Lorenzi läuft noch nicht, wieso auch... war ja eh nix los...

Bild
^^ Selber Standort, Blick nach unten

Das war's noch nicht, keine Sorge :)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Bild
^^ Olang II Bergstation

Bild
^^ Piste am Belvedere

Bild
^^ 15EUB Belvedere Bergstation

Bild
^^ Piste Marchner - leckerlecker...

Bild
^^ 4Bubble Marchner mit Skydancer-Sesseln, die ich im übrigen schön finde! Mal was anderes :P

Bild
^^ Marchner - Ausstieg

Bild
^^ Belvedere - Trassenzoom :)

Bild
^^ Belvedere Piste

Bild

Bild

Bild
^^ Konkordia 2000. Läutet um 12 Uhr zu Mittag... die tiefere Bedeutung des Teils weiß ich aber nicht -> Google :)

Bild
^^ Piste "Sonne" - ganz unten kam ein bißchen das Gras raus, aber solang's keine Steine sind

Bild
^^ Gipfelplateau ist ziemlich groß, das hatte ich mir doch alles viel "enger" bzw. verbauter vorgestellt. Also von wegen kein Platz mehr am Gipfel...

Zeit für einen Besuch der Nordseite:

Bild
^^ 8EUBs Kronplatz 2000 (links) und Kronplatz 1+2 (rechts)

Bild
^^ LOL...

Bild
^^ Ehemalige PB-Bergstation

Bild

Bild
^^ Bruneck

Von der Sylvester hab ich leider keine Bilder, erst wieder von der Talstation in Reischach:

Bild
^^ Übungsgelände bzw. Auslauf der Sylvester. Sommer oder Winter?

Bild
^^ Winter :P

Bild
^^ Fast schon wieder ganz oben
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Geil - endlich mal wieder Bilder vom Kronplatz *lechz* :D
Danke Downhill!
Wenn ich mir dazu noch Deinen Bericht durchlese, dann werde ich VERDAMMT NEIDISCH... :wink:

Dass da so wenig Naturschnee liegt, war ebenso zu erwarten, wie die offensichtlichen 1-A-Pistenbedingungen. Die Südtiroler sind einfach eine klasse für sich, was Kunstschnee anbelangt!

Hast Du auch Bilder vom Cianross-Hang + Bahn?
Und: gibt`s Gerüchte, was mit der Bahn passieren soll?
Zuletzt geändert von Wiede am 18.12.2006 - 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Bild
^^ Piste an der Gipfelbahn

Bild

Bild
^^ Herzlalm mit Talstation Gipfelbahn

Bild
^^ Ist das voll hier echt... man sieht vor lauter Skifahrern keinen Schnee mehr :P :P :P

Bild
^^ Mittagessen auf einer gemütlichen kleinen Terasse an der Mittelstation Olang :top:

Bild
^^ miki

Bild
^^ Alpen - ebenfalls brechend voll

Bild
^^ 6EUB Alpen mit Sonne (der echten - nicht dem Lift :lol: )

Bild
^^ Alpen II

Bild
^^ Einstieg Alpen I

Bild
^^ Alpen II

Bild
^^ Plateau Piste - die Hölle los

Bild
^^ Plateau und Belvedere

Bild
^^ Actionshot miki

Bild
^^ Vor dem Abendessen sollst du Pre da Peres nicht vergessen :)

Bild

Bild
^^ Das Standardbild vom Bereich Furkelpass. Der Schnee an der geschlossenen Furcia 12 (links) würde nicht mal für starli reichen...

Bild
^^ Pre da Peres, die schwarze. Nachmittags hauen die Trainingsgruppen ab, dann hat man eine Toppiste ganz für sich alleine :wink:

Bild
^^ 4SB Rara, der einzige fixgeklemmte Lift im Gebiet. Bei 500 m Länge als Rückbringerbahn aber grad noch verschmerzbar :irre:

Bild
^^ Col Toron im Abendlicht

Bild
^^ Piste Col Toron, hinten Piz de Plaies

Bild
^^ Cianross-Hang. Hier wird sich wohl erst wieder was tun, wenn die Schuldfrage geklärt ist...

Bild
^^ Talabfahrt Miara. Grad richtig wenn um 16:30 Uhr die Beine schon müde sind.
Zuletzt geändert von Downhill am 20.12.2006 - 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

^^ Talabfahrt Miara. Grad richtig wenn um 16:30 Uhr die Beine schon müde sind.
Und man(n) direkt von der "Schnapskurve" (unterhalb der Miara Bergstation) kommt...!? :wink: :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Bilder vom Sonntag:

Bild
^^ Typisches Südtirolbild :lol:

Bild
^^ Olang, heute noch leerer als gestern

Bild
^^ Olang, letzter Hang

Bild
^^ Wartezeit in Olang um 11 Uhr :wink:

Bild
^^ Wolkenspiele

Bild
^^ Korer

Bild
^^ Militärzone am Gipfel... betreiben dort irgendnen Sender...

Bild
^^ Nostalgie am Kronplatz? Kanonen im oberen Teil der Sylvester :lol:

Bild
^^ Letztes Stück der Herrnegg: auch mit den ältesten Skiern derzeit nicht zu empfehlen

Bild
^^ Mittelstation Kronplatz 1/2 und Kronplatz 2000

Bild
^^ Waschküche

Bild

Bild
^^ Marchner

Bild
^^ Nahaufnahme Skydancer-Sessel

Bild
^^ Alpen I. Wenn's so weitergeht, stellen die noch Bahnen aus Mangel an Interesse ein :lol:

Bild

Bild
^^ Furcia 9 um ca. halb vier

Bild
^^ Voll und ganz ladinisch, die Bahn 8O
Zuletzt geändert von Downhill am 20.12.2006 - 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Nostalgie am Kronplatz? Kanonen im oberen Teil der Sylvester Laughing
Hm, doch noch was übrig was mich an meinen Besuch dort vor 15 Jahren erinnert :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Giesi6
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2005 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Düren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Giesi6 »

Vielen Dank für die richtig genialen Bilder.
So sollten Berichte immer sein.
Hoffentlich schaff ichs irgendwann mal auch zum EUBplatz zu fahren, echt super.
Doch eine Frage hätt ich noch, hast du die Bilder zufällig auch in einer größeren Auflösung.

Nochmal: beide Daumen hoch
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Toller Bericht Downhill :wink: , mir fehlen fast die Worte. Warum dauert es nur noch so lange bis Ostern, wenn wir fahren???

Unser Stamm-Quartier ist übrigens nur eine Minute von eurem entfernt, den kleinen Weg an eurem Haus ganz hoch gehen und dann links.

Wie würdest du die neue Abfahrt nach Piculin von der Schwierigkeit her bewerten, am besten im Vergleich mit anderen Kronplatz-Pisten?

Chris
Zuletzt geändert von Chris am 18.12.2006 - 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Spechti »

boah gerade die ersten Bilder (Schneekanone vor der Tür und danach die Sonne zwischen den Bergen) 8O geilomat!!! Riesenbilder!!!

bei dem Skigebiet fragt man sich allerdings obs EUB's gerade beim Discounter im Angebot gab :wink:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

mit dem Beschneien funktioniert am Kronplatz halt schon seit Jahren , total perfektioniert
das habe ich mir auch gedacht.
Geil ist das Bild der drei EUB Stationen.
Das schaut nach einem "sehr netten Ausflug" aus!!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Chris hat geschrieben:Wie würdest du die neue Abfahrt nach Piculin von der Schwierigkeit her bewerten, am besten im Vergleich mit anderen Kronplatz-Pisten?
Richtig steil ist halt das erste Stück, danach nimmt das Gefälle so nach und nach ab.
Das erste Stück ist vielleicht ein bißchen steiler als das steilste Stück der Sylvester (Herrnegg kenn ich nicht). Kennst du den "Familientragödienhang" an der Rückseite des Ciampinoi? So in etwa... nur schmäler :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Bei der Beschneiung kann man denen wohl nichts vormachen. Das sieht ja mehr als professionell aus, aber "Schneemangel" ist ja deren täglich Brot. Ausgeprägte Südstaulagen mit viel Niederschlag sind ja seltener als der Nordstau. Aber derzeit hats ja gar keinen Stau :wink: , weder von Norden noch vom Süden ...

Ansonsten sehr schöne Bilder und ziehmlich EUB-lastig dort ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

super bericht!

gibts da keine steine oder dergleichen auf der piste? nach so viel kunstschnee sahs auf den fotos stellenweise nicht aus, normalerweise kommen ja dann immer steine,gras... raus .

dieser gegensatz zwischen skipisten und grünen wiesen ist schon irgendwie skuril!
Benutzeravatar
Roberto
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 19.12.2004 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

powder-fan hat geschrieben:gibts da keine steine oder dergleichen auf der piste?

...und grünen wiesen...
Du beantwortest es selbst: Da gibt es fast nur Wiesen, der Kronplatz ist nicht wirklich hochalpin. Man fährt dort nicht auf Geröllfeldern rum. Es gibt dort schlichtweg keine Steine, die auf die Pisten geraten könnten.

Selbst weiter südlich in den Dolomiten, wo es felsiger wird, sind die meisten Pisten im Sommer leckere steinfreie Almwiese. Die brauchen dort nur wenig Schnee, um ihre Skigebiete zu öffnen.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Beitrag von br403 »

Hehe, beschneien können die Italiener... 8)

Freue mich schon auf meinen Ausflug dorthin, vielleicht liegt dann ja mehr Schnee.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Tolle Bilder. !
Währe Cool wenn du ab und zu noch den aktuellen Pistenplan mitfotografieren könntest. Oder vielleicht verlinken.

Bild

Ist das nicht eine 16EUB. Meinte das ist die Erste so grosse gewesen.
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

Hi war am Sa auch oben! Schade habe nicht ins Meet Topic geschaut, falls Ihr es angekündigt habt.


Ich fande es war schon gut voll, um diese JAhreszeit hatte ich noch nie diese Mengen Leute auf dem Berg, ich denke aber das ihr am Sa von der Routenwahl die 100 % Variante getroffen habt. Ich war um 11:30 am Steilhang der neuen Piste Piculin, dass sah schon etwas anders aus 1 m hohe Buckel und dazwischen viele Durchschnittsskifahrer die den Berg ruter gekugelt sind :lol: . Eine Gruppe von 20 Kroaten hatte sogar die Ski abgeschnallt und ist die Straße zurück gelaufen.
Da haben sie sich schon was vorgenommen diesen Hang bis Ostern offen zu halten.

Zum Schnee, für die äußeren Bedingungen war das seehr ordentlich. Trotz allen hoffe ich auf einige kalte Tage und Nächte bis zu den Ferien. Oft war die Unterlage schon sehr mau, 10 - 20 cm. Wenn in einer Woche die Massen anrollen, kanns schon zu Engpässen kommen :roll:
Übrigens am Helm am Sonntag waren die Pisten einen Tick besser mit mehr Kunstschneeauflage, dafür war nicht alles offen.

Übrigens ihr habt die Piste Alpen ziemlich leer gehabt, ich musste fast 10 min warten.

Trotz allen war es wie Ihr schreibt ein super Saisonbeginn, wobei ich etwas neidisch bin da ihr die bessere Route hattet. :wink: Glückwunsch

Übrigens geiler Bericht :P


ciao Marco
Benutzeravatar
rabiator
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 10.12.2006 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bernau am Chiemsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Wow nicht schlecht das gefällt mir, schickes gebiet, toller bericht, ach übrigens da dir nichts negatives aufgefallen ist, also mir wären es eindeutig zu viel gondeln, da muss man ja dauernd die ski abschnallen und dann einsteigen und wieder anschnallen!!! Ist mir zu blöd, da hätten die ruhig mehr sessellifte bauen können, aber ansonsten geiles und vorallem modernes skigebiet!!!!
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Manfred
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 01.02.2005 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manfred »

Erfreulich, so viele Gondeln und wenig Sesselbahnen :)

und die Fotos machen große Lust, da hin zu fahren 8)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Ich glaube, durch Helmuts ausführlichen Bericht wäre mein Senf eigentlich nicht mehr nötig :?. Ausser das wir schon einen Tag früher anreisten und das unsere Anreise (Maribor - Klagenfurt - Lienz - Bruneck - St. Vigil) fast 5 Stunden dauerte, kann ich kaum was anderes berichten: wir wohnten im selben Haus, am Samstag und Sonntag fuhren wir sowieso die ganze Zeit zusammen und fotografierten die selben Motive. Und am Freitag sah das Skigebiet auch nicht viel anders als als am Samstag - ausser das Piculin und die 'Sylvester' - Talabfahrt nach Reischach am Freitag noch nicht offen waren.
Derzeit kann man wohl nirgends im Alpenraum besser Pistenskifahren
Dem kann ich nur zustimmen - und gleichzeitig den Liftbetreibern vom Kronpalz ein dickes Lob aussprechen. Bei derartigen Wetterverhältnissen solches Pistenangebot zu zaubern - da können sich viele ein Beispiel nehmen. Eigentlich mehr oder weniger alle im Alpenraum. Die haben einfach alles richtig gemacht: schon zu Allerheiligen beschneit (erinnert ihr euch noch an Diskussionen, auch hier im Forum, ob das Sinn macht oder rausgeworfenes Geld ist? Voilá!), dann den Schnee in Deponien liegen lassen, zum richtigen Zeitpunkt gewalzt, dann die kurze Kälteperiode vor einer Woche maximal genutzt - mit einem Wort, es stimmt alles.

Noch was: keine der Pisten wurde 'mit der Brechstange' geöffnet, ganz im Gegenteil: alle offenen Pisten waren in gutem bis ausgezeichnetem Zustand, auf 80% der Pisten gab es keine einzige apere Stelle, auf den restlichen kam vielleicht da und dort am Rand ein wenig Gras zum vorschein (vor allem Sonne und der rechte Rand der Marchner), Steine sind dort aber offwensichtlich Fremdwort. An dieser Stelle nochmals Lob nach Kronplatz - nicht nur bei der Beschneiung, auch bei der Sommerpflege der Pisten sind die einsame Spitze. Auch waren die Pisten alle gut griffig und keine Eisbahnen.

Zuletzt: Helmut, es war sehr nett dich kennenzulernen! Nach dem Tag am Kanin vor fast 1 Jahr war es erst mein zweiter richtiger 'Alpinforum - Skitag' und mit einem Liftfanatiker macht es noch mehr Spass. Vor allem mit einem so freundlichen, unkomplizierten und positiv eingestelltem Kollegen wie du es bist (du wirst bestimmt wissen was ich meine :wink: ).

Pistenplan: http://www.kronplatz.com/de/skigebiet/ > Panoramakarte oder Skipistenplan anklicken.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“